Chronologie eines "Klopfens im Haus" ...

Wenn man das ließt meint man was du hast einen positiven Kontroll- und Ordnungszwang. Nicht böse gemeint. Nur kann ich lesen welch Ordnung du in deinem Leben hast und die ist schon fast beneidenswert.Alles scheint bei dir seinen Ort und seinen Platz zu haben.

*lach* gottseidank gibt es genug, das NICHT an seinem Platz ist - ich liebe zwar die Ordnung, aber alles zu seiner zeit am rechten Ort: ich kann auch schlampig sein; so wird man nicht allzu übermütig oder gar..... allzu pingelig, denn das wäre Mühsam für die Umgebung!!

Fast so als wenn du her gehst und alles was du dir genau betrachtest dir auch keinen Schaden zufügen kann, dir keine Angst machen kann.
Denn diese merkt man in keinem deiner Worte.

Es gibt nichts was Angst machen muß, aber es gibt viel, vor dem man Angst haben kann! Ich habe vor vielem Respekt, aber selten Angst. Was mich verunsichert, möchte ich aber immer gerne ergründen .... da hast du sicher recht!

... aber vielleicht bleibt es auch bis zum Ende deiner Tage ein Geheimnis und bis dahin erlebst du schöne Momente in denen du Recherchen machst und deckst Geheimnisse auf!

so seh' ich das auch ... nicht alles muß man wissen, und nicht alles erschließt sich einem. Und das erfüllt mich auch nie mit Bedauern, sondern ich danke für die interessanten Stunden der Beobachtung, des Abenteuers "Neugier" ...

LG cerambyx
 
Werbung:
ja,da ist etwas dran,diese Zahlencombi wäre etwas für die Nummerelogen hier,ich hoffe,dass sie es
lesen,... L.G.madma

Hm, das ist eine gute Idee ... hab ja schon öfter versucht, mitzuzählen, um ein eventuelles System zu erspüren, aber ich weiß natürlich nicht immer, ob ich die ersten "Klopfer" nicht überhört habe ... werde aber noch genauer Zeiten, Datum und Anzahl protokollieren .... mal schauen, ob was dahinter steckt.

LG cerambyx
 
... Es kann aber auch kein Tier in den anderen Parteien sein, oder? Ich frage deshalb, weil mein Exfreund und ich in unserer alten Wohnung nachts ab ca. 21 - 2 Uhr immer wieder undefinierbare Klopfgeräusche gehört haben, sie aber nicht zuordnen konnten. Zwei Monate später stellte sich heraus, dass sich unsere Nachbarin einen Papagei gekauft hatte.
Viele Grüße
Greenblue

Nein, kein sonstiges Haustier im Haus, nur der eigene Hund - und den haben wir ohnehin als Erstes verdächtigt, denn wenn er im Vorhaus liegt und mit dem Schweif im Liegen wedelt, klingt es zwar ähnlich, aber "peitschender" und unregelmäßiger, weil das Wedeln ja nachläßt, langsamer und auch leiser wird. Fällt also auch aus ... Außerdem passiert das zwar nach dem zubettgehen oder vor dem Aufstehen, wenn er uns hört, aber nicht einfach nächtens .... Träume des Hundes fallen auch aus, die (Lauf)Geräusche im Liegen (wenn er im Traum hinter irgendetwas her ist, beginnt er zu "galoppieren"!) sind anders ...

LG cerambyx
 
Selten erlebe ich es das wenn ich hier in dies Unterforum gehe, es ein Mensch schafft das ich auch einmal lächel.
Deine Worte machen dich durch aus sympathisch, so der erste Eindruck nachdem ich deine Worte lass.

Ich finde es schön das du keiner Selbsttäuschung unterliegst.
Du nicht festhälst an irgendwelchen Unwahrheiten nur um eine Lösung zu haben und das ist es dann.
Du siehst dir an was da ist und was geschieht.
Was du hörst.
Spürst du auch in den Momenten Dinge die in dir unterdrückt zu sein scheinen, oder fühlt sich alles frei an in den Momenten?
Ist da nur Neugier?

Naja, wie dem auch sei, der Weg den du eingeschlagen hast führt dich ganz Sicher in eine Art Freiheit die du suchst.
 
Aye cerambyx.

Wenn ich du wäre, wär das erste, was ich machen würd: Die Nachbarn, auch über/unter dir fragen, ob sie das auch wahrnehmen und vielleicht die Ursache kennen (dass du einen ursächlichen Zusammenhang mit einem Nachbarn wegen der Uhrzeiten ausschließt ist übrigens nich so clever - es geht ja nicht jeder am Abend ins Bett).

Wenn das nichts wird, kannst du dich ja mal erkundigen, was es für Möglichkeiten technischer Messung gäbe, um die Herkunft des Klopfens präzisieren zu können. Kannst dir sicher von irgendwo so ein Dingens mieten und mal im Zimmer rumgehen. Wenn es aus einer bestimmten Richtung kommt, könnte das darauf hinweisen, dass es durch einen Nachbarn verursacht wird, der irgendein komisches Hobby hat.

Von der Art, die du beschreibst (anfangs selten, dann immer öfter, diffus, nicht lokalisierbar), klingt das SEHR nach Tierchen, die entweder wo rumnagen oder irgendwas anderes machen. In meinem alten Zimmer gabs viele Mäuse, die haben die krassesten Dinge gemacht und die verrücktesten Geräusche produziert (eine hat mal eine Nuss, die ungefähr so groß war wie sie selbst durch den ganzen Raum gerollt - ein entzückender Anblick, aber ohrenbetäubend Laut, v.a. in der Nacht!). Wenn du es das nächste Mal hörst, tritt mal gegen die Wand oder den Türstock oder so, mit aller Kraft - wenns danach leise ist, sind's wahrscheinlich Mäuse oder ähnliches. Bei Käfern kenn ich mich nicht so aus, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die verschiedenste Geräusche, je nach Lage, Umgebung, Material verursachen können.
 
Aye cerambyx.

Wenn ich du wäre, wär das erste, was ich machen würd: Die Nachbarn, auch über/unter dir fragen, ob sie das auch wahrnehmen und vielleicht die Ursache kennen (dass du einen ursächlichen Zusammenhang mit einem Nachbarn wegen der Uhrzeiten ausschließt ist übrigens nich so clever - es geht ja nicht jeder am Abend ins Bett).

Nun, ich habe schon an anderer Stelle gesagt, dass ich manche Nachbarn nicht durch Fragen verunsichern möchte, andererseits von Nachbarn die Information habe, dass das Klopfen gehört wird.
Andererseits habe ich nicht ausschließlich die nächtlichen Uhrzeit als Ausschließungsgrund betrachtet, denn ich habe bereits erfolgreich beobachtet, dass Nachbarn mehrere Tage abwesend (auch gleichzeitig!) waren, und dennoch das Klopfen auftrat!

Wenn das nichts wird, kannst du dich ja mal erkundigen, was es für Möglichkeiten technischer Messung gäbe, um die Herkunft des Klopfens präzisieren zu können. Kannst dir sicher von irgendwo so ein Dingens mieten und mal im Zimmer rumgehen. Wenn es aus einer bestimmten Richtung kommt, könnte das darauf hinweisen, dass es durch einen Nachbarn verursacht wird, der irgendein komisches Hobby hat.

Das mit Messung ist prinzipiell eine gute Anregung und wird eines der nächsten Aktionen darstellen; brauch nur noch eine Idee, was in Frage kommt? ... komisches Hobby fällt übrigens aus, da die persönliche Bekanntschft mit allen Beteiligten besteht und ich ihre Freizeitgestaltung kenne und miterlebe.

Von der Art, die du beschreibst (anfangs selten, dann immer öfter, diffus, nicht lokalisierbar), klingt das SEHR nach Tierchen, die entweder wo rumnagen oder irgendwas anderes machen. In meinem alten Zimmer gabs viele Mäuse, die haben die krassesten Dinge gemacht und die verrücktesten Geräusche produziert (eine hat mal eine Nuss, die ungefähr so groß war wie sie selbst durch den ganzen Raum gerollt - ein entzückender Anblick, aber ohrenbetäubend Laut, v.a. in der Nacht!). Wenn du es das nächste Mal hörst, tritt mal gegen die Wand oder den Türstock oder so, mit aller Kraft - wenns danach leise ist, sind's wahrscheinlich Mäuse oder ähnliches. Bei Käfern kenn ich mich nicht so aus, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die verschiedenste Geräusche, je nach Lage, Umgebung, Material verursachen können.

Tierische Quelle schließe ich kategorisch aus, da ich zahllose tierische Geräusche wirklich sehr gut kenne - tagaktive genauso wie nachtaktive .... die Schläge sind dumpf und erfordern daher eine gewisse "massive" Kraft - also entweder ein großes Tier oder ein großes, vom Tier bewegtes Objekt!
Knabbern, beißen, kratzen, laufen, springen bzw. schleudern, spielen, werfen scheiden daher definitiv aus! Auch die unbewußte Nutzung des GEbäudes als "Resonanzkasten" scheidet daher aus.

Ich kenne außerdem die tierischen "Mitbewohner" sehr gut, Grauschnäpper, Rauchschwalben, Sperlinge, Mauersegler, fallweise ein Siebenschläfer auf Durchreise im Dachboden, im Sommer Fledermäuse, Spechte am Giebel, Türkentauben unterm Dach, Ringeltaube im Nussbaum, ein Marder im Dachboden oder unter der Kühlerhaube meines Autos :-( schmatzende Igel, schleichende Katzen, bei Vollmond sogar überfliegende Graureiher und natürlich der Waldkauz im Garten ... ich kenn' sie alle, fördere sogar ihre Anwesenheit durch geeignete Maßnahmen ... die scheiden alle aus!

Dennoch danke, und keine Angst, ich nehm' nix persönlich - jede mir unbekannte Anregung kann ja die Richtige sein!

LG Norbert
 
Es werden weitere Berichte folgen, dessen bin ich mir sicher!

Auch das Ziel wird gefunden, wer weiß vielleicht wird dann auch für dies eine Massnahme ergriffen das es bleiben möge, oder aber das es dahin zurück kehrt wo es eigentlich sein möchte!

Vielleicht auch muss, damit es nicht mehr klopfen braucht!
 
Werbung:
Hallo cerambyx,

du analysierst so wunderbar und zauberst mir ein Lächeln ins Gesicht.
Ich bin gespannt ob wir der Lösung näher kommen.

Du schreibst es sei ein älteres Haus,der Klang des Klopfens eher dumpf.
Da fällt mir nur die Dachrinne oder das Fallrohr ein.Ist das Haus mit Efeu berankt,oder ein Busch oder Baum in der Nähe,der durch den Wind mit den Ästen gegen das Fallrohr schlägt?
Oder lebt ein Tier in der Nähe des Rohres?
Wie ist es mit den Nachbarn,sie wissen von deinen Versuchen den Geräuschen auf den Grund zu gehen.
Könnte es sein,dass irgendein Held den Geist spielt und sich ins Fäustchen lacht,weil er weiß,dass du es fein säuberlich protokollierst?

Ach ja,bei dieser Gelegenheit fällt mir gerade ein, könntest du dem Klopfgeräusch ja auch antworten und eventuell wird dir bestätigt,dass es eine gewisse Intelligenz besitzt.

Na ich lasse mich überraschen,wie deine Geschichte weiter geht.

Viel Glück weiterhin beim Erforschen des unheimlichen "Klopfgeistes".

Liebe Grüsse
Suenja
 
Zurück
Oben