Chiron der Heiler der sich selbst nicht heilen kann

einen schönen guten morgen ad,

und danke dir für deine mühe mit den anregungen hier *ärmel hochschlag:

"Menschen mit Chiron im Aspekt zu Mars verfügen oft über eine machtvolle schöpferische Energie, die wild, willkürlich und rücksichtslos sein kann. Zwar vermögen sie viel zu erreichen, doch sie können auch gnadenlos vorgehen, ohne sich um die Gefühle anderer zu kümmern. Instinktiv sind sie auf Wettkampf aus, sie wissen, wie sie Rivalen und Feinde besiegen können, indem sie deren Schwächen bloss legen"

wir wolln mal nix beschönigen hier ... dinge haben immer mal zwei seiten und so auch der gute mars. ich kann schon mal den dezenten charme einer dampfwalze durchaus überbieten :lachen: ... aber ... rasch ein stückerl zwillings-asc-kreide fress ... ein sextil ist dabei vielleicht nicht der krasseste aspekt. und vielleicht moduliert und kontrolliert da dieses chiron-saturn-halbquadrat 00°30, - zwischen mars und saturn habe ich übrigens kein halbquadrat - wie kommst du darauf?

zum weiteren: widerstände und feinde mag´s immer mal geben, ob selbst produziert oder aus anderen gründen. ich polarisiere schon hin und wieder. solange eigene kräfte nicht versiegen, ist das nicht so problematisch, weil ich denke, man muß nicht everybody´s darling sein. aber ich fürchte es ist eine konstellation, die zusammen mit haus 10 der eignen vitalität nicht immer zuträglich ist. clearing ist sicher sinnvoll - wie meist - aber es könnte sein, dass chiron vielleicht auch teilweise aus einer paradoxie heraus wirkt. bezogen auf mars hiesse das, aus dem gefühlten/erfahrenen bewusstsein der handlungsunfähigkeit heraus, sinn für die generelle handlungsfähigkeit oder energetisches/antrieb zu entwickeln. erst wer kräftemässig ganz unten und vollkommen machtlos ist, bekommt eventuell wieder einen impuls nach oben. nimm z. b. vicky wall (aura soma), die erblindete. einschränkungen sensiblisieren die wahrnehmung. wer eigne archillesfersen kennt, wittert, riecht sie eher bei anderen ... irgendwie in diesem sinn könnte chiron auch funktionieren. wenn etwas fehlt, und dies spürbar ist, entsteht geschärftes bewusstsein.

tja - die amazone ... was ähnliches steht ja auch bei 1.hs-lilith oder am asc - mit dem bild irgendeiner hexe in mir hab ich weniger probleme, finde ich eher ganz lustig, aber der umgang mit einem relativ hohen aggressionslevel erfordert modulation. von den sieben todsünden hab ich sicher viel mit dem zorn zu tun und genau den muss ich bei schwäche vollkommen herunterfahren - ob ich will oder nicht. soviel zur chiron-metapher bisher. saturn im halbquadrat spielt wie das 10. haus auf trügerische sicherheiten thematisch an. das thema durchspielt ja im gewissen sinn durch viel steinbock im achten und stier im zwölften das ganze horoskop. kismet würde ich sagen und manchmal hängt es mir zum hals heraus. doch im kontext mit halbquadrat chiron ein hinweis zur flexibilität und soweit wie möglich adaption/anpassung an noch vorgefundenes. den t-transit von pluto über mars habe ich übrigens als förderlich wahrgenommen. alles was diesen schwachen mars stärkt, scheint nicht so verkehrt zu sein ...

3.3.93, ich hatte vor zwei Monaten, also im Januar, meine Ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen. Endlich. Denn ich hasste diesen Job. Ich stellte mich auch so an, dass der Filialleiter den Eindruck bekam, dass ich auf keinen Fall für seinen Betrieb zu übernehmen war.

ja aber schon komisch, wenn du selbst für deine nicht-einstellung unter der auslösung gesorgt hast ... oder es meint eher die phasen danach, sich nicht schneller oder anders abzuklären :confused: ... aber das abi nachzuholen war doch eigentlich sinnvoll? - finde ich jedenfalls. mit diesen MRL-auslösern habe ich mich noch nicht befasst. keine ahnung, ob daran etwas hängt. müsste ich systematisch mit biografischen daten abgleichen.

