Channels - Fake ?

@ Amanda
Es tut immer gut hier auf Menschen im Wachzustand zu stossen!
Bei diesen channelings würde ich eher sagen dass sie, wenn schon, aus unserem Stammhirn kommen, nicht vom Neokortex, der übersetzt das in eine uns verständliche Sprache. Ist allerdings eine lange Geschichte.
Für alle wäre aber sicher interessant zu verstehen:
welches sind die Voraussetzungen um eine solche Botschaft unzweifelhaft als "von nicht menschlicher Ebene" einzustufen?
Welche Eigenschaften hat sie? Was sagt sie aus? Wie klingt sie? Was ist Besonderes daran?


tie

Hallo,

dieses Channeling kommt nicht aus dem Stammhirn des Channels, es kommt überhaupt nicht aus diesem Menschen = Kanal oder Channel selbst, das ist der große Unterschied. Zum Beispiel erhält er (der Überbringer) auch sämtliche Vitalfunktionen aufrecht, denn wie Du nachlesen kannst, verlässt JZ, also der Channel ihren Körper für diese Zeit der Übermittlung (klassische NTE könnte man fast sagen und das ständig ....) . Er (also der Informationsüberbringer selbst = Ramtha in diesem Fall) bedient sich nur anderer Hirnareale eben unter Umgehung des Neocortex, um genau diese Einfärbungen der Persönlichkeit des Channels zu vermeiden. Dies wurde anhand der Scans eben festgestellt, daß es erhebliche Abweichungen der Hirnaktivitäten infolge der mentalen Verarbeitungsprozesse während des Channeling-Prozesses von der Norm gab. Lies doch mal genauer, was ich geschrieben und auch verlinkt habe. Die lange Geschichte muß glaube ich nicht sein, denn so ganz fremd ist mir dieses Thema nicht.

Aber schön, daß Du mich als wach bezeichnest .... :)

Zu Deinen letzten Fragen: Einen Kurzabriß darüber zu geben, dürfte kaum möglich sein, bei mir hat es viele Jahre gedauert, wenn ich es recht bedenke, bin ich jetzt im 13. Jahr - ich kann Dir also in der Kürze nicht beantworten, an was man es erkennt, Du müßtest Dir die Mühe entweder selbst machen oder es einfach hinnehmen oder ignorieren.

Vielleicht soviel, man erkennt relativ bald anhand der Tiefe der Inhalte, wenn man ein wenig Grundlagenwissen in bestimmten Bereichen hat und einen offenen Geist dahingehend, daß man nicht nur in bereits festgelegten Paradigmen feststeckt, um welche Informations-Qualität es sich handelt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, entweder man erkennt es oder man erkennt es nicht, es findet ein Brückenschlag von alten gnostischen Lehren des Altertums hin zu den modernen Disziplinen einiger wissenschaftlicher Zweige statt.

Aber ich wollte auch keine Werbung machen, sondern inhaltlich zum Titel des Threads erwähnen, daß diese beiden sich zwei Jahre von verschiedenen Wissenschaftlern studieren und prüfen lassen haben, was mir bis dahin in dieser Form noch nicht begegnet ist.

So, hoffe jetzt ist es etwas klarer.

Amanda :)
 
