Chiron im 7. Haus / Chiron im 4. Haus

was bedeutet chiron im dritten haus im widder?

ich komme mit allen sternzeichen gut zurecht, meine lieblinge sind schützen und skopione. nur bei widderfrauen höre ich die alarmglocken, schon viele negative erfahrungen gemacht. liegt das an chiron?
 
Werbung:
Hallo Esmeralda, :)

auch wenn ich Chimba sehr zustimme :) - mag ich, da ich den Chiron auch in 4 auf dem IC habe noch eins hinzufügen:

Bei Chiron in 4 geht es um Geborgenheit, um seelische Geborgenheit. Aber egal, ob astrologisch oder nicht: Da jedes Kind (besonders natürlich in diesem jungen Alter) auf seine Weise sehr stark mit der Mutter verbunden ist, kannst Du davon ausgehen, das Dein Kind sehr stark mit Deinen Gefühlen und Deinem seelischen Gleichgewicht verbunden ist. Es spürt, wie es Dir geht.

Je mehr Geborgenheit Du Dir selbst gibst, umso mehr hat Dein Kind davon. Ohne Dich unter Druck setzen zu wollen, :) sei selbstbewusst, mach Dir nicht so viele Sorgen, versuche Deine Ängste und Zweifel liebzugewinnen und sie als Teil von Dir zu akzeptieren. Du bist genauso ein Kind des Himmels wie Dein Kind! Und Geborgenheit hat nichts damit zu tun, ob ein Vater da ist, ob alles perfekt oder alles frei von Problemen ist. Geborgenheit findet im eigenen Inneren statt und davon wünsche ich Dir reichlich. :)

Alles Gute
Martina
 
Hallo Esmeralda :)

Chiron hat bei ihr eine Quadratur mit Merkur und Jupiter und eine Opposition mit Saturn.
Das spricht natürlich für einen eher herausgeforderten Chiron. Die Position im 4.Haus ist von allen die mit dem größten Schwierigkeits- aber auch Entwicklungs-Potential, nochmals verstärkt wenn Chiron am IC steht. Allerdings gibt es bei Chiron die Besonderheit, daß er nicht bei jedem sozusagen wirkt. Wenn Dich das näher interessiert, findest Du Erklärungen dazu in meinen Artikeln "Von Chiron Berührt" und "Chiron An Den Achsen Und In Den Eckhäusern" (4.Haus = Eckhaus).
Wo kann man denn die Mutter sehen in einem Horoskop?
4.Haus, und es steht nicht nur für die Mutter, sondern auch für unter anderem folgendes: Heimat / Tiere / wohnliche Verhältnisse / Emotionswelt / Nahrungsaufnahme / Sicherheitsdrang. Also kann der Schmerz- oder Verwundungspunkt auch in diesen Thematiken liegen.
Hintergrund meiner Frage ist sicherlich, wenn ich sehe, dass meine Tochter ihren "Schmerzpunkt" im Heim hat, dann mache ich mir natürlich Gedanken, da ja ICH ihr Heim bin und wenn ich Fehler mache oder vielleicht Situationen zu subjektiv betrachte, dann mag ich das gerne wissen, um dem evtl. vorzubeugen. Klar, die perfekte Mutter gibt es nicht, aber bei uns liegt halt einiges quer, was wir nicht unbedingt selber beinflussen können, aber ich möchte nicht, dass sie dieselben (schlechten) Erfahrungen macht wie ich.
Die Mutter eines Nativen mit Chiron in 4 kann sich noch so sehr anstrengen und bemühen, alles richtig zu machen. Das Kind wird die Welt und die Mutter mit seinen eigenen Augen sehen und hat seine eigenen Maßstäbe von richtig und falsch.
Ich würde gerne erfahren, was es bedeutet, den Chiron im 7. Haus (Stier) zu haben und dazu direkt auf dem DC.
Auch dies ist wieder eine Achsen- und Eckhausposition, am DC die zweitstärkste, die Chiron haben kann.
Setze mich gerade sehr mit mir selber auseinander und weiss, dass ich an diesem Punkt arbeiten muss, bevor ich die nächste Beziehung eingehe. oder sollte ich eher sagen, wenn ich die nächste Beziehung eingehe, werde ich an diesem Punkt arbeiten?
Eine äußerst typische und alles andere als überraschende Fragestellung eines Nativen mit Chiron am DC. Die Antwort lautet: beides! Allerdings plädiere ich immer dazu, erst seine eigenen Angelegenheiten aufzuarbeiten, bevor man / frau sich in eine Partnerschaft begibt und sich damit ja auch zwangläufig noch das Karma (Chiron) des anderen mit auflädt. Vor allem gilt das für Leute, die versuchen ihre Heilung (Chiron) über andere Menschen (DC & 7.Haus) zu erreichen, das kann leicht auch nach hinten losgehen. Die Alternative - ganz im Sinne Chiron's - wäre Rückzug und Verzicht auf allzuenge zwischenmenschliche Kontakte, für einen gewissen Zeitraum oder auch für länger, für eine Phase, in der man selbst sich klar wird, was man eigentlich will und was nicht.

LG Jan
 
Hallo, ihr Lieben!

Man hört ja einiges von Foren, aber ich muss sagen, ihr habt mir heute mit euren Worten ein Pflaster auf die Wunde geklebt. DANKESCHÖN!!! Seit Tagen setze ich mich intensiv mit diesem Thema auseinander, bin rastlos alle Problematiken durchgegangen und bin nun durch eure Worte zur Ruhe gekommen. Werde es mir jetzt noch mal zu Herzen führen und dann reflektieren. Es steht noch viel Seelenarbeit an...packen wir`s an! ;)

An Kayamea und Chimba: Doppel-Danke!

Jetzt weiss ich, wo ich hin muss, wenn ich Hilfe brauche! ;)))

Wünsche euch ein schönes WE!
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin 57 und habe Chiron im 4. Haus, nahe beim IC, also mit 4 Grad Orbis am IC. Er steht im Quadrat zu Asz./Dezs. und im Quadrat zu Saturn in 1.

Meine Mutter war sehr lieb zu mir und hat natürlich dennoch viele Fehler gemacht, das ist ja gar nicht zu vermeiden.
Mein Vater hatte die Familie und mich verlassen, als ich 6 Jahre alt war. Dies war lange furchtbar schmerzlich für mich, vor allem, da durch den Hass zwischen meinen Eltern keinerlei Kontakt mehr zu meinem Vater bekam und ihn erst jetzt, im Alter, etwas näher bekommen habe (seitdem t-Pluto in Konjunktion mit meinem Chiron kam).

Geborgenheit ist ein starkes Schmerzthema für mich. Ich bekam keine in der Kindheit. Nicht nur Scheidungskind, sondern auch Flüchtlingskind mit einer vom Krieg traumatisierten Mutter.

Auch die Nahrungsaufnahme ist ein Schmerzthema bei mir. Ich habe seit Jahrzehnten schwere Verdauungsstörungen, müsste eigentlich eine sehr harte Diät essen und trinken, was ich nicht oft schaffe oder nicht für länger, da ich mich auch mit Essen zu trösten gewöhnt bin.

Trotz der Probleme bin auch ich der Meinung, dass jedes Kind und überhaupt jeder Mensch vom Leben das bekommt, was er/sie für seine Entwicklung benötigt, und das sind immer auch schmerzliche Erfahrungen. Durch Schmerz und Leid wachsen wir. Und zum Wachsen sind wir hier. Also hat es keinen Sinn, im Vorfeld zu versuchen, für sein Kind jeden Schmerz zu vermeiden.
 
Hallo mir ist noch was eingefallen : Chiron ist ein Faktor, der empfindlich für Störungen macht. Wenn es ansonsten bei jemanden Probleme in einem Hausbereich gibt, und kein Chiron steht dort, dann ist das neutral (es sei denn dort stehen andere Planeten...), aber hat er den Chiron da, wird es oft problematisch, weil Chiron wie ein Andockpunkt für Störungen wirkt. Das kann vieleGesichter haben. Je nach Radix. ----

Mit meinem Chiron in 10 hatte ich immer Schwierigkeiten, den Beruf zu finden, der MIR zusagt. Zu oft meinte die soziale Welt (10.H: wie man gesehen wird) , "ach, das ist doch nichts" und das ist oft auch heute noch so, sie meinen es dabei natürlich alllllllzuuuuuugguuuut). Aber mit der Zeit habe ich gelernt, das Problem, wenn es droht aufzutauchen (mich von anderen beeinflussen zu lassen in meiner Entscheidung) zu umschiffen, oder schon drauf einzugehen und Strategien zu entwickeln, wenn es droth aufzutauchen, dass andere nicht immer sagen: "damit kann man doch nicht leben"... weil dieser Spruch mir eingebrannt ist, kommt mir jedes Mal ein Anflug von leichten Depressionen (von scheiss Welt Gedanken), wenn ich so was höre. *g* Oder eine solche Situation entsteht, wo man sich rechtfertigen muss. Und manchmal, bei meiner Sensitivität , fällt es mir schwer, mich in der Öffentlichkeit (10.H) spontan und ungewzungen aufzuhalten. Wenn ich aber wirklich fit bin und bei guter Laune, ist das kein Problem. Aber dieses Problem liegt auch am Mars in 10, der das wohl etwas verstärkt. ---

Jedenfalls betrachte ich einen erfolgreichen Umgang mit Chiron nicht als Kompensation, sondern als intelligente Reifung oder allgemeine Intelligenz, die ja auch viele Gesichter hat. Ich würd sagen, das Umfeld kann chironische Problemzonen natürlich schaffen und verstärken, aber in erster Linie wird man selbst als Horoskopeigner sich arrangieren müssen, und die ERFAHRUNG machen müssen, die in irgendeiner Weise vielleicht auch auftreten wird. Das kann man Schicksal nennen, aber es hat viele Gesichter, ich kenne ein paar Leute, die haben Chiron in 10 und nicht so viele Probleme, und jemande mit Chiron in 6 da entdecke ich nix ---

Also keine Bange vor diesem Aspekt, dass es Probleme geben würde, manchmal ist das Schicksal, gegen das man es manchmal auch nur schlimmer machen kann, wenn man was gegen machen WILL. ---

Es kommt immer aufs ganze Radix an, für welche Art von Problemen und Störungen chironischer Art man anfällig ist. LG Stefan
 
hi ihr lieben, ich habe jetzt nicht so ganz verstanden, wieso chiron hier als so problematisch erachtet wird... war das nicht so, dass chiron der gut, der HEILER ist und lilith der schwierige aspekt?

und stefan, mit mars in haus 10 müsstest du doch eingentlich ein absoluter draufgaenger in der öffentlichkeit sein? also mein beschraenktes astrowissen laesst mich das so vermuten, und mich interessiert dann doch mal , wieso es denn letzlich von dir als eher hemmender einfluss interpretiert wird? lieben gruss vom A*

ps. also scheint ja ne richtig komplexe lehre zu sein, donnerwetter!!!
 
Werbung:
Hallo armagoddon,

Der Mars ist nicht einfach nur ein Antreiber. Er ist nicht einfach die "Kraft", die einen vorwärts drängt, sondern vor allem steht er in dem jeweiligen Haus und Lebensbereich auch für das Prinzip Widerstand. Alles was sich regt, in Fauna oder soziale Welt, also alles was tätig wird, erregt erst mal Aufsehen, und man zeigt sich in seinen Aktionen. Man gibt sich preis. Dieser Umstand macht Mars auch zum Problemplaneten, genauso wie Chiron. Natürlich kommt es darauf an, was man unter "problematisch" versteht.

Man setzt sich mit Mars auch in Szene, und die Konfrontation, die Begegnung mit dem Widerstand (der Widerstand, der dem Marsprinzip inne wohnt), diese Auseinandersetzung verursacht Reibung. Es ist etwas, vor der man nicht Panik oder Angst hat, es ist keine Blockade in dem Sinne (es sei denn der Mars ist zB durch bestimmte Aspekte oder seine Konstellation blockiert), aber es ist die Scheu, die jeder Tat inne wohnt. Pluto ist mehr der Faktor als Mars, der sich mit allen Mitteln durchsetzen will, Mars will sich durchsetzen, und daraus entsteht eine Art Sehnsucht, Bedürfnis. Und man hat instinktiv "Angst", dass man diesen Impuls nicht durchsetzen kann.

(Nur) mit Pluto schafft man diese Scheu hinweg.

Chiron ist nun mal ein Problemfaktor, solange man nicht "reif mit Chiron wurde" und wenn man ihn nicht merkt, ist es nicht unbedingt gesagt, dass er überhaupt ein deutbarer Faktor im jeweiligen Radix ist, denn das ist auch nicht immer so, genauso wie nicht jeder einen stark bemerkbaren Jupiter hat, sonstigen Himmelskörper, aber bei Chiron scheint das auch manchmal öfter und eminenter zu sein, dass er nicht bei jedem gleich bemerkbar ist.

Und es ergibt sich (mir jedenfalls ) aus der Erfahrung, dass manche Planeten es doch verdienen "mit Problemen" in Verbindung gebracht zu werden. Mars, Saturn , Uranus, Pluto, Neptun, Chiron , manchmal auch Pholus.
Aber wohl kaum Venus, Merkur, Sonne, Ceres, Pallas usw. als typischen Problemfaktor bezeichnet, und nur bedingt den Mond als Problemfaktor bezeichnet. Usw. Das sind Erfahrungsbestände, dass man zu solchen Zuschreibungen kommt, die zwar nicht pauschal sind, aber sozusagen " stimmige Stigmatisierungen".
Selten, dass Chiron nur das Glück, oder Weisheit bringt, ohne Probleme zu verursachen, und wenn: in jeder Gabe (die Chiron durchaus zu Tage bringen kann) liegt oft auch ein Fluch. Wenn es mal der Fall ist, dass Chiron einen Mensch besonders befördert, ohne ihn zu Auseinandersetzungen und Erfahrungen zwingt, nun das wäre selten. Ich habs noch nicht so oft gesehen... zu selten, dass ich mich auch erinnern könnte. Man sollte auch bedenken, ob man wirklich Chiron meint zu beobachten, wenn man feststellt, dass es keine Chiron-Wirkungen gibt; denn subtil müsste sich sein Prinzip immer ausdrücken, und das ist nicht positiv, es sei denn man sieht Selbstüberwindung und "Fleiß im Angesicht von Nötigungen (vergl. "Not"-Wendigkeit)" als positiv, das wäre eine sehr spirituelle Einstellung die sehr lohnenswert ist, um Chiron auf einem hohen Niveau zu meistern. Wie gesagt, wenn es keine Wirkung gibt, so kann man selten auch nur die positive Seite von Chiron nutzen, weil er dann gar nicht für den jeweiligen Menschen relevant zu sein scheint, oder vielleicht eine Klärung benötigt, eine Integration von Chiron, manche kommen im Alter zB oft erst zu ihrem Beruf oder gewissen Wandlungen, und vielleicht ist für manche Chiron eben auch ein Faktor, den man noch entdecken muss...


Hallo valli,

Chiron in 6 habe ich leider noch keine Ahnung. Hab noch nicht so viele Hauspositionen des Chirons untersucht oder Erfahrungen bezüglich Chiron im konkreten Radix gesammelt.
Vielleicht ein besonderer Bezug und Aufmerksamkeit zum Körperlichen, systemischen Menschsein (zB "was ich esse, bin ich" oder "was ich tue, bin ich"...)...
Er ist vielleicht hier ein Indiz oder Andockpunkt für Störungen in diesem Lebensbereich, aber was ich schon mal sagen kann ist das nicht jede Chironposition im Radix Probleme verursacht, manchmal macht er sich kaum bemerkbar. Das ist mir auch bei Chiron in 6 schon mal aufgefallen..

LG
Stefan
 
Zurück
Oben