Chiron

Werbung:
Hi, Spirit,

jetzt hatte ich auch Zeit, mir deine Beiträge zu Gemüte zu führen, musste das eben erstmal loswerden ;)

Dein spiritueller Blickwinkel trägt sehr tröstliche Botschaften, aber vergiss nicht, dass Neptun in seinen Niederungen auch Idealisierung und Täuschung beinhaltet. So einen hoch entwickelten Neptun kannst du nicht bei jedem voraussetzen... Ich habe ihn bisher jedenfalls eher niederer erlebt, liegt aber vielleicht auch am Blickwinkel!
(So, ich hoffe, ich habe mich nicht schon wieder in der Formulierung vergriffen ;))

Bis morgen
Shadow
 
shadow, arti...

mal vorab - ich mag euch alle beide - spüre deutliche sympatische resonanz!!!

vor ungefähr 25 minuten stieg saturn am aszendenten auf - hat definitiv auch schon 20, 30 minuten vorher seine schatten vorausgeworfen!

ihr beide wie wohl auch ich habt offensichtlich einigen astrologischen hintergrund. saturn ist ja auch das ego, zeigt gerne auch überempfindlichkeit des egos, zeigt genauso, sein eigenes ego mehr als "gallionsfigur" zu benutzen, als man es gemeinhin zu tun pflegt - und damit am ego des anderen zu kratzen! manchmal entgleitet dem blick dann das gemeinsame, bereichernde...

lasst mich einfach mal vermutend unterstellen, das es sich bei einigen, die hier posten, um eher alte seelen handelt. alte seelen, die viel einsamkeit, unverstandensein, verlorenheit erlebt haben auf ihrem weg dorthin, wo sie heute sind. alte seelen, die gezwungen waren, sich ihren eigenen, streckenweise einsamen weg durch ablehnung und nichtunterstützung zu bahnen, die in ihrem inneren lange schon spürten, ahnten, das die wirklichkeit eine sehr andere ist als die, die aus dem direkten aussen an uns herangetragen wird.

das viele dieser alten seelen viel mühe aufgewendet haben, um zu für sich stimmigen erklärungen, modellen der wirklichkeit zu finden - gewohnt, bei ihrer vorstellungsbildung immer wieder wiedrigkeiten, angriffen ausgesetzt zu sein.

dann mag noch hineinspielen - bitte, ich habe das hier als vermutung gelabelt!! - das alte seelen irgendwann die bestätigung gefunden haben, letztlich doch "mehr" recht zu haben als all die vielen, die auf dem bisherigen lebensweg einfluss zu nehmen, lenkend zu formen für sich beansprucht haben!

voreiligkeit, anmassung aus vielleicht unterbewusstem überlegenheitsempfinden ist wohl keine seltenheit - ich jedenfalls kann mich davon nicht freisprechen!

:grouphug:

today we're better than yesterday
tomorrow we're better than today

every single breath was necessary, to arrive were we are!
so, every single action, thought and deed was right!

namoh
an old friend
 
Hi Christian,

hatte dir ja noch etwas halbwegs Gescheites zu Chiron versprochen. Zwar mag mich die Schreibmuse heute nicht küssen, aber ich versuche trotzdem mal, meine Gedanken in Worte zu fassen.

Astronomisch gesehen ist Chiron ein Grenzgänger, nicht Komet, nicht Asteroid. Seine Umlaufbahn ist sehr ungewöhnlich, verläuft sie doch zwischen Saturn und Uranus. Im Bild gesehen, schlägt er eine Brücke zwischen Saturn, dem Hüter der Schwelle (Saturn war ja früher auch die Grenze des mit bloßem Auge sichtbaren Planetensystems) und dem "Umstürzler" Uranus, der Grenzen sprengt.

Es tut weh, wenn ein Individuum jeglichen Grenzen (und damit auch Sicherheiten etc.) beraubt wird, denn Uranus ist es erst mal egal, wie sich der "Revolutionierte" fühlt. Er läßt ihn sozusagen im freien Fall zurück, eilt weiter, um die nächste Struktur aufzubrechen, blitzartig einzuschlagen. Chiron scheint eine Art Bindeglied darzustellen, den Brückenschläger zwischen dem Schmerz, endlich zu sein und dem Schmerz, der entsteht, wenn es keine Endlichkeit mehr gibt. Chiron hat etwas Tröstliches, was aber erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennbar wird. Durch seine Bahn, die er zwischen Uranus und Saturn zieht, verbindet er diese Prinzipien miteinander - und im Individuum wächst nach und nach die Einsicht, daß beides zum Leben gehört: Die Sicherheit, die Begrenzung, aber auch die Zerstörung dessen, was dauerhaft zu sein schien.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Dann möchte ich zu Neptun noch ein paar Gedanken loswerden: Mein eigener ist ja nun sehr markant durch seine Position auf dem IC und meine Sicht auf ihn mit Sicherheit auch davon sehr geprägt / vernebelt. Die Menschen mit Neptun in 7, die ich kenne, zum Teil aus dem Zusammenleben, scheinen den Menschen neben sich oft gar nicht zu "sehen". Sie sind verbunden - und sind es doch nicht. Sie sehen etwas, was der andere vielleicht gar nicht ist oder gar nicht sein möchte oder erst sein wird. Bei Neptun weiß man es nie so genau. Die Intuition dieser Menschen ist ungemein entwicklungsfähig, wenn es um PartnerInnen geht - und genauso oft täuscht sie. Menschen mit markantem Neptun setzen bei anderen eine Art "Hellsichtigkeit" voraus (nämlich die eigene) und sind baß erstaunt, wenn sie die Rückmeldung bekommen, daß der andere nicht so dachte, wie sie dachten, daß er denkt...

Es kommt zum neptunischen Wirrwarr, dem Stochern im Nebel, und es kostet viel Energie, solche Geschichten zu klären.

Die rosarote Dauerbrille wird nicht sehr gern abgenommen, vermutlich ist das auch kaum möglich, wenn es um einen nahestehenden Menschen geht.Ist ja auch schwer, wer verzichtet schon gern auf seine "Higher Love", wenn er sie doch immer bei sich haben kann mittels innerer Bilder vom 7. Himmel...

Schöne Träume :)
Rita (bekennender Leila-Fan)
 
Hallo, da bin ich wieder!

Ich lade erstmal ab, danach bringe ich mich auf den aktuellen Stand!

Rita, Spirit: Was fällt euch eigentlich zu der Verbindung zwischen dem "Honeymoon" und dem "Krieger in Ketten" (Mars/Saturn) 90 Grad weiter ein? Ich spüre da eine Verbindung (Naja, Kunststück bei dem exakten Quadrat ;)), aber ich kann es mal wieder nicht greifen...

have a nice flight! und komm dann bitte auch wieder runter...
Du hast das zwar in einem anderen Zusammenhang benutzt, Spirit, aber seit ich dieses Astrologie-Forum besuche mache ich voll den Flash durch: uranische Energien in reinster Form!! Zwar hat jeder Beitrag seine eigene Färbung, aber das sind Kerzen vor der Sonne. Nehmt ihr sowas auch wahr? Oder anders gefragt: Kommen die Schwingungen aus dem Forum oder aus mir selbst? Bis jetzt habe ich mir die Frage so nie gestellt, aber nach der gestrigen Neptun-Diskussion fiel mir heute Nacht ein Satz ein, über den ich irgendwo mal gestolpert bin: Merkur im 12. Haus: Kann die Gedanken anderer nicht von den eigenen unterscheiden und nennt das dann Intuition. (Markus Jehle) :D Für die Venus gilt dann wohl das gleiche auf der emotionalen Ebene...

In diesem Sinne
Shadow
 
So, jetzt bin ich auch wieder up to date!

Spirit, du hast mal wieder den Überblick! Ich habe noch lange überlegt, was da gestern eigentlich los war...

Rita: Erstmal danke für deine wunderschön verständlichen Ausführungen! Aber: Jetzt fängst du auch schon an mit "multipersonal"! :D Das muss wohl abfärben... Ich heiße nicht Christian, weder im Pseudonym noch realiter ;)

cya
Shadow
 
Moin Shadow :)

war gestern schon ziemlich müde und habe dich mit White Soul verwechselt. Sorry.

Zu den Schwingungen: ja, wenn bestimmte Personen zusammentreffen, dann entstehen manchmal ganz besondere Schwingungen, die auch wahrnehmbar sind. Ich denke nicht, dass das nur dein Merkur in 12 so wahr nimmt bzw. es "nur" deine Wahrnehmung ist. Ich fühle auch ganz bestimmte Resonanzen. anregend, im Gleichklang schwingend und doch jeder den eigenen Ton haltend.

Ach ja, a propos Abfärben: Ich bin ein einnehmendes Wesen... :D

(Und wenn ich meine unschwingenden und wenig romantischen Buchführungsaufgaben erledigt habe, mache ich mir Gedanken über dein Quadrat.)

Bis dann
Rita
 
haben die teenies der 80er das glaube ich genannt, nicht??

shadow, ich halte es immer für das beste, seiner eigenen wahrnehmung zu vertrauen. gemäss der durchsage im autoradio, es sei vor einem geisterfahrer zu warnen... wenn du die hörst und denkst: wieso einer?? tausende..., dann bist du in der richtigen richtung unterwegs... ;) never, where the lemmings go...

hab gestern etwas in der region dieses resonanz- empfindungsbereiches gemeint, als ich gesagt habe, ich empfinde dich gleichauf. kann und will das ganicht näher definieren. seelenverwandschaft könnte ein erklärungsversuch sein - kann genauso ein leeres wort sein.

ich hab keine ahnung - i'm a fool, i'm a fool... ;) die bitte zum (immer wieder) runterkommen war aber garnicht ausschliesslich an den song gekoppelt... sowas könnte man schlicht intuition nennen - aber vielleicht machts mehr sinn, innerhalb der ebene des wortebildens gar keine benennung zu versuchen...

werd mir auch mal dein chart ansehen, wen ich ruhe dazu hab. aber erwarte nicht zuviel. das wesentliche liegt ausserhalb des charts...

namoh
spirit


ps.
schnupper doch mal in "übernatürliche begegnungen" unter allgemeines, könnte auch nützliche fragmente bereithalten...
 
Hi, Spirit! (High Spirit?! ;))

Ich sehe das Horoskop als eine Art Mandala, auch wenn ich meine "Meditationen" mehr mit in den Alltag nehme. Und wenn ich in neue Regionen vorstossen möchte, brauche ich erstmal eine Arbeitsgrundlage :)

cya
Shadow

PS: Den Thread werde ich nachher mal suchen, ich habe gestern schon mal so halbherzig geschaut, aber nicht gefunden; wofür gibt's die Suchfunktion ;)
 
Werbung:
Hi Shadow :)

So ganz allmählich entwickelt sich das Bild dieser Konstellation. Das, was ich schreibe, ist eine Anregung, der du vielleicht folgen magst.

Zunächst blieb ich beim "Krieger in Ketten" hängen. Dann wanderte mein Blick zu dem Kentauren, her und hin, hin und her. Ich denke, der leidende Krieger, der nicht so kämpfen kann wie er will, sieht den Heiler zunächst gar nicht. Der Heiler ist aber da, sogar ganz nah. Vielleicht zu nah? Oder wirkt er im Verborgenen? (Chiron in 12, Herrscher von 12 ist Mars). Weshalb fällt es dem Krieger so schwer, diesen Helfer zu sehen, dessen Mitgefühl bewußter wahrzunehmen?

Wieder schaue ich her und hin, rundherum. Mars steht zusammen mit Saturn im Krebs. Hier herrscht der Mond, in seinem eigenen Zeichen stehend. Dieser Mond transportiert die Inhalte des 12. und des 3. Hauses in sein Reich und hier mag ein Schlüssel liegen (das Chiron-Symbol selbst sieht aus wie ein Schlüssel). Der Schlüssel heißt, sich selbst zu nähren, lernen, sich Geborgenheit zu schenken, sich selbst in den Arm zu nehmen. Diesem Krieger in Ketten fehlt eine Haut, er ist sehr empfindsam für alles, was ihn berührt, und so mag es sein, daß die Ketten ihn mehr schützen als behindern. Nur - sieht der Krieger das auch so? Dabei sehnt sich seine Seele nach dem Schutz (Mond Quinkunx MC). Aber diese Seele hat auch eine sehr starke Vorstellung, ein sehr festes Bild von dem, was sie nähren könnte (Mond Quadrat Pluto).

Dieses Bild könnte seinen Blickwinkel einengen - und so wartet der Mitfühlende meist still. Im Ozean des 12. Hauses gibt es für ihn keine Zeit, die ihn drängen könnte. Er meditiert und betet für das Wohlergehen des Kriegers. Er hat Zeit. Mag sein, daß sich der Krieger irgendwann eines Zerrens bewußt wird - auf seine Weise provoziert der Brückenschläger die Aufmerksamkeit des Kettenträgers (Mars-Saturn Quadrat Chiron). Dem Krieger wird es nicht leicht fallen, den Mitfühlenden um Beistand zu bitten, seine Kehle ist wie zugeschnürt, obwohl es innerlich drängt, ausgesprochen zu werden (Mars-Saturn in 3). Die leise Provokation hält an, es ist, als flüstere der Mitfühlende ihm etwas ins Ohr (Quadrat zwischen 3 und 12), was was den Krieger zur Konfrontation mit sich selbst bringt.

Irgendwann wird der Krieger erkennen, daß er mit sich selbst mitfühlend umgehen kann, daß er seine Liebe sich schenken darf. Alles ist in ihm selbst. Er darf die Ketten fallen lassen...
 
Zurück
Oben