Cern

Was spricht dagegen sich als interessierter 'Laie' einzuarbeiten?

Gerade die Physik ist mit Worten sehr gut abzubilden - ich les das immer ganz gerne. Man muss ja nicht immer jede Formel prüfen können. Es sind doch auch nur Modelle der möglichen Wirklichkeit. Und da wo Sätze stehen, wird es allemal interessant und durchaus nachvollziehbar.

Hi Loge

da spricht doch nichts gegen! Aber nein. Habe ich nicht gesagt. Ich habe eigentlich gesagt, dass ich von Physik keine Ahnung habe, und die Physiker offenbar in ihrer kleinen Welt bleiben - Milliarden für ihre kleine Welt (das schwingt moralisch immerhin mit). :)
Ich weiss bis heute nicht, aus welchen Bestandteilen die Atomare Welt besteht, in zwar IN WELCHER HIERARCHIE. Protonen, was sind das eigentlich. Wenn ich Wikipedia aufschlage, werde ich mit einer unglaublich zahlreichen und massigen Informationsflut beschert. Da bleibt am Ende nur ein ungefährer Einblick: Aha, es gibt kleine Teilchen.
Das ist smart (clever). Ja, natürlich bleibt was hängen. Aber die Relativitätstheorie oder Quantenphysik , so wie sie erklärt wird, in diesen Sätzen oder Bruchstücken, was man eben so versteht, das ist ziemlich weit weg von der Realität, die wir vor Augen haben. Das meinte ich. Nicht, dass man nun wirklich gar nichts begreifen würde. Es könnte aber mehr sein.

Es spricht nichts dagegen , sich die Mühe zu machen, da tiefer zu blicken zu versuchen. Aber die Physiker könnten es einem leicht machen, wenn sie hin und wieder zur breiten Masse sprechen würden. Muss ja nicht gleich eine Art von "Zeitungsphysik" sein, in Anlehnung an Zeitungsastrologie.

Es kann auch sein, dass sie selbst noch nicht wissen, was alles bedeutet. Oder dass ihre Theorien nur Möglichkeiten sind (Hypothesen). Aber auch das kann man vermitteln, man braucht nur sagen: "Wir gehen davon aus , dass..."

LG
Stefan
 
Werbung:
Hi Loge

da spricht doch nichts gegen! Aber nein. Habe ich nicht gesagt. Ich habe eigentlich gesagt, dass ich von Physik keine Ahnung habe, und die Physiker offenbar in ihrer kleinen Welt bleiben - Milliarden für ihre kleine Welt (das schwingt moralisch immerhin mit). :)


Ruhig Brauner; so habe ich dich doch auch verstanden - war vermutlich ungeschickt formuliert :).

Es ist natürlich eine eigene Vorstellungswelt in der Physik, und sie kann (und soll), genau wie die Bilder der Chemie, täglich kippen.
D.h.: immer ist nix fix. Es gelten keine absoluten Regeln (ausser innerhalb der Versuchsreihen), weswegen wahrscheinlich ein versierter Wissenschaftsjournalist um seinen Mittler-Job nicht bange sein muss. Jeder ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. Wenn man die unmittelbare Info will, dann muss man sich eben selbst auf die Ebene begeben.

Und ja, es gibt schon einige Forscher, die sich durchaus klar und in 'konventionellen' Beschreibungen äussern. Andere haben ihren anderen Schwerpunkt, und damit oft einhergehend eine einseitige Konzentration oder Abgeschottetheit von der allgemein als 'normal' benannten Welt. Genaus das führt aber doch im Idealfall zu neuen Erkenntnissen, weil der permanente gesellschaftliche Werte-Einfluss (was kostet eine Tüte Milch z.B.) unterbrochen ist.

Toll ist, wenn man beides kann, find ich auch ;), aber eines ist nicht mehr oder weniger geld-moralisch :D als das andere.

LG Loge33
 
Hi, ihrs!


Ich hab mir ein paar Gedanken über den MC gemacht! Könnte der Krebs-MC anzeigen, dass dieses Projekt das Ziel hat, die Herkunft des Universums zu erforschen?


LG

believe :)


Hallo believe,

ja, und beim Krebs geht es immer um das Seelische, um den Ursprung und Ziel ist es, diesen Ursprung an die Öffentlichkeit zu bringen. Der Herrscher Mond hat sich aber an die tiefste Stelle des Horoskops zurückgezogen.

lg
Gabi
 
Hallo believe,

ja, und beim Krebs geht es immer um das Seelische, um den Ursprung und Ziel ist es, diesen Ursprung an die Öffentlichkeit zu bringen. Der Herrscher Mond hat sich aber an die tiefste Stelle des Horoskops zurückgezogen.

lg
Gabi


Dankeschön, Gabi! :)


Hm, Mond im Steinbock am IC, das entspricht doch Krebs, also wieder den Wurzeln. Könnte Steinbock auch für die Materie stehen? Irgendwie habe ich das Gefühl, hinter der MC/IC-Achse steckt mehr, als man im ersten Moment denkt. Kriege es aber nicht so richtig zu fassen!


LG

believe :)
 
Dankeschön, Gabi! :)


Hm, Mond im Steinbock am IC, das entspricht doch Krebs, also wieder den Wurzeln. Könnte Steinbock auch für die Materie stehen? Irgendwie habe ich das Gefühl, hinter der MC/IC-Achse steckt mehr, als man im ersten Moment denkt. Kriege es aber nicht so richtig zu fassen!


LG

believe :)

Steinbock - Januar Mitt-Winter-Sonnen-Wende - es gibt wenig Fülle an Licht und Farben als auch Nährwert - symbolisiert Verdichtung, während Krebs-Juli Mitt-Sommer-Sonnen-Wende symbolisiert Lichtung = die Sonne steht am höchsten alle Blüten öffnen sich und schwelgen in einer Fülle von Farben und Formen...

Steinbock ist auf das Wesentlichste reduzierte Natur, die sich in ihr Innerstes zurückgezogen hat und äusserlich wie erstarrt wirkt, eine geschlossene (Schnee)Decke kann wie ein Leichentuch wirken, obwohl sich darunter alles im tiefen Winterschlaf verbirgt und nach einer bestimmten Zeit ja wieder zu sich selbst erwacht und sich neu regt als Seelenleben...Der Jahreskreis lässt sich auch auf eine Schwangerschaft übertragen: wir gehen mit uns selber schwanger und irgendwann bringen wir uns geistig vollausgereift als Welt-Reichs-Apfel hervor...

Steinbock ist sowohl die leibliche als auch geistige (Sprach)Wurzel und wir sind für uns selber Tod und Teufel oder Leben und Gott.

Krebs/Jahreszeitphase symbolisiert damit alles, was ZUTIEFST NÄHREND wirkt.
Krebs als krankgemachte Zellintelligenz, der es an gesundem Austausch und vitaler Luft fehlt, ist ebenso eine Analogie zu uns...

Und Saturnia präsentiert ebenso eine geistige unlichte (Schatten)welt wie in seiner höchsten Verdichtung den Mutter-Planeten oder MONDial wie der Mond als dessen Kalb nicht davon zu trennen ist...Auf dem Mond wächst jedoch nichts von erfüllend hohem Nährwert im Vergleich zum MOND-ial...
 
P.S.:
Wenn Dir das wieder zutiefst bewusst geworden ist und es genau im Gefühl hast, bist Du damit wieder ein symbolischer Mutter-Mund oder ein Mund der Grossen Mutter-Quell-Intelligenz und arbeitest wieder im Namenlosen der WeltMutterSeele...
 
Dankeschön, Gabi! :)


Hm, Mond im Steinbock am IC, das entspricht doch Krebs, also wieder den Wurzeln. Könnte Steinbock auch für die Materie stehen? Irgendwie habe ich das Gefühl, hinter der MC/IC-Achse steckt mehr, als man im ersten Moment denkt. Kriege es aber nicht so richtig zu fassen!


LG

believe :)

Hallo believe,

mir gehts da genau so.:)
Mir fiel zum Mond als MC-Herrscher, der an der tiefsten Stelle steht, noch ein, dass das Experiment tief unter der Erde stattfindet. Die Analogie ist einfach so passend.

lg
Gabi
 
Ja, schon! Nur, was hat das mit dem Experiment vom CERN zu tun? :confused:


Ja, schon!? Alles klar?!:confused:
Hast Du nicht nach der tieferen Bedeutung gefragt?
Und was das Universum als leibhaftige Bilderwelt zur Entfaltung bringt und im Innersten alles Offenbarten wirkt? Alles andere ist doch das Verlieren in verdichteten, anstatt lichten, Details und äusseren Ansichten zu sich selbst...
 
Werbung:
Ja, schon!? Alles klar?!:confused:
Hast Du nicht nach der tieferen Bedeutung gefragt?
Und was das Universum als leibhaftige Bilderwelt zur Entfaltung bringt und im Innersten alles Offenbarten wirkt? Alles andere ist doch das Verlieren in verdichteten, anstatt lichten, Details und äusseren Ansichten zu sich selbst...


Das ist deine Sicht! :) Wenn du denkst, dass es nur eine einzige gibt, liegst du falsch! Ich nehme deine gerne zur Kenntnis, aber ich übernehme sie nicht! Für mich gibt es kein sich Verlieren! Alles ist EINS, wie sollte man sich da verlieren können? Das sind alles Erfahrungen und Erfahrungen interessieren mich!


LG

believe :)
 
Zurück
Oben