China-Morcheln (Auricularia)

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Boah... kennt ihr diese Ekelsdinger, die in sooo vielen chinesischen Gerichten verarbeitet werden. Bäh-... ich magse nich!

Na... habe jedenfalls gerade gegoogelt und siehe da, sie sind doch anscheindend zu was nütze... dachte nämlich bisher immer, dass das nur ein Mittel zur Speisenfüllung wäre... weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass diese schlabbrigen, hässlichen, geschmacklosen Dinger tatsächlich was können sollen. :D

Na... dann schaut mal:


Die Chinesische Morchel (Auricularia polytricha) wird auch "Judasohr" genannt. Den deutschen Namen "Judasohr" verdankt der Pilz der Legende, dass der Holunderbaum, auf dem sich der Jesu Jünger Judas erhängte, ohrenmuschelförmige Pilze trug. Der Auricularia wächst an Bäumen und kommt bei uns das ganze Jahr über vor.


Wirkung
Unter der Adaptogenen Wirkung der Heilpilze
versteht man die Bivalenz der Wirkstoffe in Heilpilzen: So bewirkt beispielsweise der Auricularia eine bessere Fließeigenschaft des Blutes und beugt somit in unserem Körper Blutgerinnsel (Thrombosen) vor, gleichzeitig vermag er jedoch auch Blutungen zu stillen (blutende Hämorrhoiden, Uterusblutungen).

Die verbesserte Fließeigenschaft kann uns auf vielfältige Weise vor Gefahren und Schmerzen bewahren: beispielsweise Schmerzen in den Beinen wegen Gefäßverengungen kann genauso zu Thrombosen führen wie lange Flugstunden mit dem Flugzeug, Bettlägrigkeit, chronische Venenentzündungen, Herzklappenfehler, Krampfadern, Bewegungsmangel, hohes Alter... Daher ist es sinnvoll, bei Risikofaktoren den Heilpilz anzuwenden, um Herzinfarkt und Schlaganfall zu vermeiden helfen.

Der Auricularia hat auch Haut und Schleimhaut stärkende Eigenschaften, er befeuchtet den Darmtrakt und Bronchien. Bei trockenem Husten und Verstopfung kommt uns diese Eigenschaft zu Gute; entzündete Haut und Schleimhäute regenerieren sich schneller.


Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin wirkt Auricularia
- hemmend auf die Bildung von Blutgerinnsel
- bei Thrombosen
- bei blutenden Hämorrhoiden und Uterusblutungen
- bei Entzündungen von Haut und Schleimhäuten
- bei Muskelkater
- als immunstimulierendes Tonikum
- senkend auf den Gesamtcholesterin- und Fettgehalt (Triglycerid) im Blut
- helfend bei Sarkome (bösartiger Tumor)

http://www.cysticus.de/heilpilze/auricularia-polytricha/auricularia.htm



*******

Ich weiss schon, ist nix weltbewegendes, aber ggf. interessiert es ja noch jemanden hier... :)
 
Werbung:
Morcheln find ich eklig.


Da geh ich lieber vor die Tür und hol mir Schafgarbe wenn ich mit den Hämorroiden Probs habe:D
 
Morcheln find ich eklig.


Da geh ich lieber vor die Tür und hol mir Schafgarbe wenn ich mit den Hämorroiden Probs habe:D

Ja, ich ja auch.

Ich war mal mit meinem Freund in einem Restaurant, was als besonders romantisch beschrieben wurde. Die ganze Einrichtung aus Holz, auf den unbedeckten Tischen Murmeln und jedes Gericht, wirklich j.e.d.e.s. mit Morcheln... Morchel... suppe, -salat, Fisch in Morchelcreme, Steak auf Morchelbett ...usw... und wenn wir Gäste nicht gerade hektisch dabei waren, die wirklich furchtbar lauten Murmeln wieder aufzusammeln, die ständig von den Holztischen auf den Holzboden rollten... haste nur ein Geraune gehört: Oh...no... wieder Morcheln... bäh... kotz... würg... :lachen:

Irgendwie magse kaum einer... und naja... seitdem bestelle ich alles beim Chinesen immer ausdrücklich OHNE Morcheln... am Telefon, im Restaurant...

Nur ... jetzt vielleicht nicht mehr... :D
 
na, wie schon geschrieben - ich mag das, wie sich das anfühlt, wenn man drauf beißt *gg*

Jaja, das hatte ich schon verstanden... nur... haben die auch einen Geschmack? Sowie Pilze im allgemeinen ja schon. Meine ich ernst. Oder ist es wirklich so, dass sie geschmacksneutral sind? :)
 
Werbung:
dadurch, dass die immer in irgendwas gewürztem bei sind, hab ich da bisher noch keinen großartigen geschmack feststellen können.
also die shi-take zum bleistift, die haben einen starken eigengeschmack, und schmecken ganz wundervoll, wenn man sie in sojasauce-honigwasser kocht ... *sabber*
 
Zurück
Oben