christ. PC-Game. Bekehren oder Töten + danach Seelenkonto durch Beten regenerieren

Elli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
6.015
Ort
im Wald
http://games.bluewin.ch/reviews/archive/review.php?id_links=929&id_platforms=2

Darauf hat die Welt gewartet. Ein christliches PC-Game. Der Spieler muss darin Ungläubige bekehren. Und wenn die nicht wollen, werden sie ermordet. Und weil Töten das Seelenkonto belastet, muss der Spieler danach beten. Das füllt sein Konto automatisch wieder auf.
Wär ja noch gespannt auf die Limite. Zehn Minuten Beten pro Mord oder wie?

Was sagt uns das?
Du darfst jeden Töten, der kein christlicher Fundamentalist ist. Du musst danach nur lange genug Beten und dann ist das voll ok.

Also im guten alten "Diablo" haben wir wenigstens nur Monster abgeschlachtet. In jedem anderen Spiel, das ich persönlich kenne auch. Aber sowas? ...
 
Werbung:
Tatsächlich.

Allerdings gibts da auch Kritik aus christlichem Lager, das sollte man nicht verschweigen.

Aber insgesamt ist christlicher Fundamentalismus auf dem Vormarsch, besonders in den USA (Stchworte: "Army of God", "Jesus Camp").
 
Tja, es ist halt ein nettes Spielchen.
Normalerweise müßten nun die christlichen Parteien ja Sturmlaufen, weil Killerspiel. Aber da dort ja im Namen Gottes gekillt wird ist es ja nicht so schlimm.

Aber mal ganz ehrlich. Was soll die Aufregung?
Es ist nicht das erste Spiel dieser Art, wenn vieleicht auch das erste das die Sache beim Namen nennt.
Wenn ich mal CS anschmeiße, sehen die Bösen auch aus wie arabische Terroristen.


Ernst nehmen kann man Ballerspiele doch eh nicht.
 
schalom Alechem

ich find das Game eigentlich traurig

witzig hätte ich es gefunden, wenn man in ihm, wie in Age of Empire als verschiedene Religionen gegeneinander Missionieren könnte, dann hätt es wenigsten einen Humorfaktor...

jedenfalls zeigt dies, was für ein komisches Verständniss bei den Wiedertäufern (den von solchen kommt das Spiel) von Religion ist... wenn bei denen irgendwo Jesus draufsteht ist es gleich ganz gut... darum gibt es ja auch Christian Porn (jap, richtig, so was komisches gibt es), Christan-Gangsta-Rap, Christan-Death-Metall und anderes ganz komisches zeugs wo jeder zuerst enmal den Kopf schüttelt... das nächste wird wohl ein Cruzify-your-selve Bausatz sein :D

lg

FIST
 
Ob des großen Erfolges des Spiels gaben die Entwickler stolz eine Erweiterung bekannt:

Left Behind Games werkelt nicht nur an einer Left Behind - Eternal Forces-Fortsetzung auf Basis der Rise of Nations: Rise of Legends-Engine, sondern die Entwickler gaben heute bekannt, dass ebenso noch ein Add-on für Left Behind in Arbeit sei. Dieses spinnt die Story weiter und spendiert der Vollversion neue Missionen sowie zwei neue Helden. Ein Release-Termin existiert noch nicht.
http://www.spieletipps.de/n_9321/

Na dann mal, frohe Weihnachten und viel Spaß beim Heiden-Töten.
 
Es ist die Frage ob diese Ballerspiele in den Händen von labilen Persönlichkeiten nicht doch unterschwellig gewaltauslösend sind. Beispiele von kürzlich geschehenen Amokläufen zeigen dies immer wieder. *Niemand besorgt*
 
Du meinst, dieses Spiel könnte eine Serie von amoklaufenden Christen auslösen?

:confused:

Hm. Schlage vor, wir gehen schon mal in Deckung.

:escape:
 
Werbung:
nuja - nicht das ich es nicht schlimm finde - allerdings ist es ja nichts neues im christentum, ungläubige und andersgläubige zu töten.
dieses denken war im 13. jhdt. der grund für die albigenserkreuzzüge in denen in französischen landen alle christen die nicht dem papst folgten, getötet wurden.
und eben nicht nur die, sondern auch die dort lebenden juden und moslems.
heretique - also häretiker , ketzer wurden sie beschimpft und grausamst hingerichtet oder gleich ermordet, erschlagen.
für diese "ketzer" haben sich die namen "albigenser" bzw. "katharer"(daraus entwickelte sich das wort ketzer und der link führt auf eine sehr interessante seite) durchgesetzt.
was besonders erschreckend ist - imho - ist, daß die katharer absolute pazifisten waren. das mußten sie dann auch büssen.

was vielleicht interessant ist - dieses spiel und die bücherreihe, aus der dieses spiel entspringt entstammt ja den fundamentalistischen christlichen reihen der usa und spricht auch diese besonders an. diese sind jedoch evangelikal. d.h. sie sind erst seit dem 20. jhdt. laut offiziellem katholischen kirchenrecht keine ketzer mehr. *gg*

mfg
lucia
 
Zurück
Oben