Christliche Symbole

Das Kreuz ist ein Symbol für die 4 Elemente. Da man früher dachte die Welt bestünde aus den 4 Elementen war es auch ein Symbol für die Welt und später durch das Christentum war es auch ein Symbol für Gott.

Zur Zeit als Jesus lebte war das Kreuz ein Marterpfahl - also im Reich der Römer wohl kaum ein Symbol für die 4 Elemente.

Aber dass das Kreuz ein Symbol für Gott sein soll ist mir völlig unbekannt und doch eher fremd - es ist eher ein Symbol für die Erlösung.
 
Werbung:
Es mag dir fremd sein, Syrius, doch schau dir man ein Kreuz geometrisch an. Es symbolisiert die Zahl 4 und die hat in der Numerologie die Bedeutungen, die ich in meinem Beitrag erwähnt habe. Einst stand es sogar für die Wiedergeburt. Btw.: Ursprünglich war das Symbol der Christen ein Staurogramm, dass ein Kreuz ist, dass mit einem P kombiniert wurde. Erst unter Konstantin wurde es zu einem reinen Kreuz geändert.
 
Zur Zeit als Jesus lebte war das Kreuz ein Marterpfahl - also im Reich der Römer wohl kaum ein Symbol für die 4 Elemente.

Aber dass das Kreuz ein Symbol für Gott sein soll ist mir völlig unbekannt und doch eher fremd - es ist eher ein Symbol für die Erlösung.
Mir fällt dazu der Kreuzweg im Dom zu Münster ein. Da fehlt die Querstrebe und es ist nur ein Pfahl. Hab ich zum ersten Mal so gesehen.

@Dhiran: ich würde auch eher meinen, daß das Kreuz mit der Zahl 5 verbunden ist, der Zahl des Menschen. Durch den Mittelpunkt weißt es auf den Kern des menschlichen Wesens hin (die Glaubensfähigkeit), die 4 Richtungen drumherum (die gewusst werden können) sind nicht so entscheidend.

lg
 
Mir fällt dazu der Kreuzweg im Dom zu Münster ein. Da fehlt die Querstrebe und es ist nur ein Pfahl. Hab ich zum ersten Mal so gesehen.

@Dhiran: ich würde auch eher meinen, daß das Kreuz mit der Zahl 5 verbunden ist, der Zahl des Menschen. Durch den Mittelpunkt weißt es auf den Kern des menschlichen Wesens hin (die Glaubensfähigkeit), die 4 Richtungen drumherum (die gewusst werden können) sind nicht so entscheidend.

lg

Wenn sie mit der 5 verbunden wäre müsste man in Anlehnung an das Pentagramm ein X machen
 
Das Kreuz ist ein Mittel des Staatsterrors zur Abschreckung und Aufrechterhaltung von Macht. Die hineininterpretierte Symbolik ist ganz nett, aber von Menschen für ihre jeweils verfolgten Zwecke erdacht.
 
Werbung:
nimm das kreuz auf dich ...man
und der himmel fällt dir auf...
er öffnet seine toren
sei froh über dein leiden
aber sei damit kein masochist oder märthyrer
sondern man lerne aus der aufgabe
dann ringelt sich das feuer ins herz
und herzschmerz wat willste mehr....eine freude
die zu tränen rührt...manchmal
 
Zurück
Oben