Werbung:
Jeder Wissenschaftler macht den Versuch, das Objekt seiner Studien bzw. dessen "Eigenschaften" zu klassifizieren, und dadurch steif anmutende abstrakte Systematisierungen aufzustellen. Das Leben entfaltet tatsächlich eine derart breite Palette an Kombinationsmöglichkeiten, dass jede Systematisierung daneben blass aussieht.
Erst mal vielen Dank für Deine interessanten, profunden Ausführungen.
Die Systematisierung, in ihrer perversesten Variante Statistik genannt, ist, der Meinung bin ich auch, mehr Übel als Fortschritt. Wenngleich in diversen Wissenschaftszweigen als Steigbügel einer Entwicklung wohl kein anderer Weg bleibt, als ein verifizierbares Gerüst zu bilden, alleine auch schon der Verständlichkeit wegen. Aber eben, das Leben als Ganzes spielt hier eigentlich nicht mit und so bleiben viele Ergebnisse unserer Wissenschaft nicht mehr als Makulatur, bestenfalls richtungsweisend. Auch die Problematik der "Spezialisierung" lässt Wahrheiten hintanstehen - nur der Blick auf das Ganze könnte zielführend sein, wenn unsere geistige Potenz so einen Blick überhaupt erhaschen kann ?
Jung kann man wenigstens zugute halten, dass er jedes Individuum als Ausnahme von der Regel betrachtete, ganz im Gegensatz zu Freud.
Ich glaube Freud hatte mit seiner Reduzierung auf den Sexualtrieb nicht schlichtweg Unrecht - allerdings fehlt mir wiederum der Blick auf das Ganze. Und als Ganzes lasse ich mich nicht auf ein sexualtriebgesteuertes Wesen mindern.
Carl Gustav Jung gelangte zu seinen Einsichten durch eine persönliche "psychotische" Krise, die mehrere Jahre anhielt und während der er mit "Gestalten" (die er auch "sehen" konnte) aus seinem Unbewussten sprach. Im Unterschied zu einer destruktiven Schizophrenie handelte es sich um positive Erscheinungen, die die bildhafte Darstellung seiner persönlichen Wandlung verkörperten, während er selbst die Kraft fand, sich während dieser Zeit wach zuzusehen und über die Gespräche Tagebuch zu führen ("Rotes Buch"). Die Krise überkam ihn auch nicht zufällig, sondern trat nach seiner Trennung von Freud ein. Der übrigens im selben Alter ebenfalls eine Krise erlitt (zwischen 38. und 43. Lebensjahr etwa; Dante lässt grüssen).
Jetzt brauchen wir den Gestalten aus dem Unbewussten nur noch klingende Namen geben und schon sind wir bei einer Channeling-Variante. Mich stört irgendwie das Wort "Krise", wenngleich aus herkömmlicher Perspektive keine andere Wahl bleibt. Ist nicht unser Verständnis der psychischen Erkrankungen basierend auf Systematik und Verleugnung der Individualität ohne Blick auf das Ganze nicht mehr als in einem Versuchsstadium?
In Zusammenhang mit dem angesprochenen kollektiven Unbewussten sprich Universalwissen macht es also einen Unterschied, ob man nun bei "Offenbarungen" davon ausgeht, oder ob man sich als ein leeres Gefäss betrachtet, in das der erstbeste "Erzengel" sich - möglichst wortreich und einfallslos - ergiesst! Und das - wie schon hervorgehoben wurde - seltsamerweise immer bezogen auf den kulturellen Kontext des "Mediums". Was der entsprechende Begriff im 19. Jhdt gewesen wäre, ist aber strengstens out.
Immerhin waren das noch "Vehikel" während man heute nur noch Kanal sein darf... <<feixx>>
Genau, diese "medialen Channel", manchmal ja eher Abwasserkanäle (enthalten gelöste, kolloidale und fäkale, feste Verunreinigungen) entsprechen eben ausschliesslich dem jeweiligen Niveau des Elaboraterzeugers - was folgerichtig die Glaubwürdigkeit nicht unterstützt. Gab es nicht Zeiten, da wären derartige Schreiberlinge ohne viel Umstände in der Geschlossenen gelandet oder etwas früher gepeinigt, gehängt, verbrannt worden, heute dürfen sie "gläubige Jünger" um sich versammeln und in vielen Fällen recht anständig daran verdienen. Hier orte ich schon, zumindest diesbezüglich, einen Fortschritt.
Die Frage ist somit auch: kann eine solche, sich selbst Autorität gebende Aussage wie diese "kanalisierten", wirklich als ein Mittel angesehen werden zur Individualisierung, zur Entwicklung der Menschheit? Ist das nicht archaische Reminiszenz, ist das Fortschritt?
Wenn wir davon ausgehen, dass eben channeling nichts anderes ist als bestenfalls eine "archaische Ursuppe aus dem eigenen Unbewußten", kann es nur dann als Fortschritt gesehen werden, wenn die Aussagen sich schlussendlich als sinnvoll erweisen in der Entwicklung der Menschheit. Allein, hier fehlt mir der Glaube mangel jeglichen Beweises und jene Entwicklung ins beinahe Religiöse der jeweiligen Gemeinschaften bringt ja auch fehlende Hinterfragung mit sich und so enstehen sektenartige Gruppierungen in bedingungsloser Folgschaft - ein bedenklicher Rückschritt.
Welcher bei besonders fragwürdigen, stark einflußnehmenden Aussagen der Elaboratverfasser ja zudem auch relevante Gefahren beinhalten (kann), für den Gläubigen, die Gruppen oder sogar in extremis die Menschheit.


