Computer - ´Beratungen`

Werbung:
Liebe flimm,

Wenn ich eine astr. Computeranalyse weitergebe, kommt es oft vor, daß einige noch keine 3 Sätze gelesen haben, schon ihre ersten Fragen stellen. Meine Antwort:" Lese es erst mal ganz durch und laß es einige Zeit wirken und dann stelle die Fragen, dann beschreibe ich dir, was die Astrologie als System gegenüber anderen Systeme ausmacht."

Ich finde das astr. System mit all ihren Möglichkeiten faszinierend.

Natürlich weiß ich auch, wo Computeranalysen ihre Grenzen haben. Man kanndie Orben, das Haussystem anderst stenn und schon kann der Text sich ändern.

Wie schon sooft von mir erwähnt, besteht die Astrologie aus 3 Komponeten:
1. Himmelsmechanik
Die ist zu fast 100% eindeutig
2. Das Regelwerk
3. Die Deutung

Bei Pkt 2 kann man Eindeutigkeit erzeugen, daß man das eigene richtig und alle anderen als falsch definiert. Ach ja, mit Regelwerk mein ich die Konzepte der verschiedenen astrologischen Schulen, mit welchen Häusersytem, ob 4. Haus Mutter o. Vater usw. ist.

Je nach dem, welches Regelwerk zugrunde liegt, fogt als 3. Pkt die Deutung.
-----
Mit den Computertexten kommen ganz andere Probleme.
Grundsätzlich weden für die Sonne 12 TB für TK und 12 für die Häuser geschrieben. Sind 24 TB. Würde man B gleichzeitig für Haus und TK schreiben, käme man auf 144 (=12x12). Aus diesem Grund kommt gerne der Vorwurf, die Texte sind verrissen, ein Astrologe kann es besser.

Experiment
Schreib mal ein 3-Zeiler zu:
Sonne in Löwe 10.Haus; ASC Waage; Mond in Stier im 7. Haus; Sonne Quadrat Mond
(Ohne Aspekt müßte man 12 x 12 x 12 x 12 x 12 = ca 250 000 TB schreiben.)

Ich denke einge werden da schon an ihre Grenzen kommen.

Die Stärke von Computeranalysen sind, auch wenn ihre Texte als zerissen erscheinen, sie ziehen alle ihre Einstellungen durch. Also, es wird nichts vergessen!
----

Jeder hat seine Strategie (Pkt 2) wie er ein Radix deutet (Pkt 3). Wenn man in Selbstreflexion geht und sich mal die Strategie aufzeichnet, wird eine andere Reihenfolge herauskommen, als bei der Computeranalyse. Deshalb wäre es ein Fortschritt, wenn dies mal bei Computeranalysen berücksichtigt würde.

D.

D
 
Dilbert in ä12:
Wie schon sooft von mir erwähnt, besteht die Astrologie aus 3 Komponeten:
1. Himmelsmechanik
Die ist zu fast 100% eindeutig
2. Das Regelwerk
3. Die Deutung

Du hast das Wichtigste vergessen, die Inspiration. Denn der Mensch ist ein Erkennender, kein PC-Programm.
Wenn ich ein Radix das erste Mal sehe, verstehe ich zunächst garnichts. Das Aspektbild mit den zugehörigen Planeten ist einem Bild gleich, das ein Thema zeigt. Jeder Mensch hat mindestens ein Thema, das in seinem Aspektbild erkennbar wird. Nach einer kürzeren oder längeren Weile sehe ich dann das oder die Themen, die diesen Menschen seit der Geburtsminute bis zu seinem Tode begleiten. Das ist der Einstieg in sein Geburtsbild.
Kein PC kann diese Leistung erbringen. Das bedeutet aber garnicht, auf PC- Textbausteine zu verzichten. Die Wahl der prioritären Bausteine ist jedoch wiederum eine Inspirationsleistung und keine PC-Systematik.
Beispielsweise kann meine Sonne auf 0 Grad Steinbock im 7.Haus ein Textbaustein sein. Dies sagt aber noch garnichts darüber aus, was es bedeutet, dass die Sonne Teil einer Yodfigur ist, eines Bewussteinsraumes mit einer besonderen Lebensaufgabe, welche die Vergangenheit mit der Zukunft verbindet.


