Christen-Bashing - speziell Katholiken-Bashing

Der Katholizismus hat die ganze Welt erobert? Wer hat dir denn das erzählt?

Und wie viele real existierende Katholiken kennst du denn?

Und die sind also alle Heucher in deinen Augen?

:cool:

Nun, wie viel der Welt ist denn Europa, Nord- und Südamerika, Australien. Enklaven in Afrika, Indien (noch von der englischen Besatzung) und minimal auch in China.
Nächster Schritt ist das gemeinsame Konzil mit den orthodoxen Christen, in Afrika sind Missionare (Caritas u.a.) aktiv.
Wie viel Welt bleibt da noch übrig?

Ich kenne jede Menge Katholiken. Und noch mehr Menschen, die es nicht mehr sind ;). Spätestens der Umgang der Kirche mit den Missbrauchsskandalen hat viele Menschen überredet auszutreten.

Sie machen die Augen zu. Ob das jetzt Tradition, bewußtes Ignorieren der Fehlleistungen der katholischen Kirche ist, oder einfach nur dümmliche Ignoranz ist ziemlich egal. Sie machen sich trotzdem mitschuldig.
 
Werbung:
Ach, jetzt habe ich erst den alten Faden gefunden, von dem dieser ein Seitenableger ist !
Ja, was geht es eigentlich irgendeinen Nicht-Katholiken an, was diese Kirche, der Papst, irgendwelche Priester und andere Würdenträger oder einzelne Katholiken glauben oder wofür sie ihr Geld ausgeben? Wem der Prunk nicht gefällt, der braucht ja da nicht Mitglied sein, da gibt es seit Luther und Calvin ja Alternativen.

Sie sollten halt keine Steuergelder bekommen, keine Religionsgemeinschaft sollte das, keinen staatlich finanzierten Religionsunterricht, keine mit Steuermitteln betriebenen oder unterstützten Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Altenheime. Vielleicht fällt dann ja ein Teil des Bashings in sich zusammen?

Wenigstens muss ich sagen, dass die katholische Kirche mit ihrem Raubgeld in früheren Zeiten neben der Kranken- und Armenfürsoge auch noch herrliche Prachtbauten finanziert hat und unvergleichlich schöne Kunstwerke (man denke nur an die Renaissance Päpste) ermöglicht hat, und das mit einem Steuersatz von historisch ca. 10%, während der verbliebene Räuber, der Staat mit den 50-70% die er uns abknöpft, zwar immer mehr arme Leistungsempfänger erschafft, aber abgrundtief hässliche Protzbauten fabrizieren lässt, die sicher keine 1000 Jahre (oder länger) Bestand haben werden.

lg
 
Ja, was geht es eigentlich irgendeinen Nicht-Katholiken an, was diese Kirche, der Papst, irgendwelche Priester und andere Würdenträger oder einzelne Katholiken glauben oder wofür sie ihr Geld ausgeben? Wem der Prunk nicht gefällt, der braucht ja da nicht Mitglied sein, da gibt es seit Luther und Calvin ja Alternativen.

Nicht-Katholiken geht es insofern an, als der Katholizismus bzw. die Kirche weltweit sehr großen Einfluß hat. Und mit diesem Einfluss ist auch Verantwortung verbunden ... eine Verantwortung die die Kirche bisher nicht bewiesen hat.

Und ... btw. ... dass jemand nicht Vereinsmitglied ist, heißt noch lange nicht, dass er kein Katholik ist, sondern nur, dass er einen Verein ablehnt der unethisch im Sinne christlicher Werte handelt.

Sie sollten halt keine Steuergelder bekommen, keine Religionsgemeinschaft sollte das, keinen staatlich finanzierten Religionsunterricht, keine mit Steuermitteln betriebenen oder unterstützten Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Altenheime. Vielleicht fällt dann ja ein Teil des Bashings in sich zusammen?

Wo ist die Kirche hergegangen, und hat gesagt "baut Spitäler, baut Kindergärten" ... das sind Menschen die das machen. Von der Organisation Kirche kommt hier nichts.

Wenigstens muss ich sagen, dass die katholische Kirche mit ihrem Raubgeld in früheren Zeiten neben der Kranken- und Armenfürsoge auch noch herrliche Prachtbauten finanziert hat und unvergleichlich schöne Kunstwerke (man denke nur an die Renaissance Päpste) ermöglicht hat, und das mit einem Steuersatz von historisch ca. 10%, während der verbliebene Räuber, der Staat mit den 50-70% die er uns abknöpft, zwar immer mehr arme Leistungsempfänger erschafft, aber abgrundtief hässliche Protzbauten fabrizieren lässt, die sicher keine 1000 Jahre (oder länger) Bestand haben werden.

Unbestritten. Und über die Fehltritte der Politik könnte man wahrscheinlich einen noch viel längeren Thread machen. Hier geht es aber konkret um eine Organisation, die eben abseits ihrer eigenen ethischen Grundlagen Wein trinkt, aber für die Anhänger Wasser predigt. Und das ist einfach Heuchelei durch die Organisation - und das seit 1500 Jahren.

Übrigens hat es in der Renaissance keinen Zehent mehr gegeben ... da wurden die Menschen schon ziemlich modern ausgepreßt ;). Sehr viel der "tollen" Errungenschaften der Kirche wurde aus Steuereinnahmen der Regierenden finanziert, d.h. aus Geldern die dem Volk vorenthalten wurden.
 
