Chiron und co.

hallo antidisch
Antidisch schrieb:
Ich habe den Eindrukk, dass solche Asteroiden auf jeden Fall Konstellationen nicht nur bestätigen, und wiederholen, sondern auch die Bedeutung eines Horoskosp oder einer Konstellation vertiefen. Für mich hat Pholus hat etwas lichteres als wie Chiron.

jetzt sagst du, dass pholus etwas lichteres hat als chiron.:dontknow:

kuck mal, was ich ueber pholus herausgefunden habe. zu pholus fand ich folgende stichworte: erwachen, aufklaerung, grenzlinie, wiegen, kontrolle des unbewussten, befreiung, loslassen, schwaeche dinge anzuvisieren, unterentwickelte aspekte, euphorie, unstabile und schwer zu handhabende (gelegentlich gefaehrliche) situationen, vertiefung, intensivierer, angetrieben sein, in neue situationen stolpern. mit dieser liste kann ich jedoch nichts konkretes anfangen.
aeusserungen wie diese sind ja schon etwas klarer:
- pholus bringt sofortigen fortschritt, waehrend chiron langes und hilfloses warten verkoerpert
- pholus intensiviert
- fuehrt zu unseren grenzen
- bringt ein starkes beduerfnis nach wachstum auf( oft spontan und unbewusst)

- gleichzeitig gefuehl der fehlenden eigenen moeglichkeiten zu wachsen

- folge: unstabile borderline - situation

- reaktion: innere blockade und daher kein handeln,
oder impulsives handeln, um aus der borderline-situation zu entkommen

bis hierhin konnte ich mir eine schoene vorstellung davon machen, was pholus in seinem asteroidenguertel hinter pluto und saturn macht, doch dann habe ich astroschmid angeklickt und nur noch bahnhof verstanden.

hier kommt nun astroschmid mit voellig anderen stichpunkten:
pholus in den haeusern:
1. Selbstbestimmung, braucht klare Partnerschaften,* Partner prägt
2. Erprobung des Selbstwertes, sein individuelles Vermögen finden wollen
3. Herausforderung in Kommunikation und Logik, Selbstverständnis und -vermittlung
4. Herausforderung im Gefühlsbereich und der Privatsphäre, Neudefinition Heimat
5. eigner selbstbestimmender Weg zur Kreativität und Selbständigkeit, auch Eros
6. Selbstdifferenzierung, notwendige Anpassungen an die Umweltbedingungen
7. Prägende Beziehungen, +/- Partner, sich wahrlich zeigen und verbinden wollen
8. gemeinsame Basis, sich wahrlich einlassen, Kraft der Gemeinsamkeit
9. Lebensideale mit Partner, gemeinsamer Sinn, Glaube an die Sache, Lebensvisionen
10. Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, wahre Mündigkeit, eigene Ziele/Lebensmuster
11. Gemeinschaftliche / ideelle Interessen, erkennt die "falsche" Gesellschaft
12. Beziehung zu sich selbst, innere Einsamkeit, neue Dimension definieren

worauf bezieht sich das denn nun !? in meinem fall steht pholus im 11. haus, was bei mir ohnehin gut besetzt ist. mit pholus als intensivierung meiner revolutzerplaneten ergibt der satz bei astroschmid sinn; ich glaube dass man bei mir den pholus aber auch ignorieren kann, da die anderen planeten eh dasselbe sagen. wie sieht das bei euch aus?

vielleicht macht sich bei mir auch dieses 'borderline-syndrom' ;) bemerkbar und ich schwanke deshalb dauernd zwischen "aha-effekt" und "wieder nix" hin und her....?

ich gruebele mal noch ein wenig weiter. mit pholus im schlepptau kann der schritt ueber die grenze ja nicht allzu lange auf sich warten lassen.
lg
leeloo
 
Werbung:
LeeLoo schrieb:
falls du eine andere methode zur chiron-deutung kennst, als den zeitgeist im moment seiner entdeckung hineinzuinterpretieren, bin ich schon sehr gespannt.
ich kenne da keine andere methode und möchte eigentlich auch keine, da ja zeitpunkt des entdeckens und der jeweils aktuelle zeitgeist auch miteinander zu tun haben. und diese phase des suchens und sammelns, der auseinandersetzung um die "richtige" be-deutung und des durchschwemmens von viel aufgespültem material hat ja auch ein wenig vom gold waschen. in der experimentellen deutung ist das - wenn jemand dafür aufgeschlossen ist - sicherlich interessant. in der konkreten beratung setze ich das kaum ein, da bin ich gerade mal dabei, mir "meine" lilith zu erobern ... wobei auch da ein asteroid zum ankerpunkt der konstruktion von lösungswegen werden kann. das ist dann aber ein anderer prozess als der einer astrologischen deutung.

generell meine ich jedenfalls, dass (wie auch bei den anderen "generationenaspekten") solche schleicher wie der chiron über aspekte zu persönlichen planeten, die häuserstellung und allenfalls über auslösungen bedeutsam werden.

alles liebe,
jake
 
hallo jake,

deine parallele zum goldwaschen ist ein schoenes bild und ergibt auch grossen sinn. alles in allem bin ich auch bisher so vorgegangen, dass ich mein augenmerk auf einen bestimmten himmelskoerper im horoskop gerichtet habe und mich von den schlagwoertern im yusammenhang mit planeten und ihren aspekten habe inspirieren lassen. fuer die ganzen vielschichtigen zusammenhaenge fehlt mir eindeutig noch der ueberblick und das fachwissen. kann ja noch kommen.

hallo marabu,

danke fuer die links. die bildchen sind schon etwas klein, jedoch gross genug, um mir ein paar saetze zusammenzubasteln.


lg
leeloo
 
Werbung:
sodele ... über das galaktische zentrum (halb-quadrat zu pholus 53°) bin ich jetzt in meinem horoskop zu pholus im wassermann hinübergestolpert. so hangel ich mich von liane zu liane ... abenteuerlich! dort, im wassermann, klebt er am mc (1°38). halb-quadrat zu mars 00°23 grad. 00°44 grad zu pallas (klebt am mars). ein nur 00°03 grad! halb-sextil zu saturn (plus halb-sextil-ceres, nähst sich zw. saturn + sonne). ein quadrat (01°34) zu neptun. stehen noch ein paar bezüge da ... ganz schönes gedrängel in der ecke. zu venus/juno-konj. geht noch was ...

na ja, spezieller tangiert´s mich momentan wegen der mc-konj. und mars-aspektierung. den engen kontext zu saturn(-ceres-konj.) haben mehrere in diesem zeitraum; das neptun-quadrat auch. der zusammenhang zum galaktischen zentrum (konjunktion mars) scheint zusätzlich intressant.

wer hat denn vielleicht pholus-bezüge bei sich o. anderen stärker beobachtet - im chart/im transit/in der auslösung?

hier sind noch ergänzende hinweise zum thema/thread

http://www.centaurs.info/menu/index.htm?page=/Pholrez1.htm

die buchbesprechung unter dem link bezieht sich auf das buch "Pholus" (wandler zwischen saturn und neptun) dez 1995 v. Robert v. Heeren und Dieter Koch.

Stichworte, die hier fallen sind, chiron habe erfahrungsweisheit, beziehe sich auf die vergangenheit, pholus wirke in die zukunft. eine art "eingeweideschau" während dieser der vergiftete pfeil aus der wunde gezogen + mit wissenschaftlicher neugier beäugt würde. die gezeigte spontaneität - unbewusst gespeist und veranlasst - führe zu geschick oder missgeschick. allerdings finde ich, dass die sage ja übel für ihn ausgeht. er stirbt durch seine neugierde. in dem buch wird dies als pfad weg vom animalischen hin zum geistigen interpretiert ...

bei den pholus-transiten ist - sowohl im guten wie im schlechten möglich - die rede von:
verstärkung, anstachelung, enthemmung, häutung, veränderungsbedürfnis, inkarnation, zutagetreten ungelebter, unterentwickelter persönlichkeitsanteile, gefahr v. selbstsabotage/kontrollverlust, also grenzgängerei => bezug borderline

lg*la mer
 
Zurück
Oben