Chiron im Skopion

mit dieser Konstellation wird es bei dir wohl darum gehen, intensive Erfahrungen mit einem (oder mehreren) der großen Pluto-Themen (Tod, Geld, Sex, Macht) zu erleben ...
Ja - und auf einer anderen Ebene gehts auch um die eigenen geistigen Überzeugungen und Wertvorstellungen, allgemein ums Festlegen. Von da her beschreibt das 8.Haus auch Bindungsthemen, Konditionierungen, Familienprogramme und nicht zuletzt das ganz persönliche Verhältnis zum Thema: Leben und Sterben.
Nach meiner Auffassung sind diese Themen auf irgendeine Weise schmerzhaft belastet und fordern immer wiederkehrende Bearbeitung, wenn Chiron dort steht - aber - und das ist letztlich die positive Schlussfolgerung am Mythos Chiron: Das Heilmittel für die chironische Wunde ist uns mitgegeben und wir werden nach jedem Aufbrechen ein Stück erfahrener und weiser.
Ein weiteres Stichwort für Chiron ist "Zurückweisung". Paolo Crimaldi schreibt in seinem Buch "Chiron der innere Lehrer: "Bei seiner Geburt wird er (Chiron) von seiner Mutter abgelehnt, als diese erkennt, welch ein kleines Ungeheuer sie da geboren hat. Dieses Trauma war ausschlaggebend für das Schicksal Chirons.....[....]"
Im 8.Haus könnte die Urverletzung durchaus mit dem Familienclan in Verbindung gebracht werden.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo zusammen,

das Buch von Paolo Crimaldi kann ich auch sehr empfehlen ... darüber hinaus aus von Barbara Clow , Chiron ... Die Verbindung zwischen inneren und äußeren Planeten
und die Chiron-Fibel von Verena Bachmann ...

letztere gibt zu Chiron in 8 und im Skorpion folgende Stichworte:

- andere in Lebenskrisen begleiten und stärken
- Geburts- und Sterbeprozesse begleiten
- Transformationsprozesse jeder Art fördern
- andere im Umgang mit ihrer Sexualität unterstützen
- anderen zu einem gesunden Umgang mit Macht und Einfluss verhelfen

und als mögliche Berufsbilder zählt sie auf:

- Krisenmanager
- alle Berufe, die mit dem Thema Tod und Geburt zu tun haben
- Coaching, Therapie, Trauma-Arbeit
- alle Berufe, die sich mit Störfällen, kritischen Situationen befassen

Vielleicht noch ein Hinweis zur chirotischen Wunde ... das ist eine Wunde, die mitgebracht wurde, bei der es keinen Sinn macht, nach dem 'warum' zu fragen ...

und noch ein Hinweis zu chirotischen Prozessen .. vielleicht ein kurzer Vergleich mit Saturn ... bei Saturn geht es immer darum irgendeine Lektion zu lernen ... z.B. geduldiger, sorgfältiger, disziplinierte zu werden oder auch von der Fremdbestimmung in die Selbstbestimmung zu gelangen und seine eigenen Normen und Werte zu finden ... Saturn verlangt und belohnt eigene Anstrengungen ...

Chiron tickt da völlig anders ... Chiron arbeitet jenseit von Zeit ... irgendein Prozess läuft und irgendwann geschieht (zumeist völlig unerwartet, unvermittelt und plötzlich) so eine Art Quantensprung auf eine höhere Ebenen ... du kannst nichts und du sollst auch gar nichts dafür tun ...


:zauberer2artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Auffassung sind diese Themen auf irgendeine Weise schmerzhaft belastet und fordern immer wiederkehrende Bearbeitung, wenn Chiron dort steht - aber - und das ist letztlich die positive Schlussfolgerung am Mythos Chiron: Das Heilmittel für die chironische Wunde ist uns mitgegeben und wir werden nach jedem Aufbrechen ein Stück erfahrener und weiser.

das klingt mir schon wieder ein bisschen zu saturnisch ... das kann so sein ... muss aber nicht ... Chiron entzieht sich menschlicher Logik ... sein Verhalten ist paradox ...

einer der ersten Namen, die ihm gegeben wurde war 'Maverick' ... das ist der Name eines amerikanischen Viehzüchters, der sich weigerte, 'seinen' Rindern Brandzeichen zu verpassen ...

Chiron passt in keine Schublade ... übrigens auch astronomisch nicht ... er ist einer der wenigen Himmelskörper, die zwei astronomische Bezeichnungen haben:

Asteroid (2060) Chiron und periodischer Komet (95P/Chiron)

zudem hat Chiron auch ein Ringsystem ...

:zauberer2artor
 
und noch ein Hinweis:

mir ist aufgefallen, dass immer wieder falsche Grafiken von der Umlaufbahn von Chiron auftauchen:

falsch:

chiron-umlaufbahn.jpg


hier scheint es so, als würde Chiron zwar an die Bahn von Uranus heranreichen, sie aber nicht schneiden ...

richtig:

Chiron_orbit.PNG


Chiron schneidet sowohl die Saturn- als auch die Uranusbahn ... diese Detail ist meines Erachtens wichtig, um wirklich ernst zu nehmen, dass Chiron die sieben alten klassischen Planeten mit den neu entdeckten sogenannten geistigen Planeten wirklich verbindet.

:zauberer2artor
 
Da magst du recht haben. Das Problem ist nur, dass dieser Brocken in meiner saturnischen "Schublade" steckt.;)

... ist bei Chiron im Quadrat zu Saturn und Chiron im Steinbock wahrscheinlich auch nicht ganz so leicht, ihn da heraus zu bekommen ;)

Chiron steht bei dir relativ nah an der Grenze zu 8, andererseits ist dein 7. auch relativ klein ... wo deutest du ihn denn ?

:zauberer2artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiron symbolisiert den Teil in uns, wo wir uns der Unvollkommenheit bewusst werden, und erst durch den Kontakt mit Menschen, einen karitativen oder humoristischen Weg gehen können.

W o und w i e sind wir bereit, Grenzen nachhaltig aufheben, wo immer uns Grenzen begegnen?

Damit symbolisiert Chiron Offenheit & Toleranz, durch das Zeichen in dem er steht und dem Haus, in dem es sich ansiedelt.

Chirons Entdeckung am 1. November 1977 wurde selbst von den Astronomen ziemlich unspektakuläre betrachtet. Er wurde als Kleinplaneten eingestuft, ähnlich denen in den Asteroidengürtel.

Im Moment seiner Entdeckung war Chiron bei 3 o 11 'Stier rückläufig.

Das Sabische Symbol für diesen Ort 4 o im Taurus lautet:

"Der Goldschatz am Ende des Regenbogens", oder nach Dane Rudhyar Interpretation: "Riches , die aus Verknüpfung der himmlischen und der irdischen Natur kommen."

Seine Umlaufbahn ist ebenso ungewöhnlich wie das, wofür er mit der Zeit steht. Chiron umkreist die Sonne nämlich nicht wie die anderen Planeten, sondern verbindet Saturn und Uranus. Somit kann er als Mittler des letzten inneren und dem ersten äußeren Planeten angesehen werden.

Diese Schlüsselstellung hat zur Konsequenz, dass Chiron als Brücke zwischen äußeren und inneren Planeten gesehen werden kann. Die nicht gerade leicht verständlichen (geistigen) Planeten: Uranus/ Neptun/ Pluto werden durch die Erfahrungen des Chiron zugänglicher.

Psychologisch kann man ihn als Symbol und Inbegriff des Mutes und hier wiederum als "Einzelgänger" einstufen.

Im Horoskop eines Menschen symbolisiert Chiron das, was man unter den Begriff des Heroismus - des Heldentum - bezeichnen würde.

Es ist für mich ein imaginärer Ort, wo der Mensch fähig sein wird seine negativen Anlagen, wenn sie ihm nicht mehr nützen, ablegt kann, das Haus sagt, was genau das ist.

  1. Ich darf nicht - oder habe es schwer - der zu sein der ich bin.
  2. Ich darf nichts Eigens erschaffen oder besitzen - oder habe es schwer in diesem Bereich.
  3. Ich darf nicht kommunizieren - oder habe es schwer - mich zu bewegen wie ich will.
  4. Ich darf kein stabiles Zuhause aufbauen, keine zuverlässigen Eltern haben.
  5. Ich darf nicht spielen und Selbstbewusstsein entwickeln, ich habe es schwerer als andere.
  6. Ich darf mich nicht- oder habe es schwer - mich an die Umwelt anzupassen.
  7. Ich werde nicht - oder habe es schwer - als Freund akzeptiert zu werden.
  8. Ich darf keine - oder habe es schwer - festen Bindungen einzugehen.
  9. Ich darf meinen Horizont nicht erweitern - oder habe es schwer - mir das zu holen was ich brauche.
  10. Ich darf mein Lebensziel nicht frei erwählen - oder habe es schwer- das zu wählen was mir genehm.
  11. Ich darf nicht Mitglied - oder habe es schwer - einer sozialen Gruppe zu sein.
  12. Mir wird etwas, wofür ich hart gearbeitet habe, die Anerkennung (Lohn /Preis) verweigert.

Das Zeichen sagt, welche Essenz uns ausmacht, da wo Chiron im Horoskop steht kann er bedeuten:

Widder Chiron: ein Mensch mit Initiative und Wettbewerbsstreben
Stier Chiron: ein Mensch strebt nach sinnlicher Freude und Harmonie
Zwillinge Chiron: ein Mensch im Fluss logischer Sprache und Bewegung
Krebs Chiron: ein Mensch sensible, empfindsam und beziehungsliebend
Löwe Chiron: ein starker Charakter und ein ausgeprägter Lebenswille
Jungfrau Chiron: ein Mensch mit ausgeprägtem Unterscheidungsvermögen
Waage Chiron: ein charismatischer Reformer mit starkem Sinn für Gerechtigkeit
Skorpion Chiron: ein Mensch mit unerschütterlicher Energie- Reservoir und Leidenschaft
Schütze Chiron: ein Philosoph mit positiver Lebenseinstellung
Steinbock Chiron: ein ehrgeiziger Arbeiter für große Errungenschaften
Wassermann Chiron: Selbstlosigkeit und Unerschrockenheit zum Wohle aller
Fische Chiron: ein Mensch mit Intuition und Vorstellungskraft


Der Chiron Schmerz wandelt sich in Heldenmut. Heroismus bedeutet hier die Transformation des Selbst.

(wenn andere Fakte nicht wiedersprechen).


Die Bezeichnung Chiron erhielt er von dem mythologischen Gott, der seine Unsterblichkeit aufgab, um einen anderen zu retten, mythologisch kann man annehmen, dass der Lehrer ´sterben´ muss damit sein Schüler weiterleben kann.


Schlüsselwörter: Lebensmitte / Midlife-Crisis / Innehalten / Zwischenbilanz / Reflexionshilfen
 
Werbung:
Die Bezeichnung Chiron erhielt er von dem mythologischen Gott, der seine Unsterblichkeit aufgab, um einen anderen zu retten, mythologisch kann man annehmen, dass der Lehrer ´sterben´ muss damit sein Schüler weiterleben kann.

Hier noch ein wenig mehr zum Chiron-Mythos (von dem es viele Varianten gibt):

Bei einem Besuch von Herkules bei dem "guten" Zentauren Pholos kommt es, mit denen von Duft des Weines berauchten "wilden" Zentauren zum Kampf. Es kommt zu einem Handgemenge in dem einige Zentauren fliehen und andere umkommen. Darunter auch Chiron, der von einem verirrtem Pfeil getroffen wird .Da der Pfeil mit dem Blut der Hydra vergiftet war , wurde Chiron unheilbar verwundet. Als Unsterblicher wäre er den grausamen Schmerzen auf ewig ausgesetzt .Deswegen bat er Zeus ihn sterben zu lassen und trat seine Unsterblichkeit an Prometheus ab, womit er ihn von seinen Qualen erlöste (denn Zeus hatte geschworen ,Prometheus erst dann freizulassen wenn ein Unsterblicher für ihn stirbt ).Für diese Tat verewigte Zeus Chiron am Sternenhimmel .

Quelle: http://www.mythologie-links.de/mylex/Sternzeichen/CHIRON.html


Chiron war an dem oben genannten Handgemenge insofern beteiligt als er versuchte den Streit zu schlichten. Das Auffällige an dem Chiron-Mythos (oder besser gesagt an den Chiron-Mythen) ist nach meiner Einschätzung, dass sie gerade keine handelsübliche Moral enthalten. Der 'gute' Zentaur leidet unermessliche Qualen, weil er versehentlich von einem vergifteten Pfeil (abgeschossen von dem Bogen seines Schülers Herakles) verwundet wird. Chiron gilt zudem auch noch als der Erfinder von Pfeil und Bogen.
Ungerechter kann es irgendwie kaum sein. Chiron hat in erster Linie auch nicht aus ethischen Gründen seine Unsterblichkeit aufgegeben, sondern um von den unerträglichen Qualen, die ihm seine Wunde bereitete, befreit zu werden. Der 'Deal' mit Zeus kaum auch nicht auf Chirons Betreiben hin zustande, da hat Herakles ordentlich seine Finger im Spiel gehabt.

Prometheus war übrigens auch kein Schüler Chirons, sondern:

Prometheus gehört dem Göttergeschlecht der Titanen an. Wie alle Wesen ist er der Herrschaft des Göttervaters Zeus unterworfen. Bei einem Tieropfer greift er zu einer List, um Zeus zu täuschen; er überlässt ihm nur die wertlosen Teile des Opfertiers und behält das genießbare Fleisch für die Menschen, da sie seine Schützlinge sind. Zur Strafe dafür verweigert der erzürnte Zeus den Sterblichen den Besitz des Feuers. Darauf entwendet Prometheus den Göttern das Feuer und bringt es den Menschen. Deswegen wird er auf Befehl des Göttervaters gefesselt und in der Einöde des Kaukasusgebirges festgeschmiedet. Dort sucht ihn regelmäßig ein Adler auf und frisst von seiner Leber, die sich danach stets erneuert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Prometheus

In einer anderen Variante des Prometheus-Mythos erschießt (wiederum) Herakles den Adler mit einem Pfeil und befreit so Prometheus.

Die Annahme, 'dass der Lehrer ´sterben´ muss damit sein Schüler weiterleben kann' findet weder in einem der Chiron-Mythen noch in einem Prometheus-Mythos irgend eine Grundlage.

Der Chiron-Mythos endet damit, dass Chiron (nachdem er neun Tage in der Unterwelt war) als Sternbild Schütze (das einen Zentauren mit Pfeil und Bogen in der Hand darstellt :)) an den Himmel gesetzt wird (Schütze ist das neunte Zeichen). Das war damals die höchste Ehre, die einem Nicht-Sterblichen erwiesen werden konnte.

:zauberer2artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben