Chiron Opposition Chiron


Oder du bist - wie ich - für Chiron einfach nicht so empfänglich.

Habe das bei mir akribisch mehrfach abgesucht, gerade im Hinblick auf Erkrankungen, und da war nichts, wo Chiron eine wichtige Rolle gespielt hätte. Was mir jedoch auffiel: Richtig Stress mit den Beißerchen hatte ich vorzugsweise im Oktober.

Schöne Grüße
Rita

es ist ja auch meistens verborgen :sleep::sleep::sleep:

Hallo Ihr Beiden :)

eigentlich wollte ich hier nicht auch noch meinen Senf dazu geben,
aber Chiron ist mein Thema,
auch deshalb, ( um herauszufinden was er mir zu sagen hat )
habe ich mich damit ausführlich beschäftigt, aber das ist schon sehr lange her,
deshalb bitte ich um Verständnis wenn das im folgenden etwas Holprig oder unverständlich wirkt.

Also wenn es um Chiron geht, prüft man am besten zuerst wie er im jeweiligen Horoskop eingebunden ist,
es geht um die Feststellung der Wichtigkeit,
( nach einem bestimmten Schema/Vorgaben in Anlehnung an das Chironhoroskop )
das kann zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen,
wichtig sind z.B. Aspekte zu Sonne und Mond
zu Planeten und Achsen im Schuetzen und Jungfrau
zu Herrscher von Achsen - auch Mondkoten
Chiron im Haus vier, und auch Haus sechs
usw.

hieraus ergibt sich:

A - nicht besonders wichtig [ weniger eingebunden ]
B - wichtig ( normal ) [ mittelmäßig eingebunden ]
C - sehr wichtig (hier spricht man auch vom Chiron-Horoskop ) [ vielseitige Einbindung ]

Je nach Wichtigkeit, bzw. Einbindung ins Radix, ( je mehr, bzw. je mehr wichtige Aspekte )
ist dann auch die Wirkung der einzelnen Transite.

Aber worum geht es bei Chiron ?
Es geht um Heilung, besser gesagt um Selbstheilung, ( in drei -Stufen )

1.) Die Wunde erkennen -
Wie erkenne ich die Verletzung ?

2.) Der persönliche Heilungsprozess -
Was tue ich für meine Heilung ?

3. ) Heilwerden durch Heilung-
Was tue ich für die Heilung anderer?

Das ist natürlich noch nicht alles, aber vielleicht mal ein kleiner Ansatz.

Wie gesagt, ich habe mich vor einigen Jahren damit beschäftigt, hauptsächlich um herauszufinden wie ich für mich Heilung erfahren kann.
Ich bitte um Nachsicht, was die Quellen angeht, denke Verena Bachmann hauptsächlich,
auch Babara Clow.

Was mir bei Oppositon T-Chiron/Chiron passiert ist, kann ich im im Moment nicht abrufen, vielleicht fällt mir ja noch etwas dazu ein, aber das wäre dann ja meine Geschichte und nicht vergleichbar mit irgendeiner Chiron-Geschichte.

T- Chiron Quadrat Chiron ( im Verbund mit Saturn ) allerdings ist noch ziemlich frisch und hat einen tiefen schmerzhaften Einschnitt in meinem Leben bewirkt.

Was ich sehr positiv empfunden habe, war die Rückkehr von Chiron,
- das ist ja der Zeitpunkt wo man erstmalig die Möglichkeit hat, Chiron mit allen seinen Aspekten zu erleben -
und trotz aller Schmerzen (die ja bei Chiron unvermeidlich sind ) gab es unendlich viele schöne Erlebnisse, Feedback usw.
Ich finde/fand das eine gute Möglichkeit viel über Chrons Wirkungsweisen zu lernen, bzw. Chiron zu verstehen.

Soweit erstmal
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen zum "Chironverständnis" beitragen.

LG und Gute Nacht
Uriana
 
Werbung:
Guten Morgen, Gelbfink und Uriana :)

es ist ja auch meistens verborgen :sleep::sleep::sleep:

Vielleicht bin ich ja noch nicht ganz wach, aber: Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen, Gelbfink?

