Chiron und seine Bedeutung

Hallo Forum.

Mir ist aufgefallen, das ich bei Erkältungsbedingter Atmungserschwerung meist erst einmal wieder lernen muss mich den bedingungslosen Ausatmen anzuvertrauen.

Die Atemprobleme wurden meist nerviger, als ich meinte, es würde nicht genug Luft da sein. Also ich einfach zu schnell wieder eingeatmet habe.

Dabei kann man lange ausatmen. Und zwischen ausatmen und einatmen ist es ganz natürlich eine kleine kurze Pause einzulegen. Also da ist die völlige Stille und dann braucht man eigentlich nur recht wenig einatmen.


Viele Grüße

Jonas

Hallo zusammen,

also die Atmung an sich würde ich dem 3. Haus zuordnen und die entsprechenden Probleme bezüglich der Atmung dem Herrscher von 3.
Bei meiner Tochter z.b. ist der Herrscher von 3, Saturn und der steht im Skorpion. Sowohl Saturn und Skorpion stehen für "bewahren" und "nicht loslassen können" = Asthma, wo die Probleme beim Ausatmen bestehen, der Atem wird sozusagen festgehalten.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gerhard,
lieben Dank für deine ausführliche Deutung. Ich bin wirklich überrascht, du hast den "Nagel auf den Kopf getroffen". Ich hab mich total wiedererkannt in deinen Ausführungen. Besonders der Umgang mit dem Alltäglichen ist eine große Herausforderung für mich, bedingt sicher auch durch den Mondknoten im 3.Haus und Uranus am Aszendent, der mir immer das Gefühl gibt, irgendwie "anders" zu sein.
Mein Saturn steht übrigens im Zwilling (9.Haus) in Opposition zum Mondkonten (3.Haus). Kannst du mir dazu auch noch was sagen?

Liebe Grüße
magicsky


Hallo magicsky,

ich schaue mir Saturn, Chiron und Uranus immer zusammen an, ungefähr so: Uranus ist die Freiheit die winkt, sobald ich meinen eigenen Saturn, also nach meinen Wertmaßstäben lebe. Und Chiron gibt mir die Möglichkeit, mich auszuprobieren, eigene Erfahrung zu machen, die nicht dem enspricht, was ich glaube, was "man" von mir erwartet.

Saturn in 9 ist also die Frage nach dem Lebenssinn: hier bist Du aufgefordert eigenen Antworten zu finden. Nach eigenen Erkenntnissen zu suchen. Eigene Meinung zu haben und zu vertreten. Dir eine Bildung anzueignen, die Dir entspricht. Bildung im Sinne eines Bildes von der Welt. Und Saturn in Zwillinge (Hab ich auch):Verurteilst Du das Oberflächliche? Was ist so schlimm daran? Man muß das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Kannst Du Deine Meinung über die Welt, Dein Weltbild leicht und locker vertreten, kannst Du Dich über die Fakten austauschen? Kommunizierst Du überhaupt das, was Dich wirklich interessiert?

Die MK - Achse steht für das seelische Entwicklungsziel. Mit dem MK in drei sollst Du lernen, wieder Fragen zu stellen, nach dem Sinn. Und auch wirklich zu fragen:"Sag mal, wie siehst Du das eigentlich?". Die Angst mit Saturn in 9 ist auch u.U. die, schon alles richtig Wissen zu müssen, und deshalb nicht mehr nachzufragen; Eigenes Interesse bekunden.

Chiron in 6 unterstützt Dich, Dein eigenes Weltbild im Alltag zu erfahren, Deinen Alltag wieder mit Sinn zu füllen. Einen Alltag, indem Du vollständig vorhanden bist, wo Du Dich mit Deinen Impulsen, mit dem was DU willst (Uranus AC) nicht mehr zu verstecken brauchst. Fällt mir grad "Das hässliche Entlein" ein, von wegen anders sein, ein Sonderling sein...

