Christentum und Altes testamen

shalom buda.


glaube mir die jüdische gebote und verbote sind äusserst komplex und kompliziert.

in der THORA ("altes testament") gibt es über 600 ge, - und verbote und dazu kommen noch die jüdische feiertge. wenn du feiertage feirn willst muss du auch klar werden, was da "gefeirt" wird - am ende ist >>>christentum= judentum.

und vergesse nicht folgendes: nach der jüdischer relligion ist die erhöhung des rabbis "zur gott" (jesus als sohn gottes) ein übler frevel, d. heisst was auch immer dieser jesus, der rabbi war eins war er sicher nicht "sohn gottes..." judentum und christenet, passen in glaubensfragen nicht zusammen.

shimon

Wieso soll Jesus Rabbi gewesen sein? Das war doch damals dem Stamm Levi vorbehalten. Ob dies heute noch erkannt und befolgt wird, weiss ich nicht.

Als Beruf wählte Jesus Zimmermann und baute auch Häuser und Gartenanlagen. Später lehrte er im Tempel, da dies jedem, der wollte offen stand und belehrte das Volk dahingehend, was in der Thora Beiwerk der Priester war und was göttlichen Ursprungs ist. Das jedoch ging der Priesterschaft dermassen auf die Nerven - sie fürchteten um ihre Pfründe - sie verfolgten Jesus und er endete am Kreuz.

Dann schliesst Du es dermassen kategorisch aus, dass Jesus der inkarnierte Sohn Gottes ist, dass Du dies nicht mal theoretisch für möglich hältst!? Wie kommt das?

lg
Syrius
 
Werbung:
jesus hat gesagt, er ist der gesetze erfüllung, und hat somit die gesetze des alten testament oder thora aufgehoben. die juden glauben natürlich nicht daran, ist aber ein fehler. denn wo ein gesetz ist gibt es immer übertretung und verurteilung, wo kein gesetz ist gibt es das nichtmehr. voraussetzung dafür ist aber, das die ganze botschaft jesu verstanden wird und das tun die wenigsten.
mfg

Meines bescheidenen Wissens nach hat Jesus doch gesagt: "Ich bin nicht gekommen, um die Gesetze aufzuheben, sondern um sie zu erfüllen."

Die wichtigsten Gesetze waren doch die 10 Gebote - wieso hätte er sie aufheben sollen? Ergäbe keinen Sinn.

lg
Syrius
 
Wenn ihm Johannes zitiert:

„Ehe Abraham war, bin ich.“

Das ist zwar im Sinne der Visionserklärung sehr schön,
besagt zugleich auch,
dass in so einer Vision mehr als nur die handelnde Person von Abraham allein agierte,
sondern noch andere also ältere Personen als dieser an dieser Vision beteiligt gewesen sind,
denn da kann sich einer noch so gut selbst und im Spiegel betrachten,
wird noch Teile seiner Rückseite bildlich darstellen können,
aber jener Abschnitt wo seine Augen nicht hinkommen,
da ist eindeutig jemand anderer zuständig aus der gleichen Zeit.

Diese Aussage von Jesus ist natürlich auf die jeweilige geistige Geburt bezogen. Jesus als Gottessohn, der im Jenseits den Namen Christus trägt.

Im Anfang war das Wort. ...... Und das Wort ist Fleisch geworden...

Das Wort, Christus, ist die erste und zugleich einzige direkte Schöpfung Gottes. Alle anderen Wesen folgten nachher - somit ist die Aussage Jesu durchaus richtig und ganz einfach zu verstehen!

lg
Syrius
 
christentum als neujudentum? nein danke...die christen haben aus einem menschen gott gemacht, und das ist gottelästrung. allein schon deswgen ist judnetum und christenrum zwei unterschiedlich sachen


shimon

Denke daran das ich von der Lehre Jesus ausgehe. Und das Rabbi ja Leherer und nicht Priester bedeutet. Das wird oft verwechselt. Was die Religionsführer daraus gemacht haben, ist in der Offenbahrung gesagt worden..... Und die Religionführer Missbrauche ihre Religion um ihren eigenen Zwecken zu Dienen. Und bei allen anderen Religionen ist das nicht anders.
Wichtig ist nicht immer auf alle zu Projektzieren da nicht alle der Meinung und fürs Tun und Handeln der Mächtigen sind. Wenn ich vom Christentum schreibe dann nach dem Wirken und Handlen von Jesus und nicht von den Sektenführern.
 
sirius, jesus hat gesagt er ist gekommen um das gesetz zu erfüllen, das ist klar und ich sage, wer jesu botschaft mit dem verstand und mit dem herzen begriffen hat der braucht kein gesetz mehr, das ist doch der sinn der ganzen sache, er hat ja auch gesagt: du sollt an einen gott glauben und liebe deinen nächsten wie dich selbst, darin sind alle gesetze vereint (gal. 5 14 zb.)
mfg
 
Meines bescheidenen Wissens nach hat Jesus doch gesagt: "Ich bin nicht gekommen, um die Gesetze aufzuheben, sondern um sie zu erfüllen."

Die wichtigsten Gesetze waren doch die 10 Gebote - wieso hätte er sie aufheben sollen? Ergäbe keinen Sinn.

Man sollte die Dinge nicht aus dem Zusammenhang nehmen, denn damit verliert manches Wort seinen eigentlichen Sinn.

Mt. 5 [17] Ihr sollt nicht erwähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; sondern zu erfüllen.

Wie man aus dem Text erkennen kann, steht da eine unausgesprochene Meinung der Zuhörer im Raum, er wäre gekommen, um diese Dinge aufzulösen. Das wäre für ihn aber die halbe Wahrheit gewesen, deshalb wird seine Vorstellung von der Erfüllung der Gesetze, in den darauf folgenden Versen der Bergpredigt dargestellt. Diese Vorstellung wird bei Matthäus etwas später noch präziser auf den Punkt gebracht:

Mt. 22 [37] Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." [38] Dies ist das vornehmste und größte Gebot [39] Das andere aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst [40] In diesen zwei Gesetzen hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Es gibt in den Evangelien unzählige Gleichnisse, in denen Jesus seine Sicht zu den Gesetzen klar und deutlich zum Ausdruck bringt. Gleichnisse, die in den Evangelien häufig als Diskussion mit den gemäßigten Pharisäern oder den orthodoxen Sadduzäern verbunden wird. Letztlich lag ja gerade in dieser kontroversen Haltung Jesus zu den Gesetzen mit ein Grund für seine Verurteilung.

Ach ja, man sollte die heutige Vorstellung von einem Rabbi nicht mit dem jener Tage verbinden. Diese Bezeichnung wurde damals auch als Ehrentitel verwandt, um seine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Gleichbedeutend wurde er ja auch häufig als Meister bezeichnet.

Merlin
 
Denke daran das ich von der Lehre Jesus ausgehe. Und das Rabbi ja Leherer und nicht Priester bedeutet. Das wird oft verwechselt. Was die Religionsführer daraus gemacht haben, ist in der Offenbahrung gesagt worden..... Und die Religionführer Missbrauche ihre Religion um ihren eigenen Zwecken zu Dienen. Und bei allen anderen Religionen ist das nicht anders.
Wichtig ist nicht immer auf alle zu Projektzieren da nicht alle der Meinung und fürs Tun und Handeln der Mächtigen sind. Wenn ich vom Christentum schreibe dann nach dem Wirken und Handlen von Jesus und nicht von den Sektenführern.




und ich gehe davon aus, das jesus ein (jüdischer) rabbi war - und das alles was in "neuen testament steht" ihm unterstllt wir - auf gut deutsch:wir wissen von seinenm wirken und worten überhaupt nichts. wenn er die dinge gesagt hätte, was im neun testament ihm unterstellt wird, dann wäre er gesteinigt worden, weil alles dort niedegeschribene aus jüdischer sicht "gotteslästerung" ist...so einfach ist das.

worübner diskutzieren wir ? bedide relligonen beruhen auf glauben und sind unterscheidliche wege, na und?


shimon
 
Wieso soll Jesus Rabbi gewesen sein? Das war doch damals dem Stamm Levi vorbehalten. Ob dies heute noch erkannt und befolgt wird, weiss ich nicht.

Als Beruf wählte Jesus Zimmermann und baute auch Häuser und Gartenanlagen. Später lehrte er im Tempel, da dies jedem, der wollte offen stand und belehrte das Volk dahingehend, was in der Thora Beiwerk der Priester war und was göttlichen Ursprungs ist. Das jedoch ging der Priesterschaft dermassen auf die Nerven - sie fürchteten um ihre Pfründe - sie verfolgten Jesus und er endete am Kreuz.

Dann schliesst Du es dermassen kategorisch aus, dass Jesus der inkarnierte Sohn Gottes ist, dass Du dies nicht mal theoretisch für möglich hältst!? Wie kommt das?

lg
Syrius




syrius,

versuche bitte nicht mir das judentum zu erklären... das funktioniert schon gar nicht! :)lachen:).

fals dieser rabbi wirklich gelebt hat, war er nicht aus der stamme Lewy, vermutlich war er essener, aber das ist auch nur eine vermutung, priester war er überhaupt nicht, und ich weiss auch nicht genau welchen stamm er angehört hat.

nach meinem aufassung gott hat keine kinder oder wir alle müssten die kinder gottes sein. ich bin kein orthodoxer jude - mag aber nicht, wenn hier über das judnetum "geschichten" erzählt werden die nicht simmen. ich habe nicht über judentum versus chriastentum diskutiert (uund das werde ich auch nicht tun) sonder habe für buda geantwortet, der versucht hat, aus judentum christentum zu machen... das ist nur quatscht, sonst nichts.


shimon ashkenaz
 
Werbung:
Zurück
Oben