China: Afrikas Elefanten in Gefahr

Entschuldigung, aber einmal ging es Dir um kein bestimmtes Land und jetzt prangerst Du die Regierung eines Landes an, das für einen Schwarzhandel mit Elfenbein eigentlich nichts kann.
Warum? Schmuggel ist Schmuggel und nicht ein von der Regierung erlaubter Handel.

Du sagst Du liebst das Land China? Aber Du verstehst das Land China nicht, Du verstehst das Volk des Landes nicht und Du verstehst die Kultur des Landes und des Volkes nicht.
Daher weißt Du auch nicht was die Regierung Chinas beabsichtigt oder was deren Wünsche und Ziele sind --- Du glaubst nur etwas zu Wissen...

...etwas zu wissen von Leuten, die wie Du das Land, das Volk und die Kultur nicht kennen und nicht verstehen - die wahrscheinlich noch nicht mal Interesse daran haben zu verstehen, sondern nur Geld verdienen wollen, mit scheinbaren Informatioen, die auf Vorurteilen aufbauen oder unterstützen und es ihen völlig egal erscheint was die Wirklichkeit ist und wie sie die Wirklichkeit verdrehen!

Mit Liebe und Vertsändnis zu einem Land hat das sehr wenig zu tun! Aber Du hast Deine wahren Ambitionen gezeigt...

Ich glaube, dir ist die Ehre Chinas egal wie unehrenhaft sie auch sein mag wichtiger, als das Wohl der letzten freilebenden Elefanten.
Du versuchst nur China ins rechte Licht zu biegen, egal was dort an Ungerechtigkeit geschieht.
 
Werbung:
Ich glaube, dir ist die Ehre Chinas egal wie unehrenhaft sie auch sein mag wichtiger, als das Wohl der letzten freilebenden Elefanten.
Du versuchst nur China ins rechte Licht zu biegen, egal was dort an Ungerechtigkeit geschieht.

Wer sehen kann, der sehe...

...wenn Du das aus meinen Berichten erkennen magst - so sei es! Aber es ist nur Dein Blickwinkel.

Mir ist nicht die Ehre eines Volkes wichtig, sondern die Ehre aller Lebewesen und die Ehrlichkeit. Ich versuche niemanden ins rechte Licht zu rücken, ich möchte mich hier nur für ein Volk einsetzen, das angeprangert wird und sich nicht wehren kann --- ich sehe den Unterschied zwischen den Berichten und Deinen Threads mit denen Du ein Land ins schlechte Licht rücken willst - ich muss also weder etwas gerade biegen, noch verrücken, was nicht verrückt und gerade gebogen werden muss - nur aus einem ehrlichen und fairen Blickwinkel gesehen werden sollte.

Fairness und Ehrlichkeit sind mein bestreben, Du trittst gegen ein Volk an, das Du nicht kennst, mit Argumenten, die Du nicht beweisen kannst - das ist nach meiner Meinung kein Ursprung einer Liebe zu einem Land, sondern die Selbstliebe zu etwas was Du Dir wünscht - aber der Wirklichkeit nicht entspricht.
Es sind ja nicht nur die Elefanten, es ist die Ausbeute nach Rohstoffen und so weiter - doch jedes Mal konnte ich Deine Argumente entkräften, die Du gegen ein Land anbringst, obwohl Du Doch eigentlich kein bestimmtes Land meinst - das ist schon mehr als seltsam.

Wenn Du für die Elefanten eintreten willst, dann trete für Elefanten ein, aber nicht gegen Chinesen...

...wo ist Deine Ehrlichkeit, wo ist Deine Fairness?

Betrachte Dich im Spiegel, den Du den Chinesen aufdrücken willst...
 
Wer sehen kann, der sehe...

...wenn Du das aus meinen Berichten erkennen magst - so sei es! Aber es ist nur Dein Blickwinkel.

Mir ist nicht die Ehre eines Volkes wichtig, sondern die Ehre aller Lebewesen und die Ehrlichkeit. Ich versuche niemanden ins rechte Licht zu rücken, ich möchte mich hier nur für ein Volk einsetzen, das angeprangert wird und sich nicht wehren kann --- ich sehe den Unterschied zwischen den Berichten und Deinen Threads mit denen Du ein Land ins schlechte Licht rücken willst - ich muss also weder etwas gerade biegen, noch verrücken, was nicht verrückt und gerade gebogen werden muss - nur aus einem ehrlichen und fairen Blickwinkel gesehen werden sollte.

Fairness und Ehrlichkeit sind mein bestreben, Du trittst gegen ein Volk an, das Du nicht kennst, mit Argumenten, die Du nicht beweisen kannst - das ist nach meiner Meinung kein Ursprung einer Liebe zu einem Land, sondern die Selbstliebe zu etwas was Du Dir wünscht - aber der Wirklichkeit nicht entspricht.
Es sind ja nicht nur die Elefanten, es ist die Ausbeute nach Rohstoffen und so weiter - doch jedes Mal konnte ich Deine Argumente entkräften, die Du gegen ein Land anbringst, obwohl Du Doch eigentlich kein bestimmtes Land meinst - das ist schon mehr als seltsam.

Wenn Du für die Elefanten eintreten willst, dann trete für Elefanten ein, aber nicht gegen Chinesen...

...wo ist Deine Ehrlichkeit, wo ist Deine Fairness?

Betrachte Dich im Spiegel, den Du den Chinesen aufdrücken willst...

Meinst du, dass es eine Lüge ist, welches China damit angelastet wird?
Viele Chinesen haben keine Ehrfurcht vor den Tieren. Schau doch nurmal auf den Märkten, wie sie mit ihnen umgehen. Soll man das einfach so hinnehmen?
Ist ja deren Kultur usw.? Ich bin da anderer Meinung. Das heißt nicht, dass es in China nicht auch andere Menschen gibt, die die Dinge zu verändern suchen. Aber wenn sie auf Leute wie dich oder der Regierung treffen werden sie mundtot gemacht, weil alles ist ja toll so im Lande China.

Wenn du die Ehrlichkeit so liebst, warum rühmst du dann die chinesische Regierung? Erzähl mir jetzt nicht, dass diese Regierung auf Ehrlichkeit basiert.
Ich halte auch nichts von den westlichen Regierungen, da sie auch nicht alle Lebewesen ehrt und auf Ehrlichkeit basiert, die dir ja auch wichtig ist.
Ich habe auch nichts gegen dich und deine chinesischen Freunde, ich hoffe nur auf ein bisschen mehr Verständnis.
Es ging mir in diesem Thread hauptsächlich um das Massaker an den Elefanten.
 
Das ist schön! Denn Gerüchte verbreiten trägt nicht zum gegenseitigen Verständnis bei, sondern eher zur Förderung von Vorurteilen...
Du hast Recht, Lifthrasir, hier bei uns glauben immer noch die Menschen, dass Chinas Regierung Gerüchte verbreitet.



...
aus dem Grund kann ich nicht verstehen das alles das, was im Internet oder in der Presse veröffentlicht wird zwangsläufig auch als Tatsache gelten muss!
Ich geniese hier wenigstens den Luxus, dass man mir erlaubt, Mainstream Journalismus mit unabhängigen Journalismus zu vergleichen und ich dann selber Gedanken über Wahrheiten und Unwahrheiten anstellen kann.

Oft werden Fehlinformationen ungefiltert als Tatsache konsumiert und Berichte von Augenzeugen nicht berücksichtigt.
Auf welche Berichte von Augenzeugen möchtest Du mich bitte hinweisen?

Ich lebe seit 7 Jahren in China - und ich weiß, du wirst es mir nicht glauben wollen, aber Elfenbeinpulver habe ich selbst in der traditionellen Medizin noch nicht angetroffen.
Ich gebe mich geschlagen, dem kann ich leider nur 30 Jahre Essen beim Chinesen, der in Wirklichkeit wahrscheinlich Taiwanese ist, entgegesetzen.

Alleine deine Worte sind schon unlogisch, so unlogisch das ich darüber lachen könnte wenn --- Vorurteile selbst nicht so traurig wären. "Traditionelle chinesische Medizin" --- besagt eigentlich schon alles! In der traditionellen chinesischen Medizin werden Substanzen verwendet, die es traditionell in China gibt und gab! Ich muss dich enttäuschen, afrikanische Elefanten und deren pulverisierten Stoßzähne gehören leider nicht in Chinas Flora und Fauna.
Kurze Zeitreise in die Seefahrtsgeschichte Chinas.

Ca. 15000 bis 10000 Jahre vor Christus, und somit nicht vor 7 Jahren, gab es die erste bekannte Binnenschiffahrt innerhalb Chinas, was unter Umständen die Möglichkeit eines antiken Güteraustausches ermöglichte.

Ca. 400 vor Christus unterwarf China das Volk der Yüeh. Das Volk der Yüeh unterhielten zur damaligen Zeit Seekontakte mit Indochina und Insulinde, heute besser als Südostasien bekannt (Nasshörner in Java).

Der asiatische Elefant war früher auch in China weit verbreitet. Heute ist er nur noch im äussersten Süden von Yunnan anzutreffen .
Der Elefantenbulle dieser Elefantenart besitzt ausgeprägte lange Stosszähne, die Weibchen nur rudimentäre oder gar keine.

Somit hat die Fauna und Flora Chinas die Möglichkeit geboten Elefantenpulver zu liefern. Heute müssen die afrikanischen Elefanten dafür herhalten.



...das ich nur zum Verständnis der Völker und somit gegen Vorurteilsbildung bin, das versteht ihr leider nicht - meistens zumindest.
Welches Vorurteil wird hier bitteschön von uns gebildet?

Dich persönlich kenne ich noch nicht, aber leider ist deine Argumentationsführung mit jenen Vorurteilsbildern gleich, lieber in den eigenen Vorurteilen denken als vielleicht doch mal dem zuzuhören, der nicht nur über seinen Tellerrand schaut, sondern da lebt wo "Über-den-Tellerand" ist.
Fakt ist, dass afrikanische Elefanten gewildert werden. Fakt ist, dass China ein Abnehmerland ist. Was berechtigt Dich dazu zu denken, Du könntest es Dir erlauben, mir Vorurteile zu unterstellen. Deinen 7 Jahren in China kann ich 23 Jahre in etlichen Ländern auf 4 Kontinenten entgegensetzen, soviel zu meinem Tellerrand.

Warst du schon in China und hast das was du schreibst selber gesehen???
Nein, ich war noch nie in China, jedoch habe ich schon etliche Male Elefanten in Afrika gesehen die Gott sei Dank zum damaligen Zeitpunkt noch lebten.

Was haben übrigens illegale Elfenbeinhändler und Auftragskiller gemeinsam?
Von beiden findet man keine Angebote in Internetbörsen.

Saintbernhard
 
Hallo Sainbernhard,

Du hast Recht, Lifthrasir, hier bei uns glauben immer noch die Menschen, dass Chinas Regierung Gerüchte verbreitet.

Nein, ich habe nicht Recht! Ich bestehe auch nicht darauf Recht zu haben --- ich habe stets nur meine eigene Meinung, die auf meinen Erfahrungen beruht. Asu dem grund bin ich mir bewusst das ich auch kein Recht haben kann --- und trotzdem schreibe ich teilweise bewusst sehr provokant und parteiisch - warum?

Weil ich einfach nur einen anderen Blickwinkel aufzeigen möchte und mein Blickwinkel von China ist bestimmt beschränkt - aber ein Blickwinkel von "Vorort", der auch die andere Seite aufzeigt.
Je vehementer sich gegen die "Ansicht" auch meines Blickwinkel gewehrt wird, desto provokanter schreibe ich...

Ich geniese hier wenigstens den Luxus, dass man mir erlaubt, Mainstream Journalismus mit unabhängigen Journalismus zu vergleichen und ich dann selber Gedanken über Wahrheiten und Unwahrheiten anstellen kann.

...wer denn diese Möglichkeit auch wirklich nutzt - die Vorraussetzung dazu ist jedoch Fremdsprachkenntnisse zu haben, zumindest in der englischen Sprache vertraut zu sein - noch besser wäre es natürlich zum Thema "China" auch der chinesischen Sprache mächtig zu sein --- doch für mich ist diese Sprache sauschwer - dafür habe ich eine Partnerin oder Freunde, die für mich übersetzen.

Auf welche Berichte von Augenzeugen möchtest Du mich bitte hinweisen?
Auf meine Augen...


Ich gebe mich geschlagen, dem kann ich leider nur 30 Jahre Essen beim Chinesen, der in Wirklichkeit wahrscheinlich Taiwanese ist, entgegesetzen.

...ich möchte Dich gar nicht "schlagen" oder gewinnen - ich möchte aufzeigen! Ich möchte aufzeigen das es andere Seiten und Ansichten gibt!
Meine persönliche Erfahrung hat mir bisher in China noch kein Elfenbeinpulver gezeigt, ebenso sind die Chinesen nicht so verrückt nach Potenzmittelchen, stellen sich selbst nicht unter so perversen Leistungspotenzdruck wie die Japaner --- meine persönlich gemachten Erfahrungen - die andere Seite!


Welches Vorurteil wird hier bitteschön von uns gebildet?

Das Vorurteil das China ein "negatives" Land ist, weil hier nur über China gesprochen wird!!!
Ich kann und will nicht abstreiten, das in China Elfenbein gehandelt wird und deswegen auch Elefanten in Afrika gewildert werden...

...doch der Beigeschmack dieses Threads ist, das China ausschließlich für die Wilderung verantwortlich ist, weil in China Elfenbein gehandelt wird!
Na ja und daran soll laut Farid ja auch noch die Rehierung schuld sein...

...den rest der Welt und Deutschland selber, vergessen wir und kehren das "bisschen" unter den Tisch --- Chiesen sind die Bösewichte!

Was haben übrigens illegale Elfenbeinhändler und Auftragskiller gemeinsam?
Von beiden findet man keine Angebote in Internetbörsen.

:lachen: Wenn Elefenbeinhandel legal ist, warum sollte er dann nicht im Internet stattfinden? Ich erinnere an den legalen Verkauf von Lager beständen 2008, der als Auslöser für den Elfenbeinboom ich China dargestellt wird...

...und trotzdem finde ich keine Produkte aus Elfenbein - trotz Legalität und das auch noch, wo doch die Regierung schuld ist - durch was?

Ich betone es noch und noch einmal - Elefanten sind schützenswert und Elfenbeinhandel ist weiterhin ein Grund für die Wilderung - ich stimme in dem Punkt zu!
Doch ich stimme dagegen, das China der Auslöser, der Agressor oder der Grund für das Wildern ist --- wir alle sind es, die ganze Welt!

Also, können wir jetzt über die Wilderung und Tötung von Elefanten diskutieren oder wollt ihr weiter auf den "bösen Chinesen" rumreiten?
 
Meinst du, dass es eine Lüge ist, welches China damit angelastet wird?

Es ist keine Lüge, sondern eine Übertreibung das DU nur den Chinesen anlastest!!!

Viele Chinesen haben keine Ehrfurcht vor den Tieren. Schau doch nurmal auf den Märkten, wie sie mit ihnen umgehen. Soll man das einfach so hinnehmen?

Wieder ein Vorurteil von jemanden der nicht wirklich Chinesen kennt und deren Historie nicht berücksichtigt --- woher willst Du wissen wie Chinesen mit Tieren umgehen und das sie keine Achtung vor Tieren haben??? Das ist schlichtweg ein Vorurteil!

Ist ja deren Kultur usw.? Ich bin da anderer Meinung. Das heißt nicht, dass es in China nicht auch andere Menschen gibt, die die Dinge zu verändern suchen. Aber wenn sie auf Leute wie dich oder der Regierung treffen werden sie mundtot gemacht, weil alles ist ja toll so im Lande China.

Die Regierung wird wohl so manchen Kritiker Mundtot machen, das ist aber nicht nur in China so --- ich möchte niemanden mundtot machen, ich finde Deine Argumentation und Diskussionsführung nur unfair - darauf weise ich hin. Das ist weder mundtot machen noch die chinesische Regierung rühmen --- kannst Du das nicht vertragen wenn Du mit sachlichen Argumenten kritisiert wirst?

Wenn du die Ehrlichkeit so liebst, warum rühmst du dann die chinesische Regierung? Erzähl mir jetzt nicht, dass diese Regierung auf Ehrlichkeit basiert.
Ich halte auch nichts von den westlichen Regierungen, da sie auch nicht alle Lebewesen ehrt und auf Ehrlichkeit basiert, die dir ja auch wichtig ist.
Ich habe auch nichts gegen dich und deine chinesischen Freunde, ich hoffe nur auf ein bisschen mehr Verständnis.
Es ging mir in diesem Thread hauptsächlich um das Massaker an den Elefanten.

Es geht Dir also nur um das Massaker an den Elefanten, in dem Du die Chinesen anprangerst - ist der Weg nicht etwas dubios? Du basierst nach meiner Meinung ebenso wenig auf Ehrlichkeit, wie es Deiner Meinung nach die chinesische Regierung tut ---und das zeige ich hier auf.

Ich sagte es schon mal, willst Du auf die Wilderei der Elefanten hinweisen, prangere nicht nur ein Land an, denn es sind viele Faktoren/Länder die den Grund für die Gefährdung der Elefanten bilden...

...Du prangerst hier jedoch explizit nur ein Land an, Du zeigst es schon im Titel des Thread. Dir geht es scheinbar nicht um die Elefanten, sondern darum Missstände in China aufzuzeigen --- entweder machst Du das Eine oder das Andere, aber nicht unter dem Deckmäntelchen des...

...zumindest wen Du so vorgehst, musst Du damit rechnen das Du kritisiert wirst - darf ich das nicht?
 
...zumindest wen Du so vorgehst, musst Du damit rechnen das Du kritisiert wirst - darf ich das nicht?

Dieser Satz hätte auch von mir an dich gerichtet sein können.
Ich habe nie geschrieben, dass ich den Elfenbeinhandel nur den Chinesen anlaste. Aber die Chinesen sind, wie saintbernhard schon erwähnte das größte Abnehmerland.
Außerdem hat China sehr wohl eine lange Elfenbeinschnitztradition, wie der Bericht (http://german.china.org.cn/culture/txt/2008-11/10/content_16740812.htm) zeigt. Wenn, wie sie dort 2008 geschrieben haben, sie wollen die Elfenbeinschnitzerei wieder aufleben lassen, dann darf man das nicht einfach ignorieren. Die Chinesen (auch andere Industrienationen, aber hauptsächlich China) geben viel Geld den afrikanischen Staaten für das Elfenbein und darum steigt dort die Wilderei.
Sie könnten ja auch nur die Stoßzähne von natürlich gestorbenen Elefanten nehmen, aber die Gier ist unersättlich (nicht nur bei China). Es gibt zu viele Menschen auf diesem Planeten.
 
Dieser Satz hätte auch von mir an dich gerichtet sein können.
Ich habe nie geschrieben, dass ich den Elfenbeinhandel nur den Chinesen anlaste. Aber die Chinesen sind, wie saintbernhard schon erwähnte das größte Abnehmerland.
Außerdem hat China sehr wohl eine lange Elfenbeinschnitztradition, wie der Bericht (http://german.china.org.cn/culture/txt/2008-11/10/content_16740812.htm) zeigt. Wenn, wie sie dort 2008 geschrieben haben, sie wollen die Elfenbeinschnitzerei wieder aufleben lassen, dann darf man das nicht einfach ignorieren. Die Chinesen (auch andere Industrienationen, aber hauptsächlich China) geben viel Geld den afrikanischen Staaten für das Elfenbein und darum steigt dort die Wilderei.
Sie könnten ja auch nur die Stoßzähne von natürlich gestorbenen Elefanten nehmen, aber die Gier ist unersättlich (nicht nur bei China). Es gibt zu viele Menschen auf diesem Planeten.

Ich frage dich dazu auch nochmal - wenn du in diesem Thread nicht China an den Pranger stellen willst, warum hast du dann China im Titel des Thread negativ benannt? Du hast es auf kein bestimmtes Land abgesehen und doch erwähnst du in jedem deiner Berichte China als Negativbeispiel und suchst förmlich nach noch mehr negativem über China --- diese Antwort ist trotz aller Erklärungen und Ausweichens immer noch fällig.

Warum hast du nicht Ägypten als einen der größten Abnehmer von Elfenbein erwähnt? Obwohl in Ägypten der Handel mit Elfenbein verboten ist, ist Ägypten einer der größten Umschlagsplätze für Elfenbein - so lauten andere Berichte --- die du nicht erwähnst. Ebenso wie du wohl besser oder lieber nicht erwähnt hast, das auch in Europa und selbst in Deutschland der Schmuggel zugenommen hat - wie ich schon verlinkt habe...

...solche Reportagen gehören zum Thema Wilderei und Elfenbeinhandel dazu...

...scheinen nur nicht in dein Konzept zu passen, denn sonst hättest du es ja erwähnt - ich meine mit Bezug auf Wilderei in Afrika zwecks Elfenbein und nicht um China immer wieder an den Pranger zu stellen - ach ja, obwohl du es magst, so magst wie es früher einmal war oder zumindest wie du es gern hättest?

Die Welt ist nicht so wie du sie gern hättest, darum wäre Verständnis für die Welt nach meinen Ansichten fairer als nur seinen eigenen Wunschvorstellungen nachzugehen und Vorurteile zu schüren...

Konfuzius war ein Mann der Ehre, Fairness, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit vertrat - Wenn die Welt sich nicht ändert, dann ändere dich selbst!

Nach meiner Meinung ein weiser Mann... ...vielleicht studierst du mal die Lehren von Konfuzius? --- Oh mist, ein Chinese ;)
 
Konfuzius war ein Mann der Ehre, Fairness, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit vertrat - Wenn die Welt sich nicht ändert, dann ändere dich selbst!

Nach meiner Meinung ein weiser Mann... ...vielleicht studierst du mal die Lehren von Konfuzius? --- Oh mist, ein Chinese ;)

Hier ist noch ein Spruch aus China:

"Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen."
 
Werbung:
Zurück
Oben