Cortison - Calciumpräparate?

JoyeuX

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Dezember 2005
Beiträge
9.076
Ort
daheim
Hallo,

bringt es was bei einer Dauermedikation mit Cortison, vermehrt Calciuum einzunehmen, um der Osteoporosegefahr die eben durch das ständige Cortison kommt, entgegenzuwirken?


Einerseits gibt es Präparate mit Calcium die eben dafür angeboten werden, anderseits habe ich schon öfters gehört, dass ständige Cortisongaben die Calciumaufnahme ganz einfach so blockieren, dass man dann einnehmen kann wieviel man will, ohne dass es was nützt.


Weiß jemand mehr?


Lg
 
Werbung:

Nicht alle Nebenwirkungen treten bei allen Menschen im selben Maße auf.
So kann die Calciumaufnahme bei Manchen gar nicht beeinträchtigt sein. Bei Anderen wiederum nur zum Teil. Und bei wieder Anderen komplett gesperrt.

Ich nahm über 5 Jahre hohe Cortisiondosen (bis 64 mg/ Tag) ein. Und lag bei den jährlichen Knochendichtemessungen trotzdem weit über den Durchschnittswerten.

Also konnte ich auf die Zugabe von Calcium komplett verzichten.

:)

crossfire
 
Hallo,

bringt es was bei einer Dauermedikation mit Cortison, vermehrt Calciuum einzunehmen, um der Osteoporosegefahr die eben durch das ständige Cortison kommt, entgegenzuwirken?


Einerseits gibt es Präparate mit Calcium die eben dafür angeboten werden, anderseits habe ich schon öfters gehört, dass ständige Cortisongaben die Calciumaufnahme ganz einfach so blockieren, dass man dann einnehmen kann wieviel man will, ohne dass es was nützt.


Weiß jemand mehr?


Lg

Es kann sinnvoll sein Calcium/Vit. D zu substituieren.

Glukokortikoide (was du wohl mit "Cortison" meinst) hemmen nicht die Aufnahme (soweit mir bekannt) sondern begünstigen die Ca2+ Ausscheidung über die Niere.
 
Werbung:
Zurück
Oben