Christoph Hörstel (ehemaliger ARD/ZDF-Korrespondent) über Manipulation in den Medien

Was soll das heißen SchattenElf? Dass du früher kritisch warst aber jetzt lieber nur das glaubst, was durch die etablierten Medien in die Öffentlichkeit dringt? Oder was genau ist denn vorgefallen..?

An dieser Stelle die Frage: Worin liegt eigentlich konkret der Unterschied, ob man lieber der Berichterstattung der Massenmedien oder doch eher den Einzelfallberichten von irgendwelchen Leuten im Internet glauben schenkt?
 
Werbung:
An dieser Stelle die Frage: Worin liegt eigentlich konkret der Unterschied, ob man lieber der Berichterstattung der Massenmedien oder doch eher den Einzelfallberichten von irgendwelchen Leuten im Internet glauben schenkt?

Das habe ich nicht behauptet. Mit kritisch hinterfragen meine ich: sich eigene Gedanken machen und nicht alles sofort als Verschwörungstheorie abtun, was nicht massenkompatibel ist. Das Beispiel mit Günter Wallraff fand ich gut; der Mann hat anfangs auch so Einiges einstecken müssen und war alles andere als anerkannt. Es ist nicht jeder gleich ein Spinner, der die gesellschaftlichen Misstände beim Namen nennt und Dinge aufdeckt, die die großen Medienfirmen eben lieber bedeckt halten würden.
Dass das was im TV läuft alles sehr gefiltert ist müsste doch klar sein. Auch die von der Zwangsabgabe finanzierten öffentlich rechtlichen Sender sind gesteuert und zwar durch SPD und CDU Politiker, die dort im Verwaltungsrat sitzen. Da recherchiere ich doch lieber im Internet und suche mir da meine Informationen, obwohl ich da auch vorsichtig bin wem ich Glauben schenke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das heißen SchattenElf? Dass du früher kritisch warst aber jetzt lieber nur das glaubst, was durch die etablierten Medien in die Öffentlichkeit dringt?

Nein! Grundsätzlich glaube ich erstmal keinem.
Das soll das heissen,und das heisst auch dass ich nicht in schwarz-weiss denke,in richtig oder falsch.

Oder was genau ist denn vorgefallen..?

Ist die Frage auf mich persönlich gerichtet?
Die Antwort hatte ich ja bereits gegeben:
"Aber,ich habe irgendwann dann auch meine eigene Konditionierung zu diesen Themen bemerkt und gemerkt wie einfach man sich damit doch sein Leben macht.Vor allem wenn man mit dem Strom schwimmt."
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4434654&postcount=20
 
Nein! Grundsätzlich glaube ich erstmal keinem.
Das soll das heissen,und das heisst auch dass ich nicht in schwarz-weiss denke,in richtig oder falsch.



Ist die Frage auf mich persönlich gerichtet?
Die Antwort hatte ich ja bereits gegeben:
"Aber,ich habe irgendwann dann auch meine eigene Konditionierung zu diesen Themen bemerkt und gemerkt wie einfach man sich damit doch sein Leben macht.Vor allem wenn man mit dem Strom schwimmt."
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4434654&postcount=20

Ja war an dich gerichtet. Ich meinte ob es ein Schlüsselerlebnis gab, was dir die "die Augen geöffnet hat"? Was hat dich dazu bewogen zu realisieren, dass da die Konditionierung aus dir spricht/denkt?
 
1. Du sagst, Du musst passen... keine Begründung und Null Argumentation für Deine Aussage, Hörstel rede "den größten Blödsinn"

Der Satz lautete "...er kann alles sagen was er will, auch wenn es der grösste Blödsinn ist." und ist keine Aussage.

2. Dann redest Du von...

- Wahnvorstellungen
- fehlender Fantasie in Deiner Kindheit
- Politik
- Management
- Verschwörungsszene
- Religion

Bei Verschwörungstheorien versagt jede Logik

3. Einer der interessantesten Sätze: Hörstel sei ja offensichtlich nicht der einzige... der einzige bei/mit/betreffend was?
Bezüglich seinen Aussagen. Man muss sich sich ja nicht nur in dem verlinkten Video anhören was er sagt, sondern auch ansehen wie er auf gewisse Aussagen von ihm selbst und vom Moderator reagiert. Dann kommen zumindest 5 der oben genannten Begriffe ins Spiel.


4. Zitat: "Aber ich verlange nunmal für gewisse Vorgänge Begründungen die ich auch selbst nachvollziehen kann (...)


Findest Du das nicht auch witzig?

Nein.


Sorry, aber diese Diskrepanz zwischen Deinem Anspruch an andere, betreffend Logik und Nachvollziehbarkeit, und Deiner eigenen Fähigkeit beides zu liefern.... ist schon fast ne Diagnose...

Tja, wie gesagt ich kenne mich mit Wahnvorstellungen zuwenig aus, als das ich gerade dort beides liefern könnte, und gerade bei Dingen die nicht nur mich betreffen sondern auch andere Menschen, wäre es doch nicht schlecht sie geliefert zu bekommen, gerade bei dingen wie Medien, Politik oder Religion, die ja sehr tief in unser Leben eingreifen. Religion stelle ich hierbei aber als Ausnahme dar, da ich dort eher entscheiden kann ob ich religiös sein will oder nicht. Bei der Politik habe ich zwar auch eine Wahl, trotzdem betreffen mich gewisse Entscheidungen genauso, auch wenn ich gegen sie bin.
 
Ja war an dich gerichtet. Ich meinte ob es ein Schlüsselerlebnis gab, was dir die "die Augen geöffnet hat"? Was hat dich dazu bewogen zu realisieren, dass da die Konditionierung aus dir spricht/denkt?

Ich schreib dir das gerne,aber nur über PN.
Und das bleibt dann auch unter uns,weil ich keine allgmeine Debatte darüber führen möchtest.
Also,wenn du ernsthaft daran interessiert bist dann sag es,ich schreibe es dir dann per PN
 
Werbung:
Zurück
Oben