L.G.
Ramar
 
... mit Fakten meinte ich jetzt die `überprüfbaren´ Botschaften, die ja - wenn es denn um Informationen geht, die von unserer jetzigen Wissenschaft nicht überprüfbar und erfassbar sind - eben genau das nicht sind, wissenschaftlich zu erfassen und zu verifizieren. Wie willst Du eine Information z.B. über die Beschaffenheit und Entstehung unseres Universums, über das Phänomen Bewußtsein u.a.m. einer Überprüfung unterziehen, wenn uns genau dies eben zur Zeit noch nicht möglich ist ? Kann ja schlecht funktionieren, das alles.
Du triffst hier einen wesentlichen Punkt, im Umkehrschluß ist es aber meist sogar so, dass viele Aussagen aus den "Kanälen" dem derzeitigen Stand der Wissenschaft widersprechen, teils denkunmöglich sind oder eben meist so ungenau und "verwischt", dass eigentlich bei genauer Betrachtung, auch so objektiv wie möglich, nur "esoterisches Gefasel" erbrochen wird. Da Du mich offensichtlich "kennst", brauche ich hier nicht weiter erläutern, dass ich alles andere als ein Gegner der Esoterik bin, jedoch mir auch hier erlaube, eine gewisse Sachlichkeit zugrunde zu legen.
Zur Zeit habe ich keine ausreichendes Material zur Hand, aber wie gesagt, bemühe mich gerade darum. Nun, Du kannst z.B. über verschiedene Hirn-Scans die neuronale Aktivität bei mentalen Verarbeitungsprozessen untersuchen und offenbar gibt es bei einem *Channel+Botschafter* erhebliche Abweichungen von der Norm.
Ich persönlich kann auch meine Hirnwellen (nachgewiesenermaßen) in wenigen Sekunden in erheblicher Abweichung von der Norm verändern, rein willentlich, in dem ich mich in eine Art medialen Zustand versetze. Deswegen sind meine Aussagen weder profunder noch glaubwürdiger - selbst wenn ich behaupten würde, dass dann der Erzengel Michael, Hitler oder Aristoteles, ein Wesen von Syrius oder was auch immer durch mich spricht. Meine Aussagen haben selbst dann nicht mehr Gewicht, wenn diese sinnvoll und wegweisend wären und noch weniger, wenn dem nicht so wäre.
Die Ergebnisse konnten zumindest einen Fake ausschliessen, wenngleich natürlich das Phänomen selbst nicht eingeordnet werden konnte, habe nur noch dunkel die Interviews der Wissenschaftler im Kopf, bemühe mich gerade darum.
Eienen Fake schliessen solche Untersuchungen nicht aus, vielleicht ergeben diese eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es kein Fake ist, mehr aber nicht. Schon gar, wenn das Phänomen nicht eingeordnet werden kann, was allerdings in diesem Bereich keine Seltenheit ist. Und mit den Wissenschaftlern ist das auch so eine Sache. Das kannst ich am Einfachsten mit den Medizinern belegen: Wenn Du eine bestimmte Diagnose haben möchtest, musst Du nur genügend Ärzte besuchen - irgendeiner gibt sie Dir dann schon. Wenn heute ein Wissenschaftler voller Überzeugung und mit Beweisen behauptet, die Mikrowelle schadet dem Körper, stehen von der Industrie bezahle Wissenschaftler sofort zur Stelle, die mit der gleichen Überzeugung behaupten, dass dem nicht so ist. Ergo, braucht so ein Channeler nur lange genug zu suchen und er findet einen Haufen von "Wissenschaftlern", welche ihm genau das bestaetigen, was er hoeren will. Ich will damit sagen, es kommt nicht darauf an, dass irgendein Wissenschaftler etwas bestätigt, es kommt darauf an, welche Wissenschaftler wissenschaftlich fundiert davon zu überzeugen sind.
Ich habe ihn selbst erlebt und auch den Channel-Vorgang, also den Wechsel von JZ zu Ramtha selbst auf Video. Wenn dies auch ohne Beweiskraft in Deinem Sinne ist, so ist es doch äußerst frappierend, dies zu beobachten. Naja, und ihn selbst zu erleben, ist ohnehin ein nicht zu beschreibendes Erlebnis.
Daran habe ich keine Zweifel, vergiss aber nicht, dass dies eben subjektives Empfinden ist und nicht mehr. Auch wenn Siegfried & Roy oder David Copperfield beobachtet werden, live oder auf Video, ist das beeindruckend und rätselhaft. Es gibt auch genügend Copperfield-Gläubige, welche ihm übernatürliche Kräfte unterstellen....
Aber dessen komplett ungeachtet, geht es mir persönlich um die Inhalte, und die weichen vom herkömmlichen Trott und BlaBlaBla aber so etwas von ab. Annähernd vergleichbar ist damit ggf. noch Seth/Jane Roberts, die Bücher habe ich zwar alle mehrfach durchgearbeitet, aber leider dadurch keine so rechten wirklichen Inspirationen für meine spirituelle Arbeit oder sagen wir besser für meine spirituelle Praxis bekommen, obwohl es der Einstieg für mich war. Die kamen erst mit Ramtha.
Dass in den Botschaften teils Wahrheiten verborgen sind und manchmal auch wirklich hochstehende Aussagen gemacht werden, stelle ich ausser Frage - das ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Ich war früher unter einem anderen Nick hier aktiv, daher kenne ich Dich schon länger, habe auch Deine Beiträge häufig verfolgt, also ich war eindeutig jetzt im Vorteil - so sorry :) !
Das kann ich nicht verzeihen. Dass Du meine Ergüsse auch noch liest, kann ich aushalten, dass ich Dich aber nicht zuordnen kann obwohl mir der Stil bekannt vorkommt, kostet mir schlaflose Nächte.

L.G.
Ramar
 
Zitat Amanda's:

"Eines der großen Enigmas, das Wissenschaftler studiert haben, ist Ramtha, ein Mystiker, Philosoph, Lehrer und Ausbilder. Seine Partnerschaft mit der US Amerikanerin JZ Knight, seinem Channel, verblüfft weiterhin alle Gelehrten. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen eine klar überregionales Phänomen {was bitte heisst das?} und wurde 1997 auf der Konferenz “In Search of the Self – The Role of Consciousness in the Construction of Reality” vorgestellt. Bei diesem Treffen präsentierten Gelehrte aus den Fachrichtungen Quantenphysik, Parapsychologie, Anthropologie, Soziologie und Theologie, die JZ KNight für zwei Jahre studiert hatten, ihre Schlussfolgerungen.

Mit Hilfe eines hochentwickelten Lügendetektors konnten die Parapsychologen Ian Wickramasekera und Stanley Krippner von der Saybrook Graduate School
{der Besuch ihrer site ist auch aufschlussreich... von nlp bis Schamanismus bis Alan Watts... allerdings ist nirgends die Rede von "aussermenschlichen Quellen"} wiederholbar feststellen, dass JZ Knight in der Tat Ramtha channelt. Die Auswertungen ihrer Gehirnaktivität zeigten einen Wechsel zu Delta-Wellen und zeigte auf, dass ihr Kleinhirn ihren Körper steuert wenn sie redet, geht, isst, trinkt, tanzt oder lehrt - über das Mysterium des Geistes über die Materie.
" {letzter Satz ist wirklich einleuchtend!}

Solche Behauptungen bestätigen allerbestenfalls die Hirnaktivität an sich (sogar meine Vermutung hinsichtlich Stammhirn!) - und die ändert sich auch während wir träumen. WO bitte ist dabei der Beweis eines "channelings" im Sinne der "aussermenschlichen Mitteilung"? Bewiesen wird doch höchstens dass es nicht aus der dem Wachbewusstsein zugeordneten Sphäre stammt. In diesem Sinne kann man paradoxerweise wirklich sagen dass es nicht vom betroffenen "Medium" stammt.
Aus einer realistischen Perspektive betrachtet ist "Ramtha" (wie alle ähnlichen Phänomene) eine Komponente entweder des kollektiven Unbewussten oder, was wahrscheinlicher ist, eine Mischung daraus und des persönlichen Unbewussten (der Abwasserkanal), gefärbt durch die persönliche kulturelle Prägung.

Dabei möchte ich aber bekräftigen dass ich nicht an der "Echtheit" der Inhalte dieser Botschaften Zweifel hege und auch nicht an ihrer möglichen Gültigkeit, sondern an deren Urhebertum.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dieser "Tunnelerfahrung" um einen Trancezustand, durch den der Ver-Rückte zu den Tiefen des immanenten Wissens Zugang hat. Da kann man sich noch so lange rausreden und "Medium" von "Channel" unterscheiden wollen, wie das die Ramtha-Leute zu tun scheinen.
Toll finde ich auch immer wieder die Notwendigkeit, einen {...gottgegebenen???} Namen patentieren zu müssen!

Würde mich ungemein interessieren WIE um alles in der Welt gemessen UND bewiesen wurde DASS wer seinen Körper verlassen hat!!!
Und bei allem Respekt, finde ich eine Aussage, die die Interessierten über sich selbst machen, die am allerwenigsten glaubwürdige (siehe Zitat " Ramtha machte den Begriff "channeln" populär. Davor waren die Bezeichnungen für eine Bandbreite von spirituellen Prozessen, deren Gegenstand die Kommunikation mit ätherischen Wesenheiten war, immer "Trance Medium" oder "sensitive" gewesen. Viele, die von.... etc.." das von der Ramtha-Seite selbst stammt).
Wer bitte darf sich denn aus eigenen Stücken den Doktortitel verpassen???
Dem kurzen Einführungstext auf der site (von Ramtha) entnehme ich auf die Schnelle:
Indisches Kastensystem, Theosophie (der ewige Brei von Lemuriern und Atlantiern), eine wenig "komplexe" Großhirnrinde sprich: Bildung, was aber eher mit dem target zu tun haben könnte.

Die von dir erwähnte Gnosis würde ich allerdings allen ans Herz legen die sich mit wirklich esoterischen Themen beschäftigen, da gibt's einiges an Zähem daran zu beissen. Nichts unmittelbar zugängliches, kein vorverdauter Brei.
Die gnostischen Evangelien sind übrigens keine Geheimliteratur. Wer sich das Geld sparen will (es sind wirklich viele!) und das Glück hat, in seiner Nähe eine theologische Fakultät zu haben, der braucht sich dort nur in die Bibliothek zu begeben und danach zu fragen. Sind meistens in grosser Zahl vorrätig! Gleiches gilt für die Apokryphen.

Aus dem wirklichen kollektiven Unbewussten steigen zumeist reine "Bild-Erzählungen" empor, die weit mehr Ähnlichkeit mit mythischen Erzählungen haben denn mit simpel formulierten Individuationsprozessen. Viele Originalmythen haben tatsächlich dieselbe Funktion.

ABER: ist es nicht so dass seit Jahrhunderten wohl jeder Westler ein dickes dickes channeling sein eigen nennt? Ein meist ungelesenes freilich.

@ ramar:

Antwort folgt. Danke ebenfalls für die gelassene Nüchternheit.
(Jung hat eben auch, so mein Eindruck, wieder den Begriff des "Verrückten" relativiert; in anderen Kulturen bzw. in der Vergangenheit war er vielleicht Orakel)

Einen guten Tag noch allen.
 
Du triffst hier einen wesentlichen Punkt, im Umkehrschluß ist es aber meist sogar so, dass viele Aussagen aus den "Kanälen" dem derzeitigen Stand der Wissenschaft widersprechen, teils denkunmöglich sind oder eben meist so ungenau und "verwischt", dass eigentlich bei genauer Betrachtung, auch so objektiv wie möglich, nur "esoterisches Gefasel" erbrochen wird. Da Du mich offensichtlich "kennst", brauche ich hier nicht weiter erläutern, dass ich alles andere als ein Gegner der Esoterik bin, jedoch mir auch hier erlaube, eine gewisse Sachlichkeit zugrunde zu legen.

Genau das tun sie nicht, nein sie setzen sogar voraus, daß Du Dir diverse aktuelle wissenschaftliche Grundlagen zulegst, solltest Du sie nicht von zu Hause aus bereits mitbringen. Natürlich geht es dann darüber hinaus, aber interessanterweise - in diesem Fall werden diese Dialoge bereits seit 1977 gehalten - offenbaren spätere wissenschaftliche Untersuchungen über dort behandelte Themen, deren nun also aktuellen (Wahrheits-)Gehalt soweit man das eben für den (wissenschaftlichen) Moment bestätigen kann.
Ich denke die von Dir angesprochene Sachlichkeit kann ich durchaus für mich in Anspruch nehmen, nein ich tue das einfach einmal, wobei Du sowie auch ich sowie jeder andere, der sich hier zu Wort meldet - da sind wir uns doch wohl einig - auch nur eine scheinbare Sachlichkeit oder besser Objektivität an den Tag zu legen vermag.
Eben die, die unserem persönlichen Erfahrungshintergrund, unseren derzeitigen Einstellungen und Haltungen entsprechen, seien sie auch noch so sehr versucht in Vernunft und in sachlichen Argumenten eingekleidet und präsentiert zu werden. Der Splitter oder manchmal der Balken im eigenen Auge (besser Gehirn) vermag doch die Realität sehr einzufärben, es wäre wirklich ein Fortschritt, wenn auch die Vernunftbestrebten oder die Objektiven sich dieser Erkenntnis ein wenig öffnen würden.

Eienen Fake schliessen solche Untersuchungen nicht aus, vielleicht ergeben diese eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es kein Fake ist, mehr aber nicht. Schon gar, wenn das Phänomen nicht eingeordnet werden kann, was allerdings in diesem Bereich keine Seltenheit ist. Und mit den Wissenschaftlern ist das auch so eine Sache. Das kannst ich am Einfachsten mit den Medizinern belegen: Wenn Du eine bestimmte Diagnose haben möchtest, musst Du nur genügend Ärzte besuchen - irgendeiner gibt sie Dir dann schon. Wenn heute ein Wissenschaftler voller Überzeugung und mit Beweisen behauptet, die Mikrowelle schadet dem Körper, stehen von der Industrie bezahle Wissenschaftler sofort zur Stelle, die mit der gleichen Überzeugung behaupten, dass dem nicht so ist. Ergo, braucht so ein Channeler nur lange genug zu suchen und er findet einen Haufen von "Wissenschaftlern", welche ihm genau das bestaetigen, was er hoeren will. Ich will damit sagen, es kommt nicht darauf an, dass irgendein Wissenschaftler etwas bestätigt, es kommt darauf an, welche Wissenschaftler wissenschaftlich fundiert davon zu überzeugen sind.

Schön, daß auch Du die Beweiskraft der Wissenschaften bereits selbst in Frage stellst, dann erübrigen sich meine Einwendungen diesbezüglich, wie das um Deine (und anderen Wortmeldungen hier) Sachlichkeit und Beweiskraft und Objektivität bestellt ist. Woran machen wir es also fest, frage ich ? :confused:

Daran habe ich keine Zweifel, vergiss aber nicht, dass dies eben subjektives Empfinden ist und nicht mehr. Auch wenn Siegfried & Roy oder David Copperfield beobachtet werden, live oder auf Video, ist das beeindruckend und rätselhaft. Es gibt auch genügend Copperfield-Gläubige, welche ihm übernatürliche Kräfte unterstellen....

Schrieb ich nicht gleich zu Beginn "Wenn es auch in Deinem Sinne ohne Beweiskraft ist...." usw. ?

Dass in den Botschaften teils Wahrheiten verborgen sind und manchmal auch wirklich hochstehende Aussagen gemacht werden, stelle ich ausser Frage - das ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Schrieb ich nicht aus dies gegen Ende meines letzten Beitrages ?

Noch an Libernochwas -

Würde mich ungemein interessieren WIE um alles in der Welt gemessen UND bewiesen wurde DASS wer seinen Körper verlassen hat!!!

natürlich wurde nicht festgestellt, daß JZ ihren Körper verlässt, ich meine ich hatte das so auch nicht ausgedrückt, sondern lediglich, daß diese beiden sich seit Jahren verschiedensten Untersuchungen unterziehen, und die Wissenschaftler enorm verblüffen. Auf die Hirnscans könnte ich dann näher eingehen, wenn mir mehr Material zur Verfügung steht, dies schrieb ich auch bereits, vorher macht das keinen Sinn, daher hatte ich auch nicht vor, dieses Thema an dieser Stelle zu vertiefen.

Aus einer realistischen Perspektive betrachtet ist "Ramtha" (wie alle ähnlichen Phänomene) eine Komponente entweder des kollektiven Unbewussten oder, was wahrscheinlicher ist, eine Mischung daraus und des persönlichen Unbewussten (der Abwasserkanal), gefärbt durch die persönliche kulturelle Prägung.

Genaus dies, würde ich realistisch betrachtet, verneinen. Dies ist genau das, worum es beim *reinen Channeling* - mal ungeachtet der fehlenden Beweismöglichkeit - geht, eben keine Einfärbung durch kulturelle Prägung etc. einfliessen zu lassen. Aber ich werde nicht Bäume erklettern wollen, die eindeutig nicht auf meiner Tour liegen, sprich ich möchte niemanden von etwas überzeugen, das tue ich schon lange nicht mehr. Wollte nur dezent darauf hinweisen - Ramar Du sprachst als Herkunftsort dieser Texte etc. das stille Kämmerlein an - das offenbar nicht alles im und aus dem stillen Kämmerlein an die Oberfläche kommt.

Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang allerdings noch, welche geistigen Köpfe - und es sind recht viele an der Zahl - sich mit diesem Enigma offenbar auf sehr ernsthafte Art und Weise über Jahre auseinandersetzen, somit kann ich über manch anderes hier auch nur leise schmunzeln.

Das kann ich nicht verzeihen. Dass Du meine Ergüsse auch noch liest, kann ich aushalten, dass ich Dich aber nicht zuordnen kann obwohl mir der Stil bekannt vorkommt, kostet mir schlaflose Nächte.

L.G.
Ramar

Tja, was soll man machen ? Nun bin ich ja für Dich erkennbar unter dem Nick Amanda immer mal wieder nachzulesen. Also vergessen wir einfach die Vorrede und Du holst mich da ab, wo ich stehe oder umgekehrt, naja sagt man doch so, oder ? :)

LG Amanda
 
Sehr glaubwürdiges Zitat aus der original-Ramtha-website:

"(...) Zahlreiche Spuren von Ramthas Denken finden sich in alten Überlieferungen, jedoch sind sie in den meisten Fällen kaum noch erkennbar, da sie die lange Zeit seit Ramthas Leben kaum überstanden haben und aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gerissen wurden.
Einige der Überlieferungen sind die Philosophien der alten Ägypter und des Pharaos Echnaton, sowie die Buddhas, der sich selbst als "der Erwachte" beschreibt, ebenso Sokrates' Verständnis von Tugend und der Unsterblichkeit der Seele, Platos Konzept der universellen Formen, Leben und Lehren von Jesus Christus, die Werke des Apostel Thomas, das Perlenlied, Appollonius von Tyana, die Katharer und Albigenser, die spanischen Mystiker, die Kunstwerke von Michelangelo und Leonardo da Vinci, die Meister des fernen Ostens, um nur einige zu nennen.
"
Ja SO ein Zufall!!
Der Monotheismus des Echnaton, die Archetypen Platos, der (vorher bestrittene) Manicheismus der Katharer/Albigenser. Und natürlich Leonardo (siehe Buch-bestseller)...

@ amanda:
"et libera nos" - liber wäre "buch" - stammt aus dem pater noster, ist aber inhaltlich gewählt und nicht konfessionell.

Viel kann ich nicht mehr sagen.
Nur soviel: ich habe mir die Mühe gemacht, deinen links bzw. zitierten Texten (copy & paste in google) zu folgen, und dabei NULL Überzeugendes gefunden, im Gegenteil. Deshalb habe ich gewisse Passagen im letzten Beitrag fett hervorgehoben - bezeichnenderweise wird darauf nicht eingegangen. Dass es z.B. ein "Parapsychologe" war der den Test durchführte. Hast du denn unter dem link der genannten Graduate School nachgesehen? Der "What the bleep.."-Film ist auch alles andere denn als wissenschaftlich eingestuft.
Die Ramtha-Selbstdarstellungen klingen simpel.
Sogar der Text auf der Ramtha-Seite - im Original auf englisch - spricht nur davon, dass die Tests bewiesen hatten dass die Frau sich nicht verstellt, also keine Schauspielerin ist. KEIN WORT DAVON, DASS RAMTHA EIN GEISTWESEN IST.
Welcher Mensch lügt schon wenn er träumt! Träume verraten immer den Träumer.

Der wichtigste Einwand aber war: dass die Ramtha-Seite sich dieses Zeugnis reinstellt ist doch selbstverständlich. Aus dem selben Grund werden sie Gegenbeweise NICHT auf ihrer homepage veröffentlichen. So einfach ist das.
Deshalb: wo bleiben weiterhin die objektiven Erkenntnisse?
Auf der site der genannten (privaten) graduate school kann man mit der Suchfunktion "ramtha" eingeben, es findet 1 Dokument - eine Studie über Hypnose etc.

~~~~~~~~~~~

Zuletzt noch eine Gute-Nacht-Geschichte:

von der site www.agpf/kryon

"Melek Metatron - Seebeben
Zentrum für Bewusstseinsarbeit
Sxxxxx Sxxxxxx Wxxxx xxxxx 6a 83022 Rosenheim
www.kryonschule.com
Channeling vom 29.12.2004 - Seebeben
Melek Metatron: Der Beginn der Reinigung

Ich weiß, dass Millionen Menschen von den Seebeben und den damit verbundenen Folgen schockiert und in ihrem Herzen tief bewegt sind. Ihr seht die Bilder der Zerstörung und obwohl es euch von uns vorausgesagt wurde, nehmt ihr das als Naturkatastrophe wahr und verfällt in tiefes Mitleid.
Doch ich, Melek Metatron, der Herr der Heerscharen sage euch: Das ist dem Bewusstsein von Lady Gaia nicht dienlich! Es wurde euch bereits in vielen Channelings vorausgesagt, dass sich Mutter Erde von alten und negativen Gedankenmustern, die die Menschen in tausenden von Inkarnationen auf Lady Gaia abgeladen haben, befreien muss.
Stelle dir vor, wenn du die Bilder des Schreckens siehst, dass diese Seelen zugestimmt haben, zu gehen und somit ihren Auftrag erfüllen. (...)
"

aber bitte jetzt keine Albträume... channeln.
 
....sie setzen sogar voraus, daß Du Dir diverse aktuelle wissenschaftliche Grundlagen zulegst, solltest Du sie nicht von zu Hause aus bereits mitbringen. Natürlich geht es dann darüber hinaus, aber interessanterweise - in diesem Fall werden diese Dialoge bereits seit 1977 gehalten - offenbaren spätere wissenschaftliche Untersuchungen über dort behandelte Themen, deren nun also aktuellen (Wahrheits-)Gehalt soweit man das eben für den (wissenschaftlichen) Moment bestätigen kann.
Wenn ich Dich richtig verstehe, nimmst Du hier an, dass gechannelte Aussagen aus den Siebzigerjahren später wissenschaftlich erwiesen wurden.
Wenn dem so wäre, wäre dies für mich ein erstes Indiz, welches mich veranlassen würde den Channelsumpf nochmals genauer zu durchforsten. Jedenfalls konnte ich bisher solche Fakten nicht finden und niemand konnte mir solche belegen - wenn Du das kannst, wäre ich natürlich dankbar dafür. Die nötigen Voraussetzungen, ein Buch zu lesen und dies auch zu verstehen, belegen schlichtweg gar nichts, da es logischerweise einen Unterschied macht, in welchen Sphären sich der Schreiber herumtreibt. (siehe auch Ausführungen von "Et libera nos") Fix und Foxi mögen für einen Minderbemittelten schon ein literarischer Höhepunkt sein, während ein anderer noch locker Arthur Schopenhauer "reinzieht".
Ich denke die von Dir angesprochene Sachlichkeit kann ich durchaus für mich in Anspruch nehmen, nein ich tue das einfach einmal, wobei Du sowie auch ich sowie jeder andere, der sich hier zu Wort meldet - da sind wir uns doch wohl einig - auch nur eine scheinbare Sachlichkeit oder besser Objektivität an den Tag zu legen vermag.
Ich würde das wie folgt formulieren: Mit einer scheinbaren Sachlichkeit oder Objektivität bin ich nicht einverstanden. Scheinbar heisst ja, es hat nur den Schein und ist nicht wirklich so. Ich denke, sachlich kann man schon bleiben und objektivierend, eine wirkliche Objektivität gibt es nicht, nur das Bemühen darum. Sehr wesentlich ist mir dabei das Bestreben grenzenlos zu denken und die grundlegende und hiefür nötige Freiheit.
Eben die, die unserem persönlichen Erfahrungshintergrund, unseren derzeitigen Einstellungen und Haltungen entsprechen, seien sie auch noch so sehr versucht in Vernunft und in sachlichen Argumenten eingekleidet und präsentiert zu werden. Der Splitter oder manchmal der Balken im eigenen Auge (besser Gehirn) vermag doch die Realität sehr einzufärben, es wäre wirklich ein Fortschritt, wenn auch die Vernunftbestrebten oder die Objektiven sich dieser Erkenntnis ein wenig öffnen würden.
Für mich zählen lediglich sachliche Argumente. Dass die empfundene Realität verschieden "eingefärbt" sein kann, ist ein solches. Auch dass die eigene komprimierte Erfahrungswelt eine Rolle spielt, bei jeglicher Aktion und Reaktion, erscheint mir lediglich ein sachliches Argument zu sein. Problematisch ist es dann, wenn zu den eigenen Erfahrungen feste Raster kommen, wie etwa Religion usw.. Sehr gut in den USA hinsichtlich der Evolution zu beobachten. Da wirft es selbst gar nicht so unintelligente Menschen aus dem Konzept - die eben die Bibel vor die Wissenschaft stellen und daher von einer 7-Tage Schöpfungsgeschichte ausgehen und damit sachlichen und bewiesenen Argumenten nicht mehr aufgeschlossen sind (sein können).
Schön, daß auch Du die Beweiskraft der Wissenschaften bereits selbst in Frage stellst, dann erübrigen sich meine Einwendungen diesbezüglich, wie das um Deine (und anderen Wortmeldungen hier) Sachlichkeit und Beweiskraft und Objektivität bestellt ist. Woran machen wir es also fest, frage ich ?
So einfach ist das aber nicht - ich stelle keineswegs die Wissenschaft grundsätzlich in Frage. Bislang sind wissenschaftliche Grundsätze das Beste, was wir haben, um eben so obektiv wie möglich Fakten zu belegen. Wie jedes System oder menschliche System, kränkelt auch dieses oder kann missbraucht werden. Was ich absolut in Frage stelle, sind Statistiken, die sind grundsätzlich in der Regel falsch und Erkenntnisse, welche auf Statistiken beruhen, halte ich für mehr als problematisch. Vielleicht zur Erläuterung ein einfaches Beispiel: Nehmen wir an, von drei Menschen hat einer einen IQ von 90, einer von 112 und einer von 169. Im Schnitt, statitisch haben ergo Menschen einen IQ von 123,7. Wenn ich nun einen Lehrstoff (so wird das tatsächlich gemacht) danach ausrichte, treffe ich schlichtweg keinen !!! Für den mit 90 ist er viel zu schwierig, der mit 169 schläft dabei ein und der mit 112 kann mit Mühe mitkommen. Im Ergebnis Schwachsinn. (Da käme noch dazu, dass auch IQ Tests sich nur am statistischen Durchschnitt orientieren und je weiter eine Person von diesem entfernt ist, desto falscher das Ergebnis)
Schön auch zu beobachten bei der derzeitigen Ärztediskussion um das Passivrauchen. Natürlich haben die Ärzte recht, dass dies nicht gerade vernünftig und gesund ist. Die warten aber knallhart mit statistischen Zahlen auf, wieviele Leute da in welcher Zeit am Passivrauchen sterben. Das ist natürlich Nonsens und bestenfalls eine vage Schätzung. Alleine schon deshalb, da alle anderen Belastungen jener als Passivrauchertodesfälle aufgenommenen gar nicht berücksichtigt werden (können).
Das alles heisst aber eben nicht, dass Wissenschaftlichkeit und Wissenschaft einfach anzuzweifeln ist, sondern eben die Quelle einer Aussage kritisch betrachtet werden muss.


L. G.

Ramar
 
Sehr glaubwürdiges Zitat aus der original-Ramtha-website:
"(...) Zahlreiche Spuren von Ramthas Denken finden sich in alten Überlieferungen, jedoch sind sie in den meisten Fällen kaum noch erkennbar, da sie die lange Zeit seit Ramthas Leben kaum überstanden haben und aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gerissen wurden.
Einige der Überlieferungen sind die Philosophien der alten Ägypter und des Pharaos Echnaton, sowie die Buddhas, der sich selbst als "der Erwachte" beschreibt, ebenso Sokrates' Verständnis von Tugend und der Unsterblichkeit der Seele, Platos Konzept der universellen Formen, Leben und Lehren von Jesus Christus, die Werke des Apostel Thomas, das Perlenlied, Appollonius von Tyana, die Katharer und Albigenser, die spanischen Mystiker, die Kunstwerke von Michelangelo und Leonardo da Vinci, die Meister des fernen Ostens, um nur einige zu nennen.
"
Ja SO ein Zufall!!
Der Monotheismus des Echnaton, die Archetypen Platos, der (vorher bestrittene) Manicheismus der Katharer/Albigenser. Und natürlich Leonardo (siehe Buch-bestseller)...
Das erinnert mich an einen "Heiler" vor Jahren, den müsste ich fragen, ob das stimmt: der war nämlich die Reinkarnation von Michelangelo, Leonardo usw........glaubte er doch wirklich. Es wäre ja schlichtweg unter komische oder kuriose "Literatur" einzuordnen, wenn da nicht eine gläubige, schon religiöse Besessenheit die Folge wäre und das halte ich für sehr gefährlich. Da braucht etwa Ramtha irgendwann nur ein Datum für den Weltuntergang zu erbrechen und schon stürzen sich seine Jünger von den Felsen und reissen meist viele auch noch mit.... (sofern Lady Gaia nichts dagegen hat)

Jetzt brauche ich dann wirklich selbst einen Psychiater, irgendwie verstehe ich unsere Welt und Gesellschaft nicht mehr...

L.G.

Ramar
 
Seid gegrüßt meine Lichtarbeiter,
ich bin KRYON vom magnetischen Dienst. Ich spreche durch das Medium und während sie meine Buchstaben niederschreibt, erhöhe ich jeden einzelnen Buchstaben mit meiner Energie, um euch in eurer Seele anzutreffen. Ihr werdet diese Energie spüren. Zu keiner Zeit hat je ein Engel selbst etwas geschrieben, immer hat er sich eines Mediums bedient und ich habe mir ein Medium gewählt, das meine Botschaften präzise an euch weitergibt.
(www.kryonschule.com)
KRYON vom magnetischen Dienst haut mir wirklich die Sicherung heraus - besonders beachtenswert der Shop und die Kurse. Da hat wirklich jeder Buchstabe eine besondere Energie, die mich in der Seele trifft und die JüngerInnen in der Geldtasche.
1134.gif

L.G.
Ramar
 
Werbung:
@ ramar - Teil 1:

Zu Systemen etc. : sie geben ja nur ein (existentes) Grundmuster wieder, über das sich die unzähligen individuellen Wesenszüge wie farbenprächtige Schleier legen. Siehe platonische Ideen, Goethes Ur-Pflanze...

Originale Jung-Zitate denke ich sind auf jeden Fall aufschlussreicher als subjektive Interpretationen. ETG="Erinnerungen, Träume, Gedanken" (Hervorhebungen von mir):
"In vielen psychiatrischen Fällen hat der Patient eine Geschichte, die nicht erzählt wird, und um die in der Regel niemand weiss. Für mich beginnt die eigentliche Therapie erst nach der Erforschung dieser persönlichen Geschichte. Sie ist das Geheimnis des Patienten, an dem er zerbrochen ist. Zugleich enthält sie den Schlüssel zu seiner Behandlung. (...) Er (der Arzt) muss die Fragen stellen, die den ganzen Menschen treffen und nicht nur sein Symptom." (ETG S.123 f.)
"Durch die Beschäftigung mit den Patienten war mir klar geworden, dass Vefolgungsideen und Halluzinationen einen Sinnkern enthalten. Eine Persönlichkeit steht dahinter, eine Lebensgeschichte, ein Hoffen und ein Wünschen. Es liegt nur an uns, wenn wir den Sinn nicht verstehen. Es wurde mir zum ersten Mal deutlich, dass in der Psychose eine allgemeine Persönlichkeits-Psychologie verborgen liegt, dass sich auch hier die alten Menschheitskonflikte wiederfinden. Auch in Patienten,die stumpf und apathisch oder verblödet wirken, geht mehr und Sinnvolleres vor, als es den Anschein hat. Im Grunde genommen entdecken wir im Geisteskranken nichts Neues und Unbekanntes, sondern wir begegnen dem Untergrund unseres eigenen Wesens." (ETG S.133)
Träume würden häufig Aussagen darstellen über etwas, das das Ich nicht weiss bzw. versteht, eine "spontane Selbstdarstellung der aktuellen Lage des Unbewussten in symbolischer Ausdrucksform." Symbole die dem (heutigen) Ich erst über eine bewusste Betrachtung und Interpretation zugänglich werden.
Jung meinte, heute könne sich niemand als nicht-neurotisch bezeichnen. In der Neurose geht ein Anpassungprozess an äussere Umstände schief. Sie ist "das Leiden einer Seele die ihren Sinn nicht gefunden hat".
Der pathologiesierende Ansatz war ihm fremd. Er sah z.B. in der Schizophrenie (Psychose) und in der Hysterie (Neurose) "nur" die extremen Ausdrücke von Introversion bzw. Extraversion, eine intensive Verstärkung natürlicher, angeborener Anlagen.
Die Symptombildung ("Krankheit", "Krise") betrachtete er als ein Produkt des Individuationsprozesses, als einen schöpferischen Akt. Nicht als sinnloses Leiden sondern als Wachstumsschmerzen der Seele.
Tatsächlich kann man Krisen als eine Möglichkeit des Wachstums ansehen. Hat man sie heil überstanden, ist man meist ein anderer, ein reiferer Mensch. (Detlefsen/Dahlke &co. haben diese Vorstellung inzwischen popularisiert)

Heute besteht ein grosses Problem darin, dass häufig eine Verwechslung von "gut" und "angenehm" stattfindet. Wie oft schmeckt Medizin bitter?
Kindern muss man sie freilich "süss" verpacken...

Eine interessante Frage, die Jung sich angeblich stellte, war (ist): "Welche Aufgabe versucht dieser Mensch zu vermeiden?".

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum Thread-Thema:

- unter dem Gesichtspunkt der Geister-Gläubigkeit sind "channelings" wohl eher fakes. (ist das Wort fake etwa mit Fäkalie verwandt?...)
- unter dem Gesichtspunkt der nüchternen, wissenschaftlichen Erkenntnis sind sie als Produkt des kollektiven Unbewussten (durch Aktivität von Stammhirn+Kleinhirn) durchaus echt. Und manchmal sinnhaltig.

Ist das nicht paradox?
 
Zurück
Oben