Clownarmee

L0ki

Mitglied
Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
335
Die Clandestine Insurgent Rebel Clown Army (wörtlich Heimliche Aufständische Rebellen-Clownarmee) oder CIRCA ist eine politisch linke, antiautoritäre Gruppe von Aktivisten, die sich als Clown verkleiden und mit nach eigenem Bekunden gewaltfreien Aktionen[1] zum Beispiel gegen Globalisierung, Castor-Transporte, Krieg und eine nicht nachhaltige und wenig sozialverträgliche Wirtschaftsordnung protestieren.[2] Die Gruppe hat ihren geographischen Ursprung in Großbritannien und ist ideologisch mit der Spaßguerilla der 1960er Jahre verwandt. [...]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Clownarmee

Ein Schwank:

Ja, Galahad, der original englische Artikel speziell für Dich in deutsch, ich weiss, wir sind ein deutsches Forum :clown:

G8: Sonntag 3. Juni: Suche nach Ronald: Clowns besuchen McDonalds
CLOWN ARMEE GLOBALER NAHRUNGSKRIEG


clown reporter (Fäx) 04.06.2007 13:26 Themen: G8 Heiligendamm Globalisierung

Start im örtlichen Rostock Mac Donald Restaurant

Am heiligen Sonntag, den 3. Juni, trat die internationale Clownarmee offiziell in den Nahrungsweltkrieg ein, indem sie eine Feier für unseren großen Bruder Ronnie schmissen. Die Polizei half den Clowns das Gelände zu sichern und im Zuge des groß angelegten Versteckspiels bei der Suche nach Ronnie. Das Spiel ging etwa sieben Stunden, doch obwohl die Polizei sehr gründlich war und sogar die Clownunterhosen durchsucht hatte, wurde Ronnie nie gefunden.

Nach einem langen Tag gaben die Clowns ihr ganzes Geld der Polizei, die versprach Ronnie ein nettes Geschenk zu kaufen.

:weihna1
 
Werbung:
Ich habe eine Frage zu dem Thema. Ernst gemeint, muss man ja jetzt immer betonen. Warum in alles Welt sollte jemand was gegen Globalisierung haben? Weil alle bisherigen Strukturen, Länder, Minderheiten zerstört werden?

Oder weil die Globalisierung in der Meinung der Gegner falsch angegangen wird.

Mich interessiert der theoretische Hintergrund, das die auf der Straße einfach nur ein erhöhtes Aggressionspotenzial haben ist mir klar.
 
Werbung:
Ich habe eine Frage zu dem Thema. Ernst gemeint, muss man ja jetzt immer betonen. Warum in alles Welt sollte jemand was gegen Globalisierung haben? Weil alle bisherigen Strukturen, Länder, Minderheiten zerstört werden?

Oder weil die Globalisierung in der Meinung der Gegner falsch angegangen wird.

Mich interessiert der theoretische Hintergrund, das die auf der Straße einfach nur ein erhöhtes Aggressionspotenzial haben ist mir klar.


Globalisierung ist nicht Globalisierung. (Wow, und der Satz ist ganz allein von *mir* hehe)
Lol, ne im Ernst, wie jeder komplexe Prozeß dauert auch dieser, ist vielschichtig und hat positive wie negative Seiten. Die Globalisierung wird von vielen Gegnern vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht mit Kolonisation gleichgesetzt, aus gutem Grund, siehe Coca Cola, Mac Do, etc.

Die Rechten haben Angst vor "Überfremdung" / Verlust "ihrer" Kultur und die Linken fürchten unter faschistoid-kapitalische Räder zu geraten. Nicht jeder ist "Globalisierungsgewinner", in Europa nicht, und erst recht nicht in der sog. Dritten Welt

Kulturelle Globalisation ist dabei fast so alt wie die Menschheit.

Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung (Btw das Internet ist einer der Globalisationshilfsmittel ... aber sag das mal dem Durchschnittsghanesen ;)) Wenn schon "Globalisation", dann für alle :)
 
Zurück
Oben