Christi Himmelfahrt

Niemand

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. November 2004
Beiträge
7.604
Ort
Niemandsland / Neutrale Zone
Ist Christi Himmelfahrt der Tag der Erleuchtung Jesu, nachdem er 40 Tage in der Wüste gefastet hatte, oder ist es nur ein Besäufnistag für den Vater ? Was meint Ihr dazu ?

Euer Niemandchen :)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Ist Christi Himmelfahrt der Tag der Erleuchtung Jesu, nachdem er 40 Tage in der Wüste gefastet hatte, oder ist es nur ein Besäufnistag für den Vater ? Was meint Ihr dazu ?

Euer Niemandchen :)
Weder noch. Christi Himmelfahrt ist der Moment, in dem der Typ endgültig in höhere Sphären abgerauscht ist. (Wir erinnern uns dunkel: Da gab's erstmal Gründonnerstag. "Grün" hat nix mit der Farbe zu tun, sondern stammt vom alten deutschen Wort "greinen" ab, also weinen/trauern. Dann kam der Karfreitag, wofür "Kar" steht, weiss ich nicht, aber tja, da wurde der Mann halt nach Golgatha gebracht und ans Kreuz geschlagen. Christus stirbt, wird ins Grab gebracht und wandert ab Ostern wieder putzmunter in der Gegend herum. Zwischendurch war er in der Hölle, um dort ein paar verlorene Seelen aufzumuntern. Danach ist er nicht mehr derselbe, tut bisserl dies und das, aber nichts richtiges, die Apostel kriegen als Abschiedsgeschenk den Heiligen Geist, und irgendwann ist endgültig aus, und, eben, Christus rauscht ab, zufälligerweise just an Christi Himmelfahrt.)

Zufällige Überschneidungen mit alten heidnischen Festtagen sind rein zufällig und überhaupt nicht beabsichtigt.

Es lohnt sich, die ganze Kreuzigungssache und was danach kommt mal in der Bibel nachzulesen, ist nämlich sowas wie ein Höhepunkt in diesem Machwerk.
 
Ach, noch was: Das Fasten in der Wüste kommt früher, zu Beginn der Tätigkeit dieser Jesus-Figur. Esoterisch könnte man es als die "Initiation" des Schamanen ansehen.
 
Hallo,

Trance durch Fasten ist ziemlich gefährlich, schätze ich.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo,

Trance durch Fasten ist ziemlich gefährlich, schätze ich.

Gruß,
lazpel
_________________________________________________________________

willst du jetzt auch in den Himmel abrauschen?
frag dein inneres

Karuna
 
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Atheismus ist die grösste Schwäche, die ein bedürftiger Mensch haben kann.

Das ist ein Stereotypus. Und Stereotypen sind die Argumente der ideologisch Verwirrten.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo fckw,



Das ist ein Stereotypus. Und Stereotypen sind die Argumente der ideologisch Verwirrten.

Gruß,
lazpel
Du verstehst nicht, Lazpel - ich war mal einer von ihnen, ein Atheist. Ich kenne all die Argumente.
 
Werbung:
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Du verstehst nicht, Lazpel - ich war mal einer von ihnen, ein Atheist. Ich kenne all die Argumente.

Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich davon abgewandt hast.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben