Christliche Moral

Hallo,
also zu mir, ich bin aus der Kirche schon lange aus fester Überzeugung ausgetreten, denn diesen Vatikanglauben kann ich nicht mehr unterstützen, seit ich mich damit auseinandergesetzt habe.
Eine größere betrügerische Macht gibt es nicht auf erden !!
Ich bin sehr gläubig, habe auch allen Grund dazu, denn ich kann von reinkarnationserlebnissen erzählen,welche ich selber öfters hatte.
Das der Vatikan eine reine menschlich wirtschaftliche Erfindung ist könnt ihr gerne selber herausfinden, dazu gibt es genug Material auch in You Tube.
So viele Morde wie sie auf deren Konto gehen ist in der Geschichte Beispiellos, es handelt sich hier um 50 Millionen Menschen, von 538 bis 1798.
Christenverfolgung und heilige Kriege, Hexenverbrennungen und Rechthabereien sind machtbesessene Richtlinien des Vatikans.
Sündenablassbriefe waren "gottgelobte" Einnahmen.
Die 10 Gebote wurden zu Gunsten des Vatikans geändert und hier wird Diskutiert das man dem anderen den Glauben nicht verschmähen sollte.
Sach ich nur eine Lüge bleibt auch eine Lüge wenn 100 Millionen sie aussprechen, schließlich wurde man dafür getötet wenn man sie nicht angenommen hat.
Heute kennen wir nur noch diese Lüge,vereinzelt gibt es auch Glaubensvertreter die wirklich der guten Sache dienen wollen, doch die werden gerne unterdrückt vom Vatikan, weil es zu teuer ist.
Reden wir doch vom Papst in der Zeit der Judeverfolgung, er wuste es und hat sogar den Mantel des schweigens befohlen.
Warum gibt es immer mehr Freikirchen? Ich gehöre keiner an, aber auch hier muss man sich schon schlau machen was die wollen, ganz einfach die Wahrheit !!
Auch Martin Luther war dahinter her, er hatte recht, nur geblieben ist davon nichts. Die katholische Kirche hat alles wieder "reguliert" sich angenähert, das heißt die Protestanten bekamen doch fast alles was richtig war wieder abgeknabbert. Es ist schon eine Schande was da abgeht und jeder macht mit, um die Kirchensteuer geht es hier nicht, nein hier geht es um gerechten Glauben. Die Steuern sind das was den Vatikan interessiert, diese wurden ihm zugesprochen damit er das Volk dirigiert in die Richtung wie es die Politik damals brauchte, denn so viele Medien wie heute gab es nicht immer.
Das auch die Könige dem Papst zu Füßen krochen, war nicht immer freiwillig, das zeigt doch die Macht der Kirche ganz klar auf.
Heute haben wir zwar die Medien und die Steuern könnte man nun sagen, ja stimmt und wozu bekommen die das Geld dennoch ? (Steuerfrei im übrigen)
Na das schaut nun so aus, das man es der Kirche nicht mehr abgewinnen kann, erstens altes recht und zweitens würden die sonst die Machenschaften der Politik von heute aufdecken, Kriege verhindern und das Geldsystem verbieten. Ja die Zinsen meine ich, welche von den Zionisten extra erfunden wurden um eine Macht zu werden. Wer sind denn diese ? Ach das ist eine Religionsgemeinschaft, welche sich in den Banken sehr früh sehr reich machte.
Rothschilds & Rockefeller &....... eine Geschichte für sich.....
Das diese nun schon soviel Geld haben das es nicht mehr alles zur Investition gebracht werden kann, ist schon fast unvorstellbar, ist aber so.
Die beste Kapitalanlage ist Krieg und Wiederaufbau.
He wer will Krieg ?
Die Banken !!!
Warum machen es dann die Staaten mit ???
Nun das ist so, damit es Krieg gibt, wird erst was gestippelt und zur Aufrüstung geboten, man greift einfach jemanden an und sagt es war der andere. dann greift man den anderen an und sagt wir helfen Dir hier nimm das Geld und kaufe Waffen.
Wenn sich dann richtig heftig und lange der Krieg tobt, dann freuen sich alle.
Die Rüstung bekommt arbeit der Schreiner darf Särge machen.
Alles kaputt, na und zum "Glück" gibt es ja die Banken Staatsverschuldungen können denen nicht hoch genug sein, Dank Zinssystem.
Die Menschen müssen auch weg, den viele Menschen zahlen zu schnell zurück.
Wer das nun nicht glaubt, der soll schön in die Kirche gehen und sich den Tag auch noch versauen, sich belügen lassen und sowieso fällt denen von Januar bis Dezember nichts neues ein, kenne ich schon brauch ich nicht.
Es gibt Gott und es gibt den Vatikan, nur leider hat das soviel miteinander zu tun wie Düsenflieger und Fliesenleger.
ALSO NIX
Ich erinnere ich bin sehr gläubig, zu recht, denn ich weiß mehr als andere nur bereit sind zu ahnen, warum das so ist tja das fragen die Menschen
Gotteskinder immer und glauben es nicht !
Ich bin nicht der ich sein soll, ich bin der ich bin, weil ich damit nichts zu tun haben möchte was wer lügt.
So nun steinigt mich ich habe es verdient.
Redet mit Euch selber und dann mit mir.
Namastee
Vartmani
Es war mir eine Ehre............
 
Werbung:
Ja - dann sehe es für dich, wie du es sehen willst - Hab ich ja nichts dagegen.

Wir reden hier aber aneinander vorbei - Ich rede von Grundsätzlichkeiten, du von den jetztigen Erscheinungsformen die dataus resultieren und den Gläubigen selbst.
Ich glaube die Irren (von denen ich rede), die das da im Gaza zu verantworten haben, hast DU garnicht getroffen.Die sitzen nämlich an ganz anderen stellen.

grundsätzlichkeiten?

dann hättest du talent zum papst:)

sind grundsätzlichkeiten das, was für alle gilt?

dann hätten wir keine chance mehr aneinander vorbei zu reden, weil du recht hättest:D

und genau das macht der papst.
 
grundsätzlichkeiten?
dann hättest du talent zum papst:)
sind grundsätzlichkeiten das, was für alle gilt?
dann hätten wir keine chance mehr aneinander vorbei zu reden, weil du recht hättest:D
und genau das macht der papst.
Deine Logik und deren Auslegung ist wirklich bestechend. :lachen:

Hab ich ewas davon gesagt, das diese Grundsätzlichkeit für ALLE gilt ???

und..... WENN ich recht habe - macht mich das noch lange nicht zum Papst.

Nur weil der Papst für sich ein alleingültige Rechthaberei beansprucht, sind doch noch lange nicht alle, die auch wirklich recht haben, automatisch Papst.

Wirklich...... :thumbup:
Einmalige Argumentation :lachen::lachen:
 
Deine Logik und deren Auslegung ist wirklich bestechend. :lachen:

Hab ich ewas davon gesagt, das diese Grundsätzlichkeit für ALLE gilt ???

und..... WENN ich recht habe - macht mich das noch lange nicht zum Papst.

Nur weil der Papst für sich ein alleingültige Rechthaberei beansprucht, sind doch noch lange nicht alle, die auch wirklich recht haben, automatisch Papst.

Wirklich...... :thumbup:
Einmalige Argumentation :lachen::lachen:


also ein grundsatz, der nicht für alle gilt.

( allgemein anerkannt und verpflichtend,
klar formulierbar,
nicht weiter reduzierbar,
konsistent und einleuchtend)

zum papst macht dich das nicht, stimmt:D
( wer sagt das?)
 
zur kirchlichen moral meint

rosa luxemburg

Kirche und Sozialismus
Rosa Luxemburg, 1905
Die Sozialdemokraten bemühen sich in unermüdlichem Kampf das Arbeitervolk durch Bildung und Organisation aus Erniedrigung und Not emporzuheben, ihm ein besseres Leben und seinen Kindern eine bessere Zukunft zu sichern. Auch dafür - das muss jeder zugeben - müssten die Priester die Sozialdemokraten nur segnen, da doch Christus, dessen Diener die Priester sind, gesagt hat: ,,Was ihr diesen Geringsten tut, das tut ihr mir." Statt dessen sehen wir aber, dass die Geistlichkeit die Sozialdemokraten exkornmuniziert und verfolgt und den Arbeitern zuredet, ihr Los geduldig zu ertragen, das heißt sich geduldig von den Reichen - den Kapitalisten - ausbeuten zu lassen. Die Geistlichkeit wettert gegen die Sozialdemokraten und redet den Arbeitern zu, sich nicht gegen die Regierungsgewalt ,,zu erheben", das heißt geduldig die Unterdrückung einer Regierung zu ertragen, die wehrlose Menschen ermordet, die das Volk zu Hundertausenden in den Krieg, also in ein entsetzliches
Blutbad schickt, die Katholiken, Uniierte und Altgläubige um ihres Glaubens und Bekenntnisses willen verfolgt.

So steht die Geistlichkeit, wenn sie die Reichen, wenn sie Ausbeutung und Unterdrückung verteidigt, im ausdrücklichen Gegensatz zur christlichen Lehre. Bischöfe und Priester treten nicht als Kaplane der Lehre Christi auf, sondern als Kaplane des goldenen Kalbes und der Knute, die Arme und Wehrlose geißelt.

Außerdem weiß jeder aus Erfahrung, wie oft die Priester selbst das arme arbeitende Volk quälen, indem sie für Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen dem Arbeiter manchmal den letzten Groschen abnehmen. Und wie oft ist es vorgekomrnen, dass ein Priester, der zu einer Beerdigung gerufen wurde, erklärte, er rühre sich nicht aus dem Haus, wenn man nicht im Voraus soundsoviel Rubel auf den Tisch lege, und der Arbeiter mit Verzweiflung im Herzen davonging, schnell das letzte Möbel aus der Stube verkaufen oder verpfänden musste, um religiösen Trost für seine Liebsten zu erkaufen!

Es gibt allerdings auch andere Geistliche. Es gibt auch solche, die voll Güte und Mitleid nicht auf den Verdienst schauen und bereit sind, selbst zu helfen, wo sie Not sehen. Aber jeder gibt zu, dass das Ausnahmen sind, weiße Raben. Die Mehrzahl der Priester hat ein lächelndes Gesicht und untertänige Verbeugungen für die Reichen und Mächtigen, denen sie jedes Unrecht und jede Ausschweifung schweigend vergibt. Für die Arbeiter jedoch hat die Geistlichkeit meistens nur unerbittliche Schinderei und strenge Predigten gegen ihre „Anmaßung". wenn sie sich ein wenig vor der unverschämten Ausbeutung der Kapitalisten schützen wollen.


maledetto il grande
meinte dazu

die leidenden sind dem himmelreich nahe
darum thun die mächtigen und reichen alles
das leiden zu vergrössern
damit sie, die leidenden
das himmelreich auch wirklich erreichen
maledetto il grande 1646 - 1698
 
So macht es der Papst

Ich kann also Menschen erschlagen haben, kleine Mädchen vergewaltigt haben, Osteuropäische Mädchen als Sexsklaven in Bordelle verkauft haben und Hunderte alte Rentner um ihr Geld betrogen haben - wenn ich in der heiligen Basilika bete, dann ist alles vergeben. Die ewige Höllenpein bleibt mir erspart, ich kann auf Wolke 7 sitzend Harfe spielen und mein mit "Pontifex" gewaschenes Engelhemdchen bügeln.
Katholische Christenmoral ist schon praktisch, ist nur Mist jeden Tag in diese Basilika gehen zu müssen

klar ist das so, deswegen sind wir ja auch so eine grosse religion die christen :D
egal was du tust, es ist so lange du in die kirche gehst und betest, vergeben und vergessen.
wir brauchen uns da nur einmal die dinge weltweit ansehen, was die christen im namen gottes alles aufgeführt haben. in afrika die missionierung in nordamerika bei den indianern und weiß gott wo noch und allen menschen die dort gemordet, vergewaltigt und sonst was haben, das ist alles vergeben worden, oder ich sags mal so, sie haben es unter den teppich gekehrt.
 
also ein grundsatz, der nicht für alle gilt.
( allgemein anerkannt und verpflichtend,
klar formulierbar,
nicht weiter reduzierbar,
konsistent und einleuchtend)
Es gibt immer Ausnahmen, die eine Regel bestätigen.
Da siehst du das dann wohl ähnlich dogmatisch wieder Papst :D
zum papst macht dich das nicht, stimmt:D
( wer sagt das?)
Eben.
Du selber - in deiner indirekten *Argumentationsführung*
dann hättest du talent zum papst
sind grundsätzlichkeiten das, was für alle gilt?
dann hätten wir keine chance mehr aneinander vorbei zu reden, weil du recht hättest
und genau das macht der papst.
;)
 
=emporda;1827004]Schade ums Geld, die Realität ist viel trauriger
So macht es der Papst

Ich kann Menschen erschlagen haben, kleine Mädchen vergewaltigt haben, Ministranten den Schniedel verbogen haben, Osteuropäische Mädchen als Sexsklaven in Bordelle verkauft haben und Hunderte alte Rentner um ihr Geld betrogen haben - wenn ich in der heiligen Basilika bete, dann ist alles für immer vergeben.

Die ewige Höllenpein bleibt mir erspart, keine Zähneklappern ohne Zähne, kein Knochenrasseln ohne Knochen, keine Braten ohne Fleisch, keine endlose Pein ohne Nerven - ich kann vergnügt auf Wolke 7 sitzend auf der Harfe klimpern und mein mit "Pontifex" gewaschenes Engelhemdchen bügeln. "Pontifex", der paradisische Reiniger entfernt alle Flecken und reinigt ihre Seele - Trari-Trara
Katholische Christenmoral ist schon praktisch, ist nur Mist jeden Tag in diese Basilika in Rom gehen zu müssen

Hallo Emporda,

Ich glaube, dass Du Schwarzmalerei betrieben hast, denn so kann ich es nicht sehen.

URBIS ET ORBIS DEKRET
Aus Anlaß des 2000. Jahrestages der Geburt des heiligen Apostels Paulus werden besondere Ablässe gewährt
.

Allen und jedem einzelnen Christgläubigen, die wirklich bußfertig, durch das Bußsakrament gereinigt und durch die heilige Kommunion gestärkt, in frommer Gesinnung die Päpstliche Basilika des hl. Paulus an der »Via Ostiense« besuchen und nach Meinung des Papstes beten, wird der vollkommene Ablaß der zeitlichen Sündenstrafen gewährt und erteilt, wenn sie vorher den sakramentalen Nachlaß und die Vergebung der Sünden erlangt haben.

Der vollkommene Ablaß kann von den Gläubigen sowohl für sich selbst als auch für die Verstorbenen gewonnen werden, so oft man die gebotenen Werke verrichtet, wobei die Norm Gültigkeit behält, daß der vollkommene Ablaß nur einmal am Tag erlangt werden kann.

Doch das scheint mir in Ordnung zu sein. Was ist da schlecht daran? Nach Buße und Reue ist die Verbundenheit mit Gott wieder hergestellt. Vorher wird sowieso gebeichtet und der Beichtvater gibt auch weltliche Anweisungen, falls es sich um eine schwere Sünde, z.B. Mord, handelt, dass sich der Mörder der Polizei stellt. So einfach, wie Du es darstellst, ist es auch wieder nicht.


