Christrose und Schneeball rot, die müssen verzaubert sein!

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Vielleicht kennt ihr auch dieses schöne Gedicht von Joseph Freiherr von Eichendorff:

Der alte Garten

Kaiserkron und Päonien rot,
Die müssen verzaubert sein,
Denn Vater und Mutter sind lange tot,
Was blühn sie hier so allein?

Der Jahreszeit entsprechend habe ich es abgewandelt in dieser Weise:

Christrose und Schneeball rot, die müssen verzaubert sein!

Christrose und Schneeball rot,
die müssen verzaubert sein!
Das Alte Jahr ist lang schon tot,
was blühen sie hier so allein?

-------------------

Und so ist es derzeit wirklich: In meinen Garten blühen weiße Christrosen, und auf meiner Wiese blüht rosa ein Duftschneeball, auch Winterschneeball genannt. :)
 
Werbung:
Ja, manchmal mache ich in Gedanken einen virtuellen Spaziergang in der Natur. :)

Das ist bei mir ähnlich :)

Gerade Jetzt im Winter träume ich mich immer wieder gerne in den kommenden Frühling und nutze meine stark ausgeprägte Vorstellungskraft, für die ich inzwischen sehr dankbar bin..
Dadurch komme ich auch viel besser durch den Winter.

Bei solchen sonnigen Vorstellungen, die man bewusst mit positiven Inhalten erfüllt, ist man gleichzeitig auch gleich am Visualisieren und zieht entsprechend schöne und gute Ereignisse ins Leben. :)
Daher mach ich es doppelt gern.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Freuen :) und viel Positives in dieser teils etwas ungemütlichen Zeit.
 
Vielleicht kennt ihr auch dieses schöne Gedicht von Joseph Freiherr von Eichendorff:

Der alte Garten

Kaiserkron und Päonien rot,
Die müssen verzaubert sein,
Denn Vater und Mutter sind lange tot,
Was blühn sie hier so allein?

Der Jahreszeit entsprechend habe ich es abgewandelt in dieser Weise:

Christrose und Schneeball rot, die müssen verzaubert sein!

Christrose und Schneeball rot,
die müssen verzaubert sein!
Das Alte Jahr ist lang schon tot,
was blühen sie hier so allein?

-------------------

Und so ist es derzeit wirklich: In meinen Garten blühen weiße Christrosen, und auf meiner Wiese blüht rosa ein Duftschneeball, auch Winterschneeball genannt. :)
Bei uns blühen die Märzenveilchen doch jetzt war Schnee und nun ist Frost.:oops:
 
Bei uns blühen die Märzenveilchen doch jetzt war Schnee und nun ist Frost.:oops:

Was meinst du mit Märzenveilchen? :)
Sicher noch nicht die Märzenbecher?

---------------

Ich hab jetzt mal nachgeschaut: :)

Das Duftveilchen (Viola odorata), auch Märzveilchen oder Wohlriechendes Veilchen genannt, gehört zu der Familie der Veilchengewächse (Violaceae). Im Garten wird es seit der Antike kultiviert, weil es sowohl im religiösen Ritus als auch in der Heilkunde schon sehr früh Verwendung fand. Spätestens seit dem frühen Mittelalter wurde es auch in Mitteleuropa als Zier- und Heilpflanze angebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Duftveilchen
 
Btw: :)

Rein in der Sache gesehen, habe ich Eichendorff noch etwas verbessert.
Denn: Kaiserkronen und Pfingstrosen blühen eher nicht gleichzeitig. Da hat der Freiherr sich geirrt.
Wohl aber Christrosen und der rosa Winterschneeball. :)
 
Was meinst du mit Märzenveilchen? :)
Sicher noch nicht die Märzenbecher?

---------------

Ich hab jetzt mal nachgeschaut: :)



https://de.wikipedia.org/wiki/Duftveilchen
Das nennt man bei uns so die wilden Veilchen die im März blühen-

Bei uns sind die Märzenbecher Die Osterglocken-
th
Narzissen.
th
th

https://www.pflanzenfreunde.com/heilpflanzen/maerzveilchen.htm
 
Werbung:
Heute habe ich nach längerer Zeit meine Streuobstwiese wiedergesehen.
Es war trübes kaltes Wetter.
Dennoch strahlte wunderbar der Duftschneeball mit unzähligen Blüten. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben