Chaosmagie

Schon mal einen ChaosMagier getroffen, der nicht meint er wüsste was er da macht?
Ich habe generell noch nie einen erklärten Magier getroffen, der anderer Ansicht wäre. Zweifel an eigenen Überzeugungen scheinen in diesem Milieu als Zeichen von Dummheit oder Schwäche aufgefasst zu werden.
 
Werbung:
Gemessen am Kugelfallprinzip wird wohl kaum ein Chaosmagier, der was auf sich hält, genaue Vorhersagen (Induktion/Deduktion) für den Fall der Kugel machen. Er weiß, was passieren kann/könnte und wo er die Kugel fallen läßt, aber der Rest ist eine Überraschung des Universums...

Das ist so im Prinzip die Kernaussage eines Engländers, der auf Schloss Limberg den besten Vortrag über Chaosmagie gehalten hat, den ich jemals nicht gehört hab :)
 
Ich habe generell noch nie einen erklärten Magier getroffen, der anderer Ansicht wäre. Zweifel an eigenen Überzeugungen scheinen in diesem Milieu als Zeichen von Dummheit oder Schwäche aufgefasst zu werden.

Das liegt wohl eher daran das die Wenigsten bereit sind sich einer Tradition oder Struktur zu unterwerfen, so dass Fehler auch möglich sind.
 
Das liegt wohl eher daran das die Wenigsten bereit sind sich einer Tradition oder Struktur zu unterwerfen, so dass Fehler auch möglich sind.

Systemfehler der Selbstüberschätzung?

Gäbe es in der Magie keine Fehler - und Fehler sind immer möglich, wären ihre Ergebnisse erstens reproduzierbar und zweitens messbar.

Da weder noch der Fall ist, ist Magie eben keine unfehlbare Wissenschaft und ihr Wirken bleibt in gewisser Hinsicht immer, trotz intensivstem Studium, ein Mysterium...es braucht das Zaubersalz, von dem keiner weiß, warum es ein Zaubersalz ist - aber wer damit arbeitet, kann magisch würzen.

Nichts anderes passiert auch in der Wissenschaft - in Spitälern werden mitunter Mittel verwendet, die sind noch garnicht am Markt...man weiß nur daß sie wirken, aber kein Plan warum weshalb, wieso.

Jetzt gibts Leute, die wollen alles ganz genau wissen (Schulbuchmagier) und Chaoten die im Try and Fail Prinzip die Welt erforschen...

Das ist lediglich eine differenzierte Herangehensweise, Magie selbst bleibt immer open source, oder etwa nicht?
 
Jetzt gibts Leute, die wollen alles ganz genau wissen (Schulbuchmagier) und Chaoten die im Try and Fail Prinzip die Welt erforschen...

Sorry, aber mit Trial und Error hat ChaosMagie nun gar nix zu tun, bzw. nicht mehr als jeder andere Richtung. Das ist auch son typischen Mißverständniss. Jedes Paradigma muss in voller Absicht ausgefüllt werden, man bleibt nur nicht verfangen. Wenn es nicht mehr notwendig ist.
 
Sorry, aber mit Trial und Error hat ChaosMagie nun gar nix zu tun, bzw. nicht mehr als jeder andere Richtung. Das ist auch son typischen Mißverständniss. Jedes Paradigma muss in voller Absicht ausgefüllt werden, man bleibt nur nicht verfangen. Wenn es nicht mehr notwendig ist.

Damit erzählst du mir mehr über dich als über die Chaosmagie, aber verharre ruhig in deinen kleinen Kreisen...jemand der die meisten und die wenigsten Menschen alle kennt, ist sowieso unfehlbar xD

Dummheit ist in diesem Sinne nicht wenig Wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen.
 
Werbung:
Zurück
Oben