Condemn, Tarbagan, die User und die Welt

Werbung:
Oh Mann, wie langweilig.:rolleyes:

Den von dir indirekt verlinkten Artikel über "Welt" hast du aber auch nicht richtig gelesen, Gratisleger? Kann das sein? Oder nicht verstanden?

Die Einschätzung, was zu diesem Begriff im Einzelnen genau gehört, ist abhängig von subjektiven und kulturellen Vorstellungen. Deshalb bestehen je nach individuellem Wissensumfang und besonders dem jeweiligen Kulturkreis unterschiedliche Ansichten darüber, was unter Welt genau zu verstehen sei. Im Lauf der Zeit haben sich sehr viele verschiedene Verwendungen des Begriffs herausgebildet.

Jetzt nehmen wir noch die Erkenntnis von Wittgenstein dazu, daß die Bedeutung eines Wortes in seinem Gebrauch liegt - und voila, erweist sich deine speziell favorisierte Bedeutung, wonach "Welt" umfangslogisch mit "Allem, was ist" gleichzusetzen wäre, als Chimäre.

Beispiele:

"Weltgeschichte" meint nicht die Geschichte des Weltalls
"Weltumrundung", "Weltumsegelung" bedeutet nicht die Umseglung des kompletten Alls (ginge ja auch gar nicht), mit "Weltliteratur" meint man nicht die Gesamtheit aller terristischen und extraterristischen Literatur.

In der Umgangssprache wird oft "Welt" mit "Unser Planet Erde" identifiziert. Solange das so ist, ist es völlig legitim, diese Bedeutung von "Welt" auch in Kommuniukationsprozessen zu verwenden. Und nicht nur die philosophische Bedeutung des Begriffs "Welt", wie du hier in einem beispiellosen Akt der Sprachregelung einzuführen suchst.

Also reg dich mal wieder ab. Du suhlst dich mit solchen unangemessenen sprachlichen Verengungsversuchen im Irrtum. :)
 
Werbung:
Das lässt sich in der Tat ziemlich einfach erklären: Menschen, die lediglich eine Welt kennen und kennengelernt haben bisher, nur eine Welt sehen, wahrnehmen, fühlen, spüren, deren Horizont noch ziemlich begrenzt oder auch eingeschränkt ist, die stellen "Welt" auch mit "Erde" gleich, für die ist die "Welt" auch die "Erde". Alle anderen sind sich darüber bewusst, dass "Welt" auch gleich "Dimension" ist und sich Verstorbene zum Beispiel in einer anderen "Welt" befinden, als der Mensch an sich es tut.

Und damit ist 'lediglich' ein Dimensionsübergang oder auch -wechsel gemeint, du kannst es auch Weitung nennen, es wird mehr wahrgenommen, die Welt öffnet oder weitet sich, wir befinden uns in einer anderen Welt usw., wie du möchtest,

aber woher sollst oder willst du das schon wissen, gell DarkGuardian.

Hallo vergessen :)

keine Ahnung, was dich jetzt zu dieser Unterstellung verleitet hat, aber ich mag dir trotzdem gerne antworten. :rolleyes:

Ich denke nicht, dass es nur diese eine Welt gibt wie du so schön meinst. :) Ferne glaube ich auch nicht, dass die Verstorbenen in einer anderen Welt leben sondern genau neben und um uns herum sind. Nur halt nicht in der uns bekannten und vertrauten Form. :rolleyes: Aber das gehört nicht hierher, darum mag ich darüber hier jetzt auch nicht diskutieren.

Und dann: was macht die so sicher, dass ein "Weltuntergang" nur einen Übergang in eine andere Dimension darstellt? Im Prinzip weiß doch keiner, was passiert bis es passiert und wer weiß, vllt. hat am Ende auch keiner Recht? :rolleyes:

lg
Dark
 
Zurück
Oben