Christliche Religion

Werbung:
Hi, Shimon!

Ist das vergleichbar mit Katholizismus und Protestantismus? Bei den Evangelischen gibt es ja auch Pfarrerinnen usw.


LG

believe :)


shalom belive,

ein rabbi ist kein priester im engeren sinn. rabbi bedeutet lehrer... der rabbi lehr die gemede, die thora (=gesetze) und regt an die shcrift auszulegen

seit der zerstörung des temepls in jerusalem, gibt es kein oberpriester mehr und auch kein priester, weil die "bundeslade" (behälter für de tafel von geboten) nicht mehr auffindbar ist... erst der kmmende messiah kann wieder oberprister und priester einsetzen

rabbiener werden nicht gesalbt, sondern nach eien thorastudium in amt eingeführt. zur zeiten von jesus (der rabbi), gab kein studium für rabbiner, sondern jeder weise mensch mit genügend kenntnisse über die thora durfte predigen...aus meiner sicht war jesus ein weiser rabbi, aber er war kein gesalbter priester!
früheren zeiten durften das nur männer tun. erst im reformjudentum ab den 19 jh. gab es rabbierinnen.

shimon1938
 
Guten Tag meine Damen und Herren,

meine Aufgabe für das nächste Schuljahr ist eine Facharbeit über Meinungen zu christlichen Religion zu sammeln und diese auszuarbeiten.

Nun würde ich sie gerne bitten, mir ihre VOLLSTÄNDIGE MEINUNG gegenüber der christlichen Religion mitzuteilen.
WARUM sie evtl. ZWEIFEL an diesem Glauben haben bzw. WARUM sie an dieser Religion so FESTHALTEN.

Sie können gerne eine Diskussion führen. Ich bdeanke mich.

shalom kliA,

worüber möchtest du diskutieren, über die lehre was jesus, dem rabbi zugeschrieben wird, oder die katholische lehre des papstes, die grossenteils nicht von jesus sondern von paulus stammt???

aus meiensr sicht ist ein grosser unterschied! darüber hinaus gibt es noch was, nähmlich das wirken des christentums in der welt...und das ist...(besser sage ich nichts dazu!)

shimon1938
 
shalom kliA,
aus meiensr sicht ist ein grosser unterschied! darüber hinaus gibt es noch was, nähmlich das wirken des christentums in der welt...und das ist...(besser sage ich nichts dazu!)

shimon1938

Grüß Dich Shimon1938
gebe Dir vollkommen Recht. Darum fragte ich schon auf Seite 1 ob sie sich sicher ist, das Thema so uneingegrenzt stehen zu lassen, denn der Umfang würde gewaltig.

@kliA
Also ich würd da nochmal drüber nachdenken. Woruaf willst denn hinaus?

Liebe Grüße
Woherwig
 
Die Apokalypse des Johannes geht weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft. Diese Schilderung bezieht sich nicht auf irgendwelche weltlichen Dinge noch auf irgendwelche Weltraumschlachten.
Sie ist zeitlos, da immer gültig und bezieht sich auf die Erweckung des Menschen.

......

Ich wünsche Euch was

Woherwig


die allgemeine abstrakte sicht ist vielleicht nicht die verkehrte,
aber in der darstellung verwendet man doch eher die vergangenheit,
das wird wohl niemand abstreiten wollen?!

was die apokalypse betrifft.

ich sage da zum beispiel, mo-ses hatte seine NTE mit dem übergang in eine weibliche person erfahren. der tunnelblick, nach oben, senkrecht.
da steht es immer noch aus, ob diese weibliche person letztlich dann umgekehrt in seiner unmittelbaren existenz gelandet ist.

genau so verhält es sich in der "männlichen" sichtweise etwa beim nazaräner. wo dieses "aussen" im vater simon sich ereignet haben dürfte, und von da aus ist es sehr leicht zu verstehen, dass ihm dieses "draussen" letztlich verloren gegangen ist. alo auch hier keine reflexion stattgefunden hat.
etwas anders verhält es sich mit seinem bemühen in der nähe seines leiblichen vaters zu sein, und sei es nur über den umweg der einheit im glauben, um in der natürlichen abfolgen diesen aufzunehmen.
aber es kam dann anders, als erwartet.
nun war er selbst, der nazaräner, als seele unterwegs. wieder einmal.
und eine aussage dazu von petrus besagt: "er ist in mir."
wie immer man das bisher verstehen wollte.
es führte dazu, diesen "schatz" nicht verloren gehen zu lassen,
koste es was es wolle.

erst als die löwen den petrus gefressen hatten, oder so,
da verläuft sich dann die spur ...

das tut aber nichts zur sache, den es gilt eigentlich:

1 + 2 + 3 + 4 = 10

a + b + c + d = abcd

A + B + C + D = ABCD

so wurden die gemeinschaften davor und danach aufgebaut,
imjeweiligen volk unter den menschen,
erst in der auffassung des nazaräners folgt daraus:

10 + abcd + ABCD = 10abcdABCD.

darum bedeutete auch: 666 bleibt 666, ein paar NTE´s mehr oder weniger,
weibliche oder männliche, tunnel- oder türblick,
wie etwa bei jesaja. (löwe -> stier). NTE im drachen/schützen.

aber, 999 + 1 = 1000.

das ist alles!


und ein :weihna1
 
die allgemeine abstrakte sicht ist vielleicht nicht die verkehrte,
aber in der darstellung verwendet man doch eher die vergangenheit,
das wird wohl niemand abstreiten wollen?!

was die apokalypse betrifft.

ich sage da zum beispiel, mo-ses hatte seine NTE......................

und ein :weihna1

@
Teigabid
Was die Apo angeht, reden wir, glaube ich, aneinander vorbei.
Da nach meiner Auffassung die Apo einen Aufstieg im Menschen drinnen beschreibt, ist sie immer gültig - heute wie damals.
Sicherlich ist sie damals geschrieben (also in unserer Vergangenheit) aber sie ist durchaus auf die Zukunft bezogen, sonst hätte man die Menschen nicht so lange täuschen können.

Außerdem: Welche Sicht ist denn abstrakt? Wie weit ist das Denken der Menschen gekommen, wenn eine Sicht auf einen Krieg wenige rabstrakt erscheint als die Sicht auf etwas verborgenes?
Ist denn das kriegsdenken so stark verankert?

Jeder Mensch, welcher sich auf die Reise zu sich selbst (also SEINEM SELBST) begibt, wird die Aussagen der Apokalypse verstehen - alle anderen phantasieren weiter. Übrigens werden diese Menschen, welche Ihr SELBST gefunden haben, auch Jesus Aussage verstehen, daß "der Vater" in ihm ist.
Diese Aussage kannst Du noch bei viel mehr Religionen finden.
Anbei noch zwei Logien aus dem Thomas Evangelium mit auf den Weg:

Logion 5:
Jesus sprach: Erkenne das, was vor deinem Angesicht ist,
und was vor dir verborgen ist, wird sich dir enthüllen.
Denn kein Verborgenes wird nicht offenbar werden.

Logion 77:
Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allem ist. Ich bin das All.
Es ist das All aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt.
Spaltet ein Holz - ich bin dort.
Hebt den Stein hoch, und ihr werdet mich dort finden.


Den Rest Deiner Aussagen kann und will ich nicht kommentieren, da ich zum einen bereits sagte, daß mich nicht die historischen Ereignisse einer Religion sondern deren Aussagen -offen und verdeckt - interessieren, zum anderen gestehe ich, daß ich Deinen Gedanken absolut nicht folgen kann. Is wohl nich mein Tag heute.

Außerdem gehört unser Gespräch nicht mehr ganz zu dem, was kliA eigentlich damit bezweckt hat.
Aber ich schlage Dir vor, ich starte (allerdings aus Zeitgründen erst nächste Woche) einen eigenen Threat über die Offenbarung des Johannes aus meiner Sicht.
Vielleicht können wir ja dann die Sache vertiefen.

Ich grüße Dich

Woherwig
 
Werbung:
shalom paolo,

deine ansichten über judentum stimmen nur teilweise....anscheined ist es zu dir noch nicht ddurchdrungen, dass in judentum der "geist gottes" (=ruah) weiblich ist...das stimmt, orthodoxe judentum ist sehr männerdominiert... aber das lieberale judentum nicht.
im liberalen judentum gibt es rabbinerinnen und cantorinnnen (sängerin bei gottesdienst) und die religiöse unterschiede zwischen mann und frau ist weitgehend aufgehoben.

Es wurde ja im Fernsehen laut genug verkündet, dass die erste Rabbinerin ordiniert wurde, aber eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.

L. G.
Paolo
 
Zurück
Oben