1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Copyright von Bildern

Dieses Thema im Forum "Anregungen" wurde erstellt von Harser, 31. Juli 2006.

1. Harser

Harser Mitglied

Werbung:
    In den verschiedensten Unterforen gibt es immer wieder ein off-topic-Rätselraten, ob ein Bild eingefügt werden darf, das muss nicht sein.

Ich wünsche mir dazu eine eindeutige Formulierung in den "Forumsregeln". Es geht nicht um die Rechtslage, denn die ist mitnichten eindeutig, da gibt es umstrittene Gerichturteile. Es geht darum, dass die Administration sagt was erwünscht ist und was nicht.

Es gibt ja folgende Möglichkeiten, auf Bilder zu verweisen.
    - Hochladen von Bildern auf esoterikforum.at
    - Einfügen einer URL in [​IMG]
    - Einfügen eines Hyperlinks, über den sich das Bild öffnet mit

Fragliche Typen von Bildern sind:
    - Scans aus Büchern (Was, wenn Autorenrechte abgelaufen sind?)
    - Im Internet verfügbare Fotos, deren Urheberrechte nicht markiert sind.
    - Fotos, die als Public domain gekennzeichnet sind (das könnte u.U. eine fäkschliche Kennzeichnung sein)
    - Selbsterstellte Fotos von Darstellungen oder auch Gegenständen, an denen möglicherweise Urheberrechte hängen

2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

In welcher Form ein Bild eingebunden wird, ist gleichgültig, solange kein unerwünscher Trafficklau bei einer fremden Seite betrieben wird.

Erwünscht sind aus naheliegenden Gründen nur selbst erstellte Fotos - oder glaubt ihr, wir haben Zeit bei jedem Foto zu prüfen wo es her kommt und ob es Public Domain ist?

3. Harser

Harser Mitglied

Genau darum geht es in meiner Anregung, ich möchte eure Arbeit erleichtern!

Weniger *** Foto entfernt, copyright ***
    Weniger PNs an Moderatoren: "Warum hast du das Bild gelöscht??"
    Weniger postings mit dem Inhalt: "Ich weiß nicht, ob und wie ich dieses Bild posten darf ..."

Darum eine eindeutige Regel gleich in die "Forumsregeln"!

4. Kinnaree

Kinnaree Guest

Hey aber Walter, das wär doch wirklich eine Idee. Kannst du nicht hinschreiben, Bilder als Bilder nur, wenn selbst gemacht - alle fremden Bilder nur per Link? Vielleicht hätten wir ja dann nach einiger Zeit wirklich etwas weniger zu tun, wenn das bei allen Usern durchsickert... (man soll doch nie die Hoffnung aufgeben ;))

Was meinst du?

5. Martin2607

Martin2607 Mitglied

Stimmt, wenn das in den Forumsregelns stehen würde, würde sich das ein wenig schneller verbreiten. Vorausgesetzt sie werden von vielen gelesen. ^^

6. Crowley

Crowley Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hier sehe ich das Hauptproblem. ;)

:banane:

Diese Seite empfehlen