Chiron

hi shadow,

oh ja, das kenn ich - beim formulieren, ob verbal oder schriftlich, entgleitet ein teil der von innen aufsteigenden ahnungen. erlebe ich immer wieder ein wenig unbefriedigend, enttäuschend. aber irgendwie gehts nicht verloren, bietet sich bei einer der nächsten passenden gelegenheiten erneut an...

liebe. dazu versuche ich gerade ein "modell" zu entwerfen unter allgemeines, übernatürliche begegnungen. stolpert noch gewaltig, aber der anfang ist gemacht. hat etwas mit resonanz durch die bewusstseinsschichten hindurch zu tun - hat letztlich mit resonanzfähigkeit bis zur innersten mitte zu tun.

saturn klingelt bei mir auch. und zwar ganz unbedingt. kommt der kopf zwar noch nicht wirklich mit zurecht. doch, erklärungstaugliche fragmente sind da. saturn galt als herrscher des goldenen zeitalters. saturn repräsentiert siva - höchstes bewusstsein. dieses höchste bewusstsein nicht als teil der polarität siva/shakti - bewusstsein/energie - sondern als übergeordnete, höchste matrix - reine intelligenz, genauso absolute liebe. das letztendliche, alldurchdringende, allgegenwärtige...

saturn steht auch für dharma - für das ewige, kosmische, nicht menschengemachte gesetz - ich mag grad sagen, für das regelwerk der resonanzvertiefung. letztendliche resonanz kann ja mit nichts anderem in einklang bringen als mit der alldurchdringenden, ursprünglichen matrix.

noch was persönliches: dieser thread - so wie jeder lebende thread - ist keine einbahnstrasse! auch die, die sich "nur" lesend erleben, gestalten, nähren ihn durch ihre beteiligung!

namoh
spirit
 
Werbung:
Hi, Spirit!

Mir ist gerade noch etwas zu deiner Deutung von Neptun in 7 eingefallen: Neptun verkörpert ja auch das Ungeborene, insofern macht es Sinn was du sagst. Ist aber schon strange, oder?! Man begegnet jemandem und sieht ihn nicht, wie er ist (naja, schaffen die wenigsten ;)), sondern wie er mal werden könnte... Das ist ja, als wenn du an einer Baustelle vorbeikommst und siehst schon das fertige Haus! Hat was Unheimliches, obwohl: das Wort fühlt sich in dem Zusammenhang nicht passend an, lass' ich aber trotzdem mal stehen :)

cya
Shadow
 
hi Dunkelelfe,
bin irgendwie gerade über Deinen Beitrag gestolpert, hab auch nur wenig von der bisherigen Diskussion mitgekriegt.... Aber möchte Dir nur sagen:
Was ist denn gruselig dran, das Potential in einer Sache, Situation, einem Mensch...etc. zu sehen? Freu Dich doch! Hat was Schönes....
Wenn Du ne echte Künstlerseele hast, kann man Dir jeden Steinklotz vorlegen und Du kannst sofort sehen, was sich darin befindet.... Ob das mit Neptun zu tun hat ? Ja vielleicht, aber meiner Meinung nach nur in einer Verbindung mit Venus ( Venus in 7, Venus Neptun - Aspekt...)
Michelangelo war so einer, der sagte immer, er wollte nur die Figur aus dem Stein befreien, also wenn das keine schöne Beschreibung für das "Potential sehen" ist ... ( Vielleicht kennst Du seine Skulpturen )

Grüße an Dich und sonnigen Tag, Artisan :zauberer1
 
Hallo, Artisan,

ich habe ja selbst schon gesagt, dass mir das Wort nicht ganz passt ;) Mir fällt aber immer noch kein Besseres ein. "Bewegend" gefällt mir auch nicht... Ich meinte aber in etwa das gleiche wie du, wobei es immer noch was anderes ist, ob du selbst aktiv werden kannst oder "nur" Zuschauer bist!
Außerdem ist unheimlich nicht das gleiche wie gruselig aber an der Definition des Inhalts von unheimlich hat sich schon Freud die Zähne ausgebissen :)

cya
Shadow
 
Hast dich wenigstens mal selbst mit beschäftigt oder nur durch den Schredder der allgemeinen Polemik? Ich habe früher nämlich von Freud auch garnischt gehalten, bis ich mir mal die Schriften zu Gemüte geführt habe. War eigentlich als Vorbereitung für C. G. Jung gedacht, aber da bin ich nie angekommen ;) Freud ist nicht alles, außerdem muss man ihn im Rahmen seiner Zeit sehen aber insgesamt kann ich seine Thesen so stehen lassen. Von seiner oft zitierten Frauenfeindlichkeit habe ich jedenfalls überhaupt nichts gemerkt!

Nur mal so...
Shadow
 
Hi shadow, eigentlich wollte ich hier gar nicht so viel schreiben, eigentlich nur vorbeisurfen, aber ....

oooops, in was für einer Schublade bin ich denn da gelandet, und das auch noch mehrfach???
Ich hatte weder vor, dem Wort gruselig bzw. fremdartig zuviel Bedeutung zuzumessen. Mir war einfach wichtig, die seelische Eigenschaft des Potentialsehens als etwas wertvolles herauszuheben, konnte leider nicht ahnen, daß Du mich auf diesen Begriff festnageln würdest....
Und, ja, habe beide gelesen, C.G. Jung mehr, war in meinen 20 ern, ist mir zu wenig, stehe auf Psycho mit weitem Hintergrund................also definitiv mit spiritueller Ergänzung.....weiß also worum sichs dreht. Ob Freud frauenfeindlich war oder nicht, interessiert mich schlichtweg nicht, interessierts Dich? Witterst Du eine unterdrückte Frau ? Welches Frauenbild prägt Dich, das Dich annehmen läßt, mein simples nein an Freud ist ein Problem mit seiner Frauenperspektive? Mal ehrlich, bist Du da nicht selbst ein wenig tief eingesunken, um einer völlig Unbekannten solch Zeilen zu servieren?

Nun ja, was ein echte Freudianer ist, der wittert halt.....LG, Artisan :rolleyes:
 
heimlich - verborgen (verhüllt)
un-heimlich - unverborgen = enthüllt

venus/neptun - dieses signum gilt nicht nur für direkte aspekte zwischen den beiden "faktoren", sondern auch für haus- und - etwas geringer - zeichenverknüpfungen. also venus in 12, neptun in 2 oder 7...

venus/neptun öffnet somit die wahrnehmung, um nicht nur den bereits enthüllten, manifestierten teil der innewohnenden liebe zu empfinden - sondern offenbart dem blick (des herzens?) das gesamte innewohnende liebespotential!

das du wird sein innewohnendes potential mehr oder weniger analog dazu entfalten (resonanzprinzip), wie diese entfaltung dem ich gelingt... ;)

fühlt sich das nicht nach einem wirklich erfüllenden dialog zwischen zwei seelen an? :)

namoh
spirit
 
wie interessant...

das dem ausdruck "unheimlich" offensichtlich eine zumindest teilweise negative belegung anhaftet...

womit mag das zu tun haben in unserem bisherigen rahmen? damit, das venus/neptun auch durchschauend empfunden wird? was empfinde ich, wenn ein venus/neptunisch gefärbter blick auf/in mich fällt?? nur freude?? entlarvt mich dieser blick?? lässt er mich spüren, das vielleicht einige meiner schätze noch nicht gehoben sind?? liegt hier die nähe zu schuldgefühlen, vielleicht scham??

wenn die einzige schuld - und ich glaube, das das wahr ist - darin liegt, seine innewohnende liebesfähigkeit anderen (und sich selbst) (noch oder noch immer) vorzuenthalten...

namoh
spirit
 
Werbung:
Hoppla, ich habe gerade in einem anderen Thread noch jemand verprellt, vielleicht sollte ich heute etwas vorsichtiger agieren?! Hab' eh gleich Feierabend ;)

Nein, Artisan, ich bin weder Freudianer noch lade ich meine Vorurteile bei dir ab. Ich habe nur zum Thema Freud schon von vielen Leuten zu hören bekommen (die ihn eindeutig nicht gelesen hatten!), "der ist allgemein doof und ausserdem hat er versucht, Frauen einzureden sie wollten vergewaltigt werden!" Und wenn man sowas jedesmal zu hören bekommt, entwickelt man halt eine gewisse Erwartungshaltung... Können wir das so stehen lassen? :)

cya
Shadow
 
Zurück
Oben