Chiron

Hi Du gepopptes corn, Du ;)

poppcorn schrieb:
ist doch nicht so schlimm, zu sagen, wenn man bei einem Thema nichts weiß dass es kein Fehler ist, einfach mal die Finger bzw. die Tastatur still zu halten :)

woher weisst´n Du aber, wer etwas zu dem Thema weiss und wer nicht?
Du kommst hier irgendwie recht "altklug" rüber in deinen "Beurteilungen".
Sollte doch ein Zusammentragen an Gedankenansätzen und Input aus allen Ecken sein, hier im Forum. Am Ende traut man sich dann gar nicht mehr zu schreiben, weil es könnt ja jemand meinen, man sollte besser die Tastatur still halten? :confused:

Vielleicht haben die jeweiligen Gedanken und Äußerungen ja mit den persönlichen Erfahrungen zu tun, die jemand gemacht hat, wie er oder sie sich einem Thema nähert?

Fakt ist jedenfalls, dass Chiron bestimmt schon ein vertieftes Deutungselement ist und nicht unbedingt der Punkt, mit dem als Beginner ein Horoskop aufzudröseln beginnt. :)

Liebe Grüße,
Chimba
 
Werbung:
Hallo zusammen :liebe1:

Ich finde es schade, dass hier alle schnell alles persönlich nehmen :(

GreenTara zeigt, wie sich die Wunde äussert.

Buddhistische Sicht zeigt auch, wie sich die Wunde âussert.

Aber...

Buddhistische Sicht bringt nicht zur Heilung bei.

Fûr mich ist Heilung, man erkennt die Begrenztheit des Kôrpers (Buddhismus),
beginnt zu "untersuchen" warum dem Körper Grenzen gesetzt sind, und dann sollte man diese Grenzen aufheben. Das heisst nicht, die Freiheit im irgendwo "Geistigem" suchen, sondern die Freiheit trotz der Beschrânkung des Materiellen im Hier und Jetzt leben.

Das bedeutet für mich, den Kôrper mit Gôttlicher Nahrung zu versorgen, damit er nicht erkrankt zB. Man hat dann zwar den Kôrper aber er wir uns nicht mehr im Geiste behindern. Dafür braucht man eine gesunde Erde;) Nur wenn ich den ganzen Tag meditiere, werd ich zwar die Wunden erkennen, aber nicht heilen. Im gegenteil mein Kôrper wird leiden, und der Teufelskreis wird nicht enden.

Wenn Chiron keine vollständige Heilung schafft, dann muss es noch einen Aspekt geben, der die vollständige Heilung in körperlichen Grenzen mit sich bringt.

Bist du hier nicht frei, dann bist du auch im Paradies/Nervana nicht frei!

So sehe ich das.

:liebe1:
 
Ich möchte mich für die Antworten bedanken (ein paar davon waren auch sehr hilfreich, danke schön!!!) Und das nächste Mal werde ich auch brav die Suchmaschine verwenden!!
Was mir aufgefallen ist .... Ich war früher (glaub das war 2002/2003) öfters hier im Forum und hab es wirklich sehr genossen mit so vielen unterschiedlichen Leuten in Kontakt zu treten, zu schreiben und zu lesen... Dann bin ich umgezogen und hatte kein Internet mehr... Jetzt bin ich wieder umgezogen und hab wieder Internet, deshalb hab ich auch gleich wieder mal hier rein geschaut... Naja, auf was will ich eigentlich hinaus... Es stört mich einfach, dass so viel persönlicher Sch... Kram hier gepostet wird, bzw. viele von euch fühlen sich gleich persönlich angegriffen, es wird auf andere los gegangen und und und... das ist doch nicht der Sinn von diesem Forum.
Es ist dann auch diskutiert worden ,in wie weit ich mich mit astrologie usw. auskenne bzw. ob rita mich nur angegriffen hat, oder nicht... wenn ich mich rechtfertigen möchte, dann tu ich das auch. aber ich möchte bitte nicht, dass sich da alle möglichen Leute einmischen, nur weil sie glauben, sie müssen mir "zur Seite stehen"... (Das wollte ich nur noch los werden....)

