Christliche Meditation

Trixi Maus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
26.461
Das Kreuz.

Die Senkrechte verbindet Himmel und Erde. Sie verbindet die Welt mit Gott. Der am Kreuz hängende Jesus Christus ist der Mensch, der diese Verbindung erfährt. Was hat das mir mir zu tun?

Die Waagerechte verbindet rechts mit links. Sie überspannt die Horizonte und verbindet sie, wenn man sie längerdenkt. Was dort drüben rechts ist, ist das Eine. Dort drüben links ist das Andere. Der am Kreuz hängende Jesus Christus ist der lebende leidende Mensch, der in der Mitte ist und daher an der Welt, den Menschen und ihren Taten leidet. Ja, der durch sie gekreuzigt wird. Was hat das mit mir zu tun?

lg

P.s.: In diesem Thread werde ich einige Ideen zur christliche Meditation aufschreiben. Wer mag kann gerne seine eigenen Ideen beifügen.

Jesus_Cross890C.jpg
 
Werbung:
I.N.R.I

Wenn ich meinen Namen darauf schreibe. Was geschieht dann in mir? Was ist meine Überzeugung, für die ich von Menschen gekreuzigt worden bin?
 
Der Kreuzweg.

Ein Weg unter dem Kreuz, das ich trage. Was heißt das für mich.

Warum hat Er es getragen. Und hat Er es wirklich für mich getragen, damit ich mein Kreuz ablegen kann.
 
Die unbefleckte Empfängnis.

Ein Kind, empfangen von Gott. Was heißt das für mich und mein eigenes Kind. Was heißt das für mich als Mutter.
 
Josef.

Eine Verlobte, die schwanger wird von Gott. Mitgeteilt durch Engel. Angenommen durch Josef, der die schwangere Frau heiratete. Was heißt das für mich als Mann.
 
Das Kind in der Krippe.

Das Kind im Futtertrog für Tiere. Herausgehoben durch Maria, um das Kind Gottes zu zeigen. Was heißt das für mich, das Kind Gottes zu zeigen. Was heißt das für mich, das Kind aus dem Futtertrog für Tiere herauszuheben.
 
Die heiligen drei Könige.

Angereist aus dem fernen Morgenland, um das Kind zu schauen und es zu beschenken. Was heißt das für mich, aus einem fernen Land anzureisen, um mein Kind zu schauen und es zu beschenken.
 
Werbung:
Jesus_Cross890C.jpg





Das Kreuz.

Die Senkrechte verbindet Himmel und Erde. Sie verbindet die Welt mit Gott. Der am Kreuz hängende Jesus Christus ist der Mensch, der diese Verbindung erfährt. Was hat das mir mir zu tun?

Die Waagerechte verbindet rechts mit links.

eine Minus wurde plötzlich plus :=)
so wie beim Buchhalterisches Buchung:
Soll Konto wurde "haben"
Schuld wurde auferhoben.
 
Zurück
Oben