Nach meiner Auffassung gehört das Aneinanderreihen von Textbausteinen ohne inspirative Beratungsleistung einer glaubensorientierten Zeit an, als die Astrologie noch Glaubenssache war. Doch wir müssen den Klienten dort abholen, wo er steht, mit all seinen Licht- und Schattenthemen, die mit der astrologischen Symbolik erkenn- und lösbar sind.
Alles Liebe
ELi
 
Hallo Eli,

Meine Antwort:" Lese es erst mal ganz durch und laß es einige Zeit wirken
Damit reize ich die Intuition des Gegenüber! Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß der Mensch, unsere Umgangssprache und die Astrologie alles andere als eindeutig ist. Eindeutig ist der PC der eindeutig das ausführt, wofür er programmiert ist. Mir geht es hier um die Erwartung, daß die Astrologie so eindeutig ist wie die Himmelsmechanik, die auf der mathematischen Sprache beruht.

zu Mensch
Nehmen wir Peter Orban, studierter Jungianer, Schwerpunkt mutiple Persönlichkeit, esoterische Astrologie, Innere Tafelrunde, Persona
"Wer ist dein äußerer Stellvertreter für den inneren Saturn?". Damit kann man mit Saturn-Schlüsselworten solche Personen suchen.
Mein innerer Merkur in Zwilling ist gut bei Recherchen, wenn es um Teifgründigkeit geht, ist es besser ich schickke in in Urlaub (Er verzettelt sich gerne!)

zur Umgangssprache
Mein Sohn studiert Allgemeine Sprachwissenschaften (Liguistik). Ein Spezialgebiet ist Computerlinguisktik (CL). Wenn CL meinen ersten Absatz hier in diesem Beitrag interpretieren müßte, käme sie auf zig Tausend Möglichkeiten. Bei Computersprachen geht das noch. Die haben nur einen sehr kleinen Sprachschatz und eine sehr kleine Grammatik.

zur Astrologie
Was haben Kind, Mutter und Volk gemeinsam? Wir wissen es sofort: Mond. Aber versuch mal es vverständlich zu erklären. Astrologie hat mehrere Schlüssenworte für ein Symbol.
Vulgärastrologie, die nur auf Sonne in TK beruht, wird gerne lächerlich von uns gemacht. Aber kann mir jemand aus der gängigen Psychologie eine Typologie von 12 Typen vorzeigen?
Unsere gängige Astrologie, egal welcher Strömung ist so vielfälltig, daß es Strategien benötigt um damit zurecht zu kommen. Sonst, wie bei meinem Merkur, verzetttelt man sich. Natürlich kann uns unserer innerer Neptun und Uranus darin unterstützen. Wird es jedoch damit eindeutiger? Mit den Begriffen Intuition und Inspiration bin ich vorsichtig, wenn es auch zutreffen mag, weil damit eine Autorität vorgegaugelt werden kann: Weil ich es so sage, ist es so. Und damit wird Eindeutigkeit definiert. Das Abholen, wo jemand steht setzt deshalb voraus, daß man sich dann auch in sein Niveau versetzt und ihn gleichberechtigt behandelt.

Hier kann uns die Gegenüberstellung von Sonne im Haus von Skorpina und Gelbfink helfen. Ich vermute, wenn man nicht die Grundannahme von H. Meyer kennt, hat man es bei Gelbfink etwas schwerer. Mann kann mit zwei Buntstifte, beide Texte nach Schlüsselworte von Sonne und Haus markieren. Wenn man von Kombinationsbüchero. andere Computertexte das gleiche macht, wird man auch hier eine Vielfalt (und wo anders beschrieben, den Kontext des Astrologen) feststellen.

Und man könnte ein Experment machen, daß man einem Rhetoriker o. Standup Commidianten Schlüssenworte von Sonne und Haus gibt. Ich vermute, die beiden können dies glaubwürdiger unter das Volk bringen als manch Astrologe
.


Wenn man weiß, wie astr. Computeranalysen funktionieren, stellt man auch passende Erwartungen!
Sie sind nach meiner Ansicht brauchbare Hilfsmittel, wie z.B. auch die grafische Aufbereitung des Radix.


D.
 
Als ich das erste Mal weit vor meiner astrologischen Ausbildung eine Computer - ´Beratung` im Umfang von 85 Seiten bedrucktes Papier bekam, las ich mit respektvoller Achtsamkeit die einzelnen Konstellationsbeschreibungen durch, mich an die dargebotenen Sinnerläuterungen klammernd.

Dann entdeckte ich Widersprüche wie, ´Mit deiner Sonne im Steinbock bist du ein zielstrebiger strenger Tatmensch`. OK, dachte ich, das gefällt mir, so kanns weitergehen. Dann aber las ich, ´Mit deinem Uranus im 12. Haus richtest du deine Intentionen auf dein eigenes Seelenfeld`. Wow, dachte ich, bin ich denn nun ein Tatmensch oder ein Seelenfreak? - kopfkratz - und so gings weiter.

Meine Quintessenz, ich entschloss mich, eine astrologische Ausbildung zu beginnen - und so geschah es denn auch. Seither habe ich mich von Computeranalysen ferngehalten. Ich bevorzuge eine persönliche Beratung mit Würdigung der Persönlichkeit.

Wie erging es euch mit solchen Computer -´Beratungen`?
Alles Liebe
ELi
So gings mir auch Eli.:)
Die menschlich Psyche ist nun mal nicht so gradlinig einfach gestrickt, sonder besteht aus vielen Facetten. Insofern sehe ich Textbausteine zu den einzelnen Konstellationen eher als Puzzlestücke, die zwar in der Persönlichkeit vorhanden sind aber durchaus von anderen, dominanteren Konstellationen überlagert werden können.
Und da beginnt dann die astrologische "Kunst", der Unterscheidung, welche Konstellation dominant zu Tage treten wird und welche nicht. Im Zeitalter der "Unschärfe" gibts keine Eindeutigkeit, sondern immer ein sowohl als auch.
Und gard bei den gegensätzlichen Konstellationen innerhalb eines Horoskops wirds dann wirklich interessant, weil sie für innere Spannungen stehen, die von den Textbausteinen der Astro-Programme eben nicht erfasst und im Zusammenhang gesehen werden können.
Astro-Text-Programme sind in meinen Augen sowas wie ein Stock für den Blinden - durchaus hilfreich aber er ersetzt nicht das Augenlicht oder im astrologischen Geschehen, ersetzt ein PC-Astro-Textprogramm nicht die eigenen Gedanken zum Gesamtbild eines Horoskops.

lg
Gabi
 
Und grad bei den gegensätzlichen Konstellationen innerhalb eines Horoskops wirds dann wirklich interessant, weil sie für innere Spannungen stehen, die von den Textbausteinen der Astro-Programme eben nicht erfasst und im Zusammenhang gesehen werden können.

Der eigentliche Grund, warum psychologisch-astrologische Beratungen durchgeführt werden, ist die Aufforderung an uns Menschen, Erkenne dich selbst.
So ist es für mich immer wieder interessant, das Lebensthema herauszufinden, warum ein Mensch in diese Welt gekommen ist. Denn jeder hat seinen Grund, warum er da ist. Dabei sind es nicht nur die bestätigenden und gegensätzlichen Konstellationen, sondern es ist insbesondere die Bewusstseinsschaltung, die ein Licht darauf wirft, was den Menschen antreibt, was ihn hält und was ihn trägt.


Die Lösung liegt wohl eher darin, den Textbaustein-Katalog zugrunde zu legen und darauf die Beratung aufzubauen. Auf diese Weise kann dies sehr wohl zum Erkenne dich selbst führen.
Alles Liebe
ELi
 
..... da ist das 7 . Haus zB, das Haus des Gegenübers, die andere Person, das was ich im Außen wahrnehme, muss also keine Partnerschaft sein, es kann einfach nur irgendein Mensch sein dem man begegnet.

Hallo Flimm,
ich finde Deinen Gedankengang richtig gut, genau darüber habe ich mir auch gerade Gedanken gemacht. Dabei fallen mir zwei Dinge besonders auf:

1) Wie kann ich mit einer Computeranalyse feststellen, auf welcher Frequenz der HE seine Qualitäten auslebt. Ich habe in noch keiner Analyse gelesen, wie sich eine Qualität in der Hemmung oder aber auch in der Kompensation darstellt. Nachdem wir ja innerhalb eines Lebens ohnehin den einen oder anderen Frequenzwechsel durchmachen, um dann zu einer bestimmten Zeit vielleicht in die erwachsene Form zu kommen - dieses alles dürfte per Computeranalyse sehr schwierig wenn nicht ganz unmöglich sein. Da wären im Vorlauf Testfragen notwendig, die so umfangreich sind, dass jeder nach kurzer Zeit die Geduld verlieren würde.

2) Versucht mal, mit einer Computeranalyse herauszufinden, wie sich z.B. der Pluto meines Beispiels Dominat am AC in seinem Haus 7 bemerkbar machen kann? Siehe dazu das Beispiel meiner technischen Analyse in dem Thread

Der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter
https://www.esoterikforum.at/thread...trologe-als-coach-und-begleiter.203607/page-9

Ich bin fest davon überzeugt, dass er noch nicht mal ansatzweise dazu erwähnt (Ich habe noch niemals Textanalysen gelesen, bei denen Polaritäten berücksichtig werden) wird. Geschweige denn, dass dazu noch halbwegs brauchbare Aussagen kommen.

Ich persönlich betrachte computergesteuerte Astroanalysen als gehobenes Entertainment. Selbst richtig professionellen und anerkannten Astrologen, die ihre Textanalysen für professionelle Programme gut vermarkten ist das noch nicht gelungen. Sie liegen zwar mit ihren Textbausteinen nicht schlecht treffen auch größtenteils sehr gut, meine jedoch trotzdem, dass in der heutigen Zeit noch kein Programm der Welt eine fundierte gute Beratung ersetzten kann.

In diesem Sinne ganz liebe Grüße Gelbfink
 
Lieber Gelbfink,

Ich habe in noch keiner Analyse gelesen, wie sich eine Qualität in der Hemmung oder aber auch in der Kompensation darstellt.

Fertige TB nach Meyer sind mir noch nicht unter gekommmen. Es gibt jeoch Bücher, wo er einigen in H, K u. E beschreibt, welche man z.B. in AstroPlus reintippen kann. Damit kann sich jemand in H o. K wiederfinden und bekommt noch die Allternative E. (Mit der Alternative E bin ich auf Meyer aufmerksam geworden.)

Wie kann ich mit einer Computeranalyse feststellen, auf welcher Frequenz der HE seine Qualitäten auslebt
Das geht grundsätzlich nicht. Bei machnen TB werden dann einige Variation der Frequenzen angeboten (Möglichkeitsform).

2) Versucht mal, mit einer Computeranalyse herauszufinden, wie sich z.B. der Pluto meines Beispiels Dominat am AC in seinem Haus 7 bemerkbar machen kann? Siehe dazu das Beispiel meiner technischen Analyse in dem Thread
Über das Herrschersystem gibt es sehr, sehr wenige TB´s. Die meisten Texte Planet in Zeichen, Haus und Aspekt.

Lieber Gelbfink, es gibt genügend astrologische Strömungen wo die Treffergenauigkeit (und zwar blind) die höchste Priorität hat. Ich nenn diese ereignissorientiert. Wir beide sind entwicklungsorientiert. Uns geht es um es in Worte von Meyer zu beschreiben, um "Befreiung vom Schicksalszwang" oder in meinen Worten "Entdecke die Möglichkeiten, erhöhe die Wahrscheinlichkeiten."

heutigen Zeit noch kein Programm der Welt eine fundierte gute Beratung ersetzten kann.
Wie schon erwähnt, es ist eine Analyse und keine Beratung (o.ä.) Manchmal setze ich sie strategisch ein:
1. Das Astrologie mehr ist als Vulgärastrologie
2. Das Astrologen nicht alles über den Gegenüber wissen (müssen).
3. Es geht um die Erwartungen des Gegenüber in brauchbahne Bahnen zu lenken.

----
Es gibt Astrologen-Kritiker, die meinen, wenn ein Astrologe nachfragt, was er Coldreading nennt, beweist dies, daß Astrolgie Humbug ist, weil er über diesen Weg das weitere rhetorisch aufbereitet.

D.
 
Und gard bei den gegensätzlichen Konstellationen innerhalb eines Horoskops wirds dann wirklich interessant, weil sie für innere Spannungen stehen, die von den Textbausteinen der Astro-Programme eben nicht erfasst und im Zusammenhang gesehen werden können.
Liebe Gaby,
ich gebe Dir vollkommen recht - und was überall fehlt, weil es einfach fehlen muss, die Frequenzen, auf der die einzelnen Qualitäten gelebt werden, kommen überhaupt nicht zur Sprache. Dies kann m.E. auch noch keine wenn auch so gute Software leisten. Das geht nur im persönlichen Gespräch - und da bekommt jeder seinen Astrologen, der er verdient - dessen bin ich mir ganz sicher.

liebe Grüße Alexander
 
Werbung:
Hi D.
Fertige TB nach Meyer sind mir noch nicht unter gekommmen. Es gibt jeoch Bücher, wo er einigen in H, K u. E beschreibt, welche man z.B. in AstroPlus reintippen kann. Damit kann sich jemand in H o. K wiederfinden und bekommt noch die Allternative E. (Mit der Alternative E bin ich auf Meyer aufmerksam geworden.)
Hi Dilbert,
ich pflege schon seit langer Zeit in AstoPlus meine eigenen Textbausteine und bin gerade zu am verzweifeln. Sie passen individuell auf ein einziges Horoskop. Schon beim nächsten passt überhaupt nichts mehr. Mir ist es einfach nicht möglich eine Basiseingabe zu generieren mit H, K und E.
Zum einen kommt es sehr häufig zu Frequenzwechseln. Da ist mal Saturn in H dann ist Sonne in K und schon beim nächsten Mal ist es wieder vollständig anders.
Über das Herrschersystem gibt es sehr, sehr wenige TB´s.
... ich kenne gar keine! Ich habe sie mir über die Jahre geschaffen, kann sie aber leider automatisiert nicht verwenden. Die Korrekturen verlangen mehr Zeit, als wenn ich sie schnell per Hand runterhacke.

lg Gelbfink
 
Zurück
Oben