Chiron Opposition Chiron

Hallo Mondauge :)

danke für deine Antwort.

Chiron musste erst verwundet werden, folgend seine Unsterblichkeit ablegen um letztendlich durch seine Wunde zum Heiler Anderer werden zu können, was ihn selbt seine eigenen Wunden weniger spüren lässt.

Den Mythos "Chiron" kann man natürlich bemühen, man kann aber auch anders vorgehen und sich beispielsweise - wie ich es tue - an den astronomischen Gegebenheiten sowie der astrologischen Symbolik orientieren. In dieser Symbolik sind Saturn und Uranus so unvereinbar wie Sonne und Mond.

PS: Ob nun aber berührt oder unberührt von Chiron, irgendwo haben alle Menschen im Horoskop ihren Chiron, ich mein es ist nichts Anderes als Venus, Pluto, Mars, oder auch Neptun.

Ich meine, Chiron ist durchaus etwas anders als die Planeten. Er ist alles Mögliche, aber kein Planet, sondern ein recht großer Asteroid. manche sagen, er sei ein Planetoid und wieder andere ordnen ihn den Kometen zu.

Niemand fragt danach ob nun ein Mensch von Diesem oder Jenen berührt,

Hm, ist das so, dass niemand fragt? :) "Von Chiron berührt" stammt von Jan Martin, der sich sehr ausgiebig mit Chiron auseinander gesetzt hat. Damit ist gemeint, dass manche Menschen stärker als andere mit der Thematik, die durch Chiron symbolisiert wird, konfrontiert oder aber besonders empfänglich dafür sind. Die Frage ist dann, ob und wie das im Radix erkennbar ist. Link: http://janswebsites.altervista.org/astro/astro-articles-chironberuehrung.html . Denn es ist ja nicht so, dass in jedem Horoskop jeder Planet (oder Faktor) gleich wichtig bzw. bedeutsam wäre.

wichtig scheint wie wir alle die Energien jedes einzelnen Planeten in unser Leben zu integrieren vermögen

Was verstehst du darunter? Die Frage ist ernst gemeint, denn wenn ich darüber nachdenke, was so eine Integration sein soll bzw. wie man sie bewerkstelligen könnte, bekomme ich ganz glasige Augen.

Schönes Wochenende
Rita
 
Werbung:
In dieser Symbolik sind Saturn und Uranus so unvereinbar wie Sonne und Mond.

Sie sind wie hü und hott. Saturn hat seinen Ring waagerecht, Uranus senkrecht, Saturn ist Begenzung, Uranus Freiheit. Saturn ist das Alte, Uranus das Moderne. Sie sind überall Gegensätze.

Eine Konjunktion bedeutet eine Vereinigung von Gegensätzen wie bei Sonne und Mond. Das kann sich negativ bemerkmar machen durch Zerrissenheit oder positv durch einen besonderen Erfahrungsschatz.
 
Chiron hat sich trotz seiner geringen Grösse von rund 200 km einen ganz besonderen Platz in der Astrologie erobert. Weil er sowohl die Saturn- wie die Uranusbahn kreuzt gilt er als Transformator zwischen der sichtbaren und unsichtbaren Welt. Dies geschieht durch unheilbare Krankheit, Schmerz.

Doch woher kommt die chronische Krankeit? Sie kommt meist nicht aus dem "Nichts" sondern hat eine Ursache. Und die ist man selber. Das ist die Erkenntnis, die Chiron fordert.

Der Rhythmus von Chiron beträgt rund fünfzig Jahre, das schwankt wegen der Exzentrizität seiner Bahn. Er beginnt an seiner Radixposition. Die Opposition hat er mit etwa fünfundzwanzig erreicht. Das ist die Zeit wo man in seinem jugendlichen Leichtsinn all die Dinge tut, die Chiron später mit chronischen Krankheiten bestraft: Zu viel oder zu wenig essen, zu viel oder zu wenig bewegen, Drogen, unzulässige Sexualität usw.

Beim Chironreturn mit rund fünfzig bekommt man die Quittung. Dann brechen oft die typischen Zivilisationskrankheiten aus, für die man in seiner Jugend die Ursache selber geschaffen hat.

So zwingt Chiron zum Nachdenken. Wenn man einsichtig ist kann es zu einer Transformation auf die geistige Ebene führen. Das gibt ihm seine Schlüsselfunktion, die mit seinem Symbol ausgedrückt ist. Gleichzeitig ist er der Schlüssel zu der grossen Welt der Planetoiden. Denn wenn Chiron so wichtig ist werden es wohl auch noch andere Planetoiden sein.
 
Und in Kiel sagte der damalige Chefarzt der Uniklinik (1981) zugleich der Protagonist der minimal-invasiven Chirurgie zu mir: "bei welchem Pferdemetzger waren sie denn?"
Usw, usw..

Melpomene
(Unglück, Tragik; Trauer) ist in direkter Nachbarschaft zu Chiron wie auch Dionysus (Extremerfahrung; veränderter Bewußtseinszustand = 4 x aus Narkose whrd. OP aufgewacht ; Exzesse) .
Im Schützen (90°) befinden sich noch Medusa (in schlimme Situation geraten; Lebensgefahr usw.) wie auch Arachne (u.a. Machtkampf = 1980 & 2001 im Krkhs erlebt = wg. neuem Chefarzt !! ) .

Das hört sich ja ziemlich martialisch an. Dann wirst du wohl intensive Erlebnisse mit Chiron und seinen Spannungsaspekten gemacht haben.

Horoskop Mrsmouse.png
Was noch auffällt ist die Konjunktion von der Sonne mit Sedna. Das dürfte eine Verbindung mit archaischen Kulturen wie den Inuit und deren Kultur bedeuten.
 
Eine Konjunktion bedeutet eine Vereinigung von Gegensätzen wie bei Sonne und Mond. Das kann sich negativ bemerkmar machen durch Zerrissenheit oder positv durch einen besonderen Erfahrungsschatz.
Sie bedeutet ein unmittelbares Zusammentreffen von Unvereinbarem und das ist eher ein Kurzschluss.
Das ist die Zeit wo man in seinem jugendlichen Leichtsinn all die Dinge tut, die Chiron später mit chronischen Krankheiten bestraft: Zu viel oder zu wenig essen, zu viel oder zu wenig bewegen, Drogen, unzulässige Sexualität usw.

Beim Chironreturn mit rund fünfzig bekommt man die Quittung. Dann brechen oft die typischen Zivilisationskrankheiten aus, für die man in seiner Jugend die Ursache selber geschaffen hat.
Huch, hast du zum Frühstück zuviel Saturn verspeist? :D Du kannst alles "richtig" machen und sämtlichen moralischen Ansprüchen genügen: All das ist kein Garant für dauerndes Wohlbefinden oder Gesundheit. Umgekehrt kannst du alles "falsch" machen und die "Strafe" (wer soll da eigentlich richten und strafen?) kommt und kommt nicht.

@mrsmouse
Mit Fische an Spitze 2 und dem Herrscher Neptun im Quadrat zum Herrscher von 1 (Saturn) ist der Körper in seiner physischen und materiellen Beschaffenheit eher nicht sehr robust. Herrscher von 1 im Quadrat zum Herrscher von 2 entspricht einer Venus/Mars-Konstellation und diese Konstellationen findet man sehr häufig bei Zusammenstößen körperlicher Art oder bei Operationen; Der Schnitt (Mars) ins Fleisch (Stier-Venus). Da sich das Quadrat in den Häusern 8 und 6 bildet, kann man von einem eher ungünstigen Gemisch genetischer sowie im Laufe des Lebens erworbener "Schwachstellen" ausgehen. Mediziner nennen das dann "multifaktorielles Krankheitsgeschehen".

Vielleicht magst du deinen Blick darauf statt auf Chiron werfen, da sich in deiner Radix keine Saturn/Uranus-Konstellationen finden. Hingegen pendelt der laufende Neptun immer hübsch auf deiner rSpitze 2 (Campanus-Häuser) herum.

Schöne Grüße
Rita
 
Huch, hast du zum Frühstück zuviel Saturn verspeist? :D Du kannst alles "richtig" machen und sämtlichen moralischen Ansprüchen genügen: All das ist kein Garant für dauerndes Wohlbefinden oder Gesundheit. Umgekehrt kannst du alles "falsch" machen und die "Strafe" (wer soll da eigentlich richten und strafen?) kommt und kommt nicht.

Wenn du in der Jugend Drogen nimmst und all das, steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, dass du im Alter krank wirst. Wir müssen uns mal von der Vorstellung verabschieden Krankheiten wären immer ein zufälliges Ergebnis eines vermeintlich ungerechten Schicksals. Viele Krankheiten sind selbstgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du darunter? Die Frage ist ernst gemeint, denn wenn ich darüber nachdenke, was so eine Integration sein soll bzw. wie man sie bewerkstelligen könnte, bekomme ich ganz glasige Augen.

Liebe GreenTara,

Ja, Sonne und Mond sind nicht miteinander vereinbar und doch zeigen sie miteinander einen ganzen Tag an, darin sind sie eins - integriert miteinander, trotz der verschiedenen Qualitäten des Einzelnen, woraus wir erkennen, auch ohne Uhr, wann ein neuer Tag erwacht oder die Nacht beginnt.

Integriert, vielleicht ist es aber auch nicht das richtige Wort, man könnte auch verinnerlicht sagen, haben wir Sonne und Mond im Rhytmus von Schlaf und Wachzustand, (passiv, aktiv?)...

Vielleicht kann man das auch auf Uranus und Saturn übertragen? Wenn der Mensch mit Uranus aktiv mit Veränderung geht und dann wieder das Ruder Saturn übergibt um Stabilität in das veränderte Gefüge zu bringen, oder einfach nur in einem selbst nicht gegeneinander kämpft.

Integriert, verinnerlicht dann, wenn wir als Mensch jedem astrologischen Prinzip, (zu seiner Zeit) seinen Raum geben- können, ohne dass sie sich gegenseitig im Weg stehen.

Integriert, vielleicht auch damit, dass ich nicht (mehr) Spielball von äußeren, auch eigenen inneren Einflüssen bin.

Vielleicht aber auch "nur" bewusst mit sich selbst umgehen.
So wie ich heut meiner Sonne gern entgegenkommen mag, sich in sich selbst zurückziehen zu dürfen, weil müde von der Arbeit und hier dennoch eine Antwort schreiben möchte...auch wenn ich nicht weiß, ob meine Ausführungen halbwegs nachvollziehbar sind.

Liebe Grüße
Mondauge

und das als kleine Sonntagabendzugabe:
 
Werbung:
Hallo Rita,

@ kurz angemerkt :
................ kann man von einem eher ungünstigen Gemisch......sowie im Laufe des Lebens erworbener "Schwachstellen" ausgehen. Mediziner nennen das dann "multifaktorielles Krankheitsgeschehen"...
Rechtlich gesehen fielen meine unfreiwillig operativ erworbenen Schwachstellen unter "Ärztepfusch"; die der letzten Jahre von den Gerichten voll anerkannt.
Früher gegen einen Halbgott in Weiß einen Prozess anzustrengen: "unsittlich". Man ward gesell-schaftlich geschnitten.
Heute ist dies anders.
......Vielleicht magst du deinen Blick darauf statt auf Chiron werfen, da sich in deiner Radix keine Saturn/Uranus-Konstellationen finden..
Hoffentlich weiß dies auch Saturn wie Uranus bei der nächsten OP, daß sie nicht gefragt sind.

Gruß
Mrs Mouse
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben