Ceres als 10. Planet?

Ich habe es jedenfalls so gelernt, dass eine Horoskopachse für die irdische Polarität steht!

Danke, lieber Arnold, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.
Über das Wesen der Ich - Du Begegnungsachse müssen wir beide uns ja eigentlich nicht mehr unterhalten.

Nur zum allgemeinen Verständnis
Wenn Zwei (Ich und Du auf der Begegnungsachse) miteinander im (wirklichen) Gespräch sind, dann bin ICH inmitten von ihnen. Wenn die polaren Gegensätze von Ich und Du sich in der Ganzheit einen, dann regiert das höhere Selbst.
Alles Liebe
ELi


Warum eigentlich ELi?
Es ist das Gottesbewusstsein, das zählt.
Jedes kann ELi sein
 
Werbung:
Da ich schon recht lange mit Ceres arbeite und beobachte, habe ich Folgendes gefunden, und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ceres
A21_039.gif
= die Landfrau: selbstsicher, ruhig, stabil, entspannt. Sie steht schon jetzt astrologisch für Wachstum, deswegen ist meine Zuordnung der Stier.

In der Mythologie wurde Ceres von den Römern schon sehr früh mit der griechischen Demeter gleichgesetzt.

Auch hier der Bezug zum Boden / Erde / Materie und Wachstum.

Seit einiger Zeit beobachte ich den Bezug für den Ratsuchenden. Und was kann Ceres ´mitteilen´, was sonst nicht durch andere Faktoren im Horoskop abgedeckt wird?

Meines Erachtens ist das seelisch gesund psychische Reife oder unreife Hochmut.

Nicht immer ist ein Botschaft zu erkennen, wenn sie jedoch herausragend in der Radix steht, und Ceres mit einem anderen Planeten verbunden ist, kann es sehr interessant werden. Im Horoskop zeigt sie meines Erachtens an, wie wir mit dem Themen Engagement, Idealismus, Pflichtbewusstsein, Hingabe, ja Gottvertrauen umgehest. Gut, da schaut man schon mal zum Neptun oder Jupiter aber es trifft ES nicht immer.

Da ja jeder Energie „gute“ Eigenschaften – im Sinne von harmonisierend anzeigt – stehen sie den negativen gegenüber.

Eine Tugend kann schnell zum Laster werden oder in der Sprache der Psychologie zum Schattenthema werden. Bei allen anderen „Planeten Energie“ kennen wird das ja auch.

Wie ist das bei Ceres?

Übertreibungen zeigen auch den Bruch mit der Realität an. Die negativen Ceres Eigenschaften sich Nachlässigkeit. Leichtsinn, Pflichtvergessenheit. Ceres kann sich dann in Überheblichkeit, Anmaßung oder Fanatismus zeigen...

das wären die Gegenpole zur Kultivierung von Bescheidenheit, Demut, Realitätssinn.

Eine gut gestellte und entwickelte Ceres weist den Weg zu mehr Gottesliebe, wenn man den religiösen Kontext nicht sucht, dann die Naturliebe und Menschenfreund.

Man könnte als wichtigste Tugend der Ceres Hoffnung, Liebe, Vertrauen aufzählen, deswegen möchte ich sie gerne dem Stier zuordnen.

Eine reife Ceres zeigt Inspiration und emotionale Stabilität an, eine unreife Labilität & Hochmut.

Liebe Skorpina,
besten Dank für diesen - für mich - bedeutenden Beitrag.
Ich habe ihn in Beispielen mehrfach einbeziehen können und habe die Relevanz erkennen können. Allerdings neige ich heute dazu, den Transzendenzanspruch der Ceres in den Eleusinischen Mysterien entsprechend dem christlichen Anspruch von Glaube, Hoffnung und Liebe und dem tibetisch-buddhistischen Anspruch von Mitgefühl mehr im Vordergrund zu sehen und diesen Kleinplaneten dem Sternzeichen der Jungfrau zuzuordnen


Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Ceres als 10. Planet
Ceres ist ein Kleinplanet oder Planetoid und ist der grösste der Planetoiden im Trojanergürtel zwischen Mars und Jupiter, wo nach der Titus/Bode-Reihe eigentlich ein Planet stehen müsste. Die grosse Vielzahl an Planetoiden und Fragmenten macht eine Hypothese glaubhaft, wonach es hier einmal einen Planeten gab, der durch eine kosmische Katastrophe zerstört wurde. Dabei wurde der grösste Teil dieser Planetenfragmente von der Jupiter-Gravitation eingesammelt.

Unter Annahme dieser Hypothese wird dieser ehemalige Planet Tiamat genannt und Ceres ist danach als das grösste Fragment ein Stellvertreter Planetoid von Tiamat. Als ein solcher steht Ceres für das Sterben und die Transformation zu neuem Leben.
Das passt sehr gut zur Demeter/Persephone (griech.) oder Ceres/Proserpina-Mythologie (röm.), in der Persephone von Pluto geraubt und in die Unterwelt verschleppt wurde. Die Trauer war gross und auf der Erde erstarb alles Leben. Danach gelang es Demeter, mit Hilfe von Hermes (Merkur), das Mysterium neuen Lebens auf der Erde mit der zeitweisen Rückkehr von Persephone als ein Transformationsgeschen zu erreichen und im Tempel von Eleusis für die Menschen in den Eleusinischen Mysterien verfügbar zu machen.

Bedeutung in der Astrologie
Ceres ist ein Transformationsplanet und steht mythologisch für das Mysterium des Ausgeliefertseins an die Schicksalsmacht des Sterbens. Da, wo Ceres in Zeichen und Haus steht, da findet der Mensch zum Verständnis für die Sinnhaftigkeit des Todes und wie daraus heilende Kraft für neues Leben geschöpft werden kann. Und dort ist auch der Ort, wo der Mensch seine Kraft findet, mit dem Mysterium des Lebens und Sterbens leben zu können. Ceres ist aufgrund der Mythologie die Herrscherin des Zeichens Jungfrau.

Es geht um die Transformation des Menschen und die Neugeburt zum vergeistigten Menschenwesen. Und jeder von uns mag sich selbst prüfen, an welcher Stelle dieses mythologischen Prozesses er sich befindet.
LG ELi
 
Zurück
Oben