Ich kenne mich übrigens ein bisserl aus, möchte aber viel mehr wissen und erfahren... Und dazu brauche ich euch :) (soll jetzt nicht egoistisch klingen....) ich freu mich auf interessante Stunden hier im Forum
Alles Liebe
maya
 
Hallo Foris,

Chiron ist etwas was man eigentlich gut kann ...

Mit Sicherheit nicht. Chiron ist der Name eines Planeten.

in Haus 3, um das etwas mehr auf den Boden zu bringen ...


Im Haus über dem Boden also?

... mag das bsp. heissen, dass man in der Art seiner Kommunikation eigenartig ist, nicht verständlich für andere, nicht immer begreiflich, (was weiss ich, man stolpert über seine eigenen Beine, verwendet Sprache auf ne besondere Art etc.) ;

Aha. Bedauerlich, wenn jemand beim Reden über seine eigenen Beine stolpert. Vielleicht sollte er den Fuß aus dem Mund nehmen.

... da gabs mal nen alten griechischen Philosophen, der lispelte und laspelte was das Zeug hielt,

Laspeln, ist das nicht die chronische Sprachstörung der Trolle?

... der hat dann jahrelang mit nem Kieselstein im Mund geübt, bis er der grösste Redner Athens wurde und eine bis heute bekannte Berühmtheit.

Dann mal ran an die Kieselsteine und fleißig geübt, wir Epigonen des ungenannten, aber bis heute bekannten Berühmten.

meiner Meinung nach ist exakt das eine Beschreibung von Chiron in Haus 3, treffender als alles, was ich da nun an theoretischem Zeug produzieren könnte...

Da können wir alle nur noch froh und munter sein.

:party02:

Also bitte, Green Tara, das musste mal gesagt werden. Wenn Du Deine Hausaufgaben machtest, würdest Du Dir nicht mit fliegenden Fahnen ins Knie schießen. Wohin fliegen Sie denn, oh Himmel, wo fliegen sie denn?

Bereichert

Phil
 
poppcorn schrieb:
es ist meiner Meinung nach absolut nichts ehrenrühriges dabei, wenn man jemanden anderen fragt, ob er wirklich trotz seines geringen Wissensstandes anderen gegenüber belehrend auftreten will, so nach dem Motto: "mein liebes Kind dafür bist du aber noch zu klein".
Hallo lieber poppcorn :)

(Ich geh' einfach mal davon aus, dass du männlich bist, falls nicht, widersprich' mir bitte.)

Sonst ist mir das wurscht, schlagt euch doch die Köppe ein. Aber du hast ein Zitat von mir dazu benutzt und da möchte ich doch etwas richtig stellen. Rita hat etwas geschrieben, nämlich:
Green Tara schrieb:
Chiron geht meines Erachtens in eine Dimension, die mit "schwach" wenig zu tun hat, sondern eher die Dimension des Leidens darstellt, überhaupt am Leben zu sein.
Green Tara schrieb:
kannst du dir nicht vorstellen, dass man daran leidet, geboren zu sein? Einen Körper zu haben, den physikalischen Gesetzen unterworfen zu sein? Und so einigem anderen mehr?

Komisch? Nee, eher subtil. Aber das versteht nicht ein jeder.
Das ist offensichtlich eine Selbstbeobachtung. Das kann noch lange nicht jeder, so genau in sich hinein schauen. Rita kann's. Und nur darum geht's, nur aus dieser Art der Selbstbeobachtung fliesst wirkliches Wissen. Da ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man es dann astrologisch nicht richtig zuordnen kann. Daran kann man den Wissensstand nicht festmachen. :morgen:

Ich weiss nix über Chiron, ich kann den nicht deuten.
Aber was Rita da beschrieben hat, ist zu schön, um es untergehen zu lassen.
Es ist ihr Uranus-Transit durch's 8. Haus.

Und ich teile ihre Meinung. Es gibt viele, viele wirklich wichtige Faktoren in einem Horoskop. Chiron gehört sicher nicht dazu. :clown:

liebe Grüsse :)
 
biene_maya26 schrieb:
Es stört mich einfach, dass so viel persönlicher Sch... Kram hier gepostet wird, bzw. viele von euch fühlen sich gleich persönlich angegriffen, es wird auf andere los gegangen und und und...

Eben, liebe Maya, Merkur-Chiron/Venus-Chiron... ;)

Mit meinem persönlichen Sche***kram (Chiron-Quadrate zu Merkur und Venus im Stier in 2) mag ich jetzt nicht kommen...

