Chnospinci

Halbling

Neues Mitglied
Registriert
2. März 2005
Beiträge
7
Hallo!

Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Übersetzung bzw. nach der Bedeutung des althochd. Wortes Chnospinci. Man findet es in mehreren Texten, sowie in der modernen Musik (z.Bsp.: Helium Vola).

Kann mir jmd. weiterhelfen?

LG + Danke
Halbling
 
Werbung:
*g*
Jaja.. wola, wiht, taz du weist, taz tu wiht heizist..

chnospinci bedeutet so viel wie Knösperich, also die männliche Form von Knospe.
 
Hallo AutumnHeart!

Also Knösperich ...
Wurde wohl als Metapher gebraucht.

Kannst Du mir auch etwas über die Bedeutung sagen - ich meine, was sollte wohl eine Knospe gegen einen Dämon nutzen, bzw. warum sollte ein 'Wicht' Chnospinci nicht ausprechen können?

Aber jedenfalls Danke. Knösperich war mir neu.

Namaste,
Halbling
 
Ich glaub, du hast da ein bisserl was verwurschtelt ;)
Der Dämon heißt Knosp - ihm wird in dem Spruch klargemacht, dass er machtlos ist, weil man seinen Namen kennt und er keine Zaubersprüche sprechen kann. Er ist sogar so machtlos, dass man ihn als Knösperich bzw. Knösplein anreden kann.

Also die genaue Übersetzung lautet:
Gut, Wicht, dass du weißt, dass du Wicht heißt, dass du weder weißt noch kannst Zauber sprechen, du Knösperich.
 
Werbung:
Juup, da hatte ich wohl wirklich was verwurschtelt. Ist jetzt aber soweit geklärt.

Die Dinge beim Namen nennen zu können ist halt nach wie vor starke Magie.

Nochmals Danke für Deine Hilfe. :)
Jetzt macht das Wort endlich Sinn (hatte nämlich seit ich es zum ersten Mal hörte starke Resonanz dazu, konnte aber wenig damit anfangen).

Namaste.
 
Zurück
Oben