CODEX ALIMENTARIUS tritt in Kraft - unglaublich was die da machen, so ganz heimlich

=baubeau;2034474]Hallo Foris,

da ich dazu neige an den Weihnachtsmann zu glauben, mir dies aber auch peinlich ist, habe ich bezüglich dieses Themas bei den Europa - Grünen nachgefragt. Die kennen das Gerücht, sagen aber : nix dran.

Logisch - was hast Du erwartet? :D

Ab 1.10. tritt eine neue Richtlinie hinsichtlich Vitamine und Mineralien in Nahrungsergänzungsmitteln in Kraft. Diese schreibt Höchstgrenzen vor, hinsichtlich der Vitamine und Mineralstoffe, die schädlich sein können (z.B. fettlösliche B-Vitamine und Zink ).

Ja - und hast Du auch gleich erfahren, wo die Grenzen sind? Höher oder niedriger? In vielen Vitaminpräparaten ist schon jetzt so wenig enthalten, daß sich das Einnehmen gar nicht lohnt. Im übrigen handelt es sich hier um künstliche Vitamine, die ja längst nicht den Gesundheitswert im Körper haben, wie natürliche - im Gegenteil, sogar schädlich sein können.
Wie verhält es sich bei Orthomolekular-Präparaten, die ja völlig anders wirken, als herkömmliche Vitaminpräparate ect. ect. - da bleiben jede Menge Fragen offen.
Homöopathica und Co fallen unter das Arzneimittelrecht und sind in keinster Weise betroffen.
Diese Aussage reicht doch schon - somit hat die Industrie auch diese Präparate fest in der Hand. Das heißt, daß sie wesentlich teurer werden - und um die Preise wieder zu senken , in der Qualität nachlassen werden....

und das ist nur mal hineingerochen in die Materie...

Ich hatte diesen Artikel schon vor ein paar Tagen privat erhalten und gleich unterschrieben - auch wenn nicht spreziell für eine Sache eingetreten wird - das Gebiet ist auch viel zu weitreichend...

blue
 
Werbung:
@ blue: das haste schoen beantwortet! - wie scharfsinnig bist du erst, wenn du tiefer als nur mal eben so in die materie einsteigst? - kann man dich engagieren, als 'threadkommentator fuer die wahrheit'? *grins*

(mein ich nur so, denn mir fehlen oft die worte...)

lg
 
@ blue: das haste schoen beantwortet! - wie scharfsinnig bist du erst, wenn du tiefer als nur mal eben so in die materie einsteigst? - kann man dich engagieren, als 'threadkommentator fuer die wahrheit'? *grins*
(mein ich nur so, denn mir fehlen oft die worte...)

lg

vielen Dank :D
- aber das ist, glaube ich, ein undankbarer Job.....-
hab ja mal professionell Handball gespielt - aber ob ich so viele Tomaten auffangen könnte, wie da fliegen würden? :rolleyes:
 
vielen Dank :D
- aber das ist, glaube ich, ein undankbarer Job.....-
hab ja mal professionell Handball gespielt - aber ob ich so viele Tomaten auffangen könnte, wie da fliegen würden? :rolleyes:

stimmt!

tennis waer wohl besser geeignet, aber mit den klamotten vom eishockey-torwart...

gut nacht!
 
---- Subject: BITTE lesen! EU-weite Aktion der Pharmaindustrie gegen Alternativmedizin






Ende des Jahres, am 31. Dezember 2009, soll eine neue EU Direktive unter Zuhilfenahme des *"Codex Alimentarius"* eine weitreichende Begrenzung der zulässigen Inhaltsstoffe auf dem Gebiet der alternativen Medizin in Kraft setzen, wenn sie beschlossen wird. Dies wird zur Folge haben, dass die Mittel die es heute zu kaufen gibt (betrifft auch Homöopathie,Bachblüten, Schüsslersalze und alle Mineral- oder Vitaminprodukte u.v.m.), derart in der Menge der Inhaltsstoffe begrenzt werden, dass sie unwirksam werden, oder gänzlich vom Markt müssen, weil sie nach den neuen Bestimmungen keine Lizenz mehr bekommen.
Diese Nachricht, die mich über Hintertüren erreichte, hat mich doch sehr erschreckt, denn eine solche Begrenzung würde für uns Alternativmediziner und Heilpraktiker sowie für unsere Naturheilmittel-Lieferanten das absolute Aus bedeuten.
In England in den "Health Stores" gibt es DIN A5 große Karten, auf welchen die Konsumenten aufgefordert werden, sich schriftlich an ihre Abgeordneten zu wenden um diese Entwicklung zu stoppen! Ganz offen und offiziell wird dort diese Information gehandelt und diskutiert, um dagegen anzugehen.

Die Hauptinitiative für die EU-Neuregelung geht übrigens von Deutschland, Frankreich und Italien aus............

die folgende Internetseite gibt auch in
deutsch Auskunft über diese EU-weite Kampagne:


www.consumersforhealthchoice.com




Unterzeichen in Deutsch kann man hier:
http://www.consumersforhealthchoice.com/index.php?option=com_content&task=vi
ew&id=272&Itemid=229

Hier kann man Informationen auch in deutscher Sprache einsehen und eine Petition unterzeichnen, sowie einen anhängenden Musterbrief, an die zuständige Abgeordnete in Brüssel, finden. Der Brief dient nur als Vorlage, eigener Text is selbstverständlich möglich und eigentlich auch erwünscht.
Ich bin entsetzt, dass eine solche Direktive, in welcher es vor allem um ein Ansinnen der Pharmalobby geht, die Verbreitung von alternativen Naturheilmitteln möglichst weit einzuschränken,zu Gunsten pharmazeutisch erzeugter Stoffe, in England klar erkannt und öffentlich bekämpft wird, hier hingegen nur über Hintertüren zu erfahren ist und von den=2 0meisten Bürgern als "Verschwörungstheorie" abgetan wird.
Bitte versucht euch darüber zu informieren, gebt diese Informationen weiter und schreibt Euren zuständigen Abgeordneten.
Wir werden hier ganz klar in unserer Eigenschaft als "Mündige Bürger"** übergangen.

Wollen wir das? Die Engländer gehen da einen guten und demokratischen Weg!
Gehen wir den gleichen Weg! Allein das Schüsslersalz Nr. 7, welches wohl schon vielen bei Schmerzen jeglicher Art sanft und nebenwirkungsfrei geholfen hat, sollte es wert sein!


Ich bitte freundlichst um Weitersendung dieser Mail und rege Beteiligung.

DANKE!

Mit besten Grüßen

/ -Vorstand-/

_______________________________________

Es dürfte wirklich etwas dran sein an dem.... Es gibt auch einen extra link in Deutsch!


LG Laras
 
bekam grad das hier per mail:

Seit einiger Zeit gehen verstärkt E-Mails zu diesem Thema durch das Internet. Diese Entwicklung und Aussagen über Codex Alimentarius verschreckt natürlich viele Menschen. Zumal einige dieser Informationen auch bewusst Unwahrheiten verbreiten, um Verwirrung zu schaffen und um das ganze ins Lächerliche zu ziehen. Wer zum Thema Codex Alimentarius im Internet recherchiert, wird von der Fülle der Informationen fast erschlagen und es ist schwierig sich ein klares Bild zu machen.

In der Summe ist diese Informationsflut aus teils widersprüchlichen Fakten ein Zeichen dafür, dass es sich dabei um eine sicherlich sehr "heiße Sache" handelt, welche unser aller Aufmerksamkeit bedarf.

Was ist der Codex Alimentarius? Unter dem fast feierlichen Namen "Codex Alimentarius" (zu Deutsch "Lebensmittelkodex") wird seit langer Zeit an einem Vertrag gearbeitet, welcher uns im Bereich Lebensmittel ein sehr umfassendes Regelwerk bescheren soll. Was steckt dahinter?

Die Codex Alimentarius Kommission wurde im Jahre 1962 als gemeinsames Instrument der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) gegründet. Der Codex ist eine internationale Sammlung von Normen für Lebensmittel, die Vorschriften zu deren Herstellung und Beschaffenheit enthält. Der Codex Alimentarius dient als Grundlage für die weltweite Harmonisierung nationaler und EU-Gesetze im Bereich Lebensmittelrecht und gilt außerdem als Referenz für den internationalen Handel mit Nahrungsmitteln. Klick hier > http://www.bfr.bund.de/cd/267

Die Lebensmittelrichtlinien des Codex Alimentarius sollten eine Schutzvorschrift für Verbraucher werden. Inzwischen haben die unterschiedlichsten Interessengruppen (27) dieses Vorhaben zu ihren Gunsten verändert. Die Gesunderhaltung des Bürgers spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Inzwischen bestimmen Machtinteressen und monetäre Interessen großer Firmen und Organisationen den Inhalt dieses Papiers.

Es haben sich inzwischen 27 Kommissionen gebildet, mit den unterschiedlichsten Vertretern von Firmen und Organisationen. Es geht also um die Inhalte des Codex und wie diese in den verschiedenen Ländern umgesetzt werden sollen. Es handelt sich also nicht um ein neues Gesetz, sondern darum, den Verbrauchern klar zu machen, welchen mächtigen Einfluss andere Organisationen und Firmen auf diese Richtlinien ausüben wollen.

Der Codex betrifft unsere Grundrechte und unsere Lebensgrundlagen, die ganz gezielt beschnitten werden. Vor allem aber geht es darum, die wirklichen Informationen der Bevölkerung zu verheimlichen, um die Richtlinien durchzusetzen, die für die Firmen und Organisationen wirtschaftlichen Gewinn bringen - und weit weniger der Menschheit die Gesundheit. Das sollte sehr klar sein: Es geht hier um Richtlinien, die unter anderem für die Gewinnmaximierung und Kontrolle von Produkten wichtig sind.

Aussagen zum Codex von "offiziellen" Stellen:
Aus diesem Blickwinkel sind auch die Kommentare und die offiziellen Aussagen und scheinbaren "Richtigstellungen" vom Codex-Inhalt von offiziellen Stellen zu bewerten. So ordnet die TU-Berlin die Codex-E-Mails als HOAX (Falschmeldungen) ein. Sie bezieht sich dabei nur auf die Aussagen von Eliant und zitiert lediglich die offiziellen Richtlinien des Codex Alimentarius. Tiefer gehende Informationen werden durch diese Berichterstattung natürlich als Unsinn und Panikmache ausgeblendet.

Ähnlich verfahren auch andere "offizielle" Stellen. Es hat sich gezeigt, dass sogar viele Politiker nicht genau wissen, um welches Regelwerk es sich beim Codex handelt!!

Interessantes und wichtiges Video über Codex Alimentarius:
Ich hatte vor kurzem den Vortrag auf Video von Dr. Lange über den Codex Alimentarius gesehen. Dr. Lange ist Gründer vom "World Institute of Natural Health Sciences" (Welt Institut für Natur-Gesundheits-Wissenschaften" - www.winhs.org ) Seine Ausführungen möchte ich dir besonders ans Herz legen, um "tiefer zu schauen".
Klick auf der Startseite in die linke Spalte auf "ERNÄHRUNG". Und klick dann auf das Video «Codex Alimentarius» — Dr. Gottfried Lange im Interview mit Tomas Eckardt". http://www.alpenparlament.tv/

Wichtige und umfassende Infos über den Codex:
Über den Codex Alimentarius erfährst du mehr au den Web-Sites des "Zentrums für Gesundheit". Unbedingt lesen!! Klick hier >> http://www.zentrum-der-gesundheit.de/codex-alimentarius-ia.html

Weitere Informationen zum Codex von Zeitzeugen findest du auf der Homepage der AZK.
http://www.anti-zensur.info/ Klicke dann im linken Bereich auf "Themen" und dann auf "Codex Alimentarius".

Der Vortrag öffnet uns die Augen darüber, dass unser Essen zur Waffe benutzt werden soll und bereits wurde. Unzensiert spricht Frau Dr. Rima E.Laibo aus, was niemand wissen soll und was sie mit eigenen Augen gesehen hat.
 
heilkräuter verboten ??

das klingt aber ganz dolle nach nem standart inet gag ...
 
Werbung:
Diese Seite ist auch noch sehr lesenswert:

Zurzeit kursieren im Netz diverse Kettenmails bezüglich des “Codex Alimentarius” zu Nahrungsergänzungsmitteln und die damit eventuell verbundene Gefahr, alle Heilmittel (homöopathisch) und Heilkräuter zu verlieren. Richtig ist, dass z.B. Johanniskraut inzwischen teilweise verschreibungspflichtig ist. Es verändert sich also tatsächlich etwas. Doch welcher Kettenmail, welcher Verschwörungstheorie und welchen Informationen kann man trauen? Hier gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Szenarien.

Der BDH - Bund Deutscher Heilpraktiker gibt folgende Information heraus: Die Association of Natural Medicine in Europe e.V. hat dazu Stellung bezogen. Zitat: “Betroffen sind zurzeit wohl ausschließlich dem Lebensmittelrecht unterliegende Präparate. Deren Risikofreiheit und Unbedenklichkeit werden von der EFSA (European Food and Safty Agency = eine von der EU eingerichtete Agentur in Norditalien) beurteilt; und in der Tat: Es geht um die Frist für die “Food Supplement Directive 2002/46/EC” der EU bis zum Ende dieses Jahres, also zunächst nur um die darin aufgeführten Vitamine und Mineralstoffe. Von den gesamt 710 Dossiers um Aufnahme in die Positivliste/Annex II (die meisten aus Großbritannien!) sind 410 zur Prüfung an die EFSA weitergeleitet worden. An der Festlegung von Höchstmengen (z.B. Vitamin C) und der Bewertung von sonstigen Stoffen in NEM wird weiter gearbeitet bzw. sind die Diskussionen noch nicht abgeschlosen. Es gibt verschiedene Modelle zur Ableitung von Höchstmengen und die Risikobewertung befindet sich in einem ständigen Fluss. Bei den definierten NEM´s trifft die Frist besonders auf EU-Staaten zu, deren gesetzliche Umsetzung dieser Richtlinie noch nicht stattgefunden hat. In Deutschland ist dies jedoch bereits tägliche Rechtspraxis. Sogenannte Botanicals, Novel Food und andere werden noch spezielle Richtlinien erhalten… Daraus folgt für die CAM: Homöopathische, anthroposophische, pflanzliche und andere zugelassene oder registierte Arzneimittel sind definitv nicht betroffen!!

Daher habe ich bei Aktion Eliant die Unterschriftensammlung für die Stärkung von Lebensqualität und kultureller Vielfalt in Europa unterstützt. Dafür werden 1 Million Unterschriften zur Unterstützung der Charta http://www.eliant.eu/new, der Allianz ELIANT gesammelt. Die Unterschriften sollen der Charta mehr Gewicht und Rückhalt geben, damit auch Demeter Lebensmittel, die Wahlfreiheit in Erziehungsfragen und die freie Verfügbarkeit der spezifisch Anthroposophischen Arzneimittel die für sie notwendige Rechtsgrundlage in Europa erhalten. Man unterschreibt für den Erhalt von Wahlmöglichkeiten in einem kulturell vielfältigen Europa: z.B. für nicht künstlich vitaminisierte Säuglings- und Kleinkindnahrung in DEMETERqualität, für freie Verfügbarkeit Anthroposophischer Arzneimittel, für Wahlmöglichkeit in Erziehungsfragen. Sie benötigen die Unterstützung der Verbraucherinnen und Verbraucher die unverfälschte Produkte schätzen um mehr Gewicht für ihre Interessen in Brüssel zu haben. Damit wäre auch schon ein Schritt getan. (Stand der Unterschriftenaktion am 16.05.09: 751.111 Unterschriften)

http://www.astrologie-er-leben.de/plass_wp/2009/05/15/codex-alimentarius-aktion-eliant/

Mehr Reglemente und Zensur bedeuten eine Zunahme an Bevormundung und Diktatur.
Weniger bedeutet hingegen mehr Freiheit und mehr Verantwortung.

Was wollen wir....?

Mir geht es dabei auch eher in Richtung Wahlmöglichkeit und deshalb habe ich auch unterschrieben.


lg
Oskar
 
Zurück
Oben