Grüssli
Zora
 
Ich bin durchaus in der Lage, fur mich selbst zu sprechen, poppcorn. Dummerweise rede ich nicht mit jedem, jedenfalls nicht mit jenen, die meinen, sie müssten ständig urteilen.

Woran das liegt? Kannst dir aussuchen, ob es deines Erachtens an Merkur-Saturn, oder Chiron in DC-Nähe oder im Großen Kreuz oder da liegt, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. ;)

---

Danke, Simi. :) Was ich schrieb, beruht auf Selbstbeobachtung und den Schilderungen anderer im Zusammenspiel mit der Mythologie. Als ich heute morgen noch mal darüber nachdachte, was Chiron beinhaltet, kam ich unter anderem auf den Begriff "Scham". Ich hatte und habe noch immer viel mit Menschen zu tun, die an ihrer "Unvollkommenheit" leiden und sich mit ihren selten in Frage gestellten Ansprüchen an sich selbst regelrecht zugrunde richten, auch auf körperlicher Ebene. Sie akzeptieren ihre eigenen Grenzen (Saturn) nur schwer und durchbrechen (Uranus) sie häufig, zum eigenen Schaden, eventuell aufgrund ihrer Ambivalenz. Die Lösung für Chironprobleme scheint in einer Art von "Gnade" zu liegen - erst als er seine Unsterblichkeit aufgab, wurde er erlöst von seinem unheilbaren Leid.

Das Leid kann möglicherweise durch die Ablehnung der eigenen Instinktnatur entstehen - abgelehnt, weil wir gleichzeitig "göttlich" sind und dieses als Widerspruch erleben. Chiron war als Kentaur halb Mensch, halb Tier - der Unterleib war "animalisch", der Oberkörper menschlich. Meine Beobachtung (natürlich auch an mir selbst) ist, dass man sich zuweilen schämt ob seiner instinktiven, animalischen Anteile.

Mich würde sehr interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen / Beobachtungen gemacht haben.

Liebe Grüße
Rita
 
--- gepopptes Corn --- *löl*

don´t worry, GreenTara, du musst ja auch nicht mit mir reden ;)
anyway spannend wie ein Chiron Topic alle möglichen Wehwehchen von Teilnehmern heraufbefördert, das liegt vielleicht sogar in der Natur der Sache.

ich gehe, an dem gemessen was hier an Antworten kommt, auch davon aus, dass wir das auch nicht ausdiskutieren können, weil deine Lobby mich vorher zu popp-krümeln vercornt haben dürfte :D

so long.
 
Werbung:
Hallo Legenda :)

Buddhistische Sicht bringt nicht zur Heilung bei.
Wenn damit gemeint war, Buddhismus trägt nichts zur Heilung bei, dann kann ich dem zustimmen. Man löst keine Probleme durch Meditation, das Streuen von Liebe und die Vermeidung von Bewertungen und Einschätzungen, weil andere sich dadurch verletzt fühlen könnten.

Um Heilung zu erlangen, muß man zuweilen sogar schonmal böse Dinge tun, was mit der ideologischen buddhistischen Lehre, wie sie im Westen verbreitet wird, natürlich nicht vereinbar ist. Burmesen, auch Buddhisten, meinen auf die Frage, warum sie sich nicht von der Militärdiktatur befreien, sie seien einfach zu lieb und nett und zu höflich, um sich zu wehren. Sie leiden lieber, anstatt Heilung anzustreben.

Daher halte ich es auch für wenig sinnvoll, Chiron mit dem ideologischen Buddhismus in Verbindung zu bringen. Diese beiden Dinge passen nicht zusammen. Es gibt da diesen schönen Spruch, manchmal muß man Krieg führen, um Frieden zu erlangen. Er ist sehr leicht auch übertragbar auf das eigene Selbst, manchmal muß man gegen sich selbst in den Krieg ziehen. Ideologische Buddhisten sind keine Krieger, Chiron schon, er war in der Mythologie sogar der (weise und gescheite) Anführer, der in Kriegstechnik unterrichtete. Chiron paßt eher auf den weltlichen, modernen und alltagstauglichen Buddhismus.

MfG Jan
 
Zurück
Oben