Deine Ausführungen sind sehr interessant, Uriana, und sie sind hilfreich für diejenigen, die sich weitergehend mit Chiron beschäftigen möchten.

Was mich sehr fasziniert: So bald ich zum Besten gebe, dass ich von Chiron "nicht berührt" bin, redet man auf mich ein wie auf eine kranke Kuh. Da nützt es auch nicht, wenn ich mehr oder weniger ausufernd darlege, dass ich mich sehr ausführlich und lange mit dem Phänomen Chiron beschäftigt habe. Woran liegt das bzw. was ist der Grund dafür? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Schöne Grüße
Rita
 
Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen, Gelbfink?
Guten Morgen Rita,
ganz einfach, dass es mir bis heute nicht wirklich gelungen ist, Chiron und die damit verbundenen Verletzlichkeit insbesondere mit der körperlichen Ebene in Verbindung zu bringen. Weil eben, wie ich ausführte die Hintergründe sehr verborgen sind. (aus meiner Sicht vollständig unbewusst)

Ich nehme mich einmal als Beispiel. Chiron im Steinbock und auch noch im ersten Haus. Da bringt u.a. Verena Bachmann das Verantwortungsbewusstsein und die persönliche Struktur zum Ausdruck. Sie weist darauf hin, dass es ratsam ist, dass der Horoskopeigner mehr Verantwortung übernehmen soll und seinem Leben eine klare Struktur zu geben hat. (da wird es schon problematisch, wenn Saturn und Mars in der Hemmung ist, wie das in der Regel bei Kindern und Halbwüchsigen zwangsläufig so ist)
Ha, nun habe ich jedoch auch den Wassermann in 1 eingeschlossen und da ist der Mars hin ausgewandert, der im Quadrat zu Saturn steht. Eine besonders heikle Situation, da ich mich schon sein Gedenken mit jeder Form der Autorität (Saturn) anlege (Mars), rebelliere (Uranus) und mich nicht unterordne. Das brachte mir in den ersten zwei Jahrzehnten nur Stress (Mars) mit den Lehrern, Eltern und Großeltern (Autoritäten - Saturn). Mal von den vielen Unfällen (Uranus/Mars) ganz abgesehen. (Opp. Uranus) In den zwei weiteren Jahrzehnten war es für Karriereambitionen in soweit geeignet, als dass ich von Menschen gebraucht wurde, die immer einen zum "opponieren" vorwandten, der dann auch die Prügel einstecken konnte. Erst in den letzten zwei Jahrzehnten, in denen ich mich vermehrt meinen eigenen Zielen und Ambitionen gewidmet habe, wurde dieser Stress immer weniger. Ich habe angefangen, Verantwortung für mich selbst zu übernehmen, meine eigenen Rechte zu erkennen und danach zu leben und eigene Ziele zu verfolgen. (War auf der Achse 1/7 selbstverständlich auch mit Partner intensiv zu bearbeiten, führte zu Trennungen, einem vollständigen Berufswechsel und ein totales Umlernen). Heute ist es mir vollkommen egal, was andere Denken oder von mir halten, ich fühle mich wohl und fröne dem, was mir Spaß macht. Ich habe einen vollständig anderen Freundes- und Bekanntenkreis, ohne dass ich es bewusst verändert habe.

So, hier haben wir (ICH) also als Aufgabe die Durchsetzung, den anderen bist Du unbequem, ich hatte immer das Gefühl, meine Leistungen werden nicht so anerkannt, wie ich sie gebracht habe. Also bollerte ich los, griff an, teils sehr spontan und undiplomatisch und ab und an vielleicht auch zu cholerisch. (1 Haus, Mars, Saturn und Uranus) als Komponenten nutzend.
Nur im Laufe der Zeit, in der Entwicklung insbesondere mit Blickwinkel auf die Achse 1/7 gelingt es mir, das eigene "Ich" zum Ausdruck zu bringen und sehe mich heute dadurch in der Lage, andere darin zu unterstützen mehr an Selbstsicherheit zu gewinnen und dadurch den eigenen Selbstausdruck zu stärken.

Aus diesem Grund und persönlichen Erfahrungen bringe ich nun die Qualitäten von Chiron in Haus I als vermutlich heimlich Wunde, nicht anerkannt zu werden, nicht das nötige Gehör zu finden, unerwünscht zu sein, vielleicht sogar übersehen zu werden oder nicht so gesehen zu werden, wie es persönlich gewünscht ist.

Hier nun nach weiteren Zusammenhängen zu suchen, insbesondere in Zusammenhang stehende körperliche Unbefindlichkeiten aufzuspüren und adaptierbar auf andere Horoskope anzuwenden, ist mir bis heute nicht gelungen.

So bald ich zum Besten gebe, dass ich von Chiron "nicht berührt" bin, redet man auf mich ein wie auf eine kranke Kuh.
Liebe Rita, da fühle ich voll und ganz mit Dir, mindestens 60 Jahre, ich kann es bestätigen, fühlte ich mich auch nicht von Chiron berührt und habe mir die Zusammenhänge wie beschrieben versucht selbst zu erklären. Ich kann ja vollständig falsch liegen - hmmm ich werde sehen.

Aktuell untersuche ich jedes neue Horoskop auf Zusammenhänge mit Chiron, ich tue mir wirklich sehr sehr schwer, nachhaltige und auf andere Horoskope anwendbare Aussagen zu treffen. Aber vielleicht kommt auch bei mir irgendwann noch die Erleuchtung.
:engel::engel: :engel:
 
... wichtig sind z.B. Aspekte zu Sonne und Mond ...
Hi Uriana,
welchen Orbis legst Du hier zu Grunde?
Als Beispiel:
Chiron 24°35 Steinbock 1 Haus - Mond 20°07 Jungfrau Orb. 4,3
Chiron 24°35 Steinbock 1 Haus - Jupiter 29°56 Krebs Orb. 5,4
Chiron 24°35 Steinbock 1 Haus - Uranus 27°35 Krebs Orb. 3
Chiron 24°35 Steinbock 1 Haus - Venus 19°55 Skorpion Orb. 4,3
Chiron 24°35 Steinbock 1 Haus - Sonne 26°33 Skorpion 2

Vielleicht ist es deshalb so schwierig, weil eben sehr viele Qualitäten davon betroffen sind.
A - nicht besonders wichtig [ weniger eingebunden ]
B - wichtig ( normal ) [ mittelmäßig eingebunden ]
C - sehr wichtig (hier spricht man auch vom Chiron-Horoskop ) [ vielseitige Einbindung ]
Hier wirklich anwendbare und brauchbare Unterscheidungen zu treffen, fällt mir sehr schwer.

.... zu Planeten und Achsen im Schuetzen und Jungfrau ...
Dabei ist die Achse 3/9 (... Schütze) jedoch von Widder III und Waage IX beherrscht, steht jedoch in 1 im Wassermann,
.... zu Herrscher von Achsen - auch Mondkoten ...
Neptun ist Herrscher der Achse II/VIII und steht 26°54 im Quadrat zu Chiron in Haus IX.

Naja, es ist ja noch nicht aller Tage Abend - vielen Dank für diesen höchst interessanten Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urania;

Zu Deinen chironischen „Punktlandungen“: mein Kompliment !! upload_2017-9-22_10-31-36.png

Tja, bei mir hapert es da mit einigem als da wäre:
„….was dein Talent angeht….wenn du es gezielt einzusetzen und zu steuern weisst… haben tust du es ja sowieso und loswerden kannst du es eh nicht…
..Drachen fliegen auch am Besten unter Führung...“

Sagen wir mal so, mein Wissen (bin mittlerweile offiziell „out of order“), ist nach wie vor noch geschätzt. Keine Frage.
Leider auch sich „ausnützen lassen“ nach wie vor noch Programm, was meine Mutter mir bereits in jungen Jahren vorgehalten hatte.