aber der wirkungsradius wäre hier intressant ... wie lange so ein MRT-auslösepunkt überhaupt vorher bzw. nachher gilt?
winke*la mer
 
Werbung:
Hi la*Mer
Lilith ist eben nicht die Amazone.
Amazonen sind auch keine Hexen.
Das sind breitgestreute Schlagworte, die den Kern nicht treffen.
Denn bei Deutung die differenziert, sollen ja verschüttete Talente
ausgesprochen werden.
Auslösung der GSP ist direkt angetroffen.
Da knallhart.
Nur löst sich in der Radix durch Transite meist noch andere Faktoren aus, das ist dann die Kunst der Bildverknüpfung.
KLue:-
 
M. R. schreibt noch, Chiron/Mars sei schwierig für Frauen zu leben, es würde sich die Amazone bemerkbar machen.

das bild der amazone bezog sich auf das zitat v. m.r. zu chiron/mars-aspekten, klue. um "verschüttete" talente geht es bei deutungen nicht nur - sondern auch um schatten. und da spielt es bei lilith-themen schon eine rolle, wie jemand zu möglichen schatten steht. m. r. hat in seinem text darauf angespielt, dass es frauen mitunter schwerfällt, ihr aggressionslevel zu leben oder dazu zu stehen. das hat mit schlagworten nichts zu tun.

lg*la mer
 
Tja-ich habs nicht mit Zitaten anderer Schreiber.
Wer ist m.r.?
Tausende von Diutungen lassen eine eigene Sicht und Schreibe über Konstellationen wohl zu-ohne lesen in fremden Büchern.
Gelle:weihna1
KLue
P.S.
Diese Schattenthematik ist auch Mode
nur Vampire oder Untode allgemein haben keinen Schatten
Psychodings von halbwissern.
 
Ich habe jetzt die Offtopic Beiträge und den Hickhack entfernt.
Bitte bleibt sachlich beim Thema!

LG
Margit

PS: Sollte ich versehentlich einen Beitrag zuviel oder zuwenig entfernt haben, so verzeiht mir bitte, es war nicht ganz einfach den Thread zu teilen.
Danke
 
Hallo Mag200,

du hast meine Beiträge die ich zu diesem Thema auch geschrieben habe gelöscht! Die waren für mich freundschaftlicher Natur zu Kunst und Lügen. Ich habe nichts dagegen wenn Beiträge gelöscht werden die eine Person beleidigt, dann ist das in Ordnung, aber einfach meine Beiträge zu löschen die eher zum kennen lernen dienen, die einfach zu löschen ist sehr unsozial. Das sehe ich nicht ein. Das ist eine Beleidigung an meiner Persönlichkeit. Das macht mich sehr Sauer. Bitte auch nur das löschen was gegen einer Person geht.

Gruss
Baba
 
GreenTara schrieb:
ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass die chironische Wunde die ist, überhaupt am Leben zu sein. Eine manchmal sehr subtile Form des Leidens, manchmal fast übermächtig.
Es ist das Leid, dass aus der Erkenntnis der Begrenztheit der menschlichen Existenz erwächst, daraus, dass man verletztlich ist, Naturgesetzen unterworfen ist (Saturn-Anteil).
Lieben Gruß
Rita

Hallo Rita,

dieser Beitrag von Dir gefällt mir. Es ist die bisher einzige Sichtweise, wie ich mit Chiron überhaupt den Eindruck habe, etwas anfangen zu können.

Es wird ja immer mehr über Chiron geschrieben, und ich denke, in zwanzig Jahren wird vieles davon überholt und vergessen sein.
Ich sehe immer gerne die ganzen Achsen im Horoskop.

Wenn ich Chiron der Jungfrau und dem 6. Haus zuordne, dann steht dem der Fisch und das 12. Haus gegenüber.
Im 12. Haus und im Fisch leidet der Mensch unter einer umfangreicheren Art von Ausgrenzung aus der menschlichen Gesellschaft. Neptunisches Leid.
Im 6. Haus und in der Jungfrau leidet der Mensch an praktischen/alltäglichen Grenzen, wie es auch das Element Erde nahelegt.

Chiron (Jungfrau/6. Haus) würde demnach unter anderem darunter leiden, auf der praktischen (Erde), "realistischen" Ebene des Alltags im menschlichen Umgang und bei der Arbeit fehlerhaft und nicht pefekt zu sein, angreifbar für sichtbar (Erde) gewordene Schwächen zu sein. Hier gibt es dann den Hick-hack ("ich kann's besser" und "du bist doof, siehst/machst es falsch") der perfektionistischen Leute.

Neptun (Fische/12.Haus) wird weniger auf greifbare Schwächen hin angegriffen und deswegen ausgegrenzt. Im 6. Haus hat man noch die Hoffnung, es beim nächstenmal richtig zu machen, also aus den Fehlern zu lernen. Aber im 12. Haus wird (hoffentlich) erkannt, dass das Lernen, das "Bessermachen", das "Reifen Müssen" auch eine Grenze hat, dass es eine Wirklichkeitsebene gibt, die Gnade walten lässt, wo Gott sagt "die Letzten werden die Ersten sein". Die Unterschiede von Richtig/Falsch oder Gut/Böse verschwimmen (Wasser-Element). Gott liebt alle seine Kinder gleichermaßen.
 
Hallo chanda :)

dankeschön.

Ich habe lange über Chiron nachgedacht. Als ich ihn "entdeckte", war ich Feuer und Flamme, besorgte mir Literatur und war der Ansicht, nun das gefunden zu haben, was ich suchte: Eine Lösung meiner Probleme (Schlüsselsymbolik des Chiron-Symbols).

Das war es natürlich nicht.

Dann ließ ich Chiron lange links liegen, und näherte mich erst so nach und nach wieder an, aber diesmal auf eine andere Weise. Machte mir Gedanken zu seiner astronomischen Position, zu seiner Umlaufbahn, zur Mythologie und beobachtete. Versuchte ihn immer mal wieder auf meine Weise zu deuten, war aber nie zufrieden.

Ich habe mich dann irgendwann von der Idee gelöst, dass er zu einem Zeichen gehören müsste. Die größte Verwandtschaft hat er meines Erachtens noch immer zu "Schütze", aber insgesamt überhaupt zum beweglichen Kreuz. Und über die Symbolik des Kreuzes, des Gekreuzigtseins des Menschen in der materiellen Welt, kam ich zu dem von mir geschilderten Bild.

Kennst du das Buch von Fritz Riemann "Grundformen der Angst"? Er beschreibt 4 Kräfte, die zeitweise gegeneinander arbeiten, die konträr sind (das Interessante daran: Riemann schrieb auch ein Buch über Astrologie. Sein Sohn Claus ist Astrologe und Psychotherapeut). Im Grunde genommen ist auch in diesem Buch das beschrieben, woran "Mensch" leidet - wovon er sich "gekreuzigt" fühlt.

Ich bin zwar über buddhistsches Gedankengut zu meiner Sichtweise gekommen, aber ich denke, das Bild ist nicht unbedingt abhängig von einem religiösem Weltbild.

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Hallo Rita,

nee, die Wahrheiten, die grundlegend sind, sind nie abhängig von einer Religion oder einer Gruppe.

Fritz Riemann, davon habe ich schon x-mal gehört, hab' ihn aber bisher nie gelesen.

Ich würde den Chiron halt wahrscheinlich deshalb gerne in die Jungfrau reintun, weil ich eine starke Jungfrau-6.Haus-Betonung selbst habe. :stickout2 Und ich habe bis heute den Eindruck, dass dieses Zeichen/Haus überhaupt nur von ganz seltenen Leuten verstanden wurde.
Ich habe auch selber einen Schütze-Mond, der sogar im exakten Quadrat zu Jupiter steht. Aber ich finde, dass Schütze irgendwie zu heiter ist für das, was man so von Chiron hört.

Mein letzter Freund (8 Jahre) war ein x-facher Schütze. Sonne und Mars in beinahe noch Konjunktion (9Grad Orbis) im Schützen und Jupiter im 1. Haus. Der Typ hat mir immer wieder vorgeworfen, dass ich alles zu ernst sehe und er meinte, über Schwächen und Fehler stehe er einfach drüber. Wer noch leidet, so war sein Spruch, der sei noch nicht genügend weit entwickelt. :tongue2:
So einfach ist das! :eviltongu
 
Zurück
Oben