Colitis ulcerosa und Morbus Crohn aus esoterischer Sicht ??

Hallo Brynja,

du hast mich dazu ermutigt mich hier doch wieder anzumelden, durch pc probleme war ich lange nicht mehr hier, ...wenn halt nur als gast.

ich habe vor bestimmt mehr als einem jahr hier auch einen thread eroeffnet mit dem gleichen thema. habe meine diagnose 2005 erhalten.
ich werde deswegen meine geschichte jetzt nicht wiederholen, wenn du magst schau einfach mal nach.

bei deinem letzten beitrag musste ich lachen.

Soll ich denen sagen, wenn sie mich mal wieder damit necken, dass ich zu dünn bin und keine Brust habe (und mal ehrlich: ich finde mich toll so wie ich bin, ich hab ne top - Figur und BH - Größe 75 B, was ist daran bitte schlecht ?), dass sie nur neidisch sind, weil sie so breit wie hoch sind ? Na dann bekomme ich aber richtig Ärger. Und ehrlich gesagt, möchte ich das dann auch nicht sagen, denn es verletzt ja auch den anderen.
Was andere sich erlauben zu mir, darf ich umgekehrt nicht machen. Mich kotzt das richtig an !!!!!


ich glaub das funktioniert nu nicht, sorry hab es nicht so mit dem zitieren.

aufjedenfall, war, ist das genau mein thema.

beim morbus chron sc....t du schleim ..ich entschuldige mich fuer die ausdrucksweis aber es sind nunmal tatsachen................ICH bin ein schleimscheisser.

weisst du, der chron kann zu einem darmverschluss fuehren und dann wirst du wirklich kotzen..............verstehst du was ich meine?

MEIN staendiges beduerfnis den anderen zu gefallen, und damit mein eigenes selbst zu untergraben hat mich krank gemacht.

kannst du dich darin wiedererkennen?

war nur eine anregung.........................und du scheinst viel fuer dich zu tun, mache selber auch reiki und gehe zur hp. werde naechste woche meine erste fa machen.

bin seit einem jahr schubfrei ohne medikamente.........wuensche dir, dass auch du bald wieder deine schubfreie zeit geniessen kannst.


LG

Evian


ps.........ein user der selber betroffen ist hat mir hier mal einen tollen tip gegeben................er sagt nur noch ist mir WURST.....!!!

meine cousine hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht von MEINEM chron reden soll, damit manifestiert es sich nur.............sage deswegen immer DER chron.
 
Werbung:
jaja, ist mir Wurst, genau. :)

Mir geht es so, daß ich auf einer grundsätzlichen Haut-Übersensibilität im Körper (Haut, Lungenschleimhaut, Darmschleimhaut) einen Morbus Crohn entwickelt hatte. Normalerweise war es so, daß diese drei Areale monateweise betroffen waren- ich hatte mal Juckreiz und offene eitrige Haut, mal hatte ich Asthma und mal hatte ich Probleme, Nahrung zu verdauen- eigentlich je nach Jahreszeiten. Und auf einmal war der Darm und die gesamte Schleimhaut des Verdauungstraktes bis in den Mund hinauf mein primäres Thema geworden. Als Kind hatte ich schon geträumt, daß die Darmschleimhaut aussackte und mein Bauch voller Fisteln sei und nun schien das tatsächlich so zu kommen. Überrascht war ich nicht. Daher auch eigentlich nicht ängstlich. Und der Tod- nun ja, hm, irgendetwas in mir hat den zu dieser Zeit herbeigesehnt.

Bis ich dann begriffen hatte, daß ich mit dem Herbeisehnen des Todes nicht meinen körperlichen Tod meinte, sondern den Tod meiner Lebensumstände. Den Tod meiner laufenden Negierung meines Selbstes und Anderer. Den Tod des gesamten inneren Umständlich- und Kompliziertseins, der mich auszeichnet(e). Weil ich umständlich und kompliziert war, konnte ich Wege vorausdenken, die andere nicht vorausdenken konnten. Und daher habe ich Verantwortung übernommen, beruflicher Natur. Die Leute waren froh: da ist einer, der kann schwierige Zusammenhänge angehen, die komplizierten Dinge mal einfach darstellen und und (er)klären. Aber leider habe ich über dem Lösen von Arbeitsproblemen (anderer) vergessen zu beobachten, wie sich durch das Lösen der Probleme Anderer die Probleme in mir selber häuften.

Ich fraß Dinge in mich herein.

War voll damit und wie soll der Darm bemerken, daß er die Aufgabe hat zu verdauen, wenn ich vollgefressen bin mit hineingefressenen Dingen? Wo sollen hineingefressene Dinge gelagert werden wenn nicht im Darm? Zunächst mal da? Man vergiftet so- sich und seine Umwelt. Es wird eklig, die Umwelt wird toxisch für einen selber, man könnte kot-zen und findet die Dinge zum Kotzen, eigentlich könnte man sogar auf das ein oder andere scheissen. Weil einen selber das, was so eklig ist, gar nicht selber betrifft, man macht dieses Ekelding für für andere. Man is(s)t für andere "unterwegs". Ein Fast-Futterer. Schnell schnell herein und runter damit, nur nicht bemerken was es ist, das ich da in mich hineinfresse. Und schnell wieder heraus mit dem Zeugs, das nicht "ich selber" bin.

Der Apfel, den ich esse, bin nicht ich selber. Stimmt das? Es kommt darauf an, was die Bedeutung der beiden Wort "Ich selber" ist.

Wie groß ist das Ich Selber? Das Essen vor mir auf dem Teller- bin ich das selber? Im Moment ist es da auf dem Teller ausserhalb meines Körpers, aber im nächsten Moment ist es dann in mir drin. Bin ich dann das Essen selber? Nehme ich wirklich das Essen in mich auf? Das Wesen einer Kartoffel- esse ich wirklich das Wesen einer Kartoffel mit allen den Eigenschaften, die eine Kartoffel hat? Esse ich wirklich das gesamte Huhn da im Ei und nehme bewußt die gesamte vitale Energie eines Huhns auf, die mich nährt? Denn das ist ja nun mal so, wenn ich ein Ei esse: ich esse ein Huhn. Selbst wenn ich ein Ei esse. Es ist also vollkommen unerheblich, ob Henne oder Huhn zuerst da war- viel wichtiger ist die Frage: was esse ich eigentlich da gerade? Und nehme ich es wirklich auf? Vollständig? Wird der Tellerinhalt zu mir selber, nutze ich das Essen, das ich oben hereinschiebe? Oder lasse ich es nur durch mich hindurchrauschen, werfe es oben herein schnellschnell wie es alle machen? (die einen stärkeren Darm haben??)

Ist mein Darm schwach? Finde Deine Antwort.

Wenn ja: gut, dann lebe doch damit. Das geht. Hilf ihm mit jedem Bissen. Spüre ihn nicht nur wenn er wehtut, sondern spüre ihn viel viel viel mehr dann, wenn er nicht wehtut. Je mehr Du ihn spüren kannst, wenn er nicht wehtut, desto weniger wirst Du spüren, daß er wehtut. Je weniger Du spürst, daß er wehtut, desto mehr bist Du frei von Leid und daher durch die Zeit (die alle Wunden heilt) auch ohne Krankheit.

Bist Du krank? Finde Deine Antwort. Sei doch "über"-zeugt wovon Du willst, nur die Über-Zeugung Deines Körpers (er zeugt zuviel Schleim), die sollte die Grundlage Deiner eigenen Überzeugungen sein. Denn sonst ist Dein Körper von etwas anderem in Überzeugung gebracht als Du selber. Daß das dann nicht klappen kann ist mehr oder minder logisch --> nicht gegen den Körper denkenfühlenhandeln.

Schon mal etwas trocken gelegt?

unappetitlich aber hilfreich: Rundkornreis solange kochen, bis das einzelne Reiskorn sich in Schleim auflöst. Dann hat man einen glasigen, ziemlich ekligen Reisschleim. Und diesen ekligen Schleim dann mahrmals täglich essen, mit ein bißchen Obst drinne (nichts Saures!) und ein paar Nüsschen und etwas Haferflocken (oder so). Das ist dann Schleim von aussen, der von der Darmschleimhaut als sehr angenehm empfunden wird. So lernt der Darm, daß er selber gar nicht soviel Schleim produzieren muß. Denn Du gibst ihm ja durch das Essen des Reis-Schleims (chin. Reis-Conji) das, was er wohl offensichtlich aus falschen Beweggründen heraus will: Schleim. Wenn er Schleim will,gib ihm Schleim. Und überhaupt: Reis, Reis, Reis. Und gerne mal scharfe Gewürze (Chili, viel Ingwer, Paprika), denn die machen den Darm wach.

Und: immer maximal 3 Komponenten essen: Kartoffeln, ein Gemüse, eine Sosse. Das sind schon 3 Dinge. Für etwas Weiteres (Fleisch z.B. ist jetzt kein Platz mehr, sonst hätten wir vier Dinge. Dein Darm ist genug damit beschäftigt, 3 Nahrungsmittel gleichzeitig zu erkennen und verdauen, daher immer nur 3 Dinge. Anderes Beispiel: eine Suppe, ein Stück Brot, ein kleines (!) Stückchen Käse. Wenig Milchprodukte bis gar keine, solange zuviel Schleim da ist. (Milch=Schleim)

aber ist mir wurst :escape:
 
HalloTrixi Maus,

freue mich mal wieder etwas von dir zu lesen.

ist mit wurst, ............ja ich danke dir, das hat mir damals wirklich weiter geholfen.

ich habe mir vorhin nochmal den ganzen alten thread durchgelesen.............es tut mir leid, dass du dir meinen mist reingeschaufelt hast, doch du warst zu der zeit eine riesige stütze für mich.
das thema reinschaufeln und nicht verdauen...................egal ist mir wurst*smile*


danke, dass ich soviel von dir lernen durfte.


LG Evian
 
hallo evian,
wieso denn reingschaufelt, nönö. Es freut mich, daß ich Dir helfen konnte!! Und das reicht mir schon, reichte mir auch damals. Ich bemerke gerade, daß ich auch seitdem nicht mehr schreibend an diesem Thema vorbeigekommen bin. So in Gedanken natürlich schon. :liebe1:
 
Hi Trixi Maus, Hi Evian,

danke für Eure Beiträge. Das hilft mir sehr und es passt mal wieder wie die Faust auf mein letztes Wochenende. Ich hab mich mal wieder so geärgert...und ich ärgere mich immer noch.....meine Entzündung freut sich wahrscheinlich tierisch darüber *grummel*

Ja, ich mache mir oft Gedanken darüber, wie ich auf andere wirke. Ich möchte anderen gefallen. Bin ich deswegen ein Schleimscheißer ? Weil andersherum bin ich auch ein Mensch der überhaupt nicht rumschleimt und ganz direkt sagt was er denkt und das sehr unverblümt und dadurch auch verletzend. Es gibr Situationen, das schlag ich wild um mich und es tut mir noch nicht mal leid.

Da haben wir wieder die zwei Personen (wie der Arzt schon sagt) die in mir kämpfen. Und der Arzt sagt, die müssen miteinander reden.

Mein Leben besteht immer nur aus Kampf. Glück und Unglück liegen bei mir so dicht aneinander. Ich bin doch eher postiv eingestellt und optimistisch.

Wisst Ihr, ich schreib gerade meine Masterarbeit in einer großen und sehr guten Firma. Es ist die erste Arbeitsstelle, wo ich mich sehr, sehr wohl fühle. Ich hoffe, dass ich nach Abschluss der Arbeit hier bleiben kann - ganz bestimmt kann ich bleiben. Hier kann ich so sein, wie ich bin und wie bin ich ? Ich bin nett und freundlich, nicht agressiv - muss ich auch nicht, weil man mir hier zum ersten Mal das Gefühl gibt, dass ich was kann und nicht doof bin. Ich werde gelobt und man übertragt mir verantwortungsvolle Aufgaben.
Meine Chefin ist soooooooooo nett und verständnisvoll - gerade mit der Krankheit.

Und dann im Freundeskreis ? Ich hatte am WE meinen Burzeltag nachgefeiert. Hat doch tatsächlich das eine Mädel meine Party gesprengt ? Boah neeee. Sie hat mich nur provoziert, wo sie nur konnte. Und dann mit so ollen Kamellen.
Mein Freund sagt immer zu mir, dass ich gar nicht reagieren soll - keine Antwort, keine Grimassen, kein Augenrollen, kein blödes Lächeln. Gar nix machen um ihr die Enegie nicht zu geben. Ich weiß irgendwie nicht, wie ich das anstellen soll :confused: nichts zu machen.

Das mit dem Reis finde ich gut. Ich mag zwar Reis nicht so sehr, aber ich werds probieren.
Aber wiso darf ich dann keine Milchprodukte ? Das schleimt doch, wie beim Reis.

VLG Mel
 
Hallo brynja,

Ja, ich mache mir oft Gedanken darüber, wie ich auf andere wirke. Ich möchte anderen gefallen. Bin ich deswegen ein Schleimscheißer ?

genau das ist das problem bei mir gewesen. ich wollte auch immer jedem gefallen. war sogar dafür bereit mein eigenes ich nicht zu leben. ich war abhängig von dem wohlgefallen anderer.
es muss ja nicht dein thema sein. weiss von trixi zb dass er auch immer seine meinung gesagt hat.

du findest den alten thread übrigens auf seite 24.

ich wünsche dir, dass du in der firma bleiben kannst..................vllt ist ja auch dein prüfungsstress gerade auslöser für das ganze.

guten hunger

bis denne

Evian
 
Hi Evian,

neee Prüfungsstress glaub ich nicht. Da mach ich mir irgendwie überhaupt keine Gedanken.

Das mit der Abhängigkeit vom Wohlgefallen anderer kenne ich nur zu gut. Es ist ein Teufelskreis (für mich). Schlage ich um mich, bin ich für andere Sch....Bin ich brav und nicke mit dem Kopf, sind alle zufrieden, aber mir gehts schlecht dabei.

Ich hab auch das Gefühl, dass viele Meschen äußerst sensibel sind. Da sagt man was, meint es überhaupt nicht böse, wird einem gleich der Krieg erklärt :confused:

Bsp. Ich färbe meine Haare rot, weil ich so aschblonde Haare hab. Mich fragte dazu im Freundeskreis mal ein Mädchen, warum ich mir Haare Färbe und nannte den Grund. Ich meinte dann zu dem Mädchen, ich hätte ja das gleiche strassenköterblond auf dem Kopf wie sie und das mag ich nicht. Daraufhin färbte sie sich als erste Maßnahme die Haare goldblond (gab mir dann auch noch die Schuld, weil ihre Kopfhaut seitdem Färben juckt) und sprach mit mir kein Wort mehr. Sie nimmt es mir bis heute übel, dass ich ihre Haarfarbe als strassenköterblond titulierte, dabei fand ich das nicht schlimm, weil ich diese Naturhaarfarbe selbst habe.....:confused:

Ich werde Deinen Thread auf jeden Fall lesen.

VG Mel
 
Das Symptom zwingt einen unverbittlich, Farbe zu bekennen und ehrlich zu erleben, unter welchem Druck man steht und wie unaufschiebbar das Loslassen geworden ist. Genau diese Situation ist aus dem Seelischen in den Körper gesunken. Man zeigt extreme Offenheit, zB. indem man Mutproben, Prüfungen oder gewagte Reisen auf sich nimmt. Das Symptom demonstriert, wie offen man ist, aber auch wie wenig man letzlich davon hat. Man nimmt nichts auf in dieser Überforderungssituation, ja im Gegenteil, man verliert noch. Die Bauchschmerzen sprechen auf ihre Art davon, dass das Ganze auch etwas Verkrampftes und Gewolltes hatte. Während einem die eigene Seele herausfließt in Form all des lebenswichtigen Wassers, gibt man sich extrem offen, selbst auf Gefahr hin, im wahrsten Sinne des Wortes zu vertrocknen. Die in diesem Symtomen zutage tretende Aufgabe ist deutlich: Man hat loszulassen, aber auf der geistig-seelischen Ebene, zb. von überhöhten Ansprüchen, Bewährungs-und Mutproben. Offenbar soll man auch gar nicht soviel verdauen und verwerten, sondern mehr unbenutzt hindurchlassen.

Ich hab das mal aus Deinem Thread rauskopiert, Evian - es spricht mir aus der Seele !!!

Gut finde ich, dass ich mittlerweile soweit bin, dass ich erkenne und begreife, dass ICH etwas ändern muss und nur ICH etwas verändern kann. Nicht mich, denn das kann ich nicht, aber vielleicht die Sicht auf die Dinge - hat mal jemand hier im Forum zu mir gesagt ;)

VG Mel
 
Werbung:
hallo brynja, Milch veranlaßt den Darm dazu , selber Schleim zu bilden. Der Reis dagegen gibt dem Darm ein Milieu, in dem schon Schleim da ist. Er wird also weniger angeregt, Schleim zu bilden.

Ich wollte mal sagen, daß es mir hier zu dem Thread total schwer fällt was zu schreiben. Ich hab heute Mittag schon mal versucht und habe es dann nicht abgeschickt. Vielleicht fällt es ja gerade bei diesen Darmgeschichten schwer zu trennen,was eigentlich Fakt ist und was bisher nur im Schnelldurchgang :clown: erfahren wurde, weil man eben mit einer Krankheit wesensmässig klar kommen muß.Letztlich ist es ja nicht so, daß die Krankheit weggeht, sondern man lernt mit der Krankheit symptomfrei oder -arm zu leben. Es ist ja so ein Wechselspiel zwischen dem Die-Krankheit-In-Den-Griff-kriegen und dem Sich-ihr-Hingeben, denn man muß sie ja kennenlernen. Sie bringt uns ja so gesehen eigentlich nur in diejenige Energie hinein, die für uns vorgesehen ist. Und man muß wohl sehen, daß weder die Lebens- noch die Ernährungsweise heute so für die Menschen vorgesehen ist, nicht wahr. Deswegen haben wir ja auch diese Zivilisationskrankheiten überhaupt. Es wird doch von Generation zu Generation schlimmer, um mal ehrlich zu sein. nuja und da ist man doch eben etwas hilflos alleine, das ist mal so.

In diesem Sinne!
 
Zurück
Oben