Christentum und Fasnacht, Fasching, Karneval

Werbung:
Christentum und Fasnacht, Fasching, Karneval
Vertragen sich diese vier?
Was meint ihr?

Zumindest sind sie ineinander verwoben von der Kirche her. Ich meine auch, je katholischer eine Gegend, umso stärker wird dort Karneval gefeiert.

Es ist das "Sau rauslassen dürfen zwischendurch", bevor man dann wieder brav zur kirchlichen Ordnung gerufen wird.

Danach sollen ja angeblich keine Versprechungen aus dieser Zeit mehr gelten. :)

Fasnacht, Fasching und Karneval sind wohl einfach verschiedene Ausdrücke für ein und dasselbe oder zumindest Ähnliches,
ähnliche Ursprünge.
 
Natürlich gibt es viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede.

Daher gebrauchte ich auch den Begriff "ähnlich".

So unterschiedlich werden die Ursprünge aber nicht sein. Meist, wer an seiner "eigenen" Richtung hängt, wird immer sagen, dass es ganz anders ist,
bezieht sich sicher auch auf viele andere Dinge.

Was sind denn die "Alemannen"? Worauf beziehst du den Begriff. Für mich ist es ein Urwort für "Deutschland"?
 
Hatte das Vergnügen sowohl die alemannische Fasnet mitzuleben sowie auch den Karneval.

Fühle mich der Fasnet mehr verbunden, da für mich urtümlicher, ehrlicher vom Brauchtum, den Winter zu verabschieden...

In wie weit das Christentum sich mit diesen verträgt?
Könnte man drüber philosophieren...
Was meinst Du @Mellnik,jetzt mit Christentum genau?
 
Was meinst Du @Mellnik,jetzt mit Christentum genau?

Zunächst das gesamte Christentum.
Dann speziell jene Christen, die da meinen, die Fasnacht wäre eine Sünde und würde geradewegs in die Hölle führen.
Es gibt tatsächliche solche, die das meinen.
Ich gehöre nicht dazu.

Aber die Beziehung Christentum und Fasnacht ist natürlich noch weit vielschichtiger.
 
Christentum und Fasnacht, Fasching, Karneval. Vertragen sich diese vier?

seltsame Frage.
was passiert denn da Dolles, daß es möglicherweise nicht verträglich wäre?

ich war bei sehr vielen Karnevalsfeiern (im Rahmen von Auftritten, also
weniger als Feiernde), und das wirkte auf mich doch alles sehr moderat.
keine Spur von "hui, heute dürfen wie endlich, na dann aber mal los!"
wie immer dürfte sowas alles eine Frage des Niveaus insgesamt sein.

was hier für eine Vorstellung von Christen rumgeistert, erstaunt mich immer wieder.
 
Dann speziell jene Christen, die da meinen, die Fasnacht wäre eine Sünde und würde geradewegs in die Hölle führen.
Es gibt tatsächliche solche, die das meinen.

echt??? da muß ich aber echt ma lachen.
die meisten Feiern dieser Art, wo ich war,
waren von der (katholischen) Kirche.
trotz erwähntem Niveau mangelte es denen
absolut nicht an Lustigkeit und Stimmung.
 
Werbung:
Zunächst das gesamte Christentum.
Dann speziell jene Christen, die da meinen, die Fasnacht wäre eine Sünde und würde geradewegs in die Hölle führen.
Es gibt tatsächliche solche, die das meinen.
Ich gehöre nicht dazu.

Aber die Beziehung Christentum und Fasnacht ist natürlich noch weit vielschichtiger.

Verstehe ich es richtig, wenn ich Deine Worte so interpretiere... Du deutest Christen = Kirche?
 
Zurück
Oben