Gruß, Gerhard
 
Hallo Gerhard,
ich hätte dazu eine Frage zur bewussten Atmung .....!
Die atmung ist eines meiner größten Probleme ......!Liest sich eigentlich irrsinnig ,da ich es ja unbewusst mache........stimmts?!
In Meditationsübungen versteife ich mich zu sehr darauf,statt es atmen zu lassen.......! Das ist nicht immer so ,aber das Atmen ansich macht mir immer wieder Kummer.......!Ist es das,was Du als schwierig bezeichnest? LG Anja

Hallo Lichtfunke,

ja, auch, ich kenne das von meinen ersten Versuchen bewußt zu atmen: Sobald Du da die Aufmerksamkeit drauf hast, klappt es nicht mehr, Dich Atmen zu lassen...
Ich finde es auch spannend, mal drauf zu achten in welchen Momenten man unbewußt automatisch die Luft anhält oder nicht mehr in den Bauch atmet...

Gruß, Gerhard
 
hallo!

ich habe chiron im 10. haus (im widder).
howard sasportas sagt zu dieser position unter anderem, dass diese menschen nur schwer herausfinden, was ihr platz in der gesellschaft ist. das kann ich bestätigen.:cry2: auf tarot.de habe ich erfahren, dass diese stellung anzeigt, dass man macht und autorität hat. das heißt aber nicht, dass man sie in einer offiziellen machtposition ausübt. stimmt auch. und eine mutter, die mit behinderten arbeitet, habe ich auch.
 
Hallo,

was ich an Chiron sehr interessant finde, ist das die meisten Leute,
ihn in seiner Bedeutung und seiner Position im Radix direkt zuordnen können,
zu einem Wunden-Punkt in ihrem Leben.

Mit anderen Planeten tut man sich da schonmal schwerer, meine ich.

Mein Chiron steht in 11, und tatsächlich würde ich auch ohne Chiron diesem Haus spontan meinen verletzlichen Punkt zuordnen...

Zwar hab ich, was Themen dieses Hauses angeht, auch immer sehr schöne und Intensive Erfahrungen machen können, die dann aber auch genauso schmerzlich-intensiv zu einem Ende gefunden haben...
Man steckt diese Erfahrungen irgendwie nicht so schnell weg, sie bleiben einem stärkerer und intensiver im Hinterkopf als andere, finde ich.

Nur mit dem Zeichen in dem Chiron steht, kann ich weniger anfangen..
dazu hab ich gar keinen Bezug.

Wie siehts bei euch aus, was könnt ihr mit dem Tierkeis anfangen, in dem euer Chiron steht ?
 
Chiron wurde 1977 entdeckt. Interessanterweise wurden zu dieser Zeit die ersten Indigokinder geboren. Es heißt, Indigokinder könnten kein Karma mehr aufbauen. Das passt vielleicht ganz gut zu Chiron, denn Chiron ist zugleich Kämpfer und Heiler, er schlägt Wunden und heilt sie zugleich. Indigokinder verwunden nach meiner Theorie andere Menschen, heilen sie aber auch, damit kein Karma entsteht.

lg
 
Werbung:
Hallo Paeriz

Bei dir ist Chiron sogar sehr aktiv an der 11. Hausspitze dran.

Ich habe das oft so erlebt, dass ein Chiron exakt auf der Spitze eines Hauses immer sehr deutlich wahrnehmbar wird. Ob es immer der Punkt der grössten Verletzlichkeit darstellt, naja, ich weiss nicht. Es kommt vermutlich auf weiteres an, zB Aspekte zu Chiron. Ich kenne jemanden mit Chiron exakt am 10. Haus, der hat aber keine Probleme damit, beruflich immer nur eine Lückenfüller zu sein. Ständige Wechsel, nie am rechten Platz. Er hat einfach eine Grundnatur, die damit gut umgehen kann.

Bei dir ist Chiron im Quadrat zur Sonne und Mondknoten. Gerade der Mondknoten (mit Chiron beide auf dem 23°) verlangt ja nach Integration und das ist ja schon "als ein Neuland zu betreten" schwierig, aber mit Chiron kommt dann das 11. Haus als Schwierigkeit hinzu. Da die Sonne daran beteiligt ist , ist das dann auch ein vordergründiges Thema für dich geworden, etwas, was einem immer sehr bewusst ist und ein Anliegen bedeutet (Sonne: man interessiert sich dafür, dass in diesen Bereichen alles in Ordnung geht und merkt umso mehr, wenn es das nicht ist).
Für andere ist es nur manchmal ein Thema, zB wenn ein Transit den Chiron ans Licht hebt.
Bei dir ist diese Mondknoten Geschichte (mit der Sonne) im 8. Haus. Und der Mond im 4. Haus in Skorpion bildet einen leichten Rückraum dieser Angelegenheit - bedingt durch den Aspekt des Chirons zum 8. Haus kommt geht es dann viel um die eigene Befindlichkeit , zB wie man sich in Freundeskreisen erlebt (8. Haus und 11. Haus) . Kaum eine Krise geht da einfach an einem vorbei.

Ich selbst erlebe meinen Chiron im 10. Haus , der im Trigon zu Merkur und im Quadrat zu Lilith steht, nicht mehr so drastisch.
Ich denke, damals, als ich mich Zwängen ausgesetzt war, die mit meinem Berufswusnch zu tun hatten, lag es auch am Mars, den ich selbst nicht "durchbringen" konnte, der nämlich auch im 10. Haus steht. Chiron war für mich nicht so sehr das Problem, aber er schaltete sich von Zeit zu Zeit ein und das hatte Ähnlichkeiten mit dem, was ich über den anderen erzählte, der immer in Jobs landete als Lückenfüller. Mein Chiron ist aber nicht genau auf der 10. Hausspitze, daher etwas leichter für mich.
Im Bunde mit dem Merkur Trigon, ist Chiron auch immer beteiligt, wenn es um Ämter geht. Merkur=Schriftverkehr. Wenn ein Brief von den Behörden kommt, möchte ich das so schnell und ordentlich wie möglich erledigen und aus der Welt schaffen, was natürlich von Mars in 10 noch mal verstärkt wird (Mars in Widder: freie Bahn!). Und ich habe mit dem Chiron auch lange gearbeitet , die richtigen Mittel dabei einzusetzen. Und nicht zu hadern, wenn nicht alles glatt geht. Das ist das Problem bei Chiron: Wenn etwas fehlt, wenn man nicht weiss, was man ankreuzen soll, fühlt man sich wie verloren! Aber was passiert denn dann? Schlimmstenfalls kommt ein neuer Brief. Und dann kann man immer noch mit den Leuten reden. Also alkles halb so wild! Nicht in Panik geraten, das ist Chiron.

Insgesamt, Chiron kann das eine wie das andere sein.
Er kann ein wunder Punkt sein, oder die Chance, etwas richtig zu machen. Man wächst dann über seinen Punkt der Schwäche hinaus . Und das bedeutet Lebenserfahrung und Cleverness (nicht Dinge auszunutzen, sondern richtig zu nutzen oder angemessen mit umzugehen). Chiron stellt etwas auf, das zu branden droht, Feuer droht zu entbrennen. Aber ist man dann durch diese Nötigung vielleicht geradezu damit beschäftigt, dieses Feuer wirklich entstehen zu lassen?
Für mich hat sich immer gelohnt zu fragen: Was kann eigentlich alles passieren, und was sollte ich geschehen lassen? Welche Optionen bleiben mir?
Dann stellte ich fest, dass ich mir die meisten Optionen nehme, wenn ich zu schnell handle. Bei mir ist es auch viel Feuer, das da eine Rolle spielt. Bei anderen mag es ein anderes Element sein, zB bei Erde: Was passiert, wenn ich zu starrsinnig und beharrlich bin? Oder Luft: Was passiert, wenn ich alles immer wieder auf den Tisch bringe und zum Thema mache? Wasser: Was passiert, wenn ich immer alles emotionalisiere und zur Gefühlssache erkläre? Muss ich mit mich jedem Geschehen identifizieren und es auf mich beziehen?
Muss ich immer das, was geschieht, beeinflussen ? Was passiert, wenn ich es nicht tue? Und was kann ich beeinflussen, was dann auch wirklich Sinn macht? Dann aber muss ich oft den richtigen Ansatz finden, vielleicht etwas ganz anders machen, als wie ich es kann oder gewohnt war.

Bei Chiron geht es meiner Meinung nach auch ganz viel um Fügungen im weitesten Sinne. Man fügt, lässt etwas fügen, oder versucht darauf Einfluss zu nehmen. Alle diese Möglichkeiten können ihre Konsequenzen haben. Muss man jedes Mal neu entscheiden.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben