Christliche Moral

ist es nicht interessant, dass Gegner des Christentums viel dogmatischer und fundamentalistischer jedes Wort der Bibel auf die Goldwage legen als z.b. jeder Katholik?

aber ist ja kein wunder, wenn man einem Dogmatischen und Fundamentalistischen Glauben (z.b. dem Atheismus) anhängt und dann noch glaubt, dass sein Glauben alleinselig macht, dann kann das ja gar nicht anders sein

oh, das ist aber interessant.
dass die vatikananhänger ihre gegner des "allein seelig machend" beschuldigen.
sogar als fundamentalisten bezeichnen
und anderer gemeinheiten und bösartigkeiten.

besondersw verwunderliche es doch in dem zusammen hang
dass sich die RKK eben als dieses, allein selig machende Kirche,
offiziell bezeichnet-

allein selig machende Kirche

Selbstbezeichnung der römisch-katholischen Kirche, da nach ihrer Lehre (Cyprian, 3. Jahrhundert) „außerhalb der Kirche kein Heil“ (extra ecclesiam nulla salus) und sie allein diese eine Kirche sei.


Extra Ecclesiam nulla salus

[lateinisch, „außerhalb der Kirche kein Heil“]

der von Cyprian von Karthago (3. Jahrhundert) geprägte dogmatische Grundsatz, nach dem sich die katholische Kirche die → allein selig machende Kirche nennt.


verwunderlich, wenn nicht empörend, ist es doch,
dass die "allein selig machende Kirchenanhänger", sich dann aufregen,
wenn gegen diesen totalitären anspruch wiederstand sich entwickelt.
 
Werbung:
hi Troubleshooter

819 Zudem sind außerhalb der sichtbaren Grenzen der katholischen Kirche „vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden" (LG 8):

Katechismus der Katholischen Kirche, erster Teil, zweiter Abschnitt, Drittes Kapitel, Atikel 9 Absatz 3

1782 Der Mensch hat das Recht, in Freiheit seinem Gewissen entsprechend zu handeln, und sich dadurch persönlich sittlich zu entscheiden. „Er darf also nicht gezwungen werden, gegen sein Gewissen zu handeln. Er darf aber auch nicht daran gehindert werden, gemäß seinem Gewissen zu handeln, besonders im Bereiche der Religion" (DH 3).

Katechismus der Katholischen Kirche, dritter Teil, Erster Abschnitt, erstes Kapitel, Artikel 6

wirklich so verwunderlich?

lG

FIST
 
hi Troubleshooter



Katechismus der Katholischen Kirche, erster Teil, zweiter Abschnitt, Drittes Kapitel, Atikel 9 Absatz 3



Katechismus der Katholischen Kirche, dritter Teil, Erster Abschnitt, erstes Kapitel, Artikel 6

wirklich so verwunderlich?

lG

FIST

oh
das kleingeschrieben habe ich wohl übersehen.

das ändert aber am totalitären anspruch des vatikans nix
wie jetzt am anfangs der freds zu lesen ist.

dass sie gnädigerweise unterdessen andere glaubensysteme zu lässt
hat meiner ansicht nix mit toleranz zu tun
sondern ist ein erzwungener schritt,
der unternommen wurde
wegen zu grossen etischen und politischen druck
auch aus den eigenen reihen
auf eben den vatikan und sein glaubenssystem
nach jahunderte von schlächtereien und unterdrückung
vieler völker und deren glaubenssystemen
aus gier und aroganz


darum nochmals
die selbstbezeichnung der rkk nach aussen

allein selig machende Kirche

Selbstbezeichnung der römisch-katholischen Kirche,
da nach ihrer Lehre (Cyprian, 3. Jahrhundert)
„außerhalb der Kirche kein Heil“ (ecclesiam nulla salus)
und sie allein diese eine Kirche sei.


hat sie doch unterdessen den anspruch
die
universelle kirche
zu sein
also die einzige

zum glück gibt es unendlich viele universen.
 
natürlich, wenn die Katholische Kirche den Anspruch auf alleinseligkeit hat, dann offenbart das ihre *********igkeit, wenn sie diesen Anspruch nicht hat, offenbart das, wie die Katholische Kirche ihre *********igkeit gegen aussen versteckt - so hat man es dann auch einfacher die Katholische Kirche einfach scheisse zu finden, auch wenn man nicht genau weis warum... das ist ja das schöne an Feindbilder, man braucht keine Gründe um sie scheisse zu finden

(Cyprian, 3. Jahrhundert)

ich lebe nicht im 3 Jahrhundert, sondern im 3. Jahrtausend, du nicht?
 
natürlich, wenn die Katholische Kirche den Anspruch auf alleinseligkeit hat, dann offenbart das ihre *********igkeit, wenn sie diesen Anspruch nicht hat, offenbart das, wie die Katholische Kirche ihre *********igkeit gegen aussen versteckt - so hat man es dann auch einfacher die Katholische Kirche einfach scheisse zu finden, auch wenn man nicht genau weis warum... das ist ja das schöne an Feindbilder, man braucht keine Gründe um sie scheisse zu finden

ich lebe nicht im 3 Jahrhundert, sondern im 3. Jahrtausend, du nicht?

da unterstellst du mir echt einiges was ich noch nie gesagt hatte
geschweige denn geschrieben
wie man nachlesen kann

wenn dieses christliche moral sein sollte

darum rosa luxemburgs worte
die eine der grössten kritiker des vatikans
und dessen glaubensystem war
und auch aus diesen gründen
verfolgt,gefoltert und ihr leben
verlieren musste

So häufte die Kirche in ihren Händen unermessliche Reichtümer an, besonders Grundbesitz. In allen christlichen Ländern wurde die Geist*lichkeit zum größten Grundbesitzer. Gewöhnlich besaß sie den dritten Teil der ganzen Ländereien im Staate, manchmal noch mehr. Nicht nur auf allen Königs-, Fürsten- und Adelsgütern musste also das Landvolk außer seiner Fronarbeit den Zehnten für die Geistlichkeit abarbeiten, auch auf den ganzen riesigen Flächen der Kirchengüter arbeiteten Millionen von Bauern und Hunderttausende von Handwerkern unmittelbar für die Bischöfe, Erzbischöfe, Domherren, Pröpste und Klöster. Unter den Fronausbeutern des Volkes war im Mittelalter, zur Zeit des Feudalismus, die Kirche der mächtigste Herr und Ausbeuter. Zum Beispiel besaß die Geistlichkeit in Frankreich vor der Großen Revolution, also gegen Ende des 18. Jahrhunderts, ein Fünftel des ganzen Bodens in Frankreich, aus dem sie ein jährliches Einkommen von ungefähr 100 Millionen Franken einstrich.

ach ja
nein ich lebe nicht im 3. jhrt.
aber mein historisches gedächtnis reicht weit zurück
 
darum rosa luxemburgs worte
die eine der grössten kritiker des vatikans
und dessen glaubensystem war
und auch aus diesen gründen
verfolgt,gefoltert und ihr leben
verlieren musste

ähm ja... Rosa Luxemburg musste natürlich sterben, weil sie die Kirche Kritisiert hat und NICHT, weil sie sowohl der SPD wie auch den Freikorps und dem Entstehenden Nationalismus im Weg war...

is ja klar... Rosa Luxemburg wurde umgebracht, also ist der Vatikan drann schuld

wie war das mit dem Historischen Gedächdniss?
 
aber ist ja kein wunder, wenn man einem Dogmatischen und Fundamentalistischen Glauben (z.b. dem Atheismus) anhängt und dann noch glaubt, dass sein Glauben alleinselig macht, dann kann das ja gar nicht anders sein
Du verwechselst etwas ganz bewußt, weil sonst die Armseligkeit der Argumente sichtbar wird.

Atheismus ist keine Religion, es ist eine geistige Qualität sich vom Glauben an ominöse Nichtexistenzen befreit zu haben

Religion ist Glaube an jene Nichtexistentes. Da "glauben" zwangsläufig "nicht wissen" bedeutet, ist religiöser Glaube identisch mit Unwissen.
 
Atheismus ist keine Religion, es ist eine geistige Qualität sich vom Glauben an ominöse Nichtexistenzen befreit zu haben

natürlich ist Atheismus eine Religion, deren Glaubensinhalt ist, dass es kein wie auch immer geartetes Göttliches gibt... beweise hat sie dafür genau so wenig wie jede Religion für ihre Götter...

Darin unterscheidet sich nämlich der Atheismus vom Agnostizismus, weil nämlich der Agnostizismus in seiner Kritik an Glaubensmeinungen Konsequent ist und zugibt, nicht zu wissen, wie es um die Jenseitigen und Transcendenten Dinge aussieht... der Atheismus behauptet zu wissen wie es um diese Dinge aussieht und ist daher eine Religion

Religion ist Glaube an jene Nichtexistentes. Da "glauben" zwangsläufig "nicht wissen" bedeutet, ist religiöser Glaube identisch mit Unwissen.

Gelle, denkabkürzungen machen das Leben sehr einfach

Glaube beginnt da, wo das Wissen aufhört, insofern ist Glaube eine zum Wissen zusätzliche Qualität. Und wenn wir die Wissenschaft und ihre Erkenntnisse betrachten, dann finden wir immer, dass die Leute, bevor sie etwas gewusst haben, an etwas geglaubt haben und dieser Glaube motivation für die Erkundung des noch Unbekannten war... weil Ohne Glauben, dass es da noch mehr gibt, wird niemand erforschen, was da denn noch sein könnte...

aber du wirst sicher gleich deine nächste Auswendig gelernte Phrase des Atheismus auf Lager haben :)

lG

FIST
 
ähm ja... Rosa Luxemburg musste natürlich sterben, weil sie die Kirche Kritisiert hat und NICHT, weil sie sowohl der SPD wie auch den Freikorps und dem Entstehenden Nationalismus im Weg war...

is ja klar... Rosa Luxemburg wurde umgebracht, also ist der Vatikan drann schuld

wie war das mit dem Historischen Gedächdniss?

na ja
wie schon geschrieben du projektiertst da einiges was ich nicht geschrieben hatte

ich schrieb

"darum rosa luxemburgs worte
die eine der grössten kritiker des vatikans
und dessen glaubensystem war
und auch aus diesen gründen
verfolgt,gefoltert und ihr leben
verlieren musste"

nun um es in einfache worte zu kleiden
rosa luxembur und karl liebknecht
wurden verfolgt und letztlich ermordet
weil sie den feudalen cliquen an den kragen wollte
da gehört der vatikan.
und die ganz rkk dazu

darum die worte des hl. basilius
denen der vatikan und die rkk nie nachgekommen sind
sondern geflissenlich und willentlich
das gegeteil bewirkt haben
und es noch heute tun
willentlich und wissentlich

,O ihr Elenden, wie wollt ihr euch vor dem himmlischen Richter rechtfertigen? Ihr antwortet mir: Welche Schuld trifft uns, wenn wir nur das für uns behalten, was uns gehört? Ich aber frage euch: Was nennt ihr euer Eigentum? Von wem habt ihr es erhalten? (...) Wodurch bereichern sich die Reichen, wenn nicht dadurch, dass sie an sich raffen, was allen gehört? Wenn jeder nicht mehr für sich hätte, als er zum Unterhalt benötigt, den Rest aber anderen überließe, so gäbe es keine Armen und keine Reichen."
 
Werbung:
nun um es in einfache worte zu kleiden
rosa luxembur und karl liebknecht
wurden verfolgt und letztlich ermordet
weil sie den feudalen cliquen an den kragen wollte
da gehört der vatikan.
und die ganz rkk dazu

ja genau

die SPD war ja auch eine sehr feudale Klicke, die mit dem Vatikan unter einer Decke steckte... und Ebert, Noske und Papst (<- weil der so hiess war natürlich auch wieder der Vatikan drann schuld) waren natürlich hörige des Vatikans, unabhängig davon, dass sie gar keine Katholiken waren nicht? (bzw waren Eberts Mutter Protestantin und sein Vater Katholik)

is ja klar... an jedem Politischen Mord ist auch der Vatikan mitschuld... wie auch nicht... sind ja die Pösen an sich

nochmals die Frage: wie sieht es mit Geschichtskenntnis aus?
 
Zurück
Oben