Christentum im Esoterikforum??

Meister ekkehards deutsche predigten und traktate kann ich sehr empfehlen. Da hab ich nach bald zwei jahren intensiver theoretischer und praktischer "esoterischer arbeit" (magie, meditation, kabbalah) letzthin wieder mal reingelesen, und war fasziniert, wie anders ich dies jetzt lese.

Wunderschöne, bodenerschütternde, himmeltiefe christliche mystik, was meister ekkehard da berichtet.
Ja, ich hatte das vorgestern schon in Erwägung gezogen. Ich war im Heiligenlexikon unterwegs, dort gibt es eine Seite mit Kirchenlehrern. Ich hatte mir jetzt erst mal vorgenommen, mehr von Johannes vom Kreuz zu lesen, aber dann könnte Meister Ekkhart drankommen.
 
Werbung:
Mhm, und wirst auf ihr zum Meister.

Weißt Du: bei meinen weltlichen Meistern kann ich ziemlich genau ihre persönlichen Essenzen beschreiben - soweit, wie ich sie ebe als Lehrer erfahren und als Person durchschaut habe. Und die Essenzen gerade der fernöstlichen Lehren sind gut esoterisch beschrieben. Es hat dort eine reiche Kultur, die persönlichen Erfahrungen aufzuschreiben. Bei uns ist vom Wesen her das Innere eher Innen und bleibt auch eher dort - woran auch immer das liegen mag. Nein: es liegt vermutlich an der Art des Glaubens, der unsere Kultur prägt. Oder sogar ganz bestimmt.

Aber ich muß es wirklich sagen: "sieh im Nächsten Deinen eigenen Bruder und behandele ihn so" - ich verbinde damit einen sehr hehren Anspruch an mich selber. Liebe eben ohne sexuelles Begehren, Mitmenschlichkeit, eine feste Gemeinschaft. Das finde mal im Leben - hm, mir ist es bisher nicht gelungen.
Der innere Kreis ist m. E. nicht zwingend eine feste Gemeinschaft , das ist dann eher eine Vereinsebene, die man manchmal einfach ertragen muss oder auch nicht. Der innere Kreis bildet sich hier und dort durch eine geteilte Erkenntnis. Trotzdem kann natürlich eine feste Gemeinschaft eine gute Übung sein, gerade um auch zu testen, was sich denn tatsächlich im Alltäglichen manifestiert hat. Ich nehm immer das Beispiel von einem strahlenden Christen , der mich vor der Kirche an beiden Armen packte und mir ein "Jesus liebt Dich" entgegenpfefferte und nach dem Gottesdienst beim Fußball dermaßen faulte, das ich humpelnd heimlaufen musste:D sowas gibts überall.
 
Der Heilige Patrick von Irland. Der Einzige, der ohne Schwert und Feuer bekehrte......findest du auch dort. Wegen ihm hab ich das Heiligenlexikon nicht verworfen....

Ahja, die frühen irischen mönche, die waren auch spannend unterwegs... Da würde sich etwas nachforschen sicherlich auch lohnen.

Hatte mal zwei sehr gute bücher darüber, hab ich leider vor jahren weggegeben. Schade, jetzt wärs mir wieder näher.

So weit ich mich erinnere hatten die eine sehr starke christliche dichtkunst, und machten so crazy dinge wie jeweils zu zwölft in den unwirtlichsten gegenden irlands (zb auf irland vorgelagerten kleinen felseneilanden) superasketisch zu leben...

Vielleicht findet man was unter "early irish-christian poetry" im netz...
 
Der innere Kreis ist m. E. nicht zwingend eine feste Gemeinschaft , das ist dann eher eine Vereinsebene, die man manchmal einfach ertragen muss oder auch nicht. Der innere Kreis bildet sich hier und dort durch eine geteilte Erkenntnis. Trotzdem kann natürlich eine feste Gemeinschaft eine gute Übung sein, gerade um auch zu testen, was sich denn tatsächlich im Alltäglichen manifestiert hat. Ich nehm immer das Beispiel von einem strahlenden Christen , der mich vor der Kirche an beiden Armen packte und mir ein "Jesus liebt Dich" entgegenpfefferte und nach dem Gottesdienst beim Fußball dermaßen faulte, das ich humpelnd heimlaufen musste:D sowas gibts überall.

na wen gott liebt ...dadadada:D
ne ist nicht witzig
ne zeitlang hatte ich mal mit dieser kombination kirche und fussball ganz direkt zu tun
von daher fühl ich mich erinnert...
 
nächstenliebe ist in der kabbala der weg
das licht... nun ja anzuziehen
das dir den weg zum schöpfer ebnet..
deshalb ist dort exstrem viel die rede von eben diesem licht
im christentum kennt man es eben als christuslicht
dass durch eben die nächstenliebe angezogen wird
ganz esoterisch- wissenschaftlich:D
das gehörte dann wohl zum innerem kreis
da wurde eben diese nächstenliebe praktiziert
nicht ganz ohne absicht...
dem schöpfer freude zu bereiten
was immer man darunter verstehen mag
der schöpfer hat sich in seine schöpfung da..ergossen
sag ich mal
und wenn ich die teile zusammenfüge...
nähere ich mich der quelle wieder an
wenn dieses licht im menschen erwacht...wird er zum mitarbeiter gottes..
ob er will oder nicht:D
dat geht nicht anners
die mitarbeit besteht in der weitergabe
dadurch wächst die nächstenliebe
die verbindung untereinander...
durch lesen eben heiliger texte der thora...zb...wird das bündnis weiter gestärkt
das alles sind für mich esoterische vorgänge
also die nächstenliebe verbindet...esoterisches judentum und esoterisches christentum
ist doch ganz normal oder?
die beiden lieben sich schon mal:)
im einzelnen ist das ja nicht immer so einfach
da kommt erstmal ordentlich frust hoch
wenn dat mit der verbindung nicht gleich so klappen will
da weiss jeder was der andere fürn idiot ist
und man selbst versucht ungeschoren davonzukommen
ne nicht weglaufen
ich mach das immer wieder :D
sich stellen...
die maxime lautet da
der andere und ich
da sinds schon 2...
und wenn ich nen senfkorn habe
dann klappt dat auch mit der verbindung
dann bekommt der von mir wat mit und ich von ihm...oder ihr
und dann kommt ein lächeln
eine kleine hilfe
irgendsone reaktion
obwohl der mensch da gar nicht zu meinen verwandten gehört:rolleyes:
den kenn ich sonst gar nicht und trotzdem hatts geklappt
weil jeder diese anlage zu dieser herzenssonne in sich trägt
und unverhofft isse aufggegangen
das auchn wunder...:)
 
nächstenliebe ist in der kabbala der weg
das licht... nun ja anzuziehen
das dir den weg zum schöpfer ebnet..
deshalb ist dort exstrem viel die rede von eben diesem licht
im christentum kennt man es eben als christuslicht
dass durch eben die nächstenliebe angezogen wird
ganz esoterisch- wissenschaftlich:D
das gehörte dann wohl zum innerem kreis
da wurde eben diese nächstenliebe praktiziert
nicht ganz ohne absicht...
dem schöpfer freude zu bereiten
was immer man darunter verstehen mag
der schöpfer hat sich in seine schöpfung da..ergossen
sag ich mal
und wenn ich die teile zusammenfüge...
nähere ich mich der quelle wieder an
wenn dieses licht im menschen erwacht...wird er zum mitarbeiter gottes..
ob er will oder nicht:D
dat geht nicht anners
die mitarbeit besteht in der weitergabe
dadurch wächst die nächstenliebe
die verbindung untereinander...
durch lesen eben heiliger texte der thora...zb...wird das bündnis weiter gestärkt
das alles sind für mich esoterische vorgänge
also die nächstenliebe verbindet...esoterisches judentum und esoterisches christentum
ist doch ganz normal oder?
die beiden lieben sich schon mal:)
im einzelnen ist das ja nicht immer so einfach
da kommt erstmal ordentlich frust hoch
wenn dat mit der verbindung nicht gleich so klappen will
da weiss jeder was der andere fürn idiot ist
und man selbst versucht ungeschoren davonzukommen
ne nicht weglaufen
ich mach das immer wieder :D
sich stellen...
die maxime lautet da
der andere und ich
da sinds schon 2...
und wenn ich nen senfkorn habe
dann klappt dat auch mit der verbindung
dann bekommt der von mir wat mit und ich von ihm...oder ihr
und dann kommt ein lächeln
eine kleine hilfe
irgendsone reaktion
obwohl der mensch da gar nicht zu meinen verwandten gehört:rolleyes:
den kenn ich sonst gar nicht und trotzdem hatts geklappt
weil jeder diese anlage zu dieser herzenssonne in sich trägt
und unverhofft isse aufggegangen
das auchn wunder...:)

Amen!!! hehe

Hast du schön geschrieben :liebe1:
 
Werbung:
Zurück
Oben