Ansonsten ist für mich die Sache mit dem Ablass vollkommener Nonsens und fast könnte ich glauben, dass da ein Missverständnis vorliegt. Doch darf ich hoffen, dass Du die Materie studiert hast und uns die Wahrheit weiter gegeben hast.

Solche Torheiten sind mir aber sowieso schnurzegal und ich lebe mein wohl von Christus beeinflusstes Leben auf meine Weise.

Somit ist es auch nicht zulässig, dass die christliche Moral - denn in diesem Fall handelt es sich um die röm.kath. Auffassung, die nicht für alle Christen gilt - pauschal (sieh den Titel des Threads!) abgewertet wird.

In der evang. Auffassung gibt es keine Ablässe. Wie es in der altkath. ist, weiß ich nicht. Dann gibt es auch noch die verschiedenen orthodoxen Christen.

Der Papst ist nicht für alle Christen zuständig, selbst wenn er es gern wäre.
Und sonst ist er nur für die röm. Katholiken das Oberhaupt, die dieser Gemeinschaft freiwillig angehören. Falls sie das alles nicht wollen, können sie ja jederzeit austreten.

Wieso interessieren Dich die röm.kath. Gesetzmäßigkeiten so dringend?

Bist Du römisch-katholisch?

Oder hast Du Angst durch sie einen Schaden zu erleiden?

Aber da kann ich Dich beruhigen. In anderen Gemeinschaften geht es bestimmt ärger zu. Oft sieht man auch die Dinge so, wie man sie sehen will.

Momentan habe ich andere Weltsorgen als die Ablässe der röm.kath. Religion.
Verzeih mir bitte, wenn ich das so sagen muss.

Liebe Grüße

eva07
 
Falls es einer noch nicht gemerkt haben sollte:

Es geht eigentlich um die subtile Konditionierung UNSERE DENKWEISE die von diesen Typen über 1500 Jahren derartig geprägt worden ist, die Dinge so zu sehen, wie wir sie sehen - ohne das überhaupt nochmal in frage stellen, ob es so stimmt oder nicht.

Wenn man bedenkt wie schnell sich das Handy in unserer Gesellschaft intergriert hat.
Denke mal, das kann heute sich keiner mehr vorstellen, ohne dem Ding zu leben. So selbstverständlich ist das geworden.
..und wenn man das jetzt mal auf eine Sichtweise überträgt die einem über Generationen eingebläut worden ist.....
 
Werbung:
vartmani hat folgendes geschrieben:

Ich bin sehr gläubig, habe auch allen Grund dazu, denn ich kann von Reinkarnationserlebnissen erzählen, welche ich selber öfters hatte.



Für heute habe ich einen Text zusammengestellt, den ich hier gerne zum Besten geben möchte:

„Hallo, junger Freund!

Hast Du schon zwei Nahtoderfahrungen gehabt, oder eine?
So, so, keine, auch nicht eine. Das ist sehr schade für Dich!

Gerne bin ich Dir dabei behilflich, und dann könntest Du meine Erfahrung übertreffen,
wenn Du dann sogar auf drei solcher Empfindungswerte zurückgreifen kannst.

Also, wie wäre das? Gehen wir es an!“

Aber dann denke ich mir wieder, so kann es auch nicht klappen.

Zu Deiner offenen Aussage möchte ich Dir aber antworten.
Denn auch ich habe die verschiedensten Erlebnisse im „Übersinnlichen Bereich“ erfahren
und jede einzelne hätte mir für die Überzeugung einer äußeren Ebene vollkommen gereicht, aber nein, dann kommt noch eine und noch eine und noch …

Jedenfalls ist es so, dass ich weiß wovon ich spreche.
Gelegentlich überlegt man sich dann auch eine kommerzielle Nutzung,
wie das etwa beim „schlafenden Propheten“ aus Übersee der Fall gewesen ist.

Deine Zeilen haben mich aber darum angeregt zu einer Beantwortung,
weil aus meiner Sicht eine Reinkarnation nicht gegeben ist in keinem Fall.
Sondern ich bezeichne das als eine Kommunikationsform – zwischen einer irdischen Seele im Körper und mit bereits isolierten Seelen in einer entwickelten Form.

