Charakter Deutungen

Wie ich sehe gibt es die einzelnen Auflistungen zu den Karten aber keine Kombinationen. Oder gibt es diese im Buch, liebe Tugendengel.

aber wozu brauchst du die Kombinationen? Meinst du die Kombis mit den Häusern?

Normalerweise ist es so, dass du dir rund um die PK die Karten anschaust. Eigentlich die, die rechts und links von ihr liegen. Dann schaust du, welche Karte/n das sind und dann hast du doch deine einzelnen Charakterbeschreibungen.
 
Werbung:
Liebe Nicolina,
ich dachte, mit den Kombinationen gäbe es vielleicht noch mehr "zu sehen". Aber das wohl scheint ein Trugschluss zu sein...hm. Ich bin gerade etwas ratlos. :confused:
LG Einhorn
 
Ich glaube @Einhorn33 meint, wenn bestimmte Karten aufeinander treffen, in welcher Art und Weise auch immer, die zueinander in Verbindung bringen, und daraus Eigenschaften ableiten.
Wie bei dem oben genannten Beispiel Berg/Ruten, man davon ausgehen könnte, dass es sich um eine konfliktscheue Person geht, oder eben jmd. der Auseinandersetzungen aus dem Weg geht..

Spontane Ideen meinerseits.. bei Baum/Bär würde ich tippen, dass es sich um eine eher behäbigere, phlegmatische Persönlichkeit handelt. Jmd. der nicht wirklich "beweglich" ist etc.. oder auch in sich ruhend. Bär/Turm hingegen.. ein kleiner Brummbär, Eigenbrötler vielleicht ;)
Andersrum.. Störche/Reiter da würde ich meinen die Person ist quirlig, wendig in den Gedanken.. mitunter auch sprunghaft..

Korrigiert mich dazu aber bitte gerne :)
 
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, Charakterzüge zu deuten. Einmal innerhalb einer großen Tafel beispielsweise oder auch einer kleineren Legung - so wie @nicolina und auch @Tugendengel das handhaben, dann ist die eigentliche Frage in der Regel eine andere, und die Charakterbeschreibung eine Form von Nebenprodukt. Hier werden Themenkarten, die in gewisser Lage um die Personenkarte herum liegen, genutzt und entsprechend gedeutet. Häuser werden hier nicht hinzugezogen und es werden auch keine Kombinationen gebildet.
Man kann aber auch eine gezielte Charakterlegung machen. Z.B. in Bezug auf eine neue Liebe, die man gerade erst kennen gelernt hat und wissen möchte, was das wohl für ein Mensch ist. Dann nimmt man auch die Häuser und weitere Karten hinzu. Ich denke, dass ist das was @Einhorn33 meint.

Mir fällt so ad hoc dazu ein:
Störche in Haus Wege oder auch als Kombi = jemand ist sehr wankelmütig, ändert ständig seine Meinung oder ist einfach nur sehr entscheidungsfreudig.

Ich persönlich habe für meine Deutungen ein System aus aus einem Kipper-Handbuch von I.M. Simon, Das Geheimnis der Kipperkarten - auch für die Lennies übernommen und damit schon sehr gute Ergebnisse gehabt. Aber es ist natürlich wie immer: Die Karten spielen immer das Spiel des Deuters.

Er schreibt folgendes:

"Neben den kommenden Ereignissen bzw. Entwicklungen verschiedener Themenbereiche sind die Eigenschaften der Personen, die in einem Kartenbild vorkommen, von Interesse. Wir erhalten so einen Einblick in die Charaktereigenschaften der fragenden Hauptperson und natürlich auch in die Wesenszüge anderer Menschen, mit denen sie zu tun hat. Für die Deutungsarbeit kann das sehr aufschlussreich sein, denn die Karten der Gedanken und Handlungen einer Person können so genauer eingeschätzt werden. Erkennen wir beispielsweise eine aggressive Handlung bei einem Menschen, den wir als ängstlich und eher schüchtern sehen, so wird die Aggression weniger drastisch sein als bei einem strengen, hartnäckigen oder streitsüchtigen Menschen.

Jede Karte steht für eine bestimmte Eigenschaft. ( ... ) Zu allen Karten gebe ich jeweils drei Deutungsstichworte für die Eigenschaften einer Person. Damit unterscheide ich die Charakterzüge
- die in den aktiven Gedanken einer Person liegen,
- die Baucheigenschaften, also Intuition und Emotionalität und
- die Verhaltenseigenschaften. Dabei geht es es um die Frage, wie jemand nach außen tritt und sich im Kontakt gibt.

Ich halte es für vorteilhaft, diese Bereiche zu unterscheiden, denn sie können sich teilweise erheblich widersprechen. Eine Person kann beispielsweise sehr logisch denkend strukturiert sein, gleichzeitig sehr verletzlich und sensibel in den Emotionen, nach außen aber schroff und ungehobelt, um die eigene Sensibilität zu überspielen. (...)


Er beschreibt im folgenden die Auslegung einer Neunerlegung. PK also in der Mitte. Alle Karten oberhalb beschreiben die Gedanken, die Karten links und rechts neben der PK zeigen die Bauchgefühle an und die Karten unterhalb die Verhaltensweisen. Wenn man eine große Tafel legt, sollte man das vielleicht auch zumindest gedanklich vorher festlegen, wenn man das zur weiteren Deutung hinzuziehen möchte. Desweiteren legen viele auch einen bestimmten Platz in einer 9er (und die 9er ist ja eigentlich auch immer nur ein Ausschnitt aus der großen Tafel) für weitere, körperliche Merkmale fest. Haarfarbe, Größe, Gewicht, Sternzeichen.. Wichtig ist wohl, dass das was man festlegt dann auch immer gleich bleibt. Meistens vergesse ich das und habe natürlich nichts festgelegt.. chrchrchr.

Ein bisschen am Thema vorbei, aber irgendwie auch nicht - und trotzdem interessant:
Ich hatte mir mal etwas bzgl. dem Ausdruck von Gefühlen abgespeichert, weil oftmals nach den Gefühlen des jeweils anderen für den FS gefragt wird. Leider weiß ich nicht mehr woher ich das habe, deshalb Verfasser unbekannt.

Angst = Wolken
Sexuelle Lust = Lilien
Verehrung/Liebe = Herz
Schmerz = Sense
Trauer = Sarg
Gelassenheit = Baum
Glück = Sonne
Belustigung = Klee
Sorge = Eulen
Verzückung = Blumen
Ekel = Mäuse
Gefühle, die durch Kombinationen repräsentiert werden

Entsetzen = Sense und Wolken
Das Gefühl des Entsetzens ist etwas, was einen aus der Fassung bringt und schockiert, ein sehr starkes Gefühl des Erschreckens, wobei auch die Angst ein wichtiges Teilelement darstellt. Deshalb sind natürlich auch die Wolken Teil der Kombination, die für diese Emotion steht. Das zweite Element bildet der Schock, der durch die Sense repräsentiert wird.

Verwirrung = Mond und Wolken
Das Gefühle der Verwirrung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es ein Zustand der geistigen Unklarheit ist. Man ist unsicher, wie eine Situation einzuordnen ist und sieht nicht klar. Die Karten, die diesen Zustand im Lenormand schön umschreiben sind zum einen der Mond als Symbol für das Geistige und zum anderen die Wolken als Beschreibung der Unklarheit.

Nostalgie = Schiff und Buch
Die Nostalgie ist eine Stimmung, bei der man sich stark nach Vergangenem sehnt. In dieser Hinsicht ist hier natürlich das Schiff als Symbol der Sehnsucht ein wichtiger Bestandteil. Das Buch wiederum steht für Geschichte oder die Vergangenheit. Gemeinsam repräsentieren diese beiden Karten die Emotion der Nostalgie.

Langeweile = Baum und Sense
Die Langeweile ist ein in der Regel negativ empfundenes Gefühl, das durch erzwungenes Nichtstun hervorgerufen wird. Im Gegensatz zur Muße stellt die Langeweile ein Gefühl dar, das unlustvoll und vielleicht sogar qualvoll empfunden wird. Die Monotonie und das Nichtstun wird im Lenormand durch den Baum dargestellt. Die Elemente des Zwangs und der Qual werden durch die Kombination mit der Sense erreicht.

Wertschätzung von Ästhetik = Ring und Blumen
Die Karte, die im Lenormand einen Wert oder etwas Wertvolles repräsentiert ist der Ring. Die Ästhetik wird durch die Blumen symbolisiert. Zusammen stellen diese beiden Karten die Wertschätzung von Ästhetik dar. An Stelle des Rings wäre hier natürlich auch das Herz für die Darstellung der Wertschätzung eine Alternative, aber für dieses spezielle Gefühl wäre mir die Energie des Herzens zu stark. Für mein Empfinden passt der Ring besser für die Darstellung dieses Gefühls.

Verlangen = Lilien und Sterne
Auch wenn es bei diesem Gefühlszustand nicht um sexuelle Lust geht, so beinhaltet er doch etwas von der fordernden und Lust stillenden Energie der Karte der Lilien. Dabei ist die Psyche aber immer auf bestimmte Zielzustände hin ausgerichtet und verbunden mit einer gewissen Erwartungshaltung. Für mich wird dies am besten durch die Sterne repräsentiert, denn sie stehen für das Potential und die Zuversicht eine Zielvorstellung verwirklichen zu können.

Ehrfurcht = Herz und Kreuz
Die Ehrfurcht beschreibt ein Gefühl der Verehrung, das sich auf einen übermächtigen oder erhabenen Adressaten richtet. Es ist ein Gefühl der Hingabe an etwas, was man höher schätzt als sich selbst. Insofern beinhaltet diese Emotion natürlich zum einen die Liebe, die durch die Karte Herz ausgedrückt wird, zum anderen aber auch die Demut des Kreuzes.

Bewunderung = Herz und Ring
Die Bewunderung ist ein Ausdruck höchster Wertschätzung, die aber über eine objektive Bewertung hinaus geht, weshalb sowohl der Ring als Ausdruck von etwas Wertvollem, als auch das Herz als Symbol für die Wertschätzung dieses Gefühl gemeinsam sehr treffend beschreiben.

Romantik = Herz und Schiff
Das Gefühl der Romantik ist natürlich geprägt durch die Empfindung von Liebe. Es hat aber auch einen großen Anteil an Sehnsucht, der hier mitschwingt und dieses Gefühl prägt. Deshalb sind Herz und Schiff als Kombination prädestiniert dafür, diese Emotion zu symbolisieren.

Unbeholfenheit = Berg und Bär
Die Unbeholfenheit beschreibt einen Zustand, in dem man ungeschickt und ohne Übung mit etwas schlecht zurecht kommt. Es ist ein Fehlen von Souveränität und Kompetenz, dass dieses Gefühl ausmacht. In meinen Augen beschreiben die Karten Berg und Bär diese Emotion recht gut.

Befriedigung = Schiff und Sonne
Die Befriedigung beschreibt ein Gefühl, bei dem ein Bedürfnis gestillt wird. Das Bedürfnis wird dabei beschrieben durch die Karte Schiff und die Erfüllung wird symbolisiert durch die Sonne.

Aufregung = Eulen und Anker
Die Emotion der Aufregung ist vor allem ein Zustand von Unruhe und Nervosität, was im Lenormand durch die Eulen dargestellt wird. Dieses Gefühl beinhaltet in der Regel aber auch eine gewisse körperliche Anspannung und Verkrampfung, weshalb ich in meiner Deutung den Anker hinzuziehe.

Interesse = Sterne und Buch
Das Gefühl von Interesse ist vor allem geprägt durch einen Zustand von großer zugewandter Aufmerksamkeit und Offenheit, verbunden mit der Einstellung mehr von etwas erfahren zu wollen. Ausgedrückt werden diese Eigenschaften durch die Karten Sterne und Buch.

Überraschung = Störche und Brief
Mit Überraschung kann man das Erleben einer unvorhergesehenen Situation oder Erkenntnis beschreiben. Genau genommen ist es so, dass bei dem Empfinden des Gefühls der Überraschung, die eigene Erwartungshaltung sich durch das Eintreffen einer neuen Information verändert. Der Kern dieser Emotion liegt für mich dabei in der veränderten Informationslage, weshalb ich Störche und Brief als Kombination für dieses Gefühls sehe.

Erleichterung = Berg und Mäuse
Die Erleichterung ist ein Gefühl bei dem eine Last oder eine Schwierigkeit reduziert wird. Beschrieben wird dieses Gefühl sehr treffen durch die Karten Berg und Mäuse.

Wut = Sense und Ruten
Die Wut ist ein Zustand höchster Erregung und eine sehr heftige Emotion, die in der Regel auch mit einem hohen Aggressionspotential verbunden ist. Oft ist es schwer bei einem solchen Gefühlsausbruch die eigenen Handlungen noch unter Kontrolle zu halten. Die Aggression, die dieser Emotion innewohnt wird symbolisiert durch die Sense. Gemeinsam mit den Ruten als Symbol für Konflikte und Zwietracht, wird in dieser Kombination das Gefühl der Wut gut beschrieben.


LG Sky







LG Sky
 
Oh....vielen, vielen Dank, liebe Sky. Das ist es, was ich meine. Werde ich mir in Ruhe durchlesen und versuchen es anzubringen. :):):)
 
Werbung:
Egoistisch..... Reiter Turm vor der PK (kann natürlich nur eine momentane Phase sein und je nach umliegenden Karten im negativem oder positivem Sinne)
Mit sich selbst beschäftigt, alleiniges Handeln, in sich zurück gezogen, macht Gedanken mit sich selbst aus, introvertiert

Ich hatte damals gelernt.... die Charaktereigenschaften zeigen sich nur in der ersten Legung für eine Person. Jede weitere zeigen momentane Züge. Ich hatte auch gelernt, der Grundcharakter zeigt sich chronologisch.

Z.b. Dame auf Herz..... die Dame ist eine sehr herzliche Person. Vor ihr Blumen auf Platz 23.... Sie wirkt nach aussen hin sehr charmant und fröhlich, dennoch grübelt sie oft und hat Ängste. Sie neigt dazu sich ihrer Fröhlichkeit/gute Laune leicht berauben zu lassen.

So mal als grobes Beispiel. Als Übung dazu dienten KB's von Freunden oder Kunden. Natürlich anonym und mit Einverständnis.
 
Zurück
Oben