Co Abhängigkeit - Kennt das jemand?

Und was ist das, wenn ich Leuten helfen will, wenn sie Onlinesüchtig sind und ich sie darüber informieren will und damit selbst uur viel Zeit verplempere, obwohl ich garkein Psychologe, ec. bin? Ich hab nähmlich auch Netlog eine eigene Selbsthilfe Gruppe gestartet, weil ich eben Leuten helfen möchte, denen es nciht so gut geht und sie darauf aufmerksam machen, dass es sowas wie eine Onlinesucht gibt, ect. Ist das jetzt ein Helfersyndrom?

Was ist das eigendlich, wenn mein Vater dauernd will, wenn er mich am PC sieht, dass ich den PC abschalte und was anderes mache?

eine antwort gibt es an sich nicht, denn dann müssten wir es fokusieren, analysieren, drüber nachdenken etc ^^ und dass ist das problem, man fokusiert unnötige sachen, weshalb man es schon mal nicht in sätze schreiben kann ^^ lach und das tu ich doch gerade
 
Werbung:
Und was ist das, wenn ich Leuten helfen will, wenn sie Onlinesüchtig sind und ich sie darüber informieren will und damit selbst uur viel Zeit verplempere, obwohl ich garkein Psychologe, ec. bin? Ich hab nähmlich auch Netlog eine eigene Selbsthilfe Gruppe gestartet, weil ich eben Leuten helfen möchte, denen es nciht so gut geht und sie darauf aufmerksam machen, dass es sowas wie eine Onlinesucht gibt, ect. Ist das jetzt ein Helfersyndrom?

Was ist das eigendlich, wenn mein Vater dauernd will, wenn er mich am PC sieht, dass ich den PC abschalte und was anderes mache?

nein,das ist Projektion Deines Problemees auf den anderen und anstatt es bei Dir zu lösen willst Du es bei ihm lösen.....
 
Und genau DAS ist Co- Abhängigkeit. :)

ohaa... danke für eure antworten

mir tuts wirklich nciht gut, wenn ich sag ich bin onlinesüchtig und dann selbsthilfe gruppen gründe damit ich anderen helfe, damit sie erkenen das sie onlinesüchitg sind ooops has heute früh eh scho mitbekommen wollt mich nur vergewissern. morgen fahr ich in den urlaub *freu* hoff ich schrieb noch mit den beiden mit denen cih letztens geschrieben habe...die beiden sind mir echt sympatisch ..
 
Ich hab mir letztens ein paar Artikel über Co - Abhängigkeit durch gelesen und bin drauf gekommen, dass es krankhaft werden kann, wenn man anderen helfen möchte oder ihnen Hilft.

Wer von euch hat Erfahrungen damit gemacht? Wer glaubt, dass er / sie Co - Abhängig ist?

Fall jemand nicht genau weiß, was Co - Abhängigkeit ist, sollte sich zuerst darüber informieren! Dazu gibts das Internet!

Wie kann ich dir helfen? Was ist dein problem? Inwieweit möchtest du über Erfahrungen informiert werden? Wer abhängig ist möge sich bitte an mich wenden. Ich helfe ihm dann umgehend!
 
Hallo Leute,

all das hier geschilderte ist m.E. keine Co-Abhängigkeit. Wie ich es verstehe, liegt sie dann vor, wenn 2 Partner sich so miteinander arrangiert haben, dass z.B. jeder vom anderen abhängig ist, weil der die eigenen Unfähigkeiten bzw Macken toleriert oder sagar braucht - und umgekehrt. Beide machen ihre Überlebensfähigkeit vom Anderen abhängig, binden sich somit auf Gedeih und Verderb aneinander. Dass das keine Basis für eine gute Beziehung sein kann, versteht sich von selbst.
 
ohaa... danke für eure antworten

mir tuts wirklich nciht gut, wenn ich sag ich bin onlinesüchtig und dann selbsthilfe gruppen gründe damit ich anderen helfe, damit sie erkenen das sie onlinesüchitg sind ooops has heute früh eh scho mitbekommen wollt mich nur vergewissern. morgen fahr ich in den urlaub *freu* hoff ich schrieb noch mit den beiden mit denen cih letztens geschrieben habe...die beiden sind mir echt sympatisch ..

In dem speziellen Fall hast du ein fragwürdiges Mittel gewählt anderen Betroffenen zu helfen.;) Es zieht dich ja dann weiterhin zum PC. Soll heissen, du bist möglicherweise gar nicht wirklich frei- sondern immer noch in deiner eigentlichen Sucht verfangen.
Mit Co- Abhängigkeit hat das direkt jetzt nichts zu tun, sondern eher damit, dass du deine eigenen Anteile evtl. so immer noch verdrängen kannst und sie unter dem Deckmäntelchen "Helfen" auch weiterhin nicht anschauen brauchst?
Sich mit Leuten zu schreiben, die man mag- ist jedoch noch keine Sucht (das weisst du selbst). Da hast du wohl eine eigene Karriere hinter dir, wenn du dich selbst als onlinesüchtig bezeichnest.
Und wenn dir die Leute den Ausstieg daraus erleichtern, ist es auch wiederum gut für alle.
Du siehst, sooo einfach ist das alles gar nicht zu beantworten.
Ob man das nun Co- Abhängigkeit oder eine andere Sucht nennt... ist unterm Strich auch egal, da beides nicht glücklich macht.
Aber... du bist auf dem Weg. Und das ist das wirklich Entscheidende. Dann schaffst du alles!
LG
 
Hallo Leute,

all das hier geschilderte ist m.E. keine Co-Abhängigkeit. Wie ich es verstehe, liegt sie dann vor, wenn 2 Partner sich so miteinander arrangiert haben, dass z.B. jeder vom anderen abhängig ist, weil der die eigenen Unfähigkeiten bzw Macken toleriert oder sagar braucht - und umgekehrt. Beide machen ihre Überlebensfähigkeit vom Anderen abhängig, binden sich somit auf Gedeih und Verderb aneinander. Dass das keine Basis für eine gute Beziehung sein kann, versteht sich von selbst.


http://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abhängigkeit
:)
 
Werbung:
Ich hab mich echt schlecht gefühlt,als ich bei Knudels angemledet war, irgendwie hab ich mich echt onlinesüchtig gefühlt und wollte ständig online sein, obowhl ich jetzt auch gerne noch online bin :) aber nichtmehr bei knuddels, sondern hier und ab und zu bei netlog hab jetz tauch schon eine gruppe über eine band gemacht :)

und was hällt ihr davon, wenn ich eine gruppe mache in der man über seine probleme redenkann? ist doch auch keine so schlechte idee. da animiert man die anderen dazu über ihre probleme usw. nachzudenken das schadet doch auch niemanden. onliensucht habe ich eh nichtmehr so groß ins rampenlicht gestellt
 
Zurück
Oben