Warum das so ist aus meiner Sicht, das möchte ich auch an einem ebenso oft strapazierten Beispiel begründen. Es handelt sich dabei um zahlreiche Berichte von Nahtoderfahrungen mit Visionen, die gleichzeitig angenommen werden, aber auch zeitverschoben in unser Verständnis gelangen können. Das Muster ist dabei oft das gleiche, und die Betroffenen berichten dann von einem filmartigen Ablauf der Ereignisse aus ihrem Leben in rasendem Tempo.

Wohlgemerkt, aus ihrem eben zu Ende scheinenden Leben. Keine einzige Erzählung berichtet dabei von einer Verknüpfung mehrerer Leben und Inhalten von zahlreichen Lebensabläufen, sondern es wird immer nur vom Ablauf eines ganz normalen und einfachen Menschenleben erzählt, mit besonderen Höhepunkten und Tiefwerten.

Als Gegenüberstellung bringe ich in diesem Zusammenhang auch gerne eine Episode des Nahtodforschers aus Amerika, Raymond A Moody, der sich nach jahrelanger Abneigung auch in ein Rückführungsritual begeben hat, und dabei sind innerhalb von 1 Stunde nicht nur ein weiteres angebliches früheres Leben zum Vorschein gekommen, sondern er hatte beinahe 10 so genannte „Flashs“, in denen sich verschiedene Aspekte aus anderen Leben verschiedenster Zeiträume bemerkbar gemacht haben.

Bei Menschen in den menschlichen sozialen Bereichen engagierten Arbeitsgebieten, wie denen von Ärzten oder Lehrern, ist das keine besondere Ausnahme, möchte ich meinen.
Aber diese Sonderfälle in der Erfahrungswelt ordne ich dann doch lieber in den Sektor der Kommunikation mit dem Jenseits ein.

Von Moses ist bekannt, dass er das gerne in der Zuwendung zu Gott, also dem unbekannten und übergeordneten Bereich verstanden wissen wollte, und daher weniger von Zauberei und Hexerei gehalten hatte.

Aber wie damit christliche Dogmen moralisch zu Recht kommen wollen, allein oder in Gesellschaft mir anderen Glaubensgemeinschaften, das ist eine andere Geschichte …

Das was nach dem Leben tatsächlich passiert, ist eine Verknüpfung der Seele nach der Trennung von der Symbiose von Materie und Seele, mit einem noch lebenden und voll funktionstüchtigen Menschen. Dabei kann es zu „Wanderungen“ kommen, wenn auch dieses Leben vorzeitig endet. Oder wie im Falle einer Nahtoderfahrung, eine Unterbrechung stattfindet und eine Rückkehr zum eigenen Körper, und dann wieder eine Verknüpfung mit einem lebenden Menschen, und dann erneut eine Rückkehr zum eigenen Körper – das nenne ich dann eine Reinkarnation. Oder zwei.

Welcher Sinn steckt in einer solchen Erfahrung, in der man nichts anderes möchte, als zu seinem Körper zurückzukommen? Vergleichbar wäre das am besten mit der Berechnung von einer Ebene oder dann die Berechnung eines Quaders oder einer Kugel. Oder nennen wir es das Beschreiten einer besonderen Weges, oder die Abfolge wie das ist wenn man einen Weg durchwandert und dann einen anderen, um danach die dadurch gewonnen Vergleichsmöglichkeiten zu kennen.

Begegnet jedoch einer mit einem Weg jemanden der genau so seinen eigenen Weg beschreitet, dann wird jeder dabei von seinem Durchwandern erzählen. Es erfolgt eine Kommunikation. Das ist auch etwas Besonderes, denn beide Seiten geben.

Ich hoffe ich konnte Dir damit wirklich behilflich sein und freue mich auf weitere „Kommunikationen“.


und ein :weihna2
 
Zurück
Oben