Über seinen eigenen Schatten springen können/müssen, schon immer ein Problem für mich.

s. http://www.geo.de/geolino/redewendungen/5272-rtkl-ueber-seinen-schatten-springen
Zitat: ...Über seinen Schatten springen" sagt man, wenn jemand etwas tut, obwohl es seinen eigenen Überzeugungen oder seinem Charakter widerspricht…. Die Redewendung geht auf den alten Glauben zurück, der Schatten einer Person sei mit ihr so eng verbunden wie ihr inneres Wesen, ihr Charakter usw. …. Zitatende

Nur was mich betrifft, mit dem „steuern“ hatte ich (PPL) fliegerisch keine Probleme, dagegen mental - wohl immer noch.

Zum einen (Mars-90-Uranus) – wenn es denn jemand schafft(e), alle Sicherungen bei mir durchbrennen zu lassen und er/sie nicht schnell genug war, dann war es nicht für mich schmerzhaft.
Wenigstens etwas.
Allerdings in den letzten Jahren nicht mehr.
Wie auch, -mit einem Fisch Asc Widder an meiner Seite?

Da Du Dich mit diesem Thema allem Anschein nach auseinandergesetzt hast,
schüchterne Frage: wie setzt man hier „Erbgut“ gezielt ein.?
Wie steuert man dies am Besten?

Deine Meinung dazu würde mich interessieren. Auf Verdacht schon mal ein „vorauseilendes“ Dankeschön !!
danke_0002.gif



Mit interessierten Sternengrüßen

Mrs. Mouse
 

Anhänge

  • upload_2017-9-22_10-30-51.png
    upload_2017-9-22_10-30-51.png
    3,8 KB · Aufrufe: 2
Hallo Urania

zu:
"....Mit der Opposition von Chiron zur Venus, die den IC regiert....ist hier auch ein Wissen
darum bereits aus dem vorherigen Leben mitgebracht.....aber wohl "Angst-besetzt" und
muss durch eine Gegenüber/Opposition aus der Wiege gehoben und aktiviert werden..."


r Chiron Radixaspekte
(Septil = 51:25'42.6" // 102:51'25.2." // 154:17'07.8") = u.a. für Psychologie
(Tao = 165°) u.a. anfällig für Hinterhalte & Krisen; einschneidende Gemütserregung; oder
auch innere Erlebnisfreuden etc.
(
Dezil = 36° // 72° // 108° ) Einfallsreichtum; Einsicht in das Wesen der Natur etc.
(Bilin = 75:53'24") Bösartigkeit; Falschheit; Leiden; etc.

r Chiron
154:45!36" r Sonne
155:27' r Merkur
152:02'24" r Venus
166:59'24" r Mars
107:58'48" r Uranus
50:31'48" r Pluto
75:53'24" r MondKnoten


Die Venus befindet sich demzufolge im Triseptil zu Chiron.
Darf ich Dich irgendwann mal nochmals um
Deine Beurteilung bemühen ?
skilpadde003.gif


LG
Mrs Mouse







 
Hallo Urania,
animiertes-blumen-bild-0129.gif


"...wer könnte schliesslich dieser süssen Schildkröte widerstehen?"
Coole Socke, oder?

Zur Beurteilung Folgendes anstehend:
bei mir befindet sich die Venus nicht in -180°- sondern im Triseptil -exakt in
152:02'24" (s. Aufstellg oben) - zum Chiron.
Über die Familie der Septile weiß ich nur, daß diese u.a. für Psychologie stehen.

Zählt dann noch zum Erbgut (??)= welcher Art Auswirkung hat das ev. in diesem Fall für mich ???
Mit diesen Themen (Psyche & Co) hatte ich ausbildungs- wie arbeitsmäßig nie etwas zu tun und bis dato
auch nichts am (nicht vorhandenen) Hut.
Mehr oder weniger Neuland also.

„….was dein Talent angeht….wenn du es gezielt einzusetzen und zu steuern weisst… haben tust du es ja sowieso und loswerden kannst du es eh nicht…
..Drachen fliegen auch am Besten unter Führung...“

Wie würdest Du in meinem Fall dieses sogen. Talente steuern übersetzen (Talent =für mich noch nicht gesichert) ?

Und "am Besten unter Führung fliegen":
Wie denn, wenn mir als Widdermädchen Aufstand, Widerstand, Revolution u.ä. die Butter
auf's Brot bedeutet?​

Hast Du vielleicht Ideen o. ähnliches dazu? Würde mich freuen.
Selbst in meinem "zarten" Alter laße ich mich gerne aufklären.

In diesem Sinne Dir ein schönes Wochenende
und Danke
Mrs. Mouse
mus.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gelbfink :)

danke für deine ausführliche und persönliche Erläuterung - jetzt verstehe ich auch, was du meintest und sehe, dass du wie ich diverse Ansätze zur Deutung und zum Verständnis angewendet hast.
Aus diesem Grund und persönlichen Erfahrungen bringe ich nun die Qualitäten von Chiron in Haus I als vermutlich heimlich Wunde, nicht anerkannt zu werden, nicht das nötige Gehör zu finden, unerwünscht zu sein, vielleicht sogar übersehen zu werden oder nicht so gesehen zu werden, wie es persönlich gewünscht ist.
Marabout hatte diese Art der Zurückweisung oder Kränkung mehrfach erwähnt. Sie erscheint mir auch sehr schlüssig - nur nicht für jeden anwendbar.
Hier nun nach weiteren Zusammenhängen zu suchen, insbesondere in Zusammenhang stehende körperliche Unbefindlichkeiten aufzuspüren und adaptierbar auf andere Horoskope anzuwenden, ist mir bis heute nicht gelungen.
Mir auch nicht, jedenfalls nicht zuverlässig genug - mal zeigt sich eine starke Eingebundenheit von Chiron und mal nicht - und es gelingt mir auch beim besten Willen nicht beim eigenen Horoskop. Dabei steht Chiron recht markant im Brennpunkt eines T-Quadrates aus Mars/Jupiter/Uranus und nicht allzu weit vom DC entfernt. Die größte Kränkung und Zurückweisung hat jedoch nichts mit diesen Kameraden (Herrscher von 5, 7 und 9) zu tun, sondern sie resultiert aus Haus 4.
Aktuell untersuche ich jedes neue Horoskop auf Zusammenhänge mit Chiron, ich tue mir wirklich sehr sehr schwer, nachhaltige und auf andere Horoskope anwendbare Aussagen zu treffen. Aber vielleicht kommt auch bei mir irgendwann noch die Erleuchtung.
Nachdem ich ca. 10 Jahre gesucht hatte, kam mir eine Art Erleuchtung und zwar in etwa in Analogie zu Karma in der Astrologie. Es ist schwer, diese Erkenntnis in verständliche Worte zu fassen, aber ich will es versuchen. Ich halte es jedenfalls für relativ unsinnig, Behauptungen über vergangene Existenzen an Hand des Horoskops aufzustellen und für ebenso unsinnig, dies aus bestimmten Konstellationen ableiten zu wollen, denn ohne Karma und die Eingebundenheit ist das Rad der bedingten Existenz (Samsara) wäre niemand von uns hier.

Ähnlich verhält es sich aus meiner Sicht mit Chiron: Er ist ein Symbol für die Fragilität der menschlichen Existenz, was sich auch durch seinen Bahnverlauf ausdrückt: Er zieht seine Bahn zwischen Saturn und Uranus. Saturn und Uranus sowie der Zeichenübergang Steinbock/Saturn sind - auch dem klassischen Modell der Würden nach - "Ausnahmeerscheinungen" wie auch der Übergang Krebs/Löwe und Sonne und Mond. An beiden Stellen findet sich eine Unvereinbarkeit, eine Brüchigkeit. Saturn war und ist immer noch ein Symbol für eine Grenze, Uranus ist in der Lage, diese Grenze zu sprengen, er geht über sie hinaus. Der Preis für die Sprengung von Begrenzungen (Normen etc.) ist tiefe Verunsicherung, die nicht selten auch sehr schmerzlich ist.

Meine Schlussfolgerung: Chiron als "Wanderer" zwischen Saturn und Uranus zeigt den oft kaum wahrnehmbaren Schmerz an, überhaupt zu leben, einen Körper zu haben bzw. eine menschliche Existenz zu sein. Er zeigt den Widerspruch zwischen Körper und dem, was ich als Geist oder auch Bewusstsein bezeichne. Im Geist ist alles möglich, alles, was man sich nur vorzustellen vermag. Mit dem Körper ist vieles nicht möglich, da sind der Physis Grenzen gesetzt. Und selbst wenn es manchen gelingen mag, durch geistige Schulung bestimmte körperliche Beschränkungen zu überwinden: Am Ende ist auch so ein Mensch sterblich. Und dieser subtile Schmerz gehört zum Leben wie das Karma (so man den Begriff bemühen möchte) als Bedingung für das Hiersein.

Nun mag es sein, dass manch Mensch dieses "Leiden am Leben" und dessen Endlichkeit erst dann verspürt, wenn er ernstlich krank ist . Diese Menschen "brauchen" womöglich ein Symbol wie Chiron. Wenn einem schon sehr früh bewusst wird, wie fragil das menschliche Leben ist, dann bedarf es vielleicht keiner besonderen Symbolik - und bei solchen Menschen kann man sich im Horoskop dann dumm und dappich suchen, ohne etwas zu finden, was für andere so relevant zu sein scheint.

Soweit mein bescheidener Erklärungsversuch. :)

Schönes Wochenende
Rita
 
Werbung:
Liebe GreenTara,
dies mag ich gern unterstreichen.

Nun mag es sein, dass manch Mensch dieses "Leiden am Leben" und dessen Endlichkeit erst dann verspürt, wenn er ernstlich krank ist . Diese Menschen "brauchen" womöglich ein Symbol wie Chiron. Wenn einem schon sehr früh bewusst wird, wie fragil das menschliche Leben ist, dann bedarf es vielleicht keiner besonderen Symbolik - und bei solchen Menschen kann man sich im Horoskop dann dumm und dappich suchen, ohne etwas zu finden, was für andere so relevant zu sein scheint.

Chiron musste erst verwundet werden, folgend seine Unsterblichkeit ablegen um letztendlich durch seine Wunde zum Heiler Anderer werden zu können, was ihn selbt seine eigenen Wunden weniger spüren lässt.

Manche Menschen sind vielleicht zu leichtsinnig mit ihrem Leben (Uranus?), bis sie eines Tages darauf gestoßen werden, wie schnell es vorbei sein kann - Saturn?).

Wer Uranus nicht mit Saturn in seine Schranken weist, ist möglicher Weise anfällg für Unfälle, die ja meist ganz plötzlich über einen kommen.
Andersrum, wenn Saturn dem Uranus keine Möglichkeit gibt etwas zu verändern, sondern hart und stur bleibt, kommt es im Menschen auch zu Blockaden, was sich als Krankheit dann einem zeigen könnte...

Ja und wenn Mensch erkennt und zulässt auch verwundbar zu sein, könnte die eigene Heilung vielleicht in diesem Moment beginnen...

Und sorry, diese Worte hatte ich dir heut Morgen beim Lesen auch nicht geglaubt, bevor ich jetzt deinen letzten Beitrag lesen konnte:
von Chiron "nicht berührt"

Das wollt ich noch loswerden...
LG
Mondauge


PS: Ob nun aber berührt oder unberührt von Chiron, irgendwo haben alle Menschen im Horoskop ihren Chiron, ich mein es ist nichts Anderes als Venus, Pluto, Mars, oder auch Neptun. Niemand fragt danach ob nun ein Mensch von Diesem oder Jenen berührt, wichtig scheint wie wir alle die Energien jedes einzelnen Planeten in unser Leben zu integrieren vermögen, so wie die damit einhergehenden Erfahrungen, welche uns das Leben auch durch Unfälle, Krankheiten (Mars?), Schiksalsschläge, beschert ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben