Christi Himmelfahrt

Wo Christi Himmelfahrt überall Feiertag ist: :)

Christi Himmelfahrt ist seit den 1930er Jahren in Deutschland gesetzlicher Feiertag, außerdem in der Schweiz, in Österreich sowie in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Grönland, Haiti, Indonesien, Island, Kolumbien, Liechtenstein, Luxemburg, Madagaskar, Namibia, Niederlande, Norwegen und Schweden.

Und:

In Italien, Polen und Ungarn wurde das Fest als gesetzlicher Feiertag abgeschafft und wird nun am darauffolgenden Sonntag kirchlich gefeiert.

In Italien laufen intensive Bemühungen, Christi Himmelfahrt wieder als gesetzlichen Feiertag einzuführen. Über zwölf diesbezügliche Gesetzesentwürfe liegen dem römischen Parlament in beiden Kammern vor. Zahlreiche italienische Minister und Politiker stehen dem Anliegen positiv gegenüber, ebenso hochrangige Kirchenvertreter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christi_Himmelfahrt#Feiertag

Ich meine, die Italiener sollen sich mal nicht so anstellen - und dieses Fest halt in Gottes Namen wieder einführen! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben