Chia - das Kraut

Kannst du uns mal verraten zu deinem Gemüsepüree,
hast du dann das Kraut nur wie Petersilie drunter gegeben?

Naja meine Pürees sind immer etwas speziell :D

Also das gekochte Gemüse habe ich mit Butter, frischem Kefier und etwas Milch gestampft und ganz zum Schluß die Kräuter (klein gehackt) dazu gegeben. Von dem Chia habe ich etwa 10 Blätter genommen.
Meine Version ist leicht scharf, da ich ja den Moringa mit rein getan habe. Der wächst bei den Temperaturen im Moment auch super.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Also neulich habe ich das Chiakraut in einen gemischten Salat zugegeben - nicht zu empfehlen, passt irgendwie nicht zusammen und überdeckt den Geschmack des Salats zu sehr.
Dann eher das Kartoffelpüree.
 
Der Salvia hispanica ist zu einer stattlichen Pflanze heran gewachsen, hat es aber leider nicht zur Blüte geschafft (war wohl zu spät als ich ihn ausgesiebt habe).
So habe ich ihn heute geschnitten und zum trocknen aufgehängt, bevor er mir bei diesen kalten Nächten abstirbt (hatten hier schon nur noch um die 5°C).
Er hat einen lieblichen Zitronenduft und ich werde das getrocknete Kraut zum räuchern verwenden.
Da ich keine Ahnung habe (und auch im Netz nichts dazu gefunden habe) wie dies genau wirkt, lass ich mich einfach mal überraschen und lass euch danach davon wissen.

LG
Waldkraut
 
Vor einigen Wochen habe ich mal einige Samen ausgestreut und sie sind wunderbar aufgegangen. Das Kraut ist jetzt etwa 50 cm groß. Wenn ich daran rieche läuft mir wegen des Duftes das Wasser im Mund zusammen und ich frage mich ob man diesen Salbei auch als Gemüse verzehren kann.
Gute Idee, werde ich ausprobieren!
Die Samen schmecken mir nicht besonders.
 
Also, habe das erste Mal mit dem Chia geräuchert. Riecht leider nicht nach Zirtone, aber vergleichbar mit Wiesensalbei auch von der Wirkung her. Kann man also gut verwenden.
Dafür gibt es jetzt bei mir immer frische Chiasprossen, die schmecken wirklich gut - herzhaft etwas an eine milde Kresse erinnernt.
Außerdem sind die schnell gemacht, dauert nur 3-4 Tage bis man die essen kann.

LG
Waldkraut
 
@MichaelBlume

Leinsamen enthalten cyanogene Glycoside (Linustatin und Neolinustatin). Diese Blausäure-Vorstufen entsprechen nach ihrer Umwandlung einer Menge von rund 50 mg Blausäure auf 100 g Leinsamen. Der geringe Wassergehalt der Samen, der zu saure pH-Wert im Magen und der Abbau durch Rhodanasen verhindert jedoch Vergiftungen bei Aufnahme normaler Mengen. Jede vorherige Erhitzung durch Backen, Kochen oder Braten zerstört die Glykoside darüber hinaus.
Wiki
100g Leinsamen roh schafft keiner am Tag.....
 
Werbung:
Also, habe das erste Mal mit dem Chia geräuchert. Riecht leider nicht nach Zirtone, aber vergleichbar mit Wiesensalbei auch von der Wirkung her...
@Waldkraut, da hab ich jetzt aufgehorcht: Mit Chia räuchern? Wie bist du denn auf diese Idee gekommen? Hört sich für mich erst mal recht außergewöhnlich an. Hat es ähnliche Wirkung wie Salbei?
 
Zurück
Oben