1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Ceta - die Entscheidung Bundesverfassungsgericht

Dieses Thema im Forum "Gesellschaft und Politik" wurde erstellt von Amant, 13. Oktober 2016.

1. Amant

Amant Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Morjen Forum!

Was sagt Ihr zu der heutigen Entscheidung des vorläufigen "Ja" zu Ceta mit aber doch einigen schwer umzusetzenden Maßgaben seitens der Verfassungsrichter?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ceta-bundesverfassungsgericht-103.html

2. Gabi0405

Gabi0405 Sehr aktives Mitglied

Ich war total gespannt, wie´s ausgehen würde. Für das Verfassungsgericht war das ja sowas wie die Quadratur des Kreises.
    Schade das die CETA-Unterzeichnung nicht komplett gekippt wurde, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nicht wirklich damit gerechnet. Immerhin muss jetzt noch zwingend die "Ausstiegsklausel" in den Vertrag. Und das wird Gabriel nicht besonders gefallen, denn da muss nochmal nachverhandelt werden.

Anevay, Hatari, NuzuBesuch und 2 anderen gefällt das.
  3. Mrs. Jones

Mrs. Jones Sehr aktives Mitglied

Ich blicke momentan noch gar nicht 100% durch.

4. .:K9:.

.:K9:. Sehr aktives Mitglied

Im Zuge dessen sollten Gewerkschaften, Sozialwesen, Gesundheitswesen, Umweltschutz über die beiden Kontinente hinaus ebenfalls eine Anpassung zum Wohl des Menschen und der Erde angestrebt werden. Die Wirtschaft darf eben nur so frei sein, wie der tatsächliche Nutzen für diese beiden.

Hatari, Abraxas und Amant gefällt das.
  5. Gabi0405

Leider steht das Wohl der Menschen, der Verbraucher und der Erde bei Wirtschaftsverhandlungen nicht auf der Agenda. Bei solchen Abkommen wie CETA und TTIP gehts ausschließlich um das Wohl von Wirtschaftsinteressen: um immer größere Wachstumsraten, um immer höhere Profite. Der Mensch ist dabei eigentlich nur ein Störfaktor...

Colombi, Anevay, Hatari und 4 anderen gefällt das.
  6. Amant

Werbung:
    Störfaktor Mensch ja, aber auch schon ein Arbeitstier, denn wir - die Arbeitenden - sind es ja, die die Produktivität letztlich einbringen.

Ich habe die Urteilsverkündung live heute morgen miterlebt, war auch echt gespannt. Gut, sie wollen nicht vorgreifen und die Verfassungsrichter haben ja doch einige Stolpersteine eingebracht, insofern wird Herr Gabriel es zwar als Erfolg werten, aber so wirklich ist es keiner, das übliche BlaBla halt.

Der sollte einfach sehen, dass er Land gewinnt, eine derart unsoziale SPD hatten wir bisher nicht, außer natürlich das Agenda-Paket von Hartzi und (Bier-)Schröder. Das ist auch ein ziemlich sozialer Fehltritt.

Anevay, Hatari, NuzuBesuch und 3 anderen gefällt das.
  7. ping

ping Sehr aktives Mitglied

Jo, stell dir vor, es ist Ausbeutung, und keiner geht hin.

NuzuBesuch und Amant gefällt das.
  8. Amant

Ja, wer fängt an?

NuzuBesuch und ping gefällt das.
  9. Gabi0405

Juhu, die Vallonie in Belgien hat gegen Ceta gestimmt. Jetzt dürfte die EU das Abkommen eigentlich nicht mehr unterzeichnen. Das finde ich mal sehr mutig.
    Aber wahrscheinlich findet die EU irgendeinen juristischen Dreh, um die Unterzeichnung doch noch hinzukriegen.
    Dann frag ich mich allerdings, warum die EU-Staaten überhaupt abstimmen dürfen.

Anevay, Mrs. Jones, Amant und 2 anderen gefällt das.
  10. NuzuBesuch

NuzuBesuch Sehr aktives Mitglied

Werbung:

Vielleicht, um noch ein kleines bisschen den Schein zu wahren.

Mrs. Jones und Gabi0405 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen