Chiron-Wie wichtig issa denn nun?

das ist es, was man im Umgang mit Chiron lernen muss: sich selbst emotional zu schützen.
Wenn man weiß, dass man unverhältnismäßig reagiert, sobald das Thema in einem berührt wird, dann braucht man eine Bewältigungsstrategie, die einem hilft sich zu beruhigen und zu schützen. Ich selbst musste lernen, nicht gleich zu handeln, sondern mich erst einmal zurückzuziehen und den Schmerz intim für mich selbst auszudrücken. Und dann zu beobachten, wie andere reagieren, brauchen sie wirklich meine Hilfe oder bilde ich mir das nur ein? Und wenn es nötig ist zu reagieren, wie kann ich das tun ohne mich zu sehr in meinen privaten Gefahrenbereich hinein zu bewegen? Es ist in etwa so, als wenn man empfindlich auf Luftzug reagiert, man muss für eine Jacke und einen Schal sorgen, auch wenn das für andere kein Problem darstellt...

Liebe Grüße,

Syndra

hallo syndra,
wo oder was ist da nun deine Wunde, wo wurdest du denn nun verletzt?
ich verstehe es grad bei dir nicht mehr, wenn es deine Freundinnen sind, dann hast du ja eine eigene Verletzung irgendwo bekommen, sonnst würdest du so nicht empfinden, oder verstehe ich dich grad nicht?

Das man die Wunde einfach schützen muss, sehe ich nicht so, man muss an ihr arbeiten, man muss sich regelmässig um sie kümmern und sie für sich transformieren.

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo Flimm,

ich betrachte den Tod der Kinder meiner Freundinnen als eine chironische Wunde und habe dieses Beispiel gewählt, um zu verdeutlichen, dass man einen solche Wunde eben nicht ständig bearbeiten sollte, denn transformieren kann man sie nicht. Alle anderen Wunden, die symbolisiert werden von Planeten und Konstellationen im Horoskop, kann man transformieren, heilen, Chirons Wunde nicht. Welchen Sinn macht es, in einer Verletzung herumzustochern, die sich nicht schließt? Flimm, egal, was Du tust, egal wieviel Mühe Du Dir gibst, Du kannst es nicht ändern. Du kannst die Wunde nur als einen Teil von Dir akzeptieren und Dich vor unnötigen Schmerz schützen, indem Du sehr achtsam und vorsichtig mit Deiner ewigen Wunde umgehst. Du wirst sicher verstehen, dass ich keine Neigung verspüre, meine eigene Wunde konkret zu beschreiben, denn dies ist ein öffentlicher Raum und ich habe keine Lust dazu, dass irgendein rachsüchtiger Mensch darin herumpfuscht... ;)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Flimm,

ich betrachte den Tod der Kinder meiner Freundinnen als eine chironische Wunde und habe dieses Beispiel gewählt, um zu verdeutlichen, dass man einen solche Wunde eben nicht ständig bearbeiten sollte, denn transformieren kann man sie nicht. Alle anderen Wunden, die symbolisiert werden von Planeten und Konstellationen im Horoskop, kann man transformieren, heilen, Chirons Wunde nicht. Welchen Sinn macht es, in einer Verletzung herumzustochern, die sich nicht schließt? Flimm, egal, was Du tust, egal wieviel Mühe Du Dir gibst, Du kannst es nicht ändern. Du kannst die Wunde nur als einen Teil von Dir akzeptieren und Dich vor unnötigen Schmerz schützen, indem Du sehr achtsam und vorsichtig mit Deiner ewigen Wunde umgehst. Du wirst sicher verstehen, dass ich keine Neigung verspüre, meine eigene Wunde konkret zu beschreiben, denn dies ist ein öffentlicher Raum und ich habe keine Lust dazu, dass irgendein rachsüchtiger Mensch darin herumpfuscht... ;)

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo Syndra,

natürlich brauchst du deine eigene Wunde nicht offenlegen, aber dann hab ich glaube auch verstanden.

Das man diese Wunde in der Stärke sein Leben lang behalten muss, Nein, sehe ich anders, allerdings aus der Erfahrung heraus.
Ich sage nicht das sie heilt, aber man braucht darunter nicht mehr leiden.
Hätte ich die Wiederkehr ncht schon erlebt dann wüsste ich dies nicht.
Jedenfalls ist es bei mir so, das sie durchaus nicht mehr in der Art schmerzt oder Verletzbar ist und das man diese Wunde in eine Stärke transformieren kann.
Hätte ich mein Lebenlang diese Wunde nur geschützt, dann hätte ich hier alt ausgesehen.

Doch jeder geht mit sich halt anders um, jeder wie er es braucht .

LG
flimm
 
Hallo Ihr alle

Syndra schrieb:
das ist es, was man im Umgang mit Chiron lernen muss: sich selbst emotional zu schützen.
Wenn man weiß, dass man unverhältnismäßig reagiert, sobald das Thema in einem berührt wird, dann braucht man eine Bewältigungsstrategie, die einem hilft sich zu beruhigen und zu schützen. Ich selbst musste lernen, nicht gleich zu handeln, sondern mich erst einmal zurückzuziehen und den Schmerz intim für mich selbst auszudrücken. Und dann zu beobachten, wie andere reagieren, brauchen sie wirklich meine Hilfe oder bilde ich mir das nur ein? Und wenn es nötig ist zu reagieren, wie kann ich das tun ohne mich zu sehr in meinen privaten Gefahrenbereich hinein zu bewegen? Es ist in etwa so, als wenn man empfindlich auf Luftzug reagiert, man muss für eine Jacke und einen Schal sorgen, auch wenn das für andere kein Problem darstellt...

Das sehe ich genauso wie Du Syndra.
Ich musste allerdings erst lernen was mit dem liebevollen Hinweiß meiner Freunde gemeint war..sich emotional schützen..Wie geht das..was muss ich da genau machen,wie fühlt man da...?mit welcher Technik entgehe ich der"Falle" in die ich sonst all zu leicht getapt bin.

Bei einem Chiron im Widder ist es wohl das Temprament im Zaum zu halten...also mal nicht das HB-Männchen...sondern erst mal inne halten und nachdenken

Martina schrieb:
Die anderen können sich lösen von "Deiner" Wunde, Sie gehen ihren Weg. Du kannst Dich nicht lösen von "Deiner" Wunde, Du behältst sie und es werden neue Leute, neue berufliche Situationen kommen, wo das alles wieder gleich abläuft. Es sei denn, Du (er-)löst Dich selbst von dieser Wunde indem Du sie annimmst und diesen Lebensbereich als Dein Heil verinnerlichst. Da, wo die Wunde ist, da ist auch die Heilung. Lerne Dich auf diesem Gebiet "berufen" zu sehen, aber nicht beruflich verpflichtet.

Das Stimmt wohl..ich kann mich nicht lösen von meiner Wunde..aber ich kann mich lösen von deren Wunden...eben lernen,dass es nichts mit mir zu tun hat wo die Anderen ne Macke haben.Weglaufen geht bei der eigenen ch(i)ronischen Wunde nicht...aber die Unterscheidung,was jetzt wirklich zum eigenen vielleicht Chironisch begründeten Unvermögen/Gabe zählt...und einfach sachlich faktischen nicht weiterkommen und das dann annehmen und aushalten bis man sich selber wieder in eine Position gebracht hat in der man wieder was schaffen kann.

Liebe Grüße
Fluse:)
 
Hey Fluse!

Chef oder Underdog?
Team oder Solo?
Lob oder Kritik?
Wunde oder Fell?

Meiner Ansicht nach durchaus auch eine Sonne/Uranus angelegenheit.

Kann ich Chef sein und dennoch egalitär?
Kann ich Unchef sein und dennoch kein Müll?
Kann ich Teamplayer sein ohne meine Selbständigkeit zu verlieren?
Kann ich selbständig sein ohne mich zu isolieren?
Kann ich Meinungen anhören ohne ihnen ausgeliefert zu sein?
Kann ich Meinungen austeilen ohne Konsequenzen zu fürchten?
Kann ich egene Schwächen/Fehler anerkennen ohne darunter zu Leiden?
Kann ich fremde Schwächen/Fehler anspechen ohne arrogant zu sein?

Ja.

dazu gleich mehr..
 
dazu gleich mehr..

Voilà:

Kann ich Chef sein und dennoch egalitär?

Streng genommen kann ich nur so ein guter sein.
Chef ist eine Rolle, keine menschliche Besserstellung.
Der Sinn des Chefs ist die Mannschaft arbeitend, deligierend, organisierend, überwachend und notfalls eingerifend zu Unterstützen, nicht sie zu unterwerfen.

Kann ich Unchef sein und dennoch kein Müll?

Selbverständlich.
Wenn der Chef das nicht so sieht ist er kein guter Chef.
Wenn der Mitarbeiter das nicht so sieht ist er selbst schuld.

Kann ich Teamplayer sein ohne meine Selbständigkeit zu verlieren?

Auch hier wieder: nur selbständig ist man ein guter Teamplayer.
Sont müssen einen die anderen schieben, ziehen, strecken und stauchen.. sowas gibt Reibungsverluste, statt Produktivität..
Das Team ist Werkzeug für alle Beteiligten, nicht Selbstzweck.

Kann ich selbständig sein ohne mich zu isolieren?

Klar, selbständige Menschen sind einfachere Mitarbeiter.
Sie sind motiviert oder sie gehen von alleine, das verhindert viel Streit.
Sie sind an Lösungen interessiert, die Kommunikation ist viel einfacher.
Es ist einfacher ihnen zu vertrauen, weil sie selbst etwas beitragen möchten.

Kann ich Meinungen anhören ohne ihnen ausgeliefert zu sein?

Solange ich der Objektivität verpflichtet bin..

Kann ich Meinungen austeilen ohne Konsequenzen zu fürchten?

Solnage ich der Objektivität und der angemessenen Belehrung verpflichtet bin..

Kann ich egene Schwächen/Fehler anerkennen ohne darunter zu Leiden?

siehe oben

Kann ich fremde Schwächen/Fehler anspechen ohne arrogant zu sein?

Wenn es tatsächlich als Hilfestellung/angemessene Zurechtweisung gemeint ist und nicht als Ego-Shooter-Schuss..
 
Das Team ist Werkzeug für alle Beteiligten, nicht Selbstzweck.

Dieser Punkt ist exterm wichtig. Warum?
Weil er sagt, dass eine Beteiligung an einem Team nur sinnvoll ist, wenn es einem hilft die eigenen Träume zu verwirklichen.

In "Up in the air".. wo die Leute ihre Kündigung bekommen..
Da wurde einem sinngemäß auch gesagt.. koch doch lieber französisch.. das ist doch dein Traum..

Jobsicherheit (auch wenn sich die Arbeitsstelle dabei ändert) hat viel damit zu tun, ob man seiner Berufung (Spur) folgt..

Man ist gewzungen seine Träume zu leben damit der Laden läuft..
sonst lebt man seine Alpträume.. das gilt auch im Job..
Man kann nicht problemfrei neben seiner Spur leben..
Den idealen job, die ideale Arbeitsstelle.. bzw. das Erleben der vorhandenen als solche sett voraus, das man grundsätzlich seiner Spur folgt..
Das gilt streng genommen in jedem Haus/Hausthema.. und zwar gleichzeitig..

Deswegen machen z.B. unglückliche Jobs krank.. usw..

Was hat das jetzt mit Chiron zu tun?

Die Wunde.. was heilt die Wunde? Nichts? Doch!
Die Spurkorrektur! Der Rest streut nur weiteres Salz in sie hinein..
 
Was hat das jetzt mit Chiron zu tun?

Die Wunde.. was heilt die Wunde? Nichts? Doch!
Die Spurkorrektur! Der Rest streut nur weiteres Salz in sie hinein..



Hallo Randalia,

Spurkorrektur kannst Du bei Sonne/Uranus-Aspekten vornehmen.

Chiron ist unser ganz persönlicher “Pferdefuߔ, den man akzeptieren muss.
Es hilft nur, die eigene Unvollkommenheit zu erkennen und zu akzeptieren.

Der Mensch in seinem Wahn glaubt, dass er alles zum Guten wenden kann.

Im Golf von Mexiko erleben wir gerade die Chiron/Neptun-Konjunktion.

Bis zum 5. Mai 2010 wurden rund eine Million Liter Chemikalien eingesetzt, um das Öl aufzulösen.
Das Gemisch namens Corexit 9500 sollte das Öl tief unter Wasser zersetzen,
so dass es nicht an die Oberfläche steigt und an Land kommen kann.
So bleiben die wirklichen Schäden in der Tiefsee und das wahre Ausmaß der Ölkatastrophe der Öffentlichkeit verborgen.
Tatsächlich wurden bereits mehrere Lagen von Öl tief unter der Wasseroberfläche entdeckt,
eine hiervon mit einer Fläche von 80 Quadratkilometern und einer Dicke von mehreren hundert Metern.

Umweltforscher warnen seitdem vor den toxischen Auswirkungen, die das Gift hat,
zumal manche Lösungsmittel schädlicher seien als das Öl selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deepwater_Horizon


Inzwischen ist die Katastrophe nicht mehr überschaubar.
Vorsorge statt Spurwechsel wäre nötig gewesen.

Wir müssen akzeptieren, dass wir mit den Folgen ohne Lösungsmittel leben müssen.

LG Christel
 
Dieser Punkt ist exterm wichtig. Warum?
Weil er sagt, dass eine Beteiligung an einem Team nur sinnvoll ist, wenn es einem hilft die eigenen Träume zu verwirklichen.

In "Up in the air".. wo die Leute ihre Kündigung bekommen..
Da wurde einem sinngemäß auch gesagt.. koch doch lieber französisch.. das ist doch dein Traum..

Jobsicherheit (auch wenn sich die Arbeitsstelle dabei ändert) hat viel damit zu tun, ob man seiner Berufung (Spur) folgt..

Man ist gewzungen seine Träume zu leben damit der Laden läuft..
sonst lebt man seine Alpträume.. das gilt auch im Job..
Man kann nicht problemfrei neben seiner Spur leben..
Den idealen job, die ideale Arbeitsstelle.. bzw. das Erleben der vorhandenen als solche sett voraus, das man grundsätzlich seiner Spur folgt..
Das gilt streng genommen in jedem Haus/Hausthema.. und zwar gleichzeitig..

Deswegen machen z.B. unglückliche Jobs krank.. usw..

Was hat das jetzt mit Chiron zu tun?

Die Wunde.. was heilt die Wunde? Nichts? Doch!
Die Spurkorrektur! Der Rest streut nur weiteres Salz in sie hinein..

Hallo Randalia,

deinen Beitrag halte ich hier für sehr wertvoll,
ich sehe dies ähnlich.
als Spurkorrektur sehe ich hier einfach, einen anderen Weg einschlagen, innerlich,
wenn man auf seine Wehwehchen hört, dann ist das eigentlich das einzige Mittel wirklich gesund zu werden.
Das gilt meiner Meinung nach für jeden Planet und auch für den Chiron.
Sicher es bleibt eine Wunde, wie jede Wunde eine Wunde (Narbe) bleibt.
Der Körper vergisst niemals.

LG
flimm
 
Werbung:
Sicher es bleibt eine Wunde, wie jede Wunde eine Wunde (Narbe) bleibt.
Der Körper vergisst niemals.

Hallo Flimm und alle anderen,

die Vorstellung, dass es soetwas wie eine unheilbare Wunde gibt, eine Verletzung, die sich niemals schließt, niemals vernarbt, scheint ziemlich erschreckend zu wirken.

Ich denke, dass Cirons Wunde eine göttliche Erinnerung an das Ego jedes Menschen ist, dass es Kräfte gibt, denen wir vollkommen ohnmächtig ausgeliefert sind, deren Ursache und Motiv wir nicht ergründen können. Sie ist ein ewiges Angebot zu lernen, demütig zu sein und sich hinzugeben, auch wenn man nicht begreift, warum. Wie bei allem, hat man die Wahl: kämpfe ich gegen diese Ordnung an und leide oder akzeptiere ich es und richte mein Leben so ein, dass ich damit im Frieden bin. Chirons Wunde repräsentiert keine Strafe, sie entsteht aus keiner Schuld heraus, sie ist eine freundliche Erinnerung daran, dass es weitaus mehr gibt, als menschliche Ambitionen und egogesteuerte Willensverwirklichungen. Wenn ich freundlich schreibe, dann bin ich nicht sarkastisch, auch wenn es angesichts des chironischen Leids und der Schmerzen aus der menschlichen Perspektive so aussehen mag: eine unheilbare Wunde ist eine göttliche Gnade, denn sie läßt uns suchen und unseren Weg nach Hause wiederfinden, niemand wird in der irdischen Verwirrung zurückgelassen.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Zurück
Oben