Christen-Bashing - speziell Katholiken-Bashing

Nun, die Realität der katholischen Kirche sieht man ja, das ist ja offenes Geheimnis.
.
^^
soso
Sein und Schein schon völlig ergründet, das ist spannend.
Alle geheimnisse des Lebens durchdrungen, sodass Du alles einfach durchstreichen kannst und auf ein paar einzelteilen herumreiten die ja beweisen das DU "recht" hast.

ja das ist üblich so
so kommen wir aber nicht weiter
 
Werbung:
^^
soso
Sein und Schein schon völlig ergründet, das ist spannend.
Alle geheimnisse des Lebens durchdrungen, sodass Du alles einfach durchstreichen kannst und auf ein paar einzelteilen herumreiten die ja beweisen das DU "recht" hast.

ja das ist üblich so
so kommen wir aber nicht weiter

Na, dann erklär doch mal, wo Du hier "Einzelheiten" siehst, auf denen ich "herumreite" ... ich habe ein paar wenige Beispiele gebracht die gegen die Kirche sprechen.
Aber Du kannst ja gerne Dinge anführen, die positiv sind.
 
Aha. :)

Dann sind also tatsächlich alle Katholiken Heuchler. :sneaky:

Sind auch alle Katholiken hier im Forum dieser Meinung? :cool:
Bin kein Katholik, sage trotzdem was.
Im Prinzip bin ich dagegen kpl Gruppierungen in irgendeiner Weise pauschal zu bewerten.

Allerdings muss ich hier KingOfLions schon recht geben: Wenn ich einem Verein/einer Gemeinschaft/einer Gruppierung angehöre, und diese mit regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen unterstütze, bin ich mitverantwortlich für all das, was diese Gruppierung (Verein/Gemeinschaft) zu verantworten hat, oder heiße es zumindest gut.
Das finde ich, ehrlich gesagt, bei der Kath Kirche doch sehr bedenklich.

Wenn ich z. B. nicht in Ordnung finde, dass Priester sich an Kindern verlustieren, aber trotzdem weiterhin einen solchen Verein, in dem das möglich ist und weitestgehend vertuscht wird, unterstütze, finde ich das schon auch heuchlerisch.

R.
 
einen solchen Verein

Natürlich gibt es am Christentum vieles zu kritisieren.

Nenne mir einen Verein, der völlig ohne Fehl und Tadel ist.

Wenn du solche Ansprüche hast, darfst du gar keiner Vereinigung angehören, noch nicht mal einem Hasenzüchter- oder einem Gesangs-Verein.

Das Christentum und dabei speziell die katholische Kirche ständig als das schlimmste bestehende Übel der Welt zu bezeichnen - das ist sehr wohl eine Form von unsinnigem Bashing.

Q. E. D.
 
Natürlich gibt es am Christentum vieles zu kritisieren.

Nenne mir einen Verein, der völlig ohne Fehl und Tadel ist.

Wenn du solche Ansprüche hast, darfst du gar keiner Vereinigung angehören, noch nicht mal einem Hasenzüchter- oder einem Gesangs-Verein.

Das Christentum und dabei speziell die katholische Kirche ständig als das schlimmste bestehende Übel der Welt zu bezeichnen - das ist sehr wohl eine Form von unsinnigem Bashing.

Q. E. D.

Ach ja, na dann schauen wir doch einmal ein bisschen in die Geschichte:

Erst einmal schon die Religionskriege in Europa (Religion = Kriegsherr),
das Gleiche dann noch einmal in Form der Kreuzzüge.
Dann die Beteiligung am Genozid der südamerikanischen Indianer,
Hexenverbrennungen (= Massenmord),
Unterstützung des Nazi-Regimes,
Waffensegnungen, Zerstörung bestehender Kulturen unter dem Deckmäntelchen der "Entwicklungshilfe" (Zwang zur Bekehrung).

Dazwischen haben wir dann immer noch ein bißchen Bibelfälschung begangen. Dazu kommt noch, dass die Vatikanarchive nach wir vor nicht zugänglich sind, und daher wesentliche Dokumente der Menschheitsgeschichte die dort lagern nicht ausgewertet werden können.
Der Vatikan und die Kirche hortet Besitz, den er den Menschen gestohlen hat bzw. der den Menschen gestohlen wurde. Er finanziert einen eigenen Staat um Gelder die den Menschen weggenommen werden, ohne dass dadurch ein Nutzeffekt für die Gläubigen entstehen würde.

Also gegen den Verein katholische Kirche spricht jede Menge. Und komischerweise unheimlich viel, das sich mit den geheuchelten Werten der Kirche nicht deckt.

Und so grobe Verfehlungen wie die der katholischen Kirche sind mir sonst nicht bekannt ... nicht einmal der Islam als Religion kommt daran heran.
 
Natürlich gibt es am Christentum vieles zu kritisieren.

Nenne mir einen Verein, der völlig ohne Fehl und Tadel ist.

Wenn du solche Ansprüche hast, darfst du gar keiner Vereinigung angehören, noch nicht mal einem Hasenzüchter- oder einem Gesangs-Verein.

Das Christentum und dabei speziell die katholische Kirche ständig als das schlimmste bestehende Übel der Welt zu bezeichnen - das ist sehr wohl eine Form von unsinnigem Bashing.

Q. E. D.
Es macht einen Unterschied, ob ein Verein wie die Kirche offen Dinge postuliert, die menschenfeindlich sind oder ob ein Typ aus dem Hasenzüchterverein ein anderes Vereinsmitglied sexuell belästigt. Denn was anderes an Verfehlungen ist von einem Hasenzüchterverein nicht zu erwarten und in dem Fall ist es eben ein Mitglied und nicht der Verein selbst. Oder sind dir Hasenzüchtervereine mit menschenfeindlicher Ideologie bekannt?

Religiöse Institutionen sind nunmal problematisch, das liegt in ihrem Wesen. Der Selbsterhaltungstrieb der Institutionen zwingt sie dazu an bestehenden Strukturen fest zu halten und als Institution spielen Macht und Geld und damit Gier und Machtmissbrauch eine große Rolle, wenn dann noch Religion hinzukommt und dazu noch eine recht alte Religion, dann kommen da einfach auch menschenfeindliche Ideologien hinzu.

Warum es dabei vor allem die Katholiken trifft ist auch klar. Den Hinduismus kritisieren macht hier in Deutschland weniger Sinn, dafür gibt es zu wenig Hindus und die sind meist auch kaum bis gar nicht institutionell gebunden. Gleiches gilt für andere Religionen UND vor allem gibt es da nur wenig Anhänger. Der Papst etc. als Repräsentanten ihrer Religion ist/sind dabei oft öffentlichkeitswirksam unterwegs, also viel mehr präsent als andere Institutionen.

Protestanten sind, zumindest meinem Empfinden nach, viel weniger zentral und hierarchisch organisiert ... zumindest ist das das Bild, was sie in der Öffentlichkeit haben. Hier hat es mehr den Anschein einer Religionsgemeinschaft und weniger den einer Institution. Das ist der Grund, warum es eher die katholische Kirche und damit Katholiken betrifft.

Und noch ein wesentlicher Grund, warum du das als "Bashing" empfinden dürftest: In vielen Fällen sind die Antworten der Betroffenen Katholiken eher Ausreden und Gründe, warum sie doch dem Verein angehören und dass es ja nicht sie selbst sind und dass es doch auch Gutes gibt, andere ja auch böse etc. Es wirkt also auf einen Außenstehenden nicht wie die Übernahme von Verantwortung, sondern genau wie das Gegenteil und das drängt viele Menschen dazu immer wieder und wieder diese Thematik anzusprechen.

Damit haben die Katholiken zumindest teilweise das Pech hier als Repräsentant für nicht-übernommene Verantwortung gesehen zu werden. Denn dieses nicht-übernehmen von Verantwortung stört die Kritiker generell, aber hier haben sie ein Gruppe, bei der es sehr deutlich ist und vor allem konkreter als "Die Bevölkerung".

Jetzt hast du einige Gründe, ich glaube nicht, dass sie dir berechtigt vorkommen, aber vielleicht kannst du es nachvollziehen.

:)
 
Ach ja, na dann schauen wir doch einmal ein bisschen in die Geschichte:

Erst einmal schon die Religionskriege in Europa (Religion = Kriegsherr),
das Gleiche dann noch einmal in Form der Kreuzzüge.
Dann die Beteiligung am Genozid der südamerikanischen Indianer,
Hexenverbrennungen (= Massenmord),
Unterstützung des Nazi-Regimes,
Waffensegnungen, Zerstörung bestehender Kulturen unter dem Deckmäntelchen der "Entwicklungshilfe" (Zwang zur Bekehrung).

Dazwischen haben wir dann immer noch ein bißchen Bibelfälschung begangen. Dazu kommt noch, dass die Vatikanarchive nach wir vor nicht zugänglich sind, und daher wesentliche Dokumente der Menschheitsgeschichte die dort lagern nicht ausgewertet werden können.
Der Vatikan und die Kirche hortet Besitz, den er den Menschen gestohlen hat bzw. der den Menschen gestohlen wurde. Er finanziert einen eigenen Staat um Gelder die den Menschen weggenommen werden, ohne dass dadurch ein Nutzeffekt für die Gläubigen entstehen würde.

Also gegen den Verein katholische Kirche spricht jede Menge. Und komischerweise unheimlich viel, das sich mit den geheuchelten Werten der Kirche nicht deckt.

Und so grobe Verfehlungen wie die der katholischen Kirche sind mir sonst nicht bekannt ... nicht einmal der Islam als Religion kommt daran heran.

Ich bin schon lange aus diesem Verein ausgetreten, bin auch nicht Mitglied in einem anderen Verein.
Dennoch sehe ich obigen Post schon sehr einseitig, ja sogar hasserfüllt. Weshalb?

Zitat: Religion = Kriegsherr

Das ist schon mal falsch, denn Religionen sind Glaubensgemeinschaften, führen keine Kriege es sind die Angehörigen im Namen der Religion.
Die Oberen des Cristentums waren zur Zeit der Kreuzzüge bis ins Mittelalter Weltliche Fürsten.
Die Kreuzzüge selbst waren mehr wirtschaftlich als religiös orientiert. (wenn ich mich recht erinnere?)
Verbrechen wurden/werden im Namen jeder Religion begangen, allein das Kastensystem im Hinduismus ist ein andauerndes Verbrechen an den Menschen.
Schon mal was von der- blutigen Geschichte des Buddhismus- gehört? Mach Dich mal schlau.
Im Islam begann es mit der-Islamischen Expansion- und die Verbrechen dauern bis heute an.
Von Gewaltbeschneidungen und Steinigung der Frauen, über Unterdrückung bis hin zu den Gräueltaten des IS.
In Katholischen Schulen werden Kinder zum Mord und Selbstmord aufgerufen und ausgebildet.

Soviel zu Deinem letzten (markierten) Absatz
 
Zerstörung bestehender Kulturen unter dem Deckmäntelchen der "Entwicklungshilfe" (Zwang zur Bekehrung).
Das nehme ich noch am übelsten. Die letzten, "unzivilisierten", indigenen Völker brauchen das Christentum so nötig wie Durchfall...
Im Amazonasbecken hat man vor kurzem, neue unbekannte Stämme entdeckt. Wetten, das die Missionare schon ihre Weihwasserkessel wetzen, um auf Seelenfang zu gehen? Es ist immer das selbe Muster: Medizinische "Hilfe", Klamotten aufdrängen (nackt rumzulaufen ist nach der verquasten Körperfeindlichkeit der Christen ja pfuibaba, auch wenn's im entsprechenden Klima am sinnvollsten und hygienischsten ist!), dann wird von der frohen Botschaft und dem Paradies gelabert und irgend wann gibt's Wohltaten nur noch für Gekaufte... äh... Getaufte...
Widerlich...
Ich kann nur hoffen, daß die neu entdeckten Völker (vorerst nur durch Luftaufnahmen) ihren Vorrat an Giftpfeilen aufstocken, die Blasrohre polieren und jeden Missionar dahin schicken, wo er hingehört. Die Gesten richtung Flugzeug waren jedenfalls nicht freundlich. Vielleicht hat sich per Buschtelegraph über andere Stämme rundgesprochen, was der Weiße Mann bewirkt: Armut, Krankheit, Tod und Vertreibung...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
^^
soso
Sein und Schein schon völlig ergründet, das ist spannend.
Alle geheimnisse des Lebens durchdrungen, sodass Du alles einfach durchstreichen kannst und auf ein paar einzelteilen herumreiten die ja beweisen das DU "recht" hast.

ja das ist üblich so
so kommen wir aber nicht weiter

ey, du vogel! krasser Avatar! (y)
 
Zurück
Oben