Chief lehrt Detusche die Inipi!

ich glaube das es einen großen unterschied macht, zwischen einem wissen teilen und dann ihre zeremonien nachmachen.
ihr wissen teilen sie mit mir auch, deswegen kopiere ich nicht ihre riten, sondern ich bin grade dabei mich dadurch meiner eigenen wurzeln zu entsinnen, soweit das möglich ist und was ganz eigenes drauß zu machen.

Wenn du dich deiner eigenen Wurzeln entsinnen möchtest, würde es ja Sinn machen, sich mit seinen Altvorderern auseinanderzusetzen und da fängt man sinnigerweise mit den eigenen an, eildiweil die einem am nächsten sind.
Wo eine Anbindung an selbige fehlt, bedient man sich großzügig aus anderen Quellen. So wird dann halt aus verschiedenen Töpfen bunt gemischt und zu einem bunten Allerlei kreiiert. Wie man ja auch wieder mal schön an diesem thread hier sehen kann.

Das sich hier auf Ahnen berufen wird, kann man daher auch einfach nur als reinen Scherz ansehen.
Das hier mal wieder ein reiner Werbethread und als solcher auch zu verstehen. Freizeitindianer halt.
 
Werbung:
Wer ist eigentlich dieser Detusche?
Ist er ein selbsternannter Shamane?
Und es scheint nur "Chiefs" zu geben, wo sind denn all die "Indianer" abgeblieben?


Sage
 
Die sind damit beschäftigt, des zu machen, was alle "Indianer" so machen, die suchen ihr Kraftviech, weil die sind von Haus aus viel spürüdueller und da gehört sich das so.

Das leuchtet natürlich voll ein...
Aber traditionell war die Schwitzhütte doch reine Männersache, da sich Frauen durch die Menstruation reinigen....
Mittlerweile ist diese Tradition doch zumindest hier aufgeweicht.
Frauen sollen sich ja auch während der "Mondzeit" zurückziehen und dürfen manche Dinge nicht tun, traditionell.
Das ist natürlich heute undenkbar, daß eine Frau nicht an der Arbeit teilnimmt, weil sie gerade ihre Tage hat...
Un damit fängt aber das Dilemma schon an... das was heute gemacht wird, ist nur ein müder Abklatsch und hat nichts mehr mit den Traditionen zu tun.
Vielleicht sollte man sich wirklich die Mühe machen, sich selber einen Weg zu finden und nicht hier und da was klauen.
Da kommt am Ende nix ganzes und nix halbes raus.


Sage
 
ja die üble geschichte der twisted hair
leider ist kein einziger lakota in dieser ominösen twisted hair geschichte eingebunden.
sie ist ein hoax, erfunden von newage pseudoschamanen, die ein haufen kohle machen mit dieser geschichte und nachweislich in keiner nativen tradition zu finden ist.
letzlich von castaneda erfunden.

die lakotas distanzieren sich heftig davon mit dieser geschichte in zusammenhang gebracht zu werden.

wiedermal ein jan mischmasch um seine pseudo schwitzhütten zu rechtfertigen, um zu sugerieren, dass er wirklich ein schamane ist.

genau aus diesen gründen, haben sich die lakotas begonnen sich zurückzuziehen und aus genau diesen gründen, die jan vetritt ist heute eine grosse konfusion im gange.

die typische rechtfertigung der newage-schwärmer und selbstgebastelten schamanen oder neu seher.

die öffnung der spirituelität der lakotas ist auch im zusamennhang mit den traditionen verschiedener medizinmann familien zu verstehen.

folgt man der tradition von henry cow dog, der den sonnnentanz aus dem untergrund wieder ihn sein volk zurückgebracht hatte, gegen den willen des bureau of indian affair, und dessen nachfolger leonhard crow dog, der in der tradition seine vaters weiter arbeitet als annerkannter medizinmann" seiner tribe.
zusammen mit der lame deer familie, das sind john fire lame deer und dessen unterdessen verstorbenen sohn archie fire lame deer, sie alle und ihre erben, und andere von der tribe anerkannten und wichtigen "medizinmänner", sind heute noch bereit, mit nicht nativen zusammen ihre spiritualität zu teilen.
aber unterdessen sehr restriktiv.
in den letzten 9 jahren sind jede menge leute aus den erwähnten gründen und vielen mehr, aus den zeremonien raus geschmissen worden.
es wurde aufgeräumt.

darum wenden sie sich heute ausdrücklich gegen alle die, die ihre traditionen missbrauchen, willentlich und wissentlich ihre, zb. webseiten mit elementen ihrer spirituellen traditionen füllen, um zu suggerieren dass sie in einem traditionellen annerkannten wege, ohne je nachweislich belegen können dazu auch "berechtigt" zu sein, um ihr "schaman-business" zu betreiben und mit fadenscheinigen predigten die leute bewusst irreführen.

übel
 
@Sitanka,
wieso unterstellst Du, dass Indianer, die eine ceremony in ihrer Familie machen, geklaute Rituale sind? Leider wissen sehr viele Indianer kaum noch etwas von früher, da massiv von den Weisen jede (indianische) kulturelle Handlung strengstens verboten und bestraft worden ist. Und wieviel Leute von 1870 leben noch, um den Nachfahren die echten Dingen beizubringen?

Einem Lakota (einem echten) wurde die Rolle eines Indianers im entsprechenden Film weggenommen, weil er es nicht fertigbrachte einige Sätze in gutem Lakota zu sagen.

Ich meinte, wenn einzelne Familienmitglieder ihr Wissen zusammenbringen und versuchen herauszufinden wie es sein könnte, und sie machen ihre Rituale nur, ich sage, nur in der Familie und keinerlei Fremde dürfen mitmachen, sind die echter wie alles andere.

Ich kenne so ziemlich den Unterschied zwischen privat und öffentlich. Auch ich durfte erst nach 2 Kindern und 5 Jahren an privaten Familienceremonien teilnehmen. Nicht weil sie Weise hassen, sondern weil es etwas Privates ist und viele Weise ins Reservat kommen und wieder gehen.

Sie haben einfach Angst, dass ihre Gutmutigkeit und Freundlichkeit einfach wieder ausgenützt wird. Und diese Angst ist ja auch berechtigt.

Und Sitanka, ich möchte Deine Erlebnisse nicht schmälern, und bestimmt bist Du ehrlich und interessiert und Du hattest tolle Erlebnisse. Aber Du bist trotzdem nur eine Touristin, eine Besucherin, die jederzeit wieder gehen kann und auch wieder geht.
 
hallo tashina,

@Sitanka,
wieso unterstellst Du, dass Indianer, die eine ceremony in ihrer Familie machen, geklaute Rituale sind?
ích habe kein einziges mal behauptet, dass indianer ihre eigenen rituale quasi stehlen, lies dir bitte alles nochmal genau durch, ich hab das nicht einmal gesagt, da hast du was falsch verstanden. ich spreche da rein von menschen nicht indianischer herkunft.
außerdem möchte ich das ja nicht nur auf indianer beziehen, es gibt ja in vielen kulturen sogenannten kulturraub, nicht nur bei den natives.


Ich meinte, wenn einzelne Familienmitglieder ihr Wissen zusammenbringen und versuchen herauszufinden wie es sein könnte, und sie machen ihre Rituale nur, ich sage, nur in der Familie und keinerlei Fremde dürfen mitmachen, sind die echter wie alles andere.
so weit ich weiß, geschieht das eh schon wieder seit vielen jahren.

Ich kenne so ziemlich den Unterschied zwischen privat und öffentlich. Auch ich durfte erst nach 2 Kindern und 5 Jahren an privaten Familienceremonien teilnehmen. Nicht weil sie Weisse hassen, sondern weil es etwas Privates ist und viele Weise ins Reservat kommen und wieder gehen.
heißt das, du bist mit einem native verheiratet, oder wie darf ich das verstehen?

Sie haben einfach Angst, dass ihre Gutmutigkeit und Freundlichkeit einfach wieder ausgenützt wird. Und diese Angst ist ja auch berechtigt.
ist auch verständlich nach 500 jahren holocaust.

Und Sitanka, ich möchte Deine Erlebnisse nicht schmälern, und bestimmt bist Du ehrlich und interessiert und Du hattest tolle Erlebnisse. Aber Du bist trotzdem nur eine Touristin, eine Besucherin, die jederzeit wieder gehen kann und auch wieder geht.
im grunde hast du schon recht, doch die meisten erfahrungen diesbezüglich durfte ich eh in meinem eigenen heimatland machen, mit archie fire lame deer, der wie ich glaub ich kurz schon geschrieben hab, sehr viele jahre nach österreich gekommen ist und selbst schwitzhütten geleitet hat.
 
Jeep zahlt jedes Jahr Nutzungsgebühren für seinen Jeep Cherokee nur um den Namen des Stammes nutzen zu dürfen. Dem ging übrigens ein Gerichtsstreit voraus, der letztlich für die Natives gut endete. Ebenfalls ein Gerichtsstreit entschied, dass Ramtha nur von der „Erfinderin“ gechannelt werden darf! Der Begriff Schamanismus ist wissenschaftlich klar definiert.

Ich finde es echt spannend was im Internet so alles angeboten wird. Bei vielem glaube ich, ist zumindest der Verdacht auf Etikettenschwindel gegeben, wenn nicht mehr.

Ich habe jetzt mal einige Angebote als Beleg im Internet kopiert, ich werde diese mal an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Den Teil der Indigene betrifft werde ich übersetzen und inklusive der Preislisten an die Betroffenen in den USA schicken.

Bin schon mal gespannt was da herauskommt.

Rai
 
Werbung:
Zurück
Oben