Christus Verkörperungen

Der Glaube, das die Guten nur dort sind, wo man selber ist, hat schon was. Aber so eine Wahrnehmung dürfte der eigenen Wahrnehmungsbrille entstammen.
Früher nannte man das Sippe und Stamm, später "Rasse" und was das für Auswirkungen hatte, dürfte ja bekannt sein.

Toleranz hat etwas mit der Akeptanz des ganz anderen zu tun - das Gegenstück ist die Intoleranz. Und deine Darstellung der Welt und der Verteilung von Gut und Böse wirkt auf mich sehr intolerant.
 
Werbung:
@Eristda
Hier ein paar Verkörperungen von Alexander dem Großen, wie sie Frank Felber offenbart wurden:
Johannes Chrysostomos, Rudolf Habsburg-Olmuetz und Maharaja Ajit Singh of Kethri. Wenn man sich die Bilder der letzteren zwei auf Wikipedia ansieht, fühlt und sieht man dies gut finde ich.

Bei Gott, würdest du die "Seelenschau" (in Form der geistigen Verkörperung als Mensch) des Frank Felber kennen, wärest du total erstaunt.

Das Alexander der Große ein großer Verbrecher, Mörder und Bandit war, ist Fakt! Er hinterlies ein Heer an Waisen, Witwen und hasserfüllten Menschen.

Kurz vor seinem Tod gab er die Anweisung, um so aufgebahrt zu werden, das man seine leeren offenen Hände sehen könne, damit den Menschen gezeigt werde, das er von all dem Reichtum und der Eroberung nichts mitnehmen kann.
 
Nezach sieh mal, du kennst weder das Buch, den Autor oder mich. Du hast von Anfang an alles sehr kritisch betrachtet und in Frage gestellt wofür das gut sei. Dann hab ich mich bemüht dir zu erklären warum ich das Buch für gut halte und warum ich es gut fände, wenn es viele Menschen lesen würden. Darauf bist du wiederum niemals eingegangen und hast mit provokanten und zynischen Kommentaren geantwortet um schlussendlich mir Intoleranz vorzuwerfen.
Ich glaube, dass Frieden und Wohlstand eines Staates viel über seine Einwohner und Politiker aussagt, und es ist bei uns noch lange nicht perfekt, doch ich würde Europa als Vorzeigekontinent sehen ja.

@Eristda
danke für deinen Kommentar, ich bin in der Geschichte leider noch nicht sehr bewandert und habe mir den ganzen Wikipedia-Artikel über Alexander den Großen durchgelesen. Er ist sicher Schuld daran, dass sehr viele Menschen getötet wurden. Verbrecher und Banditen hätte ich ihn nach dem Wikipedia-Artikel nicht genannt. Ich glaube, dass er auch eine Vereinigung der Menschen erzielen wollte, da er ja sogar Bräuche der früheren Feinde annahm und auch Gefangene mit Respekt behandelte.
Auch die Historiker sind sich wohl nicht ganz einig. Droysen z.b. lobt die positiven kulturellen Folgen, die Völkervermischung und weiteres...

wie hast du auf eine so negative Beurteilung Alexanders des Großen geschlossen?
 
Ich glaube, dass Frieden und Wohlstand eines Staates viel über seine Einwohner und Politiker aussagt, und es ist bei uns noch lange nicht perfekt, doch ich würde Europa als Vorzeigekontinent sehen ja.
Das würde ich nun wieder als zynisch ansehen - auf wessen Kosten haben wir unseren Wohlstand?
Und warum muss sich die EU die Länder einverleiben, welche auch zur Eurasischen Union gehören könnten? Da werden Kriege entfacht um diesen Wohlstand zu "heben" und du findest das als "Vorzeigeobjekt" - ohje
Und - der materielle Wohlstand ist nur die eine Seite. Im spirituellen Sinne ist sie nicht unbedingt die wichtigere.
 
Auch die Historiker sind sich wohl nicht ganz einig.
wie hast du auf eine so negative Beurteilung Alexanders des Großen geschlossen?

Ich sehe das, gemäß den ganz einfachen Prinzipien, aus Sicht der Bergpredigt durch Jesus (vgl. Selig sind die Sanftmütigen, die Friedfertigen, die Barmherzigen, die Reinen u.s.w. und dem Gebot: "Du sollst nicht töten".

"Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein", also von diesem Gebot halte gar nichts.
 
Ich sehe die Entwicklung der letzten Jahre eher so, dass immer mehr Menschen im Osten sich für die EU entscheiden und Russland den Rücken zuwenden. Klar läuft noch nicht alles perfekt, doch was macht Russland? Putin besitzt 40 Mrd Dollar und sein Land ist teilweise sehr arm. Kulturell und Wirtschaftlich am Ende und in letzter Zeit wird nur in Militär investiert und provoziert mit Panzern usw. Ich glaube er will Krieg und ich hoffe, dass er damit nicht durchkommt!

@Eristda
ich verstehe deine Ansicht, doch glaube ich schon, dass wir immer den jeweiligen Zeitgeist miteinbeziehen müssen, wenn wir Geschichte und Menschen der Geschichte beurteilen.

und einem Vergleich mit Jesus hält niemand stand :)
 
ein Gehender schrieb:
Klar, gibt es auch bei uns weniger gute, doch ich glaube schon, dass die Guten eher in Europa zu finden sind. z.B. wenn du einen Sebastian Kurz mit einem Sergey Lawrow vergleichst... die beide Außenminister ihrer Länder sind.

Das sehen Russen bestimmt anders. :) M.E. ist es nicht sehr produktiv, Völker bzw. Kulturen gegeneinander auszuspielen und hier eine Unterteilung in gut/böse zu machen. Auch in der EU ist bei weitem nicht alles Gold, was glänzt.
 
klar sehen es die Russen anders :) Ich wollte nicht ganze Völker und Kulturen in gut und böse unterteilen. Es gibt überall liebevollere und weniger liebevolle. Doch die Bevölkerung hat wohl nicht ohne Grund die Politiker, die sie hat. Lies das Buch und es wird dir ersichtlich, wie ich das meine, dass die Guten gerade in Europa sind und die höchsten Politiker Russlands eben böse Menschen sind (habe vorher schon geschrieben, wer sie mal waren) Mir hat sich dadurch sehr viel erschlossen, es steht eine tiefe Wahrheit darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und zu Lawrow und Kurz kann man sich Bilder von Iwan dem Schrecklichen und Maria Theresia ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben