Chaosmagie - Die Grauzone


Oha, ich bin gespannt, und lese:

Als ich das Buch vor rund 10 Jahren las, habe ich es wie folgt tituliert: "als den uneingeweihten Versuch eines Pseudo-Esoterikers und Kleingeistes, sich der Vermächtnisse zweier wahrhaft großer Magier zu bedienen."

Ach darum ;), weil DU es so empfunden hast bzw. so tituliert

Spare hat so gut wie nichts vom Golden Dawn bezogen, außer einem Widerwillen gegen jene Art von Ritualistik, wie er sie dort erblickt hat.

Stimmt, aber wie kommst Du darauf er hätte nichts von GD bezogen? Wer sagt das? Die Akasha-Chronik?
Ich persönlich sehe wenig Unterschied zwischen dem Zos Kia Kult und dem A.A.


Carroll und Grant werden sich nicht behaupten, Crowley und Spare gewiß.

Grüße,
Yoyo
Agree,

dennoch meine ich Du verstehst Chaosmagie falsch ;)
Chaosmagie bedeutet v.a. eines: Effizienz

418
 
Werbung:
Du meist: ch bin der Magier und der Exorzist. Ich bin die Achse des Rades...


Ich komm nicht drauf, was das jetzt genau mit Zos Kia gemein hat?

btw Ich beziehe mich auf die unterschiedlichen Methoden;)

Methoden sind 2.rangig, Chaosmagier. Hadit ist der zu reitende Stern im Innersten, des Raumes und der Zeit......
Der Funken, der unendlich ist und unteilbar klein.....

Kommt das besser?

418
 
Methoden sind 2.rangig, Chaosmagier.

Aber doch nicht im A:A, oder?
Crowley sah das anders als Spare, was die Wichtigkeit der Methoden betrifft, immerhin bezeichnete er Zos Kia als Black Magic..

vielleicht nehme ich auch Crowleys Interpretation vom Liber Al zu ernst
 
Aber doch nicht im A:A, oder?
Crowley sah das anders als Spare, was die Wichtigkeit der Methoden betrifft, immerhin bezeichnete er Zos Kia als Black Magic..

vielleicht nehme ich auch Crowleys Interpretation vom Liber Al zu ernst

Der A.A. ist imho eine Idee, die AC selbst nicht zu Ende gebracht hat.
Zos Kia IST black magic, WENN es Hexenglaube ist, im Sinne von AC. Sie ist es nicht, wenn man die IDEE von Zos Kia genauer annimmt. Ob Du den schwarzen Stern oder Hadit reitest, macht eigentlich nichts.

Insofern: Yoyo hat Recht, wenn er denkt, dass Patterson DER Einfluss auf Spare war, aber das ist letztendlich nicht wahr.

Spare und AC betonen den Aspekt der Eucharistie, und zwar auf sehr ähnlichem Weg.

Ich sage Dir: Eucharistie ist etwas, das jederzeit stattfinden muss. Immer.

Meditation ist ebenso etwas, dass immer stattfinden muss. Und in letzter Konsequenz ist beides das Gleiche

418
 
Der A.A. ist imho eine Idee, die AC selbst nicht zu Ende gebracht hat.
Zos Kia IST black magic, WENN es Hexenglaube ist, im Sinne von AC. Sie ist es nicht, wenn man die IDEE von Zos Kia genauer annimmt. Ob Du den schwarzen Stern oder Hadit reitest, macht eigentlich nichts.

Insofern: Yoyo hat Recht, wenn er denkt, dass Patterson DER Einfluss auf Spare war, aber das ist letztendlich nicht wahr.
Ich denke sie half ihm bei seinen ersten Schritten, aber Zos Kia ist kein Hexenglaube, das war Spares Ding

Spare und AC betonen den Aspekt der Eucharistie, und zwar auf sehr ähnlichem Weg.
Ja, dass tun sie, und zwar Explizit

Mann könnte aber dann ja sämtliche Orden aufzählen, included Golden Dawn O.T.O etc, deswegen mein Einwand
 
Werbung:
Zurück
Oben