Ach, jetzt habe ich erst den alten Faden gefunden, von dem dieser ein Seitenableger ist !
Ja, was geht es eigentlich irgendeinen Nicht-Katholiken an, was diese Kirche, der Papst, irgendwelche Priester und andere Würdenträger oder einzelne Katholiken glauben oder wofür sie ihr Geld ausgeben? Wem der Prunk nicht gefällt, der braucht ja da nicht Mitglied sein, da gibt es seit Luther und Calvin ja Alternativen.

Glauben können die meinetwegen, was sie wollen. Angehen tun mich ihre politisch-weltlichen Aktionen allerdings in Deutschland allein deswegen, weil ein Teil der von mir gezahlten Steuergelder in deren Institutionen wandert, und des Weiteren im Speziellen, wenn ein Papst, wie das in der Vergangenheit auch schon geschehen ist, aktiv seinen Schäfchen vorschreibt, was sie als gute Katholiken in bestimmten Themenbereichen - Abtreibung, Homo-Ehe - im Parlament abzustimmen haben.
Dass das Parlament mich betrifft, ergibt sich im Falle des Deutschen aus meiner Staatsmitgliedschaft.

Und ja, wenn die Katholiken - und Christen überhaupt, sie beispielsweise "gesetzlich geschützte Feiertage" - nicht immer noch Sonderrechte in Deutschland hätten, würde es mir wohl leichter fallen, sie schlichtweg zu ignorieren.
Ich bin nun trotz meiner zu guten Teilen anti-christlichen Gesinnung nicht (mehr) auf diesem Anfängerniveau unterwegs, auf dem man sich mit den Vertretern dieses Glaubenssystems ständig fetzen müsste, oder etwas betreiben bräuchte, was sich mit "Bashing" beschreiben ließe - ist mir zu primitiv. Aber sagen wir mal: Sympathisch machen viele Aktionen dieser Leute (also der Institutionen) diese Vereine ja nunmal nicht.

In einer Demokratie gehen Leute nicht ganz unberechtigt nun meistens davon aus, dass Menschen, die sich bewusst für das Fortbestehen ihrer Mitgliedschaft in so einem Verein entscheiden, das deswegen tun, weil sie daran irgendetwas finden. Und insofern muss ein Christ oder Katholik, so er/sie sich nicht selbstständig von bestimmten Aspekten des Vereins distanziert, nunmal auch damit rechnen, damit in einen Topf geworfen zu werden.
Es ist nicht so, dass man sich das heutzutage nicht mehr aussuchen könnte. Und die durchschnittlichen 30,-€, die der Austritt kostet, kann man sich schnell von dem Geld leisten, das man an Kirchensteuer im Laufe der nächsten 1-2 Jahre sparen wird.
Auch wenn's immer noch irgendwie unverschämt ist, dass der steuerrechtliche Austritt überhaupt Geld kostet. Eigentlich sollte es viel eher Geld kosten, wenn man überhaupt steuerrechtlich der Kirche etwas vermachen möchte. Denn das ist es ja schließlich, was den ganzen Aufwand überhaupt verursacht.
 
Wenigstens muss ich sagen, dass die katholische Kirche mit ihrem Raubgeld in früheren Zeiten neben der Kranken- und Armenfürsoge auch noch herrliche Prachtbauten finanziert hat und unvergleichlich schöne Kunstwerke (man denke nur an die Renaissance Päpste) ermöglicht hat, und das mit einem Steuersatz von historisch ca. 10%, während der verbliebene Räuber, der Staat mit den 50-70% die er uns abknöpft, zwar immer mehr arme Leistungsempfänger erschafft, aber abgrundtief hässliche Protzbauten fabrizieren lässt, die sicher keine 1000 Jahre (oder länger) Bestand haben werden.

Worte der Wahrheit und Weisheit! (y)
 
Findest Du das nur bei Priestern des katholischen Glaubens nicht in Ordnung...
Und vergreifen sich diese Priester an Kindern, weil sie Priester sind...oder weil sie...wie übrigens wesentlich häufiger...die eigenen Väter und Onkelns dieser Kinder...diese perverse Veranlagung in sich haben...
Besides...wer ein "Kinderliebhaber" ist...der kann mit der heißesten Braut verheiratet sein...sie ersetzt ihm nicht sein "kleinen Gespielen"....

Sage
Väter, Onkels stehen hier nicht zur Debatte. Wir reden von der Kirche.Wenn ich mein Kind der Kirche anvertraue, dann muss die Kirche auch garantieren, dass dem Kind nicht zu nahe getreten wird. Priester geloben im Wort Gottes zu leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde gerne hier mehr schreiben und verweise wieder auf den Film Im Namen der Rose, doch dann gibt es wieder Angriffe, dass möchte ich mir ersparen.
 
Werbung:
Ich würde gerne hier mehr schreiben und verweise wieder auf den Film Im Namen der Rose, doch dann gibt es wieder Angriffe, dass möchte ich mir ersparen.
Wenn solcherlei Befürchtungen Schweigen zur Folge haben, fragt man sich doch glatt, wer hier gegen wen Bashing betreibt.
 
Zurück
Oben