Christentum und Fasnacht, Fasching, Karneval

am Dienstag zuvor in der alemannischen Tradition die Narrenfigur verbrannt oder der Narrenbaum, der am Schmotzige Dunstig aufgestellt wurde, gefällt.
Jener Donnerstag ist ein interesanter Tag mit vielen Namen: :)

Mit dem Schmotzigen Donnerstag beginnt in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht die eigentliche Fastnachtszeit. Er fällt auf den Donnerstag vor Aschermittwoch.

Der Tag wird je nach Region auch genannt: Schmotziger Dunschtich, Schmotziga Dorschdich, Schmotziger Dauschtich, Schmotziga Dauschteg, Dicker Donnerstag, Unsinniger Donnerstag, Gombiger Doschdig, Gombadonnerschdag, Gumpiger Dunschtig, Glombiger Doschdig, Lumpiger Donnerstag oder einfach nur Schmotziga, in Südbaden und der Schweiz Schmutzige Donschtig, Schmutzige Dunschtig bzw. schriftdeutsch Schmutziger Donnerstag, an einigen Badener und Schweizer Orten auch Feischte Dunschtig bzw. Feiße Donschtig.

Der darauffolgende Freitag heißt regional „Rußiger oder Bromiger Freitag“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmotziger_Donnerstag
 
Werbung:
Strenge sog. "Bibelchristen" lehnen die Fasnacht natürlich auch heute noch ab, weil sie ja in der Bibel nicht vorkommt.:D

Für die ist die Fasnacht heidnisch-satanisch. :eek:

Das macht diese "Superchristen" ja vielleicht sympathisch für jene Leute, die die Fasnacht auch ablehnen? :)
 
Am Montag war ich in einem Gasthaus hier in der Region, das schon fasnächtlich geschmückt war.
Gibt es bei euch auch schon Anzeichen der kommenden Fasnacht?
 
Am Montag war ich in einem Gasthaus hier in der Region, das schon fasnächtlich geschmückt war.
Gibt es bei euch auch schon Anzeichen der kommenden Fasnacht?

Aus welcher Region bist denn, mein Lieber Alemannen-Narr?
Ich kenne das aus meiner alten und vielleicht bald wieder Heimat auch so... da wird schon recht zeitig bunt geschmückt.
Mal schaun... wenn am WE in KN bin, ob auch schon die bunten Fetzen über den Straßen gehängt wehen.... :)
 
Habt ihr schon Anzeichen der Fasnacht in Supermärkten usw. gesehen?
Zum Beispiel "beschwipste Berliner" beim Bäcker? :)
 
Habt ihr schon Anzeichen der Fasnacht in Supermärkten usw. gesehen?
Zum Beispiel "beschwipste Berliner" beim Bäcker? :)

Außer Kostüme und diversen Deko-, Knabber- und Süßkram... noch nix hier in der Vorderpfalz...

Doch werde dieses Jahr mal wieder selbst paar Krapfen und Berliner backen...

... und wie schaut´s bei Dir so aus?
 
Werbung:
Zurück
Oben