Chirac droht Terror-Staaten mit Atomwaffen

Neu ist dabei vor allem, dass Chirac offenbar ähnlich den USA eine sehr viel flexiblere Reaktion seines Landes als bisher ermöglichen will, nämlich punktuelle, konzentrierte Angriffe anstelle der bislang angedrohten massiven Vernichtung. Und dass Frankreich auch für Verbündete zu den Atomwaffen greifen will.

Punktuelle, konzentrierte Angriffe vermindern meiner Meinung die Hemmschwelle Nuklearwaffen einzusetzen. Und beim Einsatz für Verbündete klingeln bei mir die Alarmglocken. Genau auf diese Weise ist nämlich der Erste Weltkrieg ausgebrochen. Österreich-Ungarn lag mit Serbien im Clinch, weil Mitglieder einer serbischen Geheimloge den österreichich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gemahlin erschossen hatten. Und weil Russland mit Serbien und Deutschland mit Österreich-Ungarn ein gegenseitiges Abkommen bei einem kriegerischem Angriff hatten, sind aus zwei schnell vier Kriegsteilnehmer geworden. Am Ende des Krieges befanden sich 25 Staaten und deren Kolonien, in denen insgesamt 1,35 Milliarden Menschen lebten, also etwa drei Viertel der damaligen Erdbevölkerung, im Kriegszustand.

Ausserdem wird der Kampf um die Rohstoffe und die Energieversorgung in den nächsten Jahrzehnten sich wahrscheinlich extrem verschärfen. Da drängen Großmächte wie China, Indien und Brasilien auf den Markt, die alle etwas vom großen Kuchen abhaben wollen. Und Frankreich will wohl jetzt schon klarstellen, dass es dabei nicht im Abseits stehen möchte. Vielleicht sollten wir uns schon einmal warm anziehen.

Bereits im Jahr 2001 sagte Chirac: "Die Abschreckung muss uns ermöglichen, mit Drohungen fertig zu werden, die regionale Mächte (wie z.B. Iran) mit Massenvernichtungswaffen für unsere lebenswichtigen Interessen darstellen". Hatten wir das nicht schon einmal mit den Massenvernichtungswaffen - und zwar im Irak? Hinterher stellte es sich als Propagandalüge heraus. Das hinderte die USA aber nicht in den Irak einzumaschieren.

Ist Frankreich jetzt also genau so aufgewacht wie die USA, die bereits mit dem Einmarsch in den Irak für ihre "lebenswichtigen Interessen" eintritt? Unter dem Begriff der "lebenswichtigen Interessen Frankreichs" versteht Frankreich nun also die Bedrohung von Versorgungswegen des eigenen Landes und von Verbündeten.

Chirac zufolge wurden in der logistischen Organisation der Atomwaffen bereits dementsprechende Änderungen vorgenommen. Die Flexibilität der Nuklearstreitmacht ermögliche Frankreich bereits, bei Atomschlägen Machtzentren herauszugreifen und die Handlungsfähigkeit des Gegners zu zerstören. "Alle unsere Atomwaffen wurden in diesem Sinne konfiguriert", sagte der Präsident am Donnerstag. Na, dann ist ja alles bestens vorbereitet.

Chiracs Atomwaffendrohung
 
Werbung:
Iran hat übrigens die zweitgrößten Erdölreserven der Welt. Sollte also Iran für Frankreich das werden, was Iran für die USA ist, nämlich Einmarschgebiet am Persischen Golf? Schliesslich hat Frankreich ja eine ganze Menge Nuklearsprengköpfe auf ihren Kriegsschiffen.

Oder sind die Äußerungen Chiracs nur die Äußerungen eines alten verwirrten Mannes?

Als Anfang November aufgebrachte Jugendliche in ganz Frankreich die Vorstädte in Brand setzten, meldete der Präsident sich tagelang überhaupt nicht zu Wort. Als er schließlich im Fernsehen auftrat, wirkte er abwesend, gleichgültig und alt. Und bei einer Neujahrsansprache vor wenigen Tagen konnte er seine Rede nicht richtig lesen - ein Sprecher schob es auf Probleme mit dem Teleprompter. Eine bahnbrechende Rede im Bereich der Nuklearpolitik, eine Domäne die einschließlich dem entscheidenden Knopfdruck dem Staatschef vorbehalten ist, könnte also von Chirac genutzt werden, auch für die Franzosen endlich mal wieder einen gelungenen Auftritt hinzulegen.
 
opti schrieb:
Oder sind die Äußerungen Chiracs nur die Äußerungen eines alten verwirrten Mannes?
Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen. Ich denke er wird schon seine Gründe und Taktiken haben um das zu erreichen, was er damit erreichen will. Was auch immer das jetzt sein mag. In den nähsten Tagen werden bestimmt weitere Schlagzeilen kommen und somit ein wenig mehr Hintergrundwissen.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, das am gleichen Tag auch die Meldung mit Osama Bin Laden gekommen ist. Ich habe gelesen, das war seit 2004 sein erster Kontakt wieder. Und dann am gleichen Datum - da denke ich schon, das das beides auch eine verbindung hat, oder? - .
 
Eine erfreulicher Nachricht ist wenigstens das Deutschland das Ganze wieder nicht befürwortet.
Berlin - Die Atomwaffen- Drohung des französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac gegen Terrorstaaten ist in Deutschland über die Parteigrenzen hinweg mit Kritik aufgenommen worden.

Linkspartei und Grüne verlangten eine Stellungnahme der Bundesregierung.

FDP-Chef Guido Westerwelle forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel in der "Leipziger Volkszeitung" auf, Chirac "zur Zurückhaltung zu ermuntern". Ebenso drängte Grünen- Fraktionsvize Jürgen Trittin die Bundesregierung, klar Position zu beziehen.
 
Castanea schrieb:
Was ist nur mit unserer Welt los?

Ich denke es geht los, überall Berichte von Atomwaffen.....

wie denkt ihr darüber?

lg
castanea


In dieser Welt geht es schon seit langer Zeit um Macht, um Angriff und Verteidigung.

Es geht nicht um Gerechtigkeit.
Ich bin stärker als du und deswegen hälst du die Klappe oder du kriegst was auf die Glocke.
Was Übelkeit bei mir erzeugt ist die Heuchelei, also dass man so tut, als gäbe es so etwas wie eine moralischen Rechtfertigung dafür.

Warum spricht man in der Öffentlichkeit nicht darüber, dass Israel ebenfalls Atomwaffen besitzt ?

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Atomwaffen/mellenthin2.html
 
Warum spricht man in der Öffentlichkeit nicht darüber, dass Israel ebenfalls Atomwaffen besitzt ?
...diesen Spruch wird man aber mal in Frage stellen dürfen, oder? Wenn ich es jetzt nicht völlig durcheinander bringe, sieht sich Israel - ein kleines Land mit gerade mal 7 Millionen Einwohnern - umzingelt von mehr oder weniger feindlich gesonnenen, diktatorisch geführten Nachbarn.

Wikipedia schrieb:
Am 14. Mai 1948 kam es zur formellen Gründung des Staates Israel; noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem neuen Staat den Krieg.

Wikipedia schrieb:
Im Jahre 1967 kam es zum Sechstagekrieg, bei dem Israel dem sich abzeichnenden gemeinsamen Angriff Ägyptens, Syriens und Jordaniens durch einen Präventivschlag zuvorkam.

Wikipedia schrieb:
Bereits 1973 kam es erneut zu einem Krieg, dem so genannten Jom-Kippur-Krieg (am Tag Jom Kippur, dem jüdischen Versöhnungstag). Mehrere arabische Staaten griffen das Land an.

Vor diesem historischen Hintergrund sah sich Israel zur nuklearen Aufrüstung gezwungen! Ob dies überzogen war oder nicht, sei dahin gestellt. Die existenzielle Bedrohung in der sich das dekmokratische Israel sah, lässt sich allerdings nicht verleugnen.

Und: Im Gegensatz zum Iran spricht Israel seinen Nachbarn NICHT das Existenzrecht ab.

Im übrigen: Pakistan, als muslimisches Land, verfügt doch schon über die Bombe...

LG
 
-Bin Laden kündigt neue Anschläge an-
Chirac droht
Terroristen
mit Atombombe

Titelseite der Bildzeitung von Heute 28.Januar 2006

wer jetzt immer noch nichts kapiert hat wird es nie kapieren!
 
wollemh schrieb:
-Bin Laden kündigt neue Anschläge an-
Chirac droht
Terroristen
mit Atombombe

Titelseite der Bildzeitung von Heute 28.Januar 2006

wer jetzt immer noch nichts kapiert hat wird es nie kapieren!
...*räusper*
 
Déguórén schrieb:

Von dir sollte man eigentlich mehr erwarten,als *räusper*

Du hältst dich für wahnsinnig intelligent wie ich deinen Beiträgen entnehme,dann schalte auch mal dein logisches Denkvermögen ein.

Geh mal gedanklich zurück und überlege was vor dem Irakkrieg passiert ist,vielleicht fällt dann auch bei dir der "Groschen"

LG
 
Werbung:
wollemh schrieb:
Du hältst dich für wahnsinnig intelligent wie ich deinen Beiträgen entnehme
...Deine Kreativität in allen Ehren, doch da schießt selbige etwas übers Ziel hinaus. Tatsächlich halte ich mich für unterdurchschnittlich intelligent. Und nun? Willst Du mir deshalb das Posten verbieten?

dann schalte auch mal dein logisches Denkvermögen ein.
...klick - ratter, ratter, röchel, spotz, krkrkrkzzz, zziiiiisschh, booomm

Geh mal gedanklich zurück und überlege was vor dem Irakkrieg passiert ist
...Saddam hat Kuwait überfallen. :weihna1